PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung Sommersemester 2011



meleno
06.09.2010, 11:38
Hallo Allerseits :)

Ich habe jetzt eine relativ einfache Frage, ich hoffe es kommen nicht die typischen "dazu gibts schon 39923 Themen, nimm die Suchfunktion" Antworten.

Irgendwie stecke ich in einer dicken Zwickmühle. Ich schildere kurz mein Problem:
Habe dieses Jahr in NRW Abi gemacht mit 1,2 und möchte mich zum Sommersemester für Humanmedizin bewerben.
Im Moment sind meine Favorisierten Unis Münster und Berlin. Weil beide eine Vorauswahl treffen und die erste Ortspräferenz für sich "beanspruchen" muss ich mich halt vorab entscheiden...ihr wisst schon was ich meine :D
Ich weiß auch dass mir diese Entscheidung keiner abnehmen kann.

Abgesehen von allem brauche ich natürlich erstmal realtistische Chancen, genommen zu werden. Dabei orientiere ich mich natürlich an den Vorjahresgrenzen.
In Münster lag der NC im AdH bei 1,3...

Bei der Auswahl in Berlin, und jetzt kommen wir zu meinem Problem, geht es ja nach dem Punktesystem.
Alles was ich möchte ist, dass ihr vllt mal guckt, dass ich das alles richtig gerechnet habe :)

Quelle: http://www.charite.de/fileadmin/user_upload/portal/studium/bewerbung/mitteilungen_bewerber.pdf

Also hier die Rechnung:
- Abischnitt 1,2: 840 Punkte
- 4 Halbjahre Mathe, Bio, Chemie: 120 Punkte
- 4 halbjahre Deutsch, Englisch: 40 Punkte
insgesamt: 1000 Punkte
Grenzrang SS 2010: 920 Punkte

Ich will nur sichergehen, dass ich mich nicht vertan habe, und meine Punktzahl stimmt...nicht dass ich mich in Berlin bewerbe und nicht genommen werde aber in Münster vllt dabei sein würde.

Das wäre große Klasse, vielen Dank
meleno :-top

hulahopp
06.09.2010, 11:57
Du hast richtig gerechnet. Ich hatte 1010 Punkte und wäre jetzt sogar direkt zugelassen worden, wenn ich nicht glücklicherweise einen absolut dämlichen Fehler gemacht hätte und so an meiner favorierten Uni gelandet bin. Persönlich halte ich die Chancen für Berlin größer als für Münster. Aber du weißt ja sicherlich, dass du von Berlin aus schlecht wechseln kannst wegen des Modellstudiengangs.

meleno
06.09.2010, 12:24
du hast es genau erfasst...das mit dem modellstudiengang ist im moment so der größte knackpunkt wegen berlin, was mich echt zweifeln lässt...
ich halte münster auch für eine super universität...aber bei der charite sind zB auch die erasmus partnerunis für mich interessanter etc.
es ist so furchtbar schwierig sich zu entscheiden.
wenn ich mich nur einfach bei beiden unis bewerben könnte :(

AHHH. Chaos!
aber danke aufjedenfall schonmal fürs nachrechnen. :-))

meleno
06.09.2010, 12:27
wohin gehts denn jetzt für dich? :)

hulahopp
07.09.2010, 19:33
An die CAU nach Kiel, wo die Vorklinik anspruchsvoll, aber schwer sein soll und beim Physikum je nach Termin 20 bis 40 % durchfallen sollen. Naja, man denkt ja immer, dass man da nicht zugehört;-)

nocheinhannes
03.12.2011, 13:30
Tach zusammen! ich wollte einmal den rat der Forums erbitten... Mein Abi ist so im grenzbereich um vielleicht genommen zu werden (1.5)...(zumindest hoffe ich das). bin mir ziemlich unsicher ob das reicht!? Eientlich ist es mir egal wo -, wichtig ist mir nur das ich studiere! Ich habe ein Jahr im Rahmen des Weltwärts Programmes ein FSJ gemacht, was meinen Schitt z.B. für Göttingen auf eine 1.3 hebt, habe ich damit eine Chance? ich wäre Euch für eine Antwort und tipps unglaublich dankbar. Beste Grüße Hannes

mathematicus
03.12.2011, 13:44
1,3 sollte für Göttingen reichen, ja. Hast du auch den TMS gemacht?

nocheinhannes
03.12.2011, 13:48
nein- bisher noch nicht- nutz ja auch nichts mehr für die Bewerbung zum SoSe! Leider hab ich keinen plan wie ich sonst meine präf. legen soll da 1.5 einfach zu schlecht zu sein scheint...:(

mathematicus
03.12.2011, 13:50
Naja, in GÖ wurden dieses Semester sogar Bewerber mit 1,8+Ausbildungsbonus (=1,3) zugelassen, da sollte eine verbesserte 1,5 im Sommer auf jeden Fall reichen. ;)

nocheinhannes
03.12.2011, 13:53
ach, macht die abinote da noch nen unterschied? also von welcher note aufgewertet wird? und denkst du nicht dass sich viel mehr in gö bewerben werden, eben da der nc vergleichsweise niedrig war?

mathematicus
03.12.2011, 14:17
Ja, die Abinote ist dann das nachrangige Kriterium (s. hochschulstart.de). Also wenn jemand von 1,5 auf 1,3 kommt und ein anderer Bewerber von 1,8 auf 1,3, wird der mit 1,5 bevorzugt, weil er halt das bessere Abi hatte. Naja, wenn du das letzte WS/SS-Verhältnis vergleichst, ist der NC in Göttingen gleich geblieben. Das lag aber auch daran, dass 50% der ADH-Plätze über Auswahlgespräch und die anderen 50% über den Deutschbonus (-> 1,1) vergeben wurden. Mit dem neuen AdH hat sich der NC in Göttingen ja etwas "entschärft", weshalb ich erwarte, dass die Auswahlgrenze im SoSe ohnehin auf 1,4 fallen wird. Aber genau voraussagen kann man es sowieso nicht, weil das AdH neu ist ;) Wie viele Punkte hast du im AdH von Gießen? Dort könntest du es auch versuchen!