PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An Medi-Learn-Team



23.08.2001, 22:52
Hallo Medi-Team ,
grüße Euch herzlich . Ich verstehe nicht wieso beim idiopath. Morbus Parkinson ein Untergang cholinerger Neurone in der Substantia nigra zu erwarten ist . Soweit ich weiß , es liegt eine Deformation der Dopaminrezeptoren , was zum Übereinfluß der Wirkung der Acetylcholin für , was die Symptomatik verursacht .
ich bitte um eine vernünftige Erklärung dafür . Danke

MEDI-LEARN
23.08.2001, 23:00
Hallo,

hier wird danach gefragt, was bei idiopathischem Parkinsonsyndrom AM WENIGSTENN wahrscheinlich ist:

A) Untergang cholinerger Neurone in der Substantia nigra.

Hierzu haben wir in diversen Pathologiebüchern gefunden, dass cholinerge Neurone in Ncl. basalis untergehen, in der Sub. nigra dopaminerge Neurone.
Nirgends steht geschrieben, dass auch cholinerge Neurone in der S. nigra untergehen.
Es ist unwahrscheinlich, dass dies nicht so ist. Also, es wird schwer nachzuweisen sein, dass keine cholinergen Neurone in der Sub. nigra untergehen. Damit kommt A grundsätzlich als Lösung in Frage. In einer früheren Version hatten wir auch A als Lösung vorgeschlagen

Zu C)

Dennoch werden wir uns umentscheiden, da vom IMPP das Adenoma sebaceum (C) in der Vergagenheit immer in Zusammenhang mit M. Pringle gegbracht wurde.

Es ist richtig, dass beim M.Parkionson eine Hyperplasie v. Talgdrüsen gefunden wird. Dies ist aus unserer Sicht jedoch nicht gleichzusetzten mit dem Adenoma sebaceum.

Dies Frage ist aus unserer Sicht nicht ganz unstrittig.

MEDI-LEARN

Weiter unten im Boear wurde diese Frage schon häufiger diskutiert.

Am besten auf den Menüpunkt "Suchen" gehen und dann "Parkionson" ein geben. Dann erscheinen alle Beiträge zu diesem Thema.

Gruß

MEDI-LEARN
:-)