Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Utensilien für´s Physikum

Seiten : 1 [2]

andréw
06.03.2003, 19:57
ein erfolserlebnis für heute,bitte...

c,wie cäsar.*fg*

Rugger
06.03.2003, 20:12
Original geschrieben von andré
ein erfolserlebnis für heute,bitte...
@ andré: hang in there, dude! dat wird, bin ich mir ganz sicher!

@sea: ich will Dich ja wirklich nicht verunsichern, aber meinst Du wirklich, daß es eine gute Idee ist, sich jetzt noch intensiv mit Chemie auseinander zu sezten???!
Üblich wäre das Kreuzen von Altexamen zu Gesamtwiederholung... Nur als kleine Anregung, aber bitte las' Dich wirklich nicht verunsichern...!

R.

Seaangel
06.03.2003, 20:25
@rugger

Nun, ich habe Chemie noch nciht gelernt,l geschweige denn gekreuzt. Genauso Physik, das kommt uebermorgen dran.
Psycho bin ich auch noch nicht fertig.

Altexamen kommen auch noch dran.

Mache ich was falsch?

Sea

andréw
06.03.2003, 20:34
@sea,dat musst du für dich selbst entscheiden,meines erachtens wäre es sinnvoller altex. zu kreuzen.wenn ich da so an letztes mal pysik denke,die rechenaufgaben waren der hammer,dazu brauch man echt ahnung."knalle" dir lieber psycho noch mal richtig rein,denn damit kannst du "recht leicht" gute und v.a. wichtige punkte am 2.tag holen,der lernaufwand ist für die punkteausbeute echt gut.

Rugger
07.03.2003, 07:03
@sea: ich kann andré eigentlich nur zustimmen - wobei ich natürlich auch bemerken muß, daß es durchaus auch "exotischere" Pläne gibt, die zum Erfolg geführt haben... Also, wie schon gesagt, lass` Dich von uns nicht verunsichern, wenn Du meinst, daß Du nach Deinem Plan am ehesten bestehen wirst!
Aber: Psycho ist das Punktefach! Um das Lernen einiger Definitionen kommst Du jedoch auch da nicht herum. Physik & Chemie sind eher Geschmackssache, grundlegendes sollte & kann man schon beherrschen, aber dann kommen immer wieder mal so abgedrehte Hämmer (insbesondere in Physik), die mir den Lernaufwand einfach nicht wert sind (würde ich wohl auch ganz lassen, wenn mir die Zeit am Ende knapp wird)...

Rugger

Ps. Dir ist schon klar, daß wir am nächste Woche Donnerstag dran sind, oder??! ;-)

andréw
07.03.2003, 16:10
so langsam fange ich wirklich an,an mir zu zweifeln,aber vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen,wie kann es sein,dass man beim bc-kreuzen eine streungsbreite von ca. 20% hat,mir ist es unerklärlich,denn an sich dachte ich,ich hätts gerafft,aber bei diesen abweichungen??
welch ein glück,dass es noch ana und psycho gibt,die bauen mich dann immer wieder auf und motivieren mich zugleich auch, mich doch noch mal in die bc reinzuhängen,um die prozente doch noch etwas nach oben zu schrauben.
ansonsten wünsche ich euch allen noch viel spass in den letzten 5d,ob nun beim kreuzen,wiederholen oder beides oder wobei auch immer.
ich für meine person werde heute nicht mehr viel machen,denn meine motivation ist für heute irgendwie aufgebraucht und ausserdem ist ja morgen auch noch ein tag.:-)

lg andré

Rugger
07.03.2003, 19:24
Original geschrieben von andré
so langsam fange ich wirklich an,an mir zu zweifeln,aber vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen,wie kann es sein,dass man beim bc-kreuzen eine streungsbreite von ca. 20% hat,mir ist es unerklärlich,denn an sich dachte ich,ich hätts gerafft,aber bei diesen abweichungen??Um Dich zu beruhigen: diese Streungsbreite gibts bei mir auch... Allerdings weniger in BC (da bin ich konstant schlecht... ;-) ), mehr in Ana, und, nicht ganz so krass in Physio und den kleinen Fächern... Das einzigste, was ich halbwegs konstant gut kreuze, ist Psycho...
ansonsten wünsche ich euch allen noch viel spass in den letzten 5d,ob nun beim kreuzen,wiederholen oder beides oder wobei auch immer.Wünsche ich auch...! Zu dieser Zeit ist in einer Woche das kreuzen rum...!!!

