PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tarif AVR Caritas - wieviel Gehalt?



carishma
02.09.2010, 09:24
Hallo,

habe ein Vorstellungsgespräch in einem kirchlichen Haus in Frankfurt.
Die bezahlen dort nach Caritas Tarif.

Kann mir jemand sagen, mit wieviel Einstiegsgehalt ein Assi rechnen kann? Habe nämlich keinen Plan und stehe etwas unter Zeitdruck, weil ich eine andere potenzielle Stelle in Aussicht habe und mich da bald melden muss.
Das kirchiche Haus wäre aber meine erste Wahl, nur habe ich gehört, dass einige kirchliche Häuser sehr schlecht bezahlen. Wie ist das bei Caritas?

Gruss:-nix

Alexmedic
02.09.2010, 13:05
Assistenzarzt 1. Jahr nach AVR-Caritas
3106,22€ brutto
+ Weihnachtsgeld+Urlaubsgeld= 3328,16€ brutto im durchschnitt
bei 38,5h pro Woche

Gehaltsrechner AVR (http://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/caritas/anlage-3?id=caritas-3-2009&g=2&s=1&f=0&z=100&zulage=&stj=2010&stkl=1&r=nw&zkf=0&kk=14.9%25)

Assistenzarzt 1. Jahr Kommunales Haus
3735.91 € brutto
40 h pro Woche

Gehaltsrechner VKA (http://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/aerzte/kommunal/tr/2010?id=tv-aerzte-vka-2010&g=I&s=1&z=100&zulage=&stj=2010&stkl=1&r=nw&zkf=0&kk=14.9%25)

Assistenzarzt 1. Jahr Uniklinik
3891.94 €
42 h pro Woche

Gehaltsrechner Uni (http://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/aerzte/uniklinik?id=tv-aerzte-2010&g=%C4_1&s=1&z=100&zulage=&stj=2010&stkl=1&r=nw&zkf=0&kk=14.9%25)

runter bzw. hochgerechnet auf 40 wochenstunden:
caritas 3457 €
vka 3735,91 €
uni 3706 €

Viele Kirchliche Häuser zahlen deswegen aussertarifliche Zulagen, leider immer noch nicht alle.

gruss
Alexmedic

carishma
02.09.2010, 13:18
Assistenzarzt 1. Jahr nach AVR-Caritas
3106,22€ brutto
+ Weihnachtsgeld+Urlaubsgeld= 3328,16€ brutto im durchschnitt
bei 38,5h pro Woche

Gehaltsrechner AVR (http://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/caritas/anlage-3?id=caritas-3-2009&g=2&s=1&f=0&z=100&zulage=&stj=2010&stkl=1&r=nw&zkf=0&kk=14.9%25)

Assistenzarzt 1. Jahr Kommunales Haus
3735.91 € brutto
40 h pro Woche

Gehaltsrechner VKA (http://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/aerzte/kommunal/tr/2010?id=tv-aerzte-vka-2010&g=I&s=1&z=100&zulage=&stj=2010&stkl=1&r=nw&zkf=0&kk=14.9%25)

Assistenzarzt 1. Jahr Uniklinik
3891.94 €
42 h pro Woche

Gehaltsrechner Uni (http://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/aerzte/uniklinik?id=tv-aerzte-2010&g=%C4_1&s=1&z=100&zulage=&stj=2010&stkl=1&r=nw&zkf=0&kk=14.9%25)

runter bzw. hochgerechnet auf 40 wochenstunden:
caritas 3457 €
vka 3735,91 €
uni 3706 €

Viele Kirchliche Häuser zahlen deswegen aussertarifliche Zulagen, leider immer noch nicht alle.

gruss
Alexmedic

Vielen Dank für die ausführliche Zusammenfassung.
Was bedeuten ausertarifliche Zulagen? Und wo kann ich denn nachschauen ob das entsprechende Haus diese auch zahlen? Auf der Seite vom Marburger Bund oder googeln? Oder erfährt man das erst bei Vertragschluss?
Gruss

pottmed
02.09.2010, 15:48
Ich würde das Thema ggf. gleich im Gespräch ansprechen, der CA kann dir sicherlich was dazu sagen.

