PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Utensilien für´s Physikum



Seiten : [1] 2

BieneMaja
20.02.2003, 14:55
Hi Ihr Fleißigen,

es rückt ja immer näher und bei mir tauchen grad mal ein paar organisatorische Fragen auf:

-bitte nicht auslache... :-blush -darf man im schriftlichen Physikum einen Taschenrechner benutzen???

Muß man zur mündlichen Prüfung im Kostümchen hingehen??? :-??? Weiß nicht, wo ich das herhabe...aber Hose und Bluse wird´s doch wohl auch tun, oder?

Muß man sein Präp-Besteck mitnehmen? Ich habe meines verliehen.... :-blush ....dann müßte ich es wohl wiederholen, naja egal.

Und noch was: nun ist es ja wirklich nicht mehr lange; kreuzt Ihr jetzt nur noch und lest Kommentare oder guckt Ihr noch exzessiv ins Physikum exakt etc. Eine Freundin, die jetzt auch Physikum macht, hat letzte bist gestern 10 Tage lang nur "Kopf/Hals" gelernt mit detailliertem Hirnnervenverlauf...ogottogott, das ist mir alles schon wieder entfallen. Beim Kreuzen okay, aber erzählen nö!

Okay, jeder hat seine eigenen Methoden, aber irgendwie weiß ich nicht so recht, was ich jetzt noch so sinnvoll machen soll. Vom Prinzip her, habe ich alles durch; aber mit Erzählen ist es halt eher schlecht, kreuzen ganz gut. Was kann man dann noch sinnvoll machen, wie kann man sein schriftliches Ergebnis vielleicht noch so optimieren, dass es eine zwei wird?

Ich bin kein Streber! ;-) Aber ich bin mündlich eine Niete und ne zwei im schriftlichen wär sooooo schön.

Noch nen angenehmen Lernnachmittag!

DoktorW
20.02.2003, 16:28
Hallo Biene Maja,

ich klär Dich jetzt mal ein bißchen auf :-D
Aber es ist keine Schande, das nicht zu wissen, schließlich macht man ein Physikum nicht alle Tage!

Also, Taschenrechner sind nicht erlaubt, die Rechnungen die man machen muss, die kann man im Kopf machen (sofern man sie überhaupt lösen kann :-blush )

Ein Kostümchen würde ich Dir persönlich schon empfehlen aber das wurde hier schon einmal diskutiert. Ich bin der Meinung, dass es eine staatliche Prüfung ist, und da kann sich ein zukünftiger Mediziner auch mal ordentlich anziehen. Nicht overdressed aber ordentlich. Ich hatte einen Anzug an. Die Psychologen machen das zwar eher selten als Prüfer aber falsch kann das nicht sein!

Präp-Besteck müsstest Du eigentlich keins brauchen. Die Strukturen kann man entweder so zeigen oder der Prüfer hat was. Kannst aber ja vielleicht eine Sonde in den Kittel stecken.

Viel Spaß beim Lernen.... ;-)
Ich muss es auch!

gruß
W

hibbert
20.02.2003, 16:41
Ich hab mal gelesen, dass man bei dieser Art Prüfung peinlichst auf sein Äusseres achten sollte......:-angel :-angel :-stud :-stud

Christoph_A
20.02.2003, 17:27
Naja,was die Kleiderordnung angeht,würd ich nicht übertreiben-bin im kurzärmligen Hemd (natürlich ohne Krawatte) unter ner Sackojacke(die ich nach 3 Minuten an den Nagel gehängt hab,da 35 Grad Celsius) und Jeans erschienen und hatte bestimmt dadurch keinen Nachteil.
Für Mädels manchmal wichtig: Steht der Prüfer im mündlichen auf Bein,Po und Ausschnitt oder nicht( da kann frau sich nämlich auch böse in die Nesseln setzen,erfährst Du sicher aus dem Prüfungsprotokoll)? Also,auf deutsch-kurzer Rock oder Hose? Naja,aber prinzipiell denke ich,daß es den meisten Prüfern schon mehr auf den Inhalt als die Verpackung ankommt (Ausnahmen bestätigen die Regel).

BieneMaja
20.02.2003, 18:02
...ich komme mal besser nicht in Minirock und Top, was bis zum Bauchnabel ausgeschnitten ist.... :-D Das könnte dann wohl schon böse ins Auge gehen, was? ;-)

Obwohl: wenn ich da so an die Histo-Prüfung bei Prof. XY denke, wo im Sommer eine richtige Dumpfbacke mit ner 2 rausgekommen ist, die nur recht wenig bekleidet war....dann frage ich mich schon, ob das wohl mit rechten Dingen zugegangen ist... :-))

DoktorW
20.02.2003, 18:41
das mit dem kurzen Rock mag ja manchmal funktionieren :-D aber es sollte nicht die Grundlage darstellen *g*

Also ich finde, dass man seriös wirken sollte, aber das muss nicht im Nadelstreifenanzug oder Ballkleid sein sondern einfach korrektes Auftreten. Bei Männern finde ich aber eine Krawatte durchaus angebracht!

aber es ist schon wahr, man kann auch in der kurzen Hose alles wissen und ne 1 machen :-))

Andi01
22.02.2003, 22:21
Hallo,

also dass man keinen Taschenrechner verwenden darf, is schon ne kleine Frechheit, findet ihr nicht auch? Teilweise muss man in Physik ganz schön ordentliche Rechnungen machen. Und es wird bei manchen Gleichungen (z.B. Henderson-Hesselbach in Chemie) auch noch verlangt, dass man im Kopf logarithmieren kann. Zwar nur der log von 1 oder 10, aber sowas kann ich nicht und ich bin auch der Meinung, dass ich im Physikum nicht beweißen muss, dass ich Grundrechenarten beherrsche.

