PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur plastische Chirurgie USA



zila
05.09.2010, 14:35
Hallo an alle!

ich möchte in den USA -bevorzugt Atlanta-eine Famulatur in der plastischen Chirurgie machen.
Meine Frage ist, ob einer von euch das schonmal gemacht hat und mir vielleicht ein paar Tipps geben könnte über ein bestimmtes Krankenhaus,Kosten die Anfallen so wie Unterhalt -gibt es auch die Möglichkeit am KH zu wohnen?USA ist ziemlich teuer oder?- und andere Dinge die man beachten muss. Das wär super, vor allem wenn ihr ein oder mehrere Adressen von Krankenhäuser hättet, weil ich da bisher noch nichts herausgefunden habe.

Vielen Dank!! :-)

Zila

I-Ti
08.09.2010, 17:26
Ein paar Punkte zum nachhaken:
1. Du bist LPA NRW, oder? Muss das Famulatur-Krankenhaus auf der LPA-Liste sein? Das wuerde ich als erstes mal checken. Damit koennten sich die Optionen schon einschraenken.
2. Welches Semester bist Du? Hast Du schon viel Chirurgie gemacht? Bei den meisten Unis hier ist Plastic Surgery ein Elective, d. h. Du musst Dein Clerkship General Surgery auf jeden Fall gemacht haben.
3. Wenn keiner hier spezielle Tipps hat, wuerde ich einfach die Krankenhaeuser durchgehen und dem Head of Plastic Surgery eine Email schreiben (mit einem US-style CV angehaengt).

Desiderius
09.09.2010, 09:04
Ein paar Punkte zum nachhaken:
1. Du bist LPA NRW, oder? Muss das Famulatur-Krankenhaus auf der LPA-Liste sein? Das wuerde ich als erstes mal checken. Damit koennten sich die Optionen schon einschraenken.
2. Welches Semester bist Du? Hast Du schon viel Chirurgie gemacht? Bei den meisten Unis hier ist Plastic Surgery ein Elective, d. h. Du musst Dein Clerkship General Surgery auf jeden Fall gemacht haben.
3. Wenn keiner hier spezielle Tipps hat, wuerde ich einfach die Krankenhaeuser durchgehen und dem Head of Plastic Surgery eine Email schreiben (mit einem US-style CV angehaengt).

Zu Punkt 3. würde ich noch sagen, rufe nach einer Zeit auch einfach mal an, den bei den meisten US Uni's bleibt deine E-mail im Spamfilter hängen! Ich würde dann anrufen oder per Post auch gleich hin schicken wenn es Dir sehr wichtig ist.

flavour
13.09.2010, 16:49
Ja habe insgesamt 5 Monate Famulaturen plastische Chirurgie in USA hinter mir, gehe zum PJ wieder hin.
Die Kliniken, wo ich war, nehmen aber anscheinend leider keine neuen Famulanten, habe hierzu schon PNs gekriegt.

Würde einfach sehr viele eMails schreiben. Famulatur meist noch einfach. Anrufen musst du eigentlich nie, via eMails läuft alles gut. Würde aber immer der Sekretärin schreiben, nicht dem Leiter.
Noch viel einfacher kommst du an Praxisfamulaturen, oft auch sehr interessant, darfst evtl. im OP mehr machen.

Teuer ist relativ ehrlich gesagt... um Mietwagen kommst du halt meist nicht herum.

Achja genau, Chirurgie Blockpraktikum solltest du hinter dir haben. Und Ausdauer und große Motivation ist sehr wichtig. Arbeitsbeginn oft 5:00AM!