PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitskleidung- selber kaufen oder vom Krankenhaus?



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Desiderius
06.09.2010, 13:00
Mal eine Frage zur Arbeitskleidung:

Ich hatte bis jetzt einmal eine Hospitation gehabt und mir wurde gesagt, das man seine Arbeitskleidung selber kaufen muss.

Nun weiß ich nicht ob das so in Deutschland üblich ist das man die Kleidung kauft (und selber wäscht?) oder gibt es da auch Krankenhäuser wo man die Arbeitskleidung auch gestellt bekommt.

Ich kenne es aus den Niederlanden nur so das, das die Krankenhäuser es selber stellen, waschen, und man jederzeit alles zur Verfügung hat.

Wie geht das in Euren Häusern?

D

Kackbratze
06.09.2010, 13:10
Wird vom KH gestellt. Nur die Schuhe und Unterwäsche muss man selber mitbringen.

FirebirdUSA
06.09.2010, 13:10
Kenne es eigentlich auch nur so, dass man es gestellt bekommt und gereinigt bekommt.

Kackbratze
06.09.2010, 13:32
Gereinigt natürlich auch...hatte ich vergessen :-blush

Desiderius
06.09.2010, 13:35
Wird vom KH gestellt. Nur die Schuhe und Unterwäsche muss man selber mitbringen.

Das dachte ich mir schon:-))

pottmed
06.09.2010, 13:56
Wird vom KH gestellt. Nur die Schuhe und Unterwäsche muss man selber mitbringen.

Also hier gibt es Strings mit Notarzt drauf :-))

Kackbratze
06.09.2010, 14:39
Oder drin...

LieberInvasiv
06.09.2010, 18:53
Kannst ja mal ganz liebevoll fragen was denn der Hygienebeauftragte dazu sagt, dass man die Arbeitskleidung privat waschen muss :D

Strodti
06.09.2010, 18:56
Mach das mal, wenn du ins 5. Semester kommst. An vielen Unis ist das durchaus üblich, dass der Famu/U-Kurs/Blockpraktikumkittel von den Studenten gekauft und gewaschen wird. Find ich persönlich auch nicht gut.

WackenDoc
06.09.2010, 19:07
Bei Studenten liegt das Problem wohl eher am Unwillen der Unis, das zu organisieren- und wenn ich dran denk, wie lange bei uns die Wäsche dauert :-nix
Im PJ klappts dann ja auch mit Bekleidung, die vom Haus gestellt und gewaschen wird.

Aber als Arzt im Krankenhaus Klamotten selber kaufen (wobei das ja noch geht, solange man womöglich da noch Kohle für bekommt) und dann noch selber waschen geht ja mal gar nicht. Krankenhausklamotten haben zu Hause nix verloren.

dreamchaser
06.09.2010, 19:44
Das Zeug käme mir nie in meine eigene Waschmaschine. Bekomme alles gestellt und kann mir auch jederzeit zusätzliche Kleidung holen gehen.

abcd
06.09.2010, 20:27
Passen denn bei Euch die gestellten Klamotten? Die Frauenhosen sind bei uns ne Katastrophe. Schlupfhosen mit Gummibund,frontal ne Naht aufm Bein und karottig. Der Gummibund geht übern Bauchnabel.................. und ist auch bei vorhandener Taille eng. Kurz oder Langgrößen Fehlanzeige. Polohemden die von der Qualität so dünn sind, dass sich an den Schultern Dellen nach außen abbilden und auch stehen bleiben, wo sie wohl in der Wäscherei Kontakt mit nem Bügel hatten. Durchscheinend sind sie auch.

Espressa
06.09.2010, 21:31
Bei uns wird keine Kleidung gestellt. Man kann allerdings ein Fach in der Wäscherei mieten, dann bekommt man die Sachen gewaschen wieder rein.

Was für mich als Schamanin auch egal ist, denn meine Arbeit ist recht sauber. Hab eh zivil an mit Kittel drüber, hab da zwei zum wechseln und wasche die auch selbst. Wenn man mal im OP war kann man auch in Grün mit Kittel drüber raus.

Janny
06.09.2010, 22:29
Passen denn bei Euch die gestellten Klamotten? Die Frauenhosen sind bei uns ne Katastrophe. Schlupfhosen mit Gummibund,frontal ne Naht aufm Bein und karottig. Der Gummibund geht übern Bauchnabel.................. und ist auch bei vorhandener Taille eng. Kurz oder Langgrößen Fehlanzeige. Polohemden die von der Qualität so dünn sind, dass sich an den Schultern Dellen nach außen abbilden und auch stehen bleiben, wo sie wohl in der Wäscherei Kontakt mit nem Bügel hatten. Durchscheinend sind sie auch.

