Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bleiben oder Gehen - speziell an andere Mamas

Seiten : [1] 2

Müdemaus
06.09.2010, 20:37
HAllo,

stehe vor einer schwierigen Entscheidung:
Habe nach dem Examen meine Traumstelle im Traumkrankenhaus mit einem Super team bekommen, aber da ich zwei Kinder zu HAuse habe und diese nur noch abends für zwei Stunden sehe, stehe ich zwischen den Stühlen.
Wenn ich jetzt aufhöre, wie sind dann meine Chancen in ein oder zwei JAhren wieder eine Stelle zu bekommen? Finnaziell rechnet sich das ganze imm Moment nicht; Sprit und Kinderbetreuungskosten belaufen sich auf knapp 1000,- Euro pro Monat.
Könnte in der Firma meines MAnnes sofort wiede einsteigen und nebenher arbeiten, und dann mehr ZEit für die Kinder haben.
Aber auf der andern Seite fühle ich mich- trotz KLinikstress - eigentlich super wohl, nur plagt mich mein schlechtes GEwissen und das GEfühl eine RAbenmutter zu sein.
Wie macht ihr das - FAcharztweiterbildung mit Kindern???
Entscheidungen muss man zwar alleine fällen, aber andere Meinungen zu hören tut auch ganz gut :)
DANKE

Relaxometrie
06.09.2010, 20:47
Auch wenn ich selbst keine Kinder habe, antworte ich mal.
Die Entscheidung, die Du fällen musst, ist bestimmt nicht leicht, da einem dermaßen reingeredet wird, daß man ganz schön aufpassen muß, daß man tatsächlich seinen eigenen Weg geht, und sich nicht zu sehr den vielfältigen Wünschen der Umgebung anpasst.
Bei der Kinderbetreuung kommt es einerseits nicht auf Quantität an, aber andererseits sollte man sich schon fragen, warum man Kinder in die Welt gesetzt hat. Mir wäre es zu schade, abends müde von der Arbeit kommend, die Kinder nur noch ins Bett zu bringen und sie sonst nur an freien Tagen, oder im Urlaub zu sehen. Da Teilzeitstellen meist (wie ich bei Kollegen selbst erlebt habe und auch aus zahlreichen Erzählungen kenne) nicht wirklich streßfrei umzusetzen sind, würde ich eher eine Zeit lang aussetzen und dann wieder einsteigen.
Wie alt sind Deine Kinder denn?

blond
06.09.2010, 20:52
Hi, ich bin in der gleichen Situation wie du- 2 Kinder, die ich abends 2 Stunden sehe.
Sicherlich könntest du plan B verfolgen und in der Firma deines mannes arbeiten, bloss- hast du dafür studiert?

Man darf nicht vergessen, dass du- wenn du weiterhin arbeiten solltest- beiträge ans versorgungswerk zahlst und somit etwas für deine altersvorsorge tust. denn bei aller liebe zu deinem mann- wer weiss, wie das leben weitergeht?

Du fühlst dich in deinem Traumkrankenhaus wohl, willst du das aufgeben?

(Immerhin bleiben dir etwa 700 Euro monatlich brutto übrig, nicht viel, aber immerhin. Kann man Kinderbetreuungskosten nicht von der Steuer absetzen?)...

Wäre es vielleicht möglich, nur an 3 tagen in der Woche zu arbeiten? Bei uns tun das einige Ärztinnen...

gruss
blond

Ehemaliger User 05022011
07.09.2010, 08:01
Ich denke, es muss einen Weg geben der auch dir gerecht wird. Als ich selbst klein war, musste meine Mutter auch sehr viel arbeiten und da hat uns unserer Vater halt aus dem Kindergarten abgeholt, ist mit uns auf den Spielplatz gegangen und wenn wir unsere Mutter auch abends nicht gesehen haben, weil sie noch im Büro war, wurde ein "Gute-Nacht-vom-Tag-Erzählen-Telefonat" geführt und wir freuten uns aufs Wochenende, wo sie dann voll und ganz für uns da war. Dadurch, dass unser Vater die Rolle übernahm, die sonst den Müttern zufällt haben wir nichts vermisst und es war für uns so völlig o.k..

hiddl
07.09.2010, 08:10
Bei der Kinderbetreuung kommt es einerseits nicht auf Quantität an, aber andererseits sollte man sich schon fragen, warum man Kinder in die Welt gesetzt hat. Mir wäre es zu schade, abends müde von der Arbeit kommend, die Kinder nur noch ins Bett zu bringen und sie sonst nur an freien Tagen, oder im Urlaub zu sehen.
Das ist aber eine Frage, die sich dann mind. 95% der Väter in diesem Land auch stellen müssten...
Ich habe auch zwei Kinder, ein und drei Jahre alt, arbeite voll, komme aber mit 40 h aus und habe einen kurzen Arbeitsweg (10 min Fahrrad). Ich fühle mich keineswegs als Rabenmutter. Ich sehe meine Kinder morgens ca. eine Stunde, abends 2,5 h, ich bringe sie um 8:15 in Krippe/Kindergarten und dort werden sie zwischen 14 und 15 Uhr von meinem (teilzeitarbeitenden) Mann abgeholt.

