PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium



Antos
03.09.2010, 16:33
......

tortet
03.09.2010, 16:45
Verstehe ich nicht - Du bist bereits Dipl.-Verwaltungswirtin, also zählt für Dich nicht der Abischnitt, sondern das Diplomzeugnis. Wenn Du im Diplom eine eins hast, hast Du gute Chancen auf einen Platz.

Antos
03.09.2010, 17:04
.......

Trianna
03.09.2010, 18:00
An welcher Einrichtung hast du deinen Abschluss erworben??

Antos
03.09.2010, 18:07
......

Trianna
03.09.2010, 19:05
Da müssten jetzt die Profis ran, ob das auch eine reguläre Zweitbewerbung ist... da bin ich überfragt..

Antos
03.09.2010, 19:12
.....

pottmed
03.09.2010, 20:14
Ja, das ist ein Zweitstudium.

Deine Begründung müsste schon ausgesprochen gut sein, vor allem, wenn Du nur eine Drei als Abschlussnote hast. Zwingende berufliche Gründe halte ich für ausgeschlossen, evtl. besondere berufliche Gründe, aber das wird sehr, sehr schwer :-keks

Bleibt eigentlich nur Ausland zum Studium übrig.

Antos
03.09.2010, 20:54
.....

pottmed
03.09.2010, 22:54
Ich habe ein Kind (1J) und bin verheiratet. Ausland kommt daher nicht in Frage.

Ich habe bereits eine Stellenausschreibung gefunden, wo allg. Verwaltungskenntnisse und ein Medizinstudium verlangt werden. Aber eine Stellenausschreibung ist wahrscheinlich wenig oder? Ich brauche mind. 7 Punkte bei der Begründung.

Im WS 2010 benötigte man 8 Punkte und im SS aber 11.

Ist damit zu rechnen, dass im kommenden SS wieder mind. 11 Punkte benötigt werden oder war das eine Ausnahme wg. Bologna/G8 usw.?

Mit einer Ausnahme ist leider nicht zu rechnen, es gibt immer noch Diplomer die jetzt fertig werden, genauso wie Bachelor.

Prognosen zur Messzahl kann ich aber nicht abgegeben, dafür kenne ich das Thema zu wenig.

Mehr als eine Stellenausschreibung sollte es schon sein. Ich habe gelesen, dass es besonders gut ankommen soll, wenn man ein Gutachten von seiner Wunschuni bekommen kann. Vielleicht ist sowas bei dir möglich ?

Wie kommt der plötzliche Wunsch zur Medizin ? Gibt es für dich keine Alternativen ?

MAOAMi
04.09.2010, 11:08
Wenn du dir die Punkteverteilung ansiehst wirst du merken, dass du mit einer sehr guten Begründung deine Note im Erststudium leicht kompensieren kannst.

Allerdings wirst du das Problem haben deine Begründung anerkannt zu bekommen. Gute Noten helfen auch da gerne weiter... Aber dein Erststudium hat ja nicht so einen großen Bezug zur Medizin. Evtl. kommst du da mit dem Jobangebot weiter... wegen beruflichen Gründen eben.

Also Fallgruppe 3 (7 Punkte) oder 4 (4 Punkte) plus Note (2 Punkte) macht 6 oder 9 Punkte. Mit 9 wärst du im WS dann vielleicht drin.

Ein Gutachten von der Uni würde ich dir sehr empfehlen. Auch wenn es etwas Lauferei ist. Ich denke das erkennt die ZVS am ehesten an.

Empfehlungen von Profs sind immer gut.

Ich denke, dass die Meßzahlen aufgrund von Bachelor (3Jahre um "Wartezeit zu verkürzen") und Anzahl der Studienbewerber an sich tendentiell eher steigen wird. Zum SS eh, da hier nur sehr wenige Plätze verfügbar sind.

An deiner Stelle würde ich es zum WS versuchen. Dann aber sicherheitshalber einen guten Plan B bereithalten.

Woher weisst du überhaupt, dass die Messzahl in diesem WS bei 8 lag?
Soweit ich weiss ist das noch gar nicht online, oder?

Viel Glück

Antos
04.09.2010, 11:27
.....

MAOAMi
04.09.2010, 12:03
Hm ja das ist ja das Schwierige...jemanden an deiner Uni zu finden der sich dafür zuständig fühlt. Wende dich an das Studierendensekretariat oder das Prüfungsamt bzw. den Studiendekan. Einer davon wird evtl. bescheidwissen.

Stimmt- scheinbar kannman sich wiklich nur für wissenschaftliche Gründe ein Gutachten ausstellen lassen. So stehts zumindest bei der ZVS. Das wusste ich nicht. Naja da frage ich mich warum ich gefragt wurde ob es ein berufliches oder wissenschaftliches Gutachten sein soll... naja egal.

Ich würd trotzdem mal fragen ob sowas möglich ist. Schaden würde es dir sicher nicht. Und ein oder zwei Empfehlungsschreiben von fachbezogenen Profs sind sicher auch bei einem Antrag der nur an die ZVS geht nicht fehl am Platz. Schreib einfach mal ein paar Mails... Da findet sich sicher jemand.

beuteline
06.09.2010, 15:25
Hallo Antos!

Zu diesem WS war es die Messzahl 7, wohl mit Dienst. Die Messzahl stammt aus dem Ablehnungsbescheid :-heul meiner Freundin.

Vielleicht rufst Du einfach mal bei der ZVS an, wenn der ganze Bewerbungskram für dieses WS vorbei ist. Dann haben die sicher auch Zeit, Dir ein paar Tips zu geben, was Du in Deinem persönlichen Fall in Deine Bewerbung reinschreiben kannst.
War zumindest bei mir so. Ich habe 2x im April angerufen, und sehr nette auf meine Situation passende Auskunft erhalten. Ich habe meine Bewerbung dann so geschrieben, wie mir geraten worden war, und auch 4 Punkte (berufliche Gründe) für die Begründung erhalten.
Zusätzlich war ich wegen 2 Kindern 4 Jahre in Erziehungszeit, und habe dafür auch nochmal 2 Punkte bekommen...vielleicht kannst Du Die da auch ne Begründung basteln?
Bei mir hats letztendlich für den Studienplatz gereicht :-stud.
Zum Glück!

Wünsche Dir viel Erfolg!