Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitskleidung- selber kaufen oder vom Krankenhaus?
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
[
11]
12
Ich fände es cool, wenn wjsl nicht nur Fragen stellen, sondern auch beantworten würde. Ich erinnere mich spontan an mehrere Threads in denen sie was gefragt worden ist, aber nie geantwortet hat.
Das hat sie doch schon selber beantwortet:
Ich hab keine Erfahrung, da musst du was missverstanden haben. Sieh es eher als die noch unvoreingenommene Ansicht, die man nur als Anfänger hat.
Ich habe das Geschildert, was ich an den bisherigen Häusern gesehen habe. Und was mir die dortigen Assistenten erzählten. Auch die, die von ihrem Austauschjahr zurückkamen.
D. h. sie verfügt lediglich über Informationen aus 2. und 3. Hand ohne eigene Erfahrung oder Wissen. Wie soll sie da auf Fragen antworten?
Wahrscheinlich würden ihr die Diskussionen mehr bringen, wenn sie auf die Argumente anderer eingehen und nicht auf ihrem Standpunkt beharren würde. Aber nun ja, man kann nicht alles haben.
WackenDoc
06.03.2012, 13:06
@wjsl: Wenn dir schon so oft das Stethoskop abhanden kommt, dann hätte ich echt Bedenken, was das I-Pad/Smartphone etc. angeht.
Wieso musst du denn nen neues Stethoskop kaufen? Wie hast du das im PJ gemacht? Und was ist mit dem aus dem PJ?
Absolute Arrhythmie
06.03.2012, 15:21
Weiße T-Shirts gibts bei Kik im Doppelpack für 2 €. Da soll sich mal keiner beschweren :D
Pulsoxy ist sicherlich semi-wichtig, solange man sein BGA-Gerät immer dabei hat!
Keenacat
06.03.2012, 15:39
Tz, BGA-Gerät... Das ist ja wohl Basic-Ausstattung. Ich trag immer mein Pocket-Pallas mit mir rum. Wer weiß, wann ich akut jemanden anästhesieren muss.
*scnr*
Sehe gerade die BBC-Serie "junior doctors" (http://en.wikipedia.org/wiki/Junior_Doctors:_Your_Life_in_Their_Hands)... es ist absolut gruselig wie Ärzte in Grossbritannien im Krankenhaus rumlaufen. Aufgebrezelt bis zum geht nicht mehr, mit High Heels und Täschchen...
nicht nur großbritannien, so ziemlich alle angelsächsisch gesprägten länder. bei meiner letzten famu gabs auch kostümchcen mit mini-röckchen und high heels. und zwar auch in der notaufnahme. im op gabs auch nur diese komischen überschuhe, aber manche frauen hatten der bequemlichkeit halber noch balerinas für den op-bereich ;-)
Absolute Arrhythmie
06.03.2012, 18:57
Tz, BGA-Gerät... Das ist ja wohl Basic-Ausstattung. Ich trag immer mein Pocket-Pallas mit mir rum. Wer weiß, wann ich akut jemanden anästhesieren muss.
*scnr*
Ich finde ja generell, wer heutzutage noch mit einem Auto statt mit einem Rettungswagen durch die Gegend fährt, handelt grob fahrlässig!
nicht nur großbritannien, so ziemlich alle angelsächsisch gesprägten länder. bei meiner letzten famu gabs auch kostümchcen mit mini-röckchen und high heels. und zwar auch in der notaufnahme. im op gabs auch nur diese komischen überschuhe, aber manche frauen hatten der bequemlichkeit halber noch balerinas für den op-bereich ;-)
Ernsthaft? Die schoenen Heels. Ein Flatsch aus Blut, Eiter oder aehnlichem und du kannst sie wegwerfen. :/
ernsthaft.
mein hauptgedanke war allerdings "die armen füße"
Immer auf die Gleichen eindreschen, wie beim Stammtisch, da ist man sich auch so schön einig. Was ich nicht beantwortet hätte ist mir nicht ersichtlich; eher habe ich den Eindruck selbst keine Antworten zu bekommen; und geben darf ich sie nicht weil ich zu inkompetent und unerfahren bin. Fragt sich nur, inwiefern es "kompetent" ist, nur auf persönlicher Ebene auf andere einzudreschen.
Schade im Grunde.
Diese Geräte gibt es übrigens wirklich schon im Kleinformat für 20 Euro, und ein Assistent in der Kardiologie war davon begeistert. Aber eure erfahrenen Sinnesorgane schaffen wohl eine Differenzierung über den Geruch der Ausatemluft oder Hautfarbe. Das können die blöden Anfänger halt noch nicht, schon klar...