Arbeiten wir im gleichen Haus???

Unsere Frauenhosen sind ebenfalls karottenförmige Schlupfsäcke mit Gummizug. Allerdings so ausgeleiert, dass man ständig am hochzubbeln ist. Die Längen werden zwar angepasst, aber nur "so in etwa". Daher bin ich auch stolze Besitzerin mehrerer 7/8-Hosen :-))
Privatkleidung kommt für mich in der Chirurgie aber dennoch nicht in Frage.

Kauft jemand von euch selber Klinikkleidung und lässt sie in der Klinik waschen? Spiele mit dem Gedanken, mir die ein oder andere sitzende Hose zu leisten....

Hypnos
06.09.2010, 22:31
Wird vom KH gestellt.

Diese Aussage ist genauso einfach, wie sie falsch ist!

Es besteht KEINE Verpflichtung seitens des Arbeitgebers, Arbeitskleidung zu stellen. Dennoch wird es in den allermeisten Fällen so gehandhabt, WEIL der Arbeitgeber für den Fall, daß er KEINE Kleidung stellt, eine Kleiderkosten-Aufwendung an jeden Mitarbeiter zahlen MUSS, die die meisten Arbeitgeber dann doch dazu veranlasst, Arbeitskleidung zu stellen.
Generell gilt: Wenn Kleidung gestellt wird, wird sie auch gesäubert.

Gruß,
Hypnos

icespeedskatingfan
07.09.2010, 11:20
Hypnos:
Generell gilt: Wenn Kleidung gestellt wird, wird sie auch gesäubert.

Ist das Deine Privatmeinung oder gibt es diesbezüglich tatsächlich Vorschriften?
Wir habe unsere Mädels ja sehr lieb und stellen ihnen eine schicke Team-Bekleidung zur Verfügung (einschließlich passender Hosen-jawohl) aber so lieb das ich ihnen die Polohemden bügel habe ich sie dann doch nicht.

denkstdu
07.09.2010, 11:33
Also in meinem letzten PJ-Tertial war es so, dass die Ärzte Hose und T-shirt selbst stellen mussten, nur der Kittel wurde vom Krankenhaus gestellt und gewaschen. Ich finde es einfach nur unhygienisch und kann nicht verstehen, dass die Hygiene so etwas mitmacht. Die Pflege hat schließlich auch gestellte Kleidung.

Hypnos
07.09.2010, 11:43
Hypnos:
Generell gilt: Wenn Kleidung gestellt wird, wird sie auch gesäubert.

Ist das Deine Privatmeinung oder gibt es diesbezüglich tatsächlich Vorschriften?
Wir habe unsere Mädels ja sehr lieb und stellen ihnen eine schicke Team-Bekleidung zur Verfügung (einschließlich passender Hosen-jawohl) aber so lieb das ich ihnen die Polohemden bügel habe ich sie dann doch nicht.

Ich muß mich korrigieren: es gibt keine rechtliche Verpflichtung des AG, die Dienstkleidung auch zu säubern. Unterläßt er dieses, ist dem AN eine entsprechende Entlohnung für Reinigungskosten zu entrichten.

Sorry für's Missverständnis.

Hypnos

SuperSonic
07.09.2010, 21:03
Es besteht KEINE Verpflichtung seitens des Arbeitgebers, Arbeitskleidung zu stellen.
Bei Ärzten ist die Arbeitskleidung aber auch gleichzeitig Schutzkleidung im Sinne der Biostoffverordnung, und die muss der Arbeitgeber genauso wie Einmalhandschuhe, Desinfektionsmittel etc. zur Verfügung stellen.

Tigerettes15
07.09.2010, 21:13
Ich arbeite in einer Kinderarztpraxis und muss meine Kleidung selbst kaufen. Wir tragen weiße Hosen aber bunte Shirts (kann tragen, was ich will) und kein Kittel (in der Pädiatrie ja auch üblich).
Meine Frage, wo kauft ihr eure Hosen (ich bin ziemlich groß), die auch passen?
Möchte mir ein paar Poloshirts und Shirts mit 3/4-Arm zulegen, die ich aber auch mit mehr als 30 Grad waschen kann, ohne dass sie kürzer werden und ausleiern. Welche website/Firma etc. könnt ihr empfehlen?