PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ernährung während Sportprüfung



Schimmelschaf
04.09.2010, 22:20
Hallo!

Übernächste Woche habe ich einen Fitnesstest bei einer Sicherheitsfirma.
Die Posten sind:

35 Rumpfbeugen
20 Liegestützen
2,5 Runden mit einem 25 kg Sandsack (vor dem Körper halten)

pro "Disziplin" habe ich 2 min. Zeit, danach kommt ein 2400 m - Lauf in 14.5 min.

Meine Bedenken:
Bis jetzt habe ich es immer so gehandhabt, dass ich 2 - 3 Stunden vor dem Sport nichts esse. Allerdings geht die gesamte Prüfung von 17 Uhr - 20.30 Uhr, diese beinhaltet auch noch einen Theorie-, Motivations- und Persönlichkeitstest, daher sollte ich noch eine gewisse Aufmerksamkeit und Konzentration aufbringen können.
Was wäre jetzt intelligenter? Ein paar dieser Powerriegel und so ein Getränk wie z.B. "Isostar" zum Test mitnehmen? In welchen Abständen sollte man das zu sich nehmen und v.a. welche Mengen? Wie siehts mit Traubenzucker aus? Eigentlich bringt der ja nur einen kurzfristigen Nutzen, reicht das für 14,5 min laufen?

Relaxometrie
04.09.2010, 23:21
Das praktische Sportprogramm wirkt ein bißchen rustikal (Sandsackschleppen :-))), aber es ist insgesamt trotzdem nicht so umfangreich, daß man zwischendurch etwas essen müsste. Ich würde dabei bleiben, 2-3 h vorher nichts zu essen, weil Du es so gewohnt bist. Oder höchstens eine Banane oder eine Scheibe Weißbrot mit Honig (machen manche Läufer morgens vor längeren Läufen, wenn sie nicht nüchtern laufen möchten).
Wenn Du das praktische Programm hinter Dir hast (oder finden Theorie- und praktische Teile durcheinander statt?), brauchst Du rein vom Umfang des Sportprogramms her meiner Meinung nach kein spezielles Regenerationsgetränk. Wasser reicht völlig aus. Ein isotonisches Getränk schadet natürlich nicht, wenn Du Lust darauf hast.
Die Nahrungsmittelplanung hängt davon ab, ob Du erst den gesamten praktischen Teil hinter Dich bringst (und hinterher dann planloser essen kannst), oder ob Du Deinen Magen kaum belasten willst, weil auch gegen Ende der Prüfungszeit nochmal körperlicher Einsatz gefragt ist.
Insgesamt ist die Prüfung aber doch nicht anstrengender, als ein Schultag, an dem man zwischendurch eine Sportstunde hat. Wie hast Du das mit dem Essen/Trinken da gehandhabt?

WackenDoc
05.09.2010, 06:54
Nen Müsliriegel und/oder Banane sollte locker reichen.
Zum Trinken Wasser oder A-Saft-Schorle falls du die Kohlensäure und Säure vom Saft gut verträgst.

Schimmelschaf
05.09.2010, 21:02
Danke für die Tips! :-)

Ob der praktische oder der theoretische Test zuerst kommen weiss ich nicht (ich Trottel hab natürlich nicht gefragt). Allerdings gehe ich weniger bis gar nicht davon aus, dass alle durcheinander sind.

Ist auf jeden Fall schonmal gut zu hören, dass dieses isotonische Zeug nicht wirklich wichtig ist, ich kann das Zeug nicht ausstehen :-))

In der Schule habe ich kein Sport und rumsitzen ist ja auch nicht gerade anstrengend.. ;-)

carpentier
06.09.2010, 18:57
300ml traubensaft (ca. 16g glukose pro 100ml) mit 700ml wasser.. find ich optimal beim sport, ist halt schnell verfügbarer zucker.

