PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheine Vorklinik



LizzyB.
02.09.2010, 19:26
Salut,

ich habe mal eine Frage bezüglich der Scheinanrechnung, studiere jetzt im 5 Semester Zahnmedizin und habe ein paar Scheine gemacht und wollte fragen, welche davon nun als "große" oder "kleine" angerechnet werden :

Biochemie, Physiologie, Anatomie, Neuroanatomie, Chemie, Physik, Terminologie

Wieviele Scheine bräuchte ich denn noch um ins 2. humanmedizinische Semester "eingestuft" zu werden? Wär schön wenn jemand Bescheid weiss:-stud

Lieben Gruss

Lizzy

Lizard
02.09.2010, 19:31
Das kann dir wohl nur diejenige Uni sagen an der du dich bewerben willst.

Hier z.B. machen die Zahnis zwar den Präpkurs mit,jedoch ohne Bewegungsapparat und daher wäre der Schein schon mal nicht äquivalent.

Cuba_libre
02.09.2010, 19:33
Vielleicht hilft das?!

http://www.bezreg-duesseldorf.nrw.de/gesundheit_soziales/landespruefungsamt/Startseite/Struktur_Pr__fungsbereiche/Container_Anerkennung_von_Studienleistungen/Container_Humanmedizin/Was_sind_gro__e_Scheine_.html


http://www.bezreg-duesseldorf.nrw.de/gesundheit_soziales/landespruefungsamt/Startseite/Struktur_Pr__fungsbereiche/Container_Anerkennung_von_Studienleistungen/Container_Humanmedizin/Was_sind_kleine_Scheine_.html

LizzyB.
02.09.2010, 20:11
Danke für den Link!

Kackbratze
02.09.2010, 20:39
Wobei sich das auf Düsseldorf bezieht und nicht auf Marburg.
Vermutlich gibt es da doch noch Unterschiede. Das Dekanat deines Vertrauens wird Dir sicher besser helfen können!

Cuba_libre
02.09.2010, 20:43
Oh stimmt, wegen Marburg hab ich jetz nich drauf geachtet. Daher: lieber beim Dekanat anklopfen, wie Bratze schon schrieb!

yzBastian
07.09.2010, 14:15
Du musst von deinem zust. LPA eine Äquivalenzbescheinigung erhalten.
Die entscheiden das.

Über den Daumen werden eigentlich 2 FS anerkannt. Demnach dann Bewerbung ins 3. FS HM möglich bei erlangtem Physikum in der ZM.

Kackbratze
07.09.2010, 17:14
Das LPA ist der 2. Weg, manche Profs oder das Dekanat erkennen ohne größere Bürokratie einen Schein als "bestandene Klausur" oder als Praktikumsteilnahme an, so dass man am Ende den Medizinerschein ausgestellt bekommt.

Fragen kostet nix, macht zwar Arbeit, aber wenn es klappt ist es doch gut!

Rico
07.09.2010, 17:35
Das LPA ist der 2. Weg, manche Profs oder das Dekanat erkennen ohne größere Bürokratie einen Schein als "bestandene Klausur" oder als Praktikumsteilnahme an, so dass man am Ende den Medizinerschein ausgestellt bekommt.Und was steht dann auf den Scheinen drauf? normal steht da doch immer so ein Satz à la: "Der/Die Studierende der Medizin hat [...] regelmässig und mit Erfolg teilgenommen".
Steht dann da "der Studierende der Physik/Chemie"?

Kackbratze
07.09.2010, 17:39
Kommt auf den Prof an und wie das Ganze am Ende läuft. Die Scheinanerkennung ist eigentlich nur notwendig, wenn man schon einen Studienplatz hat. Vorher nützt das garnix.

Über diesen Weg haben Leute ihren Quereinstieg gemacht. Allerdings bezweifele ich, dass diese Art von Quereinstieg noch irgendwo geht.

Rico
07.09.2010, 23:03
Die Scheinanerkennung ist eigentlich nur notwendig, wenn man schon einen Studienplatz hat. Vorher nützt das garnix.Hä? Ich dachte immer das ist andersrum: Ich mach irgendwie Scheine als Biostudent oder so, lasse sie mir als äquivalent bescheinigen und kann mich dann mit diesen Studienleistungen für das 2. FS in Medizin bewerben. Also erst Scheinanerkennung, dann damit Studienplatz - so funtkioniert IMHO Quereinstieg.

Wenn ich als in Medizin immatrikulierter Student mir Studienleistungen aus vorherigen Studiengängen anrechnen lasse, dann kann ich mich damit in ein höheres FS hochstufen lassen - das hat dann aber nix mehr mit Quereinstieg zu tun.

Kackbratze
07.09.2010, 23:16
Nur das die Unis aktiv gegen den Quereinstieg vorgehen und das nurnoch in den seltensten Fällen funktioniert.