Rugger

PEACEKEEPER
08.03.2003, 00:55
Hey BieneMaja,

also das mit dem Mündlichen kann ich gut nachvollziehen. Kreuzen war auch ok bei mir, aber das Ganze in zusammenhängenden Sätzen wieder zu geben hab ich auch als stressig empfunden .
Aber es gibt Protokolle von den mündlichen Prüfungen, die du sicherlich bei eurer Fachschaft bekommst, oder auch hier bei medilearn ( aber die sind unvollständig).
Diese Protokolle sind sehr hilfreich und grenzen die Themen oft ein, zumindest erkennt man eine Tendenz, was der Prüfer gerne fragt.
Ansonsten dem Prüfer mal Hallo sagen, und hören ob er Tipps gibt.
Meine Anatomieprüfer meinte z.B. " Ich frage nur ab Mandibula abwärts" . So ist ZNS schon mal weggefallen

:-top

Und der Physiomensch meinte nur er fragt alles :-(( :-((

Die Themen, die ich dann aber gefragt wurde, standen auch alle in diesen Protokollen. :-lesen
Und ich geh mal davon aus, dass die Prüfer einem im Physikum in der Regel wohlgesonnen sind, zumal es ja auch Bares gibt pro Prüfling aus der Refrenzgruppe, der erfolgreich das Physikum meistert.

Viel Glück dann

Lion
08.03.2003, 12:43
@Peacekeeper:

Kannst Du mir das mal genauer erklären?
Unser Ana-Prof. meinte extra zu uns, daß es in Köln mittlerweile fast eine Krankheit wäre, daß die Leute freiwillig erst nach 5 oder mehr Sem. Physikum machen, bzw. zum ersten Versuch antreten und somit natürlich nicht zur Referenzgruppe zählen.
Wie sieht das denn da mit den finanziellen Mitteln aus? Wird die Uni nur nach der Referenzgruppe bezahlt?

BieneMaja
08.03.2003, 14:19
Also mittlerweile fürchte ich mich auch vor dem schriftlichen Physikum ...denn ich schwanke auch seit drei Tagen total mit meinen Prozenten!!! Schrecklich..., aber wenn´s Euch auch so geht, dann scheint das ja "normal" zu sein.
Um das Mündliche mache ich mir im Moment keine Gedanken, das hab´ich auf nächsten Freitag verschoben!

Geht´s Euch eigentlich gesundheitlich gut? Ich weiß echt nicht, ob das bei mir jetzt die Panik ist, oder ob ich wirklich krank bin....ich habe jetzt schon seit....einigen Wochen Durchfall, muss mich täglich mindestens einmal übergeben, mir ist schwindelig und kalt...naja, am Montag hat mein Arzt erstmal die Untersuchungsergebnisse. Und am Donnerstag und Freitag stopfe ich mich mit Immodium voll, damit ich wenigstens in den vier Stunden nicht zum Klo muss! So ´ne Sch...., im wahrsten Sinne des Wortes! :-) :-blush

Also dann mal noch fröhliches Kreuzen! Ich fühle mich echt schon total wahnsinnig...noch ein paar Tage und mir ist sicher alles egal, Hauptsache der Mist ist vorbei!

DoktorW
08.03.2003, 14:56
Hallo Biene,

das habe ich beim Physikum auch mal durchgemacht und ich denke, es ist völlig normal! Aber Du darfst Dich nicht verrückt machen lassen und erst recht nicht unterkriegen lassen!
Dass Du jetzt das Gefühl hast, dass alles in die Hose geht ist normal aber Du musst an Dich glauben!
Versuche einfach mal was anderes zu machen, etwas was Dir spass macht!