Naja Fight the IMPP

Froschkönig
22.02.2003, 22:39
Also ohne Taschenrechner kann man das nun wirklich überleben !
Mit den Klamotten sieht´s da für die mündliche schon anders aus :
Ich persönlich war zwar nicht "schlampig" angezogen (was ich auch keinem empfehlen würde), aber ne syubere Jeans und ordentliche sonstige Klamotten taten es da durchaus. Mag teilweise auf die Prüfer ankommen, aber de kann man sich ja bei älteren Semestern und mit den Protokollen schlau machen....

Rugger
23.02.2003, 10:25
Original geschrieben von Andi01
Und es wird bei manchen Gleichungen (z.B. Henderson-Hesselbach in Chemie) auch noch verlangt, dass man im Kopf logarithmieren kann. Zwar nur der log von 1 oder 10, aber sowas kann ich nicht und ich bin auch der Meinung, dass ich im Physikum nicht beweißen muss, dass ich Grundrechenarten beherrsche.Naja, es ist ja wirklich immer nur der log von 1 oder 10! Vielleicht kann man da das Ergebnis auch noch gerade so auswendig lernen?!? :-D

R.

Froschkönig
23.02.2003, 10:28
Original geschrieben von Rugger
Naja, es ist ja wirklich immer nur der log von 1 oder 10! Vielleicht kann man da das Ergebnis auch noch gerade so auswendig lernen?!? :-D

R.

Ich denke schon :-D...zumal der Logaritmus von 1 IMMER 0 ist, egal zu welcher Basis :-D :-D

andréw
23.02.2003, 15:56
denke ich auch und v.a. wenn ich das hinbekomme,dann sollte das ehrlich gesagt fast jeder schaffen*fg*

Seaangel
06.03.2003, 17:46
Hallo,

mh, ich weiss nich, ob die frage schon kam. Aber, gibts ein Periodensystem im Physikum? Oder muss ich das auswendig wissen? :-?

Seufzende Gruesse,

Sea -die das nicht auswendig lernen mag

DoktorW
06.03.2003, 17:53
nee, gibts net!
Brauchst aber doch auch nicht oder???

gruß
W

Seaangel
06.03.2003, 17:56
Mhm,

na ich dachte fuer Chemie. aber ich fange gerade auch erst an Chemie zu wiederholen und zu kreuzen. Nur irgendwie faellt mir das mit so nem Ding leichter. Aber ist wohl das gleiche wie mti dem Taschenrechner. Hab mich auch daran gewoehnt.
Vielen Dank fuer Deine Schnelle Antwort. Dann mach ich das mal ohne das Ding.

LIebe Gruesse,

Sea

P.S.: ...in der 9. KLasse waere ich mal froh gewesen ich haette son PSE ueberhaupt richtig anwenden koennen ;-)

DoktorW
06.03.2003, 18:27
Das ist echt so wie in Physik! Da gehts ohne Taschenrechner und in Chemie gehts auch ohne PSE.....

Viel Spaß bei diesem tollen Fach :-D

DoktorW

andréw
06.03.2003, 19:26
@seeangel,mal neugierig frag,wo schreibst du denn,kongresshalle,heuchelheim,...?

lg andré

Seaangel
06.03.2003, 19:31
@andré
Haette gerne in Heuchelheim geschrieben, weil ich in Biebertal wohne.
Hat mich aber nach Allendorf verschlagen. Ich habe schon menie Landkarte rausgesucht und werde am WE mal den Ort und die Mehrzweckhalle suchen.
KLingt ja so, als haettest Du mehr Glueck gehabt.
Aber ich druecke Dir ganz doll die Daumen.
vielleicht sehen wir uns im Klinischen?

P.S.: Hab vorhin schon ClooneyGeorge angemerkt: bin keine SEEangel, sondern ein Seaangel :-)

Liebe Gruesse,

SeA -die ins klinische will und noch wenig Ahnung v. Chemie hat

andréw
06.03.2003, 19:42
oops,war keine absicht,aber nach dieser stundenlangen kreuzerei sind meine augen nicht mehr wirklich sehr gut*g*
yeap,ich hatte glück,habe mich aber auch schon recht früh angemeldet,fahre da mittlerweile ja schon zum 2.mal hin,der hoffnung,dat ich bei diesem versuch mehr glück habe,als beim ersten.
ah,noch was,kennst du zufälligerweise eine s.eberhardt?

lg von andré an seangel.:-)

andréw
06.03.2003, 19:45
shit,dann halt noch einmal,

lg vom momentan etwas blinden andré to seaangel :-notify

Seaangel
06.03.2003, 19:48
Original geschrieben von andré
oops,war keine absicht,aber nach dieser stundenlangen kreuzerei sind meine augen nicht mehr wirklich sehr gut*g*
yeap,ich hatte glück,habe mich aber auch schon recht früh angemeldet,fahre da mittlerweile ja schon zum 2.mal hin,der hoffnung,dat ich bei diesem versuch mehr glück habe,als beim ersten.
ah,noch was,kennst du zufälligerweise eine s.eberhardt?

lg von andré an seangel.:-)


Na gut fuer die Kreuzeler:

Die, die auch Physikum macht in Giessen heisst:

a: Seeangel
b: Seangel
c: Seaangel
d: Seeengel

:-)

Sie haben 60 sek. Zeit!

Sea -vergnuegt