Ehemaliger User 05022011
07.09.2010, 23:39
Salut,

ich habe mal eine Frage bezüglich der Scheinanrechnung, studiere jetzt im 5 Semester Zahnmedizin und habe ein paar Scheine gemacht und wollte fragen, welche davon nun als "große" oder "kleine" angerechnet werden :

Biochemie, Physiologie, Anatomie, Neuroanatomie, Chemie, Physik, Terminologie

Wieviele Scheine bräuchte ich denn noch um ins 2. humanmedizinische Semester "eingestuft" zu werden? Wär schön wenn jemand Bescheid weiss:-stud

Lieben Gruss

Lizzy

also zu meiner Zeit ( vor 3 Jahren) in Marburg war die Physik nicht äquivalent - ich konnte aber nach langen "kämpfen" den einen fehlenden Versuch für die Äquivalenz zur Physik der HM dann bei den Humanmedizinern mitmachen, musste dann noch die Abschlussklausur bei der HM mitschreiben und bekam darauf hin die Äquivalenz

Anatomie war zu unserer Zeit auch nicht äquivalent - hier erlauben aber einige Unis das man dort nur das fehlende nachholt und nicht die gesamte Anatomie noch mal machen muss nach Wechsel zu HM

Chemie war äquivalent und Termi auch ( Chemie ist ein großer Schein, Termi ein kleiner)

Biochemie kann ich für Marburg nicht sagen, die hab ich schon an einer anderen Uni gemacht

für die Einstufung ins zweite Semester benötigst du frei große oder zwei kleinen und zwei große Scheine

hoffe ich konnte dir ein wenig helfen - in Marburg wurde zumindest zu meiner Zeit alles dafür getan, dass kein Wechsel möglich ist, empfinden die dort fast als Verbrechen, wenn jemand das will - ist also nicht leicht es durchzuboxen - wünsch dir viel Glück !!!!!


Hä? Ich dachte immer das ist andersrum: Ich mach irgendwie Scheine als Biostudent oder so, lasse sie mir als äquivalent bescheinigen und kann mich dann mit diesen Studienleistungen für das 2. FS in Medizin bewerben. Also erst Scheinanerkennung, dann damit Studienplatz - so funtkioniert IMHO Quereinstieg.


ja genau so läuft das, man braucht also die Scheine nicht erst wenn man den Studienplatz hat, sondern vorher, um ihn zu bekommen Kackbratze

Ehemaliger User 05022011
07.09.2010, 23:49
doppelt

Kackbratze
08.09.2010, 08:50
Das mag sein, dass das vor mehreren Jahren noch so relativ problemlos möglich war.

So wie es aktuell aussieht und von den Erfahrungsberichten die ich kenne und die auch hier im Forum gepostet werden, ist der klassische Quereinstieg in ein höheres FS fast unmöglich geworden.

Vielleicht ist auch die Trennung bzgl. der Thematik nicht ganz klar geworden, ich bezog mich mehr zu der allgemeinen Scheinanerkennung, wenn man schon einen Platz hat.
Über den Quereinstieg kann ich deswegen nur beschränkt berichten, da ich das Thema immer nur peripher mitbekommen habe.
Grundsätzlich sollte man, meiner Meinung und Erfahrung nach, immer freundlich erstmal direkt beim Prof nachfragen, bevor man die nächste Bürokratieebene (Dekanat oder LPA) involviert. Wenn man schon auf der Ebene eine Lösung finden kann, braucht man den Amtsschimmel garnicht erst in Schweiss zu versetzen.

Ehemaliger User 05022011
08.09.2010, 08:56
Das mag sein, dass das vor mehreren Jahren noch so relativ problemlos möglich war.



da hast du was falsch verstanden, es war auch vor Jahren alles andere als relativ problemlos - nur es geht eben entgegen immer wieder gern aufgestellter Behauptungen doch und die alte Weisheit, dass der der wirklich was will es auch schafft stimmt eben doch

ringelflocke
08.09.2010, 12:18
anatomie ist inzwischen (seit ca. 2 jahren) für zahnis und humanmediziner gleich.

Coxy-Baby
08.09.2010, 12:20
anatomie ist inzwischen (seit ca. 2 jahren) für zahnis und humanmediziner gleich.

An ALLEN Unis Deutschlands?

Ehemaliger User 05022011
08.09.2010, 13:10
An ALLEN Unis Deutschlands?


nööööööööööö (ein einfaches nein lies sich nicht platzieren, wäre zu kurz als Text meinte der Medilearnassisten)

epeline
10.09.2010, 15:46
also ein kumpel von mir hat zahni-physikum gehabt und trotzdem nur 1 semester anerkannt bekommen.

was kam denn beim te nun raus?