PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie ist das mit den Arbeitszeiten?



sidney2
04.09.2010, 20:38
Hallo,

Hab mal eine ganz einfache Frage zum Dienstplan. Ab wann weiß man denn eigentlich, wie man im jeweiligen Monat zu arbeiten hat.
Werde demnächst anfangen. Da ich gebeten wurde bereits Mitte September anzufangen und eigentlich mit Oktober gerechnet hatte, muss ich nun einen wichtigen Termin (Familienfeier) umplanen.
Wie ist das mit arbeiten am Samstag/ Sonntag als Anfänger. Ist man schon in der ersten Woche dran? Kann man schon mitreden, wann man eventuell seinen freien Tag bräuchte oder muss man sich als Anfänger hinten anstellen?
Hab leider noch keinen Plan.:-nix

Feuerblick
04.09.2010, 20:40
Nun, da sich das nicht nur von Fachrichtung zu Fachrichtung sondern auch von Krankenhaus zu Krankenhaus stark unterscheiden kann, solltest du wohl dort nachfragen, wo du demnächst arbeiten musst. :-nix

Skalpella
04.09.2010, 20:41
Fragen, die Du am besten mit Deiner zukünftigen Abteilung klären solltest!
Aber ein wenig Entgegenkommen solltest Du schon erwarten können, wenn Du früher anfängst, als zuvor besprochen.

teletubs
04.09.2010, 20:44
Nachfragen und wie Funkel schon schreibt: abhängig von der Klinik&Fachrichtung. Wenn es einen fixen Plan schon gibt, musst du halt mit Kollegen tauschen. Manchmal nicht einfach...ansonsten halt Wünsche vor Erstellung des Planes abgeben :-meinung

sidney2
04.09.2010, 20:58
Es geht um Innere Medizin in einem kirchlichen Haus.
Fange am 15.Sept an und habe am 18.Sept (Samstag) eine wichtige Familienfeier.
Hoffe nur, dass ich da noch frei habe oder es ändern kann, der Plan steht sicherlich schon. Komme nur etwas komisch vor, wenn ich gleich, kaum angefangen, schon mit Extrawünschen komme.

WackenDoc
04.09.2010, 21:00
Das wird schon passen. So früh wirst du wohl noch keinen Dienst machen müssen. Musst dich ja auch erstmal da einleben und rausfinden wie der Laden läuft.

sidney2
04.09.2010, 21:24
Also, in jeder anderen Branche arbeitet man gewöhnlich von Montag-Freitag. Dass es in Krankenhäusern anders ist, wissen wir ja.
Ca. 40 h Woche, und Dienste. Aber wie sieht die normale Arbeitswoche aus?
Einen Tag frei. Der jeweilige freie Tag ist abhängig vom Dienstplan, oder?
Ist die Arbeit am Wochenende mit Zuschlägen versehen, ich meine dabei nicht den Schichtdienst oder die Bereitschaftsdienste, sondern den normalen Arbeitstag am Wochennde. Sorry, aber die Details sind mir noch nicht ganz klar.

Feuerblick
04.09.2010, 21:27
Wie meinst du das mit "einen Tag frei"???
Du arbeitest Montag bis Freitag. Dazu hast du Dienste, wochentags und am Wochenende. Nach einem 24-Stunden-Dienst hat man den Folgetag frei. Im Schichtsystem gibts unterschiedliche Regelungen.
Meinst du nicht, dass du
1. solche Fragen vor Annahme der Stelle hättest stellen müssen und
2. wenn du sie nicht gestellt hast, diese Dinge vielleicht mit deinem Arbeitgeber klären solltest?

Du hast doch sicher PJ gemacht? Dann solltest du doch grob wissen, wie sich das mit Arbeitszeiten und Diensten verhalten kann...

sidney2
04.09.2010, 21:36
Wie meinst du das mit "einen Tag frei"???
Du arbeitest Montag bis Freitag. Dazu hast du Dienste, wochentags und am Wochenende. Nach einem 24-Stunden-Dienst hat man den Folgetag frei. Im Schichtsystem gibts unterschiedliche Regelungen.
Meinst du nicht, dass du
1. solche Fragen vor Annahme der Stelle hättest stellen müssen und
2. wenn du sie nicht gestellt hast, diese Dinge vielleicht mit deinem Arbeitgeber klären solltest?