Bemerkenswert finde ich dagegen, dass solche Leute tatsächlich die Zeit haben, in so einem Forum alte Beiträge zusammenzusammeln, noch dazu von Leuten, die sowieso nicht der Rede wert sein sollen....
Sebastian1
06.03.2012, 21:03
Immer auf die Gleichen eindreschen, wie beim Stammtisch, da ist man sich auch so schön einig.
Es könnte (und das ist nur eine sehr vage Theorie) natürlich auch am eigenen Verhalten liegen.... lege mir doch bitte einmal dar, welchen Sinn du in einem eigenen Kitteltaschen-Pulsoxy siehst. Wenn dir das überzeugend gelingt, können wir weiter reden.
WackenDoc
06.03.2012, 21:04
Siehste, du hast wieder Fragen nicht beantwortet:
Wieso brauchst du nen neues Stethoskop? Was ist mit dem aus dem PJ? Und was willst du sonst noch alles kaufen?
Und mit dem Pulsoxy: Du bist dir schon sicher, dass du in Deutschland studiert und auch hier dein PJ gemacht hast?
Wieviele Kollegen kennst du, die für den Stationsbetrieb nen eigenes Pulsoxy haben? Noch nichtmal Notärzte nutzen ein eigenes.
Hast du im PJ nen eigenes gebraucht?
Wenn du eins brauchst, wird eins da sein- entweder in der Notaufnahme oder im Notfallwagen der Station.
Und sag mir nicht, dass du dir nen eigenes Blutdruckmessgerät kaufen willst.
Bei deinen Beiträgen frag ich mich wirklich, ob du wirklich nen Medizinstudent kurz vorm letzten Examen bist.
Feuerblick
06.03.2012, 21:08
Ähm... also dann zeig mir mal bitte einen normalen Assistenzarzt, der ein Pulsoxy mit sich rumschleppt. Diese Dinger gibt es, oh Wunder, auf jeder Station... zumindest in den Fächern, in denen man es brauchen könnte. :-nix Welchen Sinn sollte es haben, so ein Teil persönlich zu kaufen und mit sich rumzuschleppen? Du solltest echt die Kirche einfach im Dorf lassen! Und wenn du wirklich das PJ schon hinter dir hast, solltest du mal nachdenken, was du bei den Assistenzärzten IN DER REGEL gesehen hast. Vom einen oder anderen hypertrophen Schlaumeier mal abgesehen... *koppschüttel* Mal abgesehen davon, dass dir ein Pulsoxy nun wirklich keine besonderen Erkenntnisse bringen wird. Den Puls kannste selbst messen und ob jemand hypoxisch ist, siehste im Zweifelsfall an seiner Hautfarbe. DAS sollte man übrigens lernen und sich nicht auf elektronischen Spielkram verlassen!
Btw: Wenn du immer solche Aussagen raushaust, darfst du dich nun wirklich nicht wundern, wenn man diese Aussagen zerpflückt. Man schießt sich nicht zwangsläufig immer auf den gleichen Menschen ein - es sei denn, er ist derjenige, der zuverlässig einmal täglich einen kapitalen Bock postet.... :-nix Mit "grundlos" hat das dann nichts mehr zu tun.
netfinder
06.03.2012, 21:09
Was ich noch vorschlagen koennte, waere ein tragbares Ultraschallgeraet.
Kackbratze
06.03.2012, 21:26
Haben wir bei uns. Das Akku ist zu schnell alle und das Netzteil hat einen eigenen Monitor und Räder, weswegen das so nicht in Frage kommt.
Halt! Moment!
DAS WIRD JA AUCH VOM ARBEITGEBER GESTELLT!
Lord, What Fools These Mortals Be
Jetzt musste ich wirklich lachen...:-oopss Mir wäre fast der Keks aus der Gusche gerutscht...
Sebastian1
06.03.2012, 21:41
...während das demnächst bei uns auf die NEFs bestückt werden soll. Kein Scherz :-oops
netfinder
06.03.2012, 21:48
Haben wir bei uns. Das Akku ist zu schnell alle und das Netzteil hat einen eigenen Monitor und Räder, weswegen das so nicht in Frage kommt.
Halt! Moment!
DAS WIRD JA AUCH VOM ARBEITGEBER GESTELLT!
Lord, What Fools These Mortals Be
Sowas hier (http://www.gehealthcare.com/eude/ultrasound/products/portable/vscan/video.html).
Och, ich hab auch immer nen Notfallmarknagel in der Tasche- kann man immer gebrauchen!
netfinder
06.03.2012, 22:02
Und was natuerlich auch zu meiner Ausruestung gehoert, nur fuer den Fall, dass ich bei einem Unfall vorbeikomme...ist das (http://www.duo-med.com/epages/61465016.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61465016/Products/kleinbild-roentgengeraet-port-x-II-2) hier.