PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Christliches Haus und konfessionslos = unmöglich?



Steam
05.09.2010, 23:16
Hat jemand Erfahrung damit, ob es nach einem Kirchenaustritt noch möglich ist an einem Krhs mit christlichem Träger zu arbeiten ?

altalena
05.09.2010, 23:27
Soweit ich weiß, kann man das knicken. Wärst du von vornherein konfessionslos gewesen, dann wäre das evtl noch machbar, aber Kirchenaustritt ist ein No-Go....

Rico
05.09.2010, 23:31
Aber man könnte ja auch wieder eintreten wenn man unbedingt an ein kirchliches Haus möchte...

Steam
05.09.2010, 23:42
Sieht man das überhaupt, ob man nachträglich ausgetreten ist? Soweit ich weiß kann man nicht so einfach wieder rückgängig machen

Jedenfalls hab ich oft Menschen getroffen, die keine Christen waren und doch dort gearbeitet haben. (Moslems, Hindu, etc.)

Rico
06.09.2010, 00:15
Sieht man das überhaupt, ob man nachträglich ausgetreten ist? Nein, weil Du ja bloß Deine Konfession auf dem Personalbogen angeben musst - sobald da was steht ist ja für das Haus alles in Butter.
Und die evangelische Kirche hat z.B. nichtmal ein Zentralregister, die müssten theoretisch alle Gemeinden in Deutschland abtelefonieren wenn sie sicher sein wollten, dass Du nie aus- und wieder eingetreten bist.

Soweit ich weiß kann man nicht so einfach wieder rückgängig machenDoch, ist vom Aufwand her ähnlich wie austreten und v.a. ein bürokratischer Akt. Die Kirche freut sich doch wenn die Schäfchen zurückkehren.

Jedenfalls hab ich oft Menschen getroffen, die keine Christen waren und doch dort gearbeitet haben. (Moslems, Hindu, etc.)Die haben ja auch eine Religion - schlecht ist halt wenn man gar keine hat. Und wenn man dann noch aktiv ausgetreten ist, dann sieht's halt ganz übel aus.
Und ab Geburt Konfessionslose und Angehörige anderer Konfessionen können zwar in nem kirchlichen Haus arbeiten, aber oftmals in die höheren Positionen dann nicht aufsteigen. :-(

Steam
06.09.2010, 01:36
Wieviel muss man eigentlich von seinem Geld an das Unternehmen Kirche abgeben?

kra-
06.09.2010, 11:12
Ich glaub es sind 9% der Lohnsteuer.

Ist es eigentlich möglich, einer Kirche zuzugehören, die keine Steuern erhebt (eine Freikirche) und an einem kirchlichen Haus zu arbeiten?

Rico
06.09.2010, 11:15
8% (Bayern und BaWü) bzw. 9% (in allen anderen Bundesländern) von der Einkommenssteuer, wobei in den meisten Bundesländern eine Obergrenze von 2,75-3% des gesamten zu versteuernden Einkommens existiert.

Kackbratze
06.09.2010, 11:30
Durch den ausgeprägten Ärztemangel leisten sich nurnoch wenige konfessionelle Häuser diesen "Luxus".
Einfach bewerben, NICHT voher nachfragen, abwarten was passiert.

Wenn man vorher nachfragt, sind die meisten Personalabteilung plötzlich wieder an ihre Anweisungen gebunden, aber wenn keiner fragt, kann der Chef der Abteilung, bei der man sich bewirbt, meist das Problem "unter der Hand" klären.
Es kommt halt auch darauf an, wie dringend die Stelle besetzt werden muss.

kra-
06.09.2010, 14:32
Ach Lohnsteuer, Einkommenssteuer... *g*

Wie läuft denn das bei Honorarärzten? Brauchen die auch ne Konfession?

Kackbratze
06.09.2010, 14:36
Ist die Not der Klinik erst gross genug...

Steam
06.09.2010, 16:11
Ehrlich gesagt hätte ich keine Lust auf so ein Versteckspiel. Es gibt genug Kliniken ohne christlichen Hintergrund.

Kackbratze
06.09.2010, 17:10
Ehrlich gesagt hätte ich keine Lust auf so ein Versteckspiel. Es gibt genug Kliniken ohne christlichen Hintergrund.

Warum hast Du dann den Thread eröffnet?

Steam
06.09.2010, 17:17
Weil ich gedacht hab, dass es heutzutage keine Rolle mehr spielt ob man religiös ist oder nicht.

Kackbratze
06.09.2010, 17:45
Wenn Du es doch besser wusstest, und auch spätestens per Boardsuche hättest rausfinden können, warum fragst Du dann trotzdem?

Salatsultan
06.09.2010, 23:56
Und was bringt das rumgetrolle Kackbratze?

Kackbratze
07.09.2010, 05:58
Damit auch ein Fatousch daran erinnert wird, dass es hier eine Boardsuche gibt, die neben jedem unnötigen und 1000fach bereits diskutiertem Thema eine unerkannte Rolle spielt.

EKT
07.09.2010, 19:22
Ist es eigentlich möglich, einer Kirche zuzugehören, die keine Steuern erhebt (eine Freikirche) und an einem kirchlichen Haus zu arbeiten?

Ja, allerdings meist eingeschränkt auf Mitglieds- und Gastkirchen der AcK (Arbeitskreis christlicher Kirchen), eine ökumenische Organisation.