PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pankreatitis aufgrund von Alkoholmissbrauch



tehs89
03.09.2010, 10:21
hallo:-winky!

kann mir hier jemand sagen wie genau es zu einer Pankreatitis aufgrund von Alkoholabusus kommt?Was hat es denn dabei genau mit der Permeabilitätssteigerung von gewissen Enzymen auf sich?
wär wirklich dankbar für hilfreiche Antworten:-top

Ghost Dog
05.09.2010, 00:20
die frage find ich auch interessant. leider weiß ich dazu auch nicht so viel. hab aber hier was interessantes zu gefunden...

http://www.uni-heidelberg.de/uni/presse/RuCa1_97/singer.htm

vielleicht kann aber trotzdem noch jemand was genaueres sagen?

grüße

tehs89
05.09.2010, 09:55
hey das ist ja schonmal eine super erklärung!jetzt kann man sich wenigstens schon ein bisschen mehr vorstellen was da genau passiert. echt super link danke ; )

Annabell Lee
05.09.2010, 17:10
Außer dass Alkohol zu einem eingedickten Sekret führt, sensibilisiert er angeblich auch das Pankreasgewebe für andere toxische Substanzen, hat einen direkt zytotoxischen Effekt und bewirkt einen Spasmus des Sphincter Oddi (laut Robbins, Basic Pathology). Wahrscheinlich liegt der Kern darin, dass er durch Bildung freier Radikale zu einer intrazellulären Azidose führt, die diese Mechanismen in Gang setzt.

KoelnerMedizin
10.09.2010, 16:48
Diese Frage hat mich auch mal interessiert, und ich habe deswegen irgendwann mal einen Oberarzt bei uns gefragt.
Es existiert wohl eine Hypothese nach der es durch chronischen Alkoholkonsum zu einer Steinbildung kommt (daher auch der Name der Hypothese "klassische Lithiasis"). Das hängt damit zusammen, dass durch Alkoholabusus die Synthese von Lithostatin in den Azinuszellen gehemmt wird. Und dieses Protein wird i.d.R. zusammen mit den Verdauungsenzymen ausgeschieden und soll die Bildung von Calciumpräzipaten verhindern. Dadurch kommt es in der Folge zur Bildung von diesen Präzipaten, sodass es letztendlich zu Verkalkungen kommt.
Durch die Verkalkungen wiederum wird der Pankreasgang verstopft, Sekret sammelt sich weiter an und es kommt letztlich zu einer Druckatrophie...=>kaputte Zellen=>Ausräumung durch Immunsystem=>Entzündung.

Es existieren allerdings mehrere Hypothesen, wie diese Sekretverdickung zustande kommt, allerdings kann man davon ausgehen, dass selbige der Grund für die Druckatrophie-->Entzündung ist, nur welche Ursache dem ganzen zugrunde liegt ist eben noch nicht zweifelsfrei geklärt.