carishma
02.09.2010, 18:22
Ich würde das Thema ggf. gleich im Gespräch ansprechen, der CA kann dir sicherlich was dazu sagen.

ja, werde ich wohl müssen. Obwohl ich ja schon bei Gehaltsfragen nie so recht weiß, wie ich das im Vorstellungsgespräch fragen soll, und dann auch noch gleich nach Vertragsdetails fragen, finde ich fast schon zu direkt. Man meint, so etwas ist selbstverständlich, aber man möchte ja nicht den Eindruck hinterlassen, dass man die Stelle "nur" vom Gehalt abhängig macht. Was halten die Chefs davon? Ich würde das lieber aus anderen Quellen erfahren, aber das wird wohl nix.

HorstHützel
02.09.2010, 20:44
Gibt es tatsächlich noch kirchliche Häuser, die KEINE Zulage zahlen ?

Kann ich mir kaum vorstellen, dass da noch einer freiwillig anfängt.:-meinung

Harvey
02.09.2010, 21:22
Die Tarif/Gehaltsfrage kannst du lieber direkt im Personalbüro erfragen - die sagen es dann nämlich sehr exakt. Einfach anrufen. Oder aber einen der Assistenten - je nachdem ob du dort noch mal hospitierst oder beim Bewerbungsgespräch ein Assistentengespräch hast.
Der Chef weiß das mit dem Tarif eh meist nur ungenau und so wird dann auch nicht das schöne Vorstellungsgespräch durch das Thema Geld gestört

seelenkind
03.09.2010, 10:38
welche zulagen denn?
bin auch am überlegen ob ich ne vertrag unterschreiben soll...wenn ich nach zulagen fragen soll/will müsste ich mal wissen,was andere da so bekommen?

danke

carishma
03.09.2010, 11:11
welche zulagen denn?
bin auch am überlegen ob ich ne vertrag unterschreiben soll...wenn ich nach zulagen fragen soll/will müsste ich mal wissen,was andere da so bekommen?

danke

Man blickt da eh nicht durch. Ich finde es sowieso echt krass, wie groß die Unterschiede von Haus zu Haus sind. Ok, an den Unikliniken kann ich es ja verstehen, dass die Gehaltshöhe dort anders ist, als an den übrigen. Aber dass sich die Gehälter unter den kirchlichen und kommunalen Häusern so unterscheiden ist doch irgendwo nicht mehr schön. Schließlich ist es ja ein und derselbe Job.
Und im Personalbüro anrufen und nachfragen, naja. Mal sehen, was beim Gespräch herauskommt. Aber mir kommt das Ganze sehr unprofessionell vor. Ist das Thema Gehalt denn so tabu? Sollte eigentlich nicht so sein.

Anne1970
03.09.2010, 12:55
Hallo,

wenn du - wie die meisten Assistenzärzte und -ärztinnen ind Deutschland- Mitglied im Marburger Bund bist, kamnst du dienen Vertrag kostenlos von einem Arbeitsrechtler deiner Landesgeschäftstelle prüfen lassen. Was den Tarifüberblick angeht: es gibt eine Broschüre ( auch downloadbar, soweit ich weiß) mit dem Titel "Berufseinstiegsbroschüre" vom Marburger Bund ( siehe website, einfach googeln), da hat meinen den Überblick der Tarife der verschiedenen Träger ( auch über das Ende der Weiterbildungszeit hinaus)
Mit diesem Überblick kann man dann auch selbstbewusst in Vertragsverhandlungen gehen.

Viel Erfolg
Anne

HorstHützel
03.09.2010, 20:02
welche zulagen denn?
bin auch am überlegen ob ich ne vertrag unterschreiben soll...wenn ich nach zulagen fragen soll/will müsste ich mal wissen,was andere da so bekommen?

danke

Oft gibt es eine aussertarifliche Differenzzahlung, damit man z.B. an den VKA-Tarif angeglichen wird. Kenne hier im Umkreis kein katholisches Krankenhaus, welches das nicht tut. Sonst bekommen die überhaupt kein neues ärztliches Personal mehr.