Du hast doch sicher PJ gemacht? Dann solltest du doch grob wissen, wie sich das mit Arbeitszeiten und Diensten verhalten kann...

Ja, wie das mit der Freizeit un den Diensten ist, ist mir klar. Vielleicht habe ich die Frage ja auch falsch gestellt. Wollte eigentlich, wissen, ob die Arbeit am Wochenende an sich extra vergütet wird. Wie eine Art Zuschlag.

WackenDoc
05.09.2010, 07:13
Normalerweise schon, was genau man bekommt hängt vom jeweiligen Vertrag ab.

Und die normale Arbeitswoche ist von Montag bis Freitag. Samstag und Sonntag gilt gemeinhin als Dienst. Wann man genau Dienst hat wird üblicherweise unter den Betroffenen abgesprochen.(Bei uns gibt es z.B. jeweils eine Woche Spätschicht in der Notaufnahme statt normaler Arbeit- dafür gibt´s dann keinen Ausgleich, weil man halt einfach zu ner anderen Zeit als die anderen arbeitet- dafür gibt´s ab 20:00 nen Zuschlag. Dann gibt´s am Wochenende Visitendienst für die Station- dafür gibt´s nen Ausgleich, weil es zusätzlich zur normalen Arbeitszeit ist. Und dann müssen wir einen Wochenenddienst in der Notaufnahme besetzen- Samstag und Sonntag Früh-oder Spätschicht- das zählt auch extra. Die Visitiendienste machen bei uns die "Anfänger", die Notaufnahmedienste die Erfahreneren, da läuft man vorher allerdings 1-2mal mit nem Diensthabenden mit. )

Die Dienstbelastung kann völlig unterschiedlich sein. Nach dem System in meinem alten Haus hatte jeder ca. 5-6x24h-Dienst pro Monat, nach der Umstellung auf wöchentlich wechselnde Schichten eine 7-Tage-Schicht pro Monat. Aktuell hat jeder einen Dienst pro Monat (halt eine Spätdienstwoche, oder ein Visitenwochenende, oder ein Notaufnahmewochenende)

Und in der allerersten Woche wird bei uns keiner zum Dienst eingeteilt- ist auch nicht üblich- man muss sich ja erstmal einfinden.

sidney2
05.09.2010, 08:40
Normalerweise schon, was genau man bekommt hängt vom jeweiligen Vertrag ab.

Und die normale Arbeitswoche ist von Montag bis Freitag. Samstag und Sonntag gilt gemeinhin als Dienst. Wann man genau Dienst hat wird üblicherweise unter den Betroffenen abgesprochen.(Bei uns gibt es z.B. jeweils eine Woche Spätschicht in der Notaufnahme statt normaler Arbeit- dafür gibt´s dann keinen Ausgleich, weil man halt einfach zu ner anderen Zeit als die anderen arbeitet- dafür gibt´s ab 20:00 nen Zuschlag. Dann gibt´s am Wochenende Visitendienst für die Station- dafür gibt´s nen Ausgleich, weil es zusätzlich zur normalen Arbeitszeit ist. Und dann müssen wir einen Wochenenddienst in der Notaufnahme besetzen- Samstag und Sonntag Früh-oder Spätschicht- das zählt auch extra. Die Visitiendienste machen bei uns die "Anfänger", die Notaufnahmedienste die Erfahreneren, da läuft man vorher allerdings 1-2mal mit nem Diensthabenden mit. )

Die Dienstbelastung kann völlig unterschiedlich sein. Nach dem System in meinem alten Haus hatte jeder ca. 5-6x24h-Dienst pro Monat, nach der Umstellung auf wöchentlich wechselnde Schichten eine 7-Tage-Schicht pro Monat. Aktuell hat jeder einen Dienst pro Monat (halt eine Spätdienstwoche, oder ein Visitenwochenende, oder ein Notaufnahmewochenende)

Und in der allerersten Woche wird bei uns keiner zum Dienst eingeteilt- ist auch nicht üblich- man muss sich ja erstmal einfinden.

Danke WackenDoc. Jetzt ist mir einiges klarer. Ist ja auch von Haus zu Haus verschieden mit den Dienst- und Schichtmodellen. Naja, ich denke wenn ich erst einmal arbeite, werde ich die Geheimnisse der ärztlichen Berufswelt schon näher erkunden.;-)