PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neu in Göttingen, Frage zur Klausur



neu2010
03.09.2010, 17:51
Hallo zusammen!
Im kommenden Wintersemester 2010/2011 bin ich mich neu in Göttingen zum 4. Fachsemester eingeschrieben. Da der Aufbau des Medizinstudiums in meinem Heimatland nicht ganz identisch wie in Deutschland ist, meine bis jetzt erbrachte Leistungsnachweise sind nur teilweise anerkannt. Um mich zum Physikum zugelassen werden zu können, muss ich noch die folgende Prüfungen ablegen:
Anatomie Gesamtklausur mit 60 Fragen
Histologie Teil II Abschlussklausur mit 30 Fragen
Physiologie Abschlussklausur mit 40 Fragen
Biochemie Abschlussklausur mit 40 Fragen
Leider habe ich wenig Ahnung, wie ich anfangen sollte. Ob jemand so nett ist, mich ein paar Tipps geben könnte? Ich war heute in der Buchhandlung, der Verkäufer meint, dass die Medi-Learn Skripte sehr gut sind. Was sagt euch dann?
Herzlichen Dank im voraus!
Gruß

Xylamon
03.09.2010, 18:00
Ist nen ziemlich strammes Programm, im Prinzip musst du fast alle Prüfungen des 2. bis 4. Fachsemesters in Göttingen machen. Wenn du den Stoff nicht schon in allen Fächern sehr gut drauf hast und mehr als nur ein wenig wiederholen musst, dann würde ich das auf mind. zwei Semester strecken und in Physio sowie Biochemie die Vorlesungen besuchen. Auf jedenfall solltest du zur Studienberatung (z.B. Fr. Junga im Studiendekanat) gehen und dort das Ganze durchsprechen bevor du loslegst, das ist nämlich nicht sehr einfach was du dir da vorgenommen hast. Vielleicht kannst du auch noch in die Seminare reinkommen? Für Biochemie und Physio wäre das ideal.

Die MediLearn-Skripte sind nicht schlecht als Grundlage, aber eben keine besonders spezifische Vorbereitung auf die Göttinger Klausuren und etwas knapp wenn man nicht in den hiesigen Seminaren/Vorlesungen war. Als Bücher für Physio kann ich persönlich die Duale Reihe oder das Kurzlehrbuch von Thieme empfehlen, für Biochemie genauso.

neu2010
03.09.2010, 18:30