PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer produziert die Perilymphe?



vbn50
04.09.2010, 18:31
Hallo!

So, das schriftliche Physikum ist geschafft, jetzt steht in eineinhalb Wochen die mündliche an. Beim Wiederholen ist mir aufgefallen, dass ich bisher noch nie drüber nachgedacht habe, woher die Perilymphe des Innenohrs kommt. Endolymphe ist klar, aber Perilymphe? In Prometheus, Duale Reihe etc. schweigt man sich dazu aus. In der Lüllmann- Rauch meint man, es sei noch nicht geklärt.
Weiß da zufällig jemand was?

Ist jetz nichts essentiell wichtiges aber meine Anatomie- Prüferin ist bekannt für solch spitzfindige Fragen...

Liebe Grüße und schonmal danke!

Christine

papiertiger
04.09.2010, 18:39
Laut Trepel z.T. aus dem Liquor cerebrospinalis (Perilymphraum kommunziert mit Subarachnoidalraum) und z.T. aus Blutgefäßen filtriertes Plasma.

Hope that helps - aber nur so als Tipp, in solche Kleinigkeiten sollte man sich wohl besser nicht reinstressen - wenn in den meisten Büchern steht, man weiß es nicht, kann man das denk ich auch durchaus in der Prüfung so sagen. (Aber ich kenn das, halb selber übermorgen Mündliches ;) )

WackenDoc
04.09.2010, 18:59
Der Satz: Genau diese Frage hat mich in der Vorbereitung auch beschäftigt, aber ich konnte die Antwort in meinem Standardlehrbuch nicht finden- ist gar nicht mal so schlecht. Das zeigt, das du dich damit beschäftigt hast.

Ansonsten: Viel Glück euch beiden.

Canela
11.09.2010, 12:12
:D Die Antwort würde ich aber auch geben, wenn ich keine Ahnung habe und mich nicht damit beschäftigt habe.