Viel Erfolg!

der W

jimi
10.03.2003, 02:35
hallo maja...lese einfach ab und zu mal was ...versuchs zu verstehen - zieh dich an und geh hin...viel glück

PEACEKEEPER
12.03.2003, 16:49
Original geschrieben von Lion
@Peacekeeper:

Kannst Du mir das mal genauer erklären?
Unser Ana-Prof. meinte extra zu uns, daß es in Köln mittlerweile fast eine Krankheit wäre, daß die Leute freiwillig erst nach 5 oder mehr Sem. Physikum machen, bzw. zum ersten Versuch antreten und somit natürlich nicht zur Referenzgruppe zählen.
Wie sieht das denn da mit den finanziellen Mitteln aus? Wird die Uni nur nach der Referenzgruppe bezahlt?

na ja die Referenzgruppe sind die Leute, die in der Regelstudienzeit ihr Physikum machen. Da gibt es vom Bildungsministerium Fördergelder für.
Für die Leute, die nicht mehr in der Regelstudienzeit ihr Physikum machen gibt es auch kein Geld.
Aber trotzdem fand ich die Mündliche im Nachhinein echt nicht so wild, und es war auch echt kein Problem, wenn man mal was nicht wusste.

Grüsse

Seaangel
12.03.2003, 17:04
Hallo,

ich habe nochmal ne Frage zu den Utensilien.

Darf ich was zu trinken mitnehmen?

Und wie siehts aus mit nem Radiergummi. Krieg ich den, oder nehm ich den mit.

Kriege ich Schmierzettel oder kann man auf die Aufgabenblaetter draufmalen?

Und wie merken sich die Leute die Loesungsbuchstaben?
IM KOPF? oder kann ich mir die irgendwo draufschreiben und was davon mitnehmen?

Liebe Gruesse,

Eure Sea

Euch allen viel Erfolg und jedem noch ein bisschen Glueck obendrauf.
Wir kriegen das schon hin! Andere Menschen haben ganz andere Probleme. Und es ist "nur" eine Pruefung, right?

Rugger
12.03.2003, 17:16
Original geschrieben von Seaangel
Darf ich was zu trinken mitnehmen? Ja.

Und wie siehts aus mit nem Radiergummi. Krieg ich den, oder nehm ich den mit. Mitnehmen. (Einen aus Plastik!)
Kriege ich Schmierzettel oder kann man auf die Aufgabenblaetter draufmalen? Kannst im Aufgabenheft rummalen.
Und wie merken sich die Leute die Loesungsbuchstaben? IM KOPF? oder kann ich mir die irgendwo draufschreiben und was davon mitnehmen? Du bekommst nach der Prüfung das Aufgabenheft ausgehändigt, da solltest Du Deine Lösungen markiert haben. Abgegeben wird nur der Lösungsbogen zur Computerauswertung (Achtung: darauf Striche und keine Kreuze machen! Alles schon passiert...!).
Wir kriegen das schon hin! Andere Menschen haben ganz andere Probleme. Und es ist "nur" eine Pruefung, right? Right.

Viel Glück,
Rugger

DoktorW
12.03.2003, 17:40
in Gießen werden die Radiergummies gestellt! Sind zwar nicht der Knaller aber sie radieren! Und wenn man mal Pause braucht, die netten Omis die draußen Aufsicht machen sind super nett!

Viel Erfolg!

gruß
W

Seaangel
12.03.2003, 17:44
Wow,

ich kriege hier in Giessen Radiergummi und ne nette AufsichtsOmi, das ist ja nett :)
Wusste gar nicht, dass man Pause machen darf.
klingt ja alles sehr vielversprechend.
Na, da kann ich mir ja auch was zu essen mitnehmen.
Kriege naemlich morgens vor Pruefungen immer recht wenig runter...

*strahl*

Nette Omis und Radiergummi.

Ha, jetzt klingt das ganze schon viel freundlicher. :)

Glueckliche Gruesse,

Sea -kreuzt immernoch

Bille11
12.03.2003, 17:50
*heul*

ich will auch ne nette omi.

gibts die in münster etwa auch??

menno

*trotzigaufstampf*

DoktorW
12.03.2003, 19:40
ja, Sea, so schön hat man es in Gießen!
Klar kannst Du Pausen machen, pinkeln darf zwar immer nur einer aber draußen stehen dürfen immer ein paar Leute. Ich hab damals noch geraucht und bin immer wieder raus! War echt nett mit den Damen zu quatschen. Das sind fast alles Renter die früher bei der Stadt waren!

Kreuz nicht mehr so viel heute Abend!

Alles Gute morgen....

W

stefan.m
13.03.2003, 15:42
Mir hat mein Prof mal gesagt: "Ziehen Sie sich so gut an wie die Prüfung Ihnen wichtig erscheint."

Denke, ein guter Maßstab

Grüße aus der Stadt des IMPP

Stefan