Ich würde auf jeden Fall fragen, ob es eine entsprechende Zulage gibt. Wenn nicht, würde ich mir gut überlegen, ob mir die Stelle mehrere hundert Euro brutto pro Monat wert ist !
HH

carishma
03.09.2010, 22:29
Hallo,

wenn du - wie die meisten Assistenzärzte und -ärztinnen ind Deutschland- Mitglied im Marburger Bund bist, kamnst du dienen Vertrag kostenlos von einem Arbeitsrechtler deiner Landesgeschäftstelle prüfen lassen. Was den Tarifüberblick angeht: es gibt eine Broschüre ( auch downloadbar, soweit ich weiß) mit dem Titel "Berufseinstiegsbroschüre" vom Marburger Bund ( siehe website, einfach googeln), da hat meinen den Überblick der Tarife der verschiedenen Träger ( auch über das Ende der Weiterbildungszeit hinaus)
Mit diesem Überblick kann man dann auch selbstbewusst in Vertragsverhandlungen gehen.

Viel Erfolg
Anne

danke für den Tipp. Habe die Broschüre runtergeladen. Das ist echt ein einziges Wirrwarr, da muss man erst mal den Überblick bekommen.

carishma
03.09.2010, 22:33
Oft gibt es eine aussertarifliche Differenzzahlung, damit man z.B. an den VKA-Tarif angeglichen wird. Kenne hier im Umkreis kein katholisches Krankenhaus, welches das nicht tut. Sonst bekommen die überhaupt kein neues ärztliches Personal mehr.

Ich würde auf jeden Fall fragen, ob es eine entsprechende Zulage gibt. Wenn nicht, würde ich mir gut überlegen, ob mir die Stelle mehrere hundert Euro brutto pro Monat wert ist !
HH

Ich frage mich, wo der Sinn bei solchen Zulagen oder Differenzzahlungen liegt. Warum zahlt man denn nicht gleich ein vergleichbar gleiches Grundgehalt, statt diese mit irgendwelchen Zulagen zu füllen. Steckt wohl ein wirtschaftlicher Grund dahinter.

Harvey
03.09.2010, 23:33
Und im Personalbüro anrufen und nachfragen, naja.

Die Personaler sind halt die Leute, die die Abrechnung am Monatsende machen - dafür sind sie da, dir das sagen zu können...

HorstHützel
04.09.2010, 10:59
Ich frage mich, wo der Sinn bei solchen Zulagen oder Differenzzahlungen liegt. Warum zahlt man denn nicht gleich ein vergleichbar gleiches Grundgehalt, statt diese mit irgendwelchen Zulagen zu füllen. Steckt wohl ein wirtschaftlicher Grund dahinter.

Das hat tarifrechtliche Gründe. Man wird ja nach einem bestimmten Tarifwerk (im Fall von katholischen Kliniken meist AVR-C) bezahlt und das ist für den Arbeitgeber rechtlich bindend, d.h. jeder Arzt im 3. Jahr weiß, was er verdienen müsste.

Die aussertariflichen Zulagen sind freiwillig und könnten jederzeit wieder ausgesetzt werden. Ich musste bei Vertragsunterzeichnung extra so einen seperaten Wisch unterschreiben.

Warum kein adäquates Grundgehalt ? Tja, darüber streitet sich die AVR-Kommission seit Jahren und kommt nicht aus den Pötten, liegt auch viel am Widerstand anderer Berufsgruppen in der Kommission.:-keks

HH

nlh96
05.09.2010, 09:17
Trotzdem gibt es auch kirchliche Häuser, die nach AVR-c zahlen, aber man als Anfänger direkt auf stufe 3 anfangen kann, so dass man im ersten Jahr direkt so viel verdient, wie jemand im dritten, das wird auch vertraglich so festgehalten.

carishma
05.09.2010, 11:20
Trotzdem gibt es auch kirchliche Häuser, die nach AVR-c zahlen, aber man als Anfänger direkt auf stufe 3 anfangen kann, so dass man im ersten Jahr direkt so viel verdient, wie jemand im dritten, das wird auch vertraglich so festgehalten.

Kann man im Internet nachschauen, welche Häuser das machen (bin nicht im Marburger Bund)? Oder erfährt man soetwas erst im Gespräch mit dem Chefarzt, wenn man danach fragt. Von sich aus wird das wohl keiner erwähnen.

Gruss