PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studieren mit Multipler Sklerose



ChaNi
03.09.2010, 17:18
Brauche dringend eure Hilfe. Habe jetzt eine Zusage fürs Studium bekommen aber dieses Jahr wurde bei mir auch MS festgestellt und hatte schon meinen ersten Schub gehabt. Hat jemand Erfahrung mit der Erkrankung und einem gleichzeitigen Studium? Würdet ihr es deswegen nicht machen?

dreamchaser
03.09.2010, 17:33
Kenne jemand, der MS hat und das Studium auch gemacht hat - gar kein Problem. Die arbeitet jetzt schon ne ganze Weile.
Du kannst dir das Studium ja etwas einteilen - wen du merkst es wird zu stressig und der nächste Schub könnte drohen, dann machst du eben etwas langsamer. So kommst du auch zum Ziel ohne deine Gesundheit aufs Spiel zu setzen. Studium ist kein Problem.

Kackbratze
03.09.2010, 17:41
Das Studium ist zwar sehr "verschult" und auch mit vielen Pflichtveranstaltungen verbunden, aber selbst das ist relativ gesehen nicht so streng, wie man am Anfang vermutet.
Ausserdem kannst Du dich durch deinen behandelnden Arzt auch bei Bedarf entsprechend freistellen lassen.

Medizin zu studieren ist mit rezidivierenden oder chronischen Erkrankungen kein Problem!

Sebastian1
03.09.2010, 17:44
Ich habe im Bekanntenkreis zwei Leute, die ebenfalls an MS erkrankt sind. Der eine ist Oberarzt, der andere langjähriger Facharzt. Möglich ist alles; ich wünsche dir viel Erfolg und eine nicht allzu starke Beeinträchtigung durch deine Erkrankung :-top