PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum in Fruehjahr: schwieriger ?



antonellaferreti
06.09.2010, 02:14
halli hallo
ich schreibe physikum im Fruehjahr 2011
hab gehoert dass die schriftliche Teil in Fruhejahr schwieriger als Herbst sein soll..
stimmt das? ich wollte mich eigentlich mit medilearn skripte und das mediskript cd vorbereiten..waere das dann zu wenig fuers fruehjahr?
was meint ihr?
danke fuer eure Antworte

ohusa
06.09.2010, 05:34
Ich habe gerade Physikum geschrieben und ich fand in der Vorbereitung die Frühjahrsphysika nicht schwieriger als die Herbst-. Das ist allerdings natürlich nur meine persönliche Meinung, es gibt sicher Leute die das anders empfunden haben.
Die Medi-Learn Skripte kann ich allerdings auf jeden Fall empfehlen. Die fand ich supertoll [-::-].

azrael306
06.09.2010, 08:35
Das Frühjahrsexamen ist nicht schwieriger.
Aber es besteht ein großer Unterschied im Mittelwert von knapp 15 Punkte zwischen Herbst und Frühjahrsexamen, welcher meiner Meinung verschiedene Gründe hat:

- größere Zahl an Wiederholern die im Herbstphysikum durchgefallen sind
( Herbstkohort ist ja wesentlich größer als die im Frühjahr )

- und so Leid mir es tut es zu sagen, aber ich sehe es bei mir selber auch, die Topstudenten fangen ihr Studium halt im Herbst nach dem Abitur/Zivi an und nicht im Frühjahr. Da sind es eher eher die Nachrücker

saipro
06.09.2010, 11:50
- und so Leid mir es tut es zu sagen, aber ich sehe es bei mir selber auch, die Topstudenten fangen ihr Studium halt im Herbst nach dem Abitur/Zivi an und nicht im Frühjahr. Da sind es eher eher die Nachrücker

In RLP endet die Schule nach 12,5 Jahren mit dem Abitur, das heist dort kann man auch direkt im April regulär anfangen. Also in meinen Augen eher eine nicht zutreffende Aussage wobei der Punkt mit der größeren Kohorte und der höheren Anzahl an Wiederholern zutrifft!

HosHa
06.09.2010, 13:15
ich verstehe das mit den 15 pkt unterschied im mittelwert nicht ganz..

warum ist dann die bestehensgrenze immer nicht soooo unterschiedlich im gegensatz zum herbst ? das müsste sich dann ja auch dort zeigen oder nicht ?

die bestehsgrenze richtet sich ja nach allen teilnehmern, die zum ERSTEN mal mitschreiben und da in deutschland mehr unis mit studienstart im WS sind, gibt es im frühjahr doch immer recht wenige erstteilnehmer, oder hab ich da einen denkfehler drin ?

Kackbratze
06.09.2010, 13:33
Nein, hast Du nicht.
Aber was die "Schwierigkeit" anbetrifft, das ist immer individuell und nicht pauschal zu sehen.
Die werden wohl kaum in Mainz sitzen und Fragen gezielt für Frühjahr und Herbst raussuchen...

affekt
06.09.2010, 14:44
In RLP endet die Schule nach 12,5 Jahren mit dem Abitur, das heist dort kann man auch direkt im April regulär anfangen. Also in meinen Augen eher eine nicht zutreffende Aussage wobei der Punkt mit der größeren Kohorte und der höheren Anzahl an Wiederholern zutrifft!


Man kann trotzdem nicht im April anfangen, weil für die Bewerbung bei der ZVS zwingend die Vorlage des Abiturzeugnisses bis zum 15.1. notwendig ist und es nicht nachgereicht werden kann.
Zumindest war es noch vor 2 Jahren so.

ontopic: Ich denke die Schwierigkeit der Prüfungen ist relativ konstant mit normalen leichten Schwankungen und ansonsten sollte man sich mit solchen Überlegungen nicht weiter aufhalten :-)

Ehemaliger User 05022011
06.09.2010, 15:38
ich wollte mich eigentlich mit medilearn skripte und das mediskript cd vorbereiten..waere das dann zu wenig fuers fruehjahr?


ich finde es schon zu wenig nur mit den skripten und der CD von medilearn sich vorzubereiten, da hätt ich Bedenken gehabt, ob ich damit allein bestehe- aber dies sowohl für Herbst, als auch fürs Frühjahr

Jule4024
06.09.2010, 16:44
Also ich hatte nur die Skripte und das hat ohne Probleme gereicht. Nebenher habe ich grad für Anatomie halt mal n Atlas zur Hand genommen, aber sonst habe ich kein Lehrbuch aufgeschlagen. Erst jetzt für's mündliche.
Aber ich denke, das ist immer abhängig von den Vorkenntnissen, die man hat. Von null auf reichen die Medi-Learn-Hefte sicher nicht. Aber um alles grob zu wiederholen und aufzufrischen fand ich sie super.

Skalpella
06.09.2010, 18:14
Ich denke nicht, dass das IMPP bewusst die eine Prüfung schwieriger macht, als die andere. Vielleicht ist es so, dass die Frühjahrskandidaten mehr jammern(?):-oopss
Auf jeden Fall sollte eine intensive Vorbereitung, die für ein Herbstexamen reicht auch für ein Frühjahrsexamen reichen - und umgekehrt!

Ich fand mein Physikum(Herbst06) relativ leicht. War sehr physiolastig, damals. Und Physio mochte ich :-love Und Biochemie, das ich zwar gerne mochte, aber aufgrund einer hinterhergeschmissen einfachen Lehre- und Prüfungskultur an der MHH damals, nie richtig gut gekonnt habe, wurde auf genau diesem simplen Niveau abgeprüft :-)) -->Was ich damit sagen will: Ein wenig Glück kann man auch immer haben.

altalena
06.09.2010, 18:27
Vielleicht ist es so, dass die Frühjahrskandidaten mehr jammern(?):-oopss


aus welchem Grund denn?

Skalpella
06.09.2010, 18:33
Deshalb:


- größere Zahl an Wiederholern die im Herbstphysikum durchgefallen sind
( Herbstkohort ist ja wesentlich größer als die im Frühjahr )

Umso schlechter die Kohorte, desto mehr sind dabei, die jammern. Ohne Aussage über den einzelnen Kandidaten, aber über die Masse.