mirari
08.09.2010, 15:15
Ich kenne natürlich nicht deinen körperlichen Zustand, aber was du da schreibst geht normalerweise als Aufwärmprogramm durch, nicht als Trainingseinheit die besondere Ernährung fordert, selbst wenn man danach mental noch fit sein soll.
Du schreibst von 3 Disziplinen zu jeweils 2 Minuten, das sind 6 Minuten "Sport". Interessant wäre es noch zu wissen, ob du 2 Minuten lang, also 120 Sekunden, Liegestützen absolvieren sollst mit 6 Sekunden pro Wiederholung, so dass du auf 20 Stück kommst, was dann schon verhältnismäßig "anstrengend" sein kann, oder ob du 20 Liegestützen so schnell abreißen kannst, wie du willst, nur nicht länger als 2 Minuten brauchen darfst. Ähnlich verhält es sich bei den Rumpfbeugen.
Was heißt "2,5 Runden mit einem 25 kg Sandsack"? Heißt das 2,5 Runden im Stadion, sprich 1 km? Das dürfte dann von den vier Disziplinen die kräftezehrendste sein.
Zum abschließenden Lauf von 2,4 km in 14,5 min: Das entspricht einem Schnitt von knapp über 6 min/km. Das ist lockerstes Joggen! Zum Vergleich: Beim Cooper-Test (http://de.wikipedia.org/wiki/Cooper-Test) würdest du damit im Abi genau einen Punkt, das heißt die Note 5-, erhalten.
Wichtig ist natürlich auch hier, ob es bloß um das "Bestehen" des Tests geht, oder ob du einen Vorteil hast, wenn du schneller bist. In letzterem Fall kann man sich bei den vier Disziplinen dann schon gut verausgaben, aber eben auch nicht so sehr, dass nicht ne Flasche normales Mineralwasser reichen würde. Je nach persönlichem Geschmack würde ich dir auch zu einer Saftschorle/Isogetränk raten. Falls du einem flauen Gefühl durch einen leeren Magen vorbeugen willst, iss eine Banane oder ruhig auch n Riegel.

Schimmelschaf
08.09.2010, 17:02
Danke!

Probiers heute mal mit dem Trauben-Wassermix aus. :-)
Rumpfbeugen und Liegestützen sollten absolut kein Problem sein, die schaff ich mit 1:20 min. ohne allzu grosse Anstrengung. Was mich eben etwas stört ist dieser blöde Sandsack. Eigentlich mache ich schon u.a. Ausdauer- und Krafttraining, aber ich habe keine Chance dafür zu trainieren einen 25 Kg Sandsack rumzuschleppen. Mit Hanteln kann mans vergessen. Wie gross der Parcours ist weiss ich nicht. Es hiess einfach 2,5 Runden. Drum war mein (schon leicht nervöser :-))) Gedankengang: beim Test überrascht sein wie schwer das Ding ist, das dann irgendwie durch den Parcours schleppen, sich dabei aber zu sehr verausgaben und dann nicht mehr genügend Energie für die 2400 m haben.
Aber gut, ich werd Wasser und noch irgendeinen Saft mitnehmen und gut is :-)
Danke!! :-)

@mirari
Es geht nicht nach Noten, nur nach bestehen oder eben nicht. Bei einer Disziplin darf man versagen.
Z.B. statt:
- 35 Rumpfbeugen nur 30
- 20 Liegestützen nur 15
- Sandsack wurde nicht beschrieben
- 2400 m in 15,5 min

Aber eben: man darf nur eine Übung auf diesem Minimum haben, der Rest muss bestanden werden.

mirari
08.09.2010, 23:31
Eigentlich mache ich schon u.a. Ausdauer- und Krafttraining [...] Es geht nicht nach Noten, nur nach bestehen oder eben nicht. Bei einer Disziplin darf man versagen. [...] Aber eben: man darf nur eine Übung auf diesem Minimum haben, der Rest muss bestanden werden.Du wirst sicher nicht versagen. ;-) Viel Erfolg für den Theorieteil!

Nemesisthe2nd
09.09.2010, 15:14
geh doch einfach in den baumarkt und kauf dir nen sack blumenerde o.ä. in entsprechender größe bzw. gewicht...

das problem dürfte weniger das gewicht als die unhandlichkeit sein...