PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wann nach Stellenantritt dürft ihr in die Funktion/Intensiv?



carishma
06.09.2010, 10:34
Hallo,

würde gerne mal wissen, ab wann man nach Stellenantritt in ein Haus in die Funktionen rotieren kann. Was ist so die durchschnittliche Dauer?
Hängt sicherlich vom Haus und Fach ab.
Also z.B. Innere Medizin, Akuthaus, mittlere Größe bzw. Maximalversorgung.
Und wie ist das mit der Intensivstation. Nach wie langer Zeit im Durchschnitt rotiert man dorthin?
Ist ja nicht unwichtig für die Weiterbildungszeit.

Kackbratze
06.09.2010, 11:32
Bei uns (Chirurgie) wird nach 6 Monaten das erste Mal rotiert. Entweder in die Ambulanz oder in die Intensiv, je nach Rotationsplan. Nach 2 Jahren ist der CommonTrunk rum und bis dahin müssen die beiden Stationen abgearbeitet sein.
=> Haus der Maximalversorgung

Rico
06.09.2010, 12:30
Ich war bei der Weiterbildung zum Internist und Angiologen nach 1 Jahr in der Dopplersono + angiologische Funtkionsdiagnostik gewesen (für knapp 14 Monate), im Anschluss in der Notaufnahme (6 Monate), dann normale Sono (4 Monate), dann gegen Ende des dritten Weiterbildungsjahres Intensiv für 9 Monate.
Kann mich bisher nicht beklagen - ist zeitlich alles sehr zügig gelaufen.

dreamchaser
06.09.2010, 19:42
Ich war in der Inneren (Schwerpunktversorger, Kardio) nach 1 Jahr in der Notaufnahme, sollte nach 1 Jahr und 3 Monate auf Intensiv - habe ich aber nach hinten verschoben. Bin dann erstmal in die Onko rotiert für 6 Monate. Zwischendrin mal paar Wochen in der Funktion zum Erlernen von Notfall-Echo und Duplex- und Echo-Grundlagen. Nach 2,5 Jahren Rotation auf Intensiv (14 Betten, rein internistisch) für voraussichtlich ein Jahr.
Bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Verlauf.

carishma
06.09.2010, 22:50
Scheint ja alles so im selben Zeitraum zu sein. So ca. nach 1 Jahr, wie ihr das so erzählt.
Habe aber schon von einigen Häusern gehört, dass man gleich nach einigen Monaten, manchmal sogar nach einem Monat in die Notaufnahme rotiert und teilweise auch schon nach einigen Monaten auf die Intensiv. Das mag ja Vorteile haben, wenn jemand seine Weiterbildung schnellstmöglich vorantreiben will. Der eine ist schneller fit, der andere weniger. Aber ist es wirklich eine gute Idee, jemanden gleich nach einigen Monaten in die Notaufnahme oder auf die Intensiv zu schicken? Sollte man zunächst nicht Stationsaufgaben bewältigen können. Funktionen erlernen. Oder hat man soetwas schneller drauf als man denkt? Was haltet ihr davon?

Leelaacoo
07.09.2010, 09:47
Also, ich persönlich empfinde einen Wechsel auf die ITS nach weniger als einem Jahr als viel zu früh...wir hatten immer wieder Leute, die aufgrund der Personaldecke nach 7-9 Monaten auf ITS sind...bei einigen war das kein großes Problem, andere waren nach 6 Monaten noch sehr unsicher und hätten sich auch persönlich gewünscht, später zu kommen, um auch davon profitieren zu können. Sonst artet das in Panik vor jedem Dienst aus und man macht 3 Kreuze, wenn man einigermaßen lebend (mit lebenden Patienten) rauskommt....profitieren im Sinne von Lernen kommt leider oft eher etwas später.
Ich kam in der Inneren nach 1 Jahr und 10 Monaten auf ITS (da wurde es mit der Normalstation schon langsam laaaang), war ok. Dann aber für 1 Jahr. Dann nach 6monatiger Rotation nochmal 6 Monate (wo ich erst das Gefühl hatte, jetzt tatsächlich Dinge wie Beatmung und PiCCO etc. richtig gut nutzen zu können)...das braucht halt alles seine Zeit (wir haben aber auch keine Narkoseleute im Haus, also muss man schon alles selbst draufhaben im Fall der Fälle).
Andererseits gibts auch Leute, die sich auch nach 3 Jahren noch überschätzen und nicht zurechtkommen...ich finde, da wäre es manchmal besser, das zu reflektieren und um Aufschub zu bitten...na ja, anderes Thema.
Notfallaufnahme machen wir aber von Anfang an mit (ist bei uns nicht extra getrennt), finde ich manchmal auch arg früh, nach 6 Wochen schon im Dienst die gesamte NA + Station mitzumachen...schließlich triagiert man und hat auch ambulante Patienten und im Zweifel keinen OA an der Seite...aber das ist auch ein Thema, wo die Oberen dann sagen: das war schon immer so, geht schon...hmmm. Finde interdisziplinäre NA mit fester Rotation eigentlich sinnvoller, dann nach 6 Monaten dahin rotieren, ich glaube, das geht schon, wenn man (erreichbare) Hilfe im Sinne eines FA/ OA hat.

Ein Kommilitone von mir hat in seinem haus allerdings auch von Anfang an die ITS im Nachtdienst an der Backe gehabt...geht auch...aber es geht ja vieles, wenn man gezwungen ist, besser wirds dadurch nicht:-nix

LG Lee

Ulmer
07.09.2010, 12:23
Haus der Maximalversorgung. Anästhesie.
ich dürfte erst nach 2 Jahre Nachtdienste auf der Intensiv machen... aber liegt nicht an mir, so ist die Regelung bei uns in der Abteilung...