Ich würde nicht länger aussetzen, schon gar nicht, wenn Dir die Arbeit Spaß macht. Der finanzielle Aspekt ist ja nur einer, ich würde mich nicht so von meinem Mann abhängig machen wollen, ich glaube, das tut keiner Paarbeziehung gut.
Vielleicht bietet sich allerdings irgendeine Teilzeitkonstruktion? Das wäre vielleicht eher das richtige für Dich.

Gruß, Ute

icespeedskatingfan
07.09.2010, 12:14
Habe mit der ersten Kind meine Klinik"karriere" mit einer 80-Stunden-Woche beendet und mich in die Praxis begeben, wo ich auch heute noch mit drei Kindern bin. Diese Entscheidung habe ich keinen einzigen Tag bereut. So konnten mein Mann und ich Arbeit und Kindererziehung immer kompatibel gestalten und mussten auch für Ereignisse wie Weihnachtsaufführung im Kindergarten etc. nicht die Tagesmutter oder Oma schicken. Die Kinder registrieren nämlich sehr sensibel wenn die Arbeit wichtiger ist als sie selbst.

hiddl
07.09.2010, 12:20
Die Kinder registrieren nämlich sehr sensibel wenn die Arbeit wichtiger ist als sie selbst.
Das denke ich auch, aber davon kann doch bei einem "normalen" Vollzeitjob nicht die Rede sein :-nix. Ich weiß ja nicht, wie das bei Euch ist, aber wir müssen u.a. auch arbeiten, um Geld zu verdienen. Es ist doch nicht ungewöhnlich, dass jemand (Väter...) 40 h in der Woche arbeitet und seine Kinder nur 2 oder 3 h am Tag sieht? Da kann man doch nicht davon reden, dass die Arbeit wichtiger ist als die Kinder?
Ansonsten können wohl nur noch Paare Kinder bekommen, die sich ein Heimchen am Herd leisten können...

rokoko
07.09.2010, 18:21
Hallo,

also die Traumstelle wuerd ich ehrlich gesagt nicht aufgeben.Vielleicht kannst du ja Teilzeit arbeiten oder dir ueberhaupt die stelle im rahmen eines job-sharing mit jemanden teilen, das geht oft einfacher.

ich habe auch 2 kinder und finde 100% auch sehr viel. zur zeit arbeite ich 80%, habe fix einen tag die woche frei und fuehle mich damit viel besser. habe aber trotzdem gekuendigt und werde jetzt mal wieder ein halbes jahr zu hause sein mit den kleinen:). ich hoffe, danach auch meine traumstelle in meinem traumhaus zu bekommen, dafuer wuerd ich anfangs auch wieder 100% arbeiten und dann versuchen, wieder zu reduzieren.

aber du musst dich mit deiner entscheidung gut fuehlen, das ist alles, was zaehlt. wenn du dich schlecht fuehlst, dann ists wahrscheinlich nicht ideal, so wie es gerade laeuft.

(ich haett im uebrigen auch kein problem damit, mich in die abhaengigkeit meines lg zu begeben ;).)

gute entscheidungsfindung!

lg, rokoko

mllecathy
07.09.2010, 19:13
Bei uns in der Klinik gibt es etliche Kollegen und Kolleginnen, die 75%, 50% oder gar 40 % arbeiten.
Damit verlängert sich zwar die Zeit bis zur Facharztprüfung, ich glaube aber, mir wär es das wert - wenn es von dem finanziellen Aspekt her geht...

Narcotica
07.09.2010, 19:59
hallo,
ich habe auch zwei kinder und kann deine gedanken sehr gut nachvollziehen. ich würde aber keinesfalls meine traumstelle aufgeben. ich werde anfangs (zumindest das erste jahr) 100% arbeiten, danach werde ich schauen, dass ich etwas reduzieren kann.
ich habe von einigen müttern gehört, dass es sich im krippen-/kindergartenalter recht gut einrichten lässt, vollzeit zu arbeiten, schwieriger wird es dann in schulzeiten, wenn die kinder auch mittags nach hause kommen (hier gibt's dann natürlich auch wieder die variante ganztagsschule...).
mein mann wird die kinder von krippe/kindergarten abholen und wenn er mal nicht kann, haben wir eine leihoma in rufbereitschaft. ich habe gegenüber den kindern auch öfters ein schlechtes gewissen, aber wie vorhin schon gepostet wurde, müssten dass die meisten männer dann genauso haben.
wenn ich aber weiss, dass sich mein mann ab 16 uhr um die kinder kümmert, dann wird es eben für einige zeit einen rollentausch geben.
ich hätte sonst nämlich angst, dass ich später keine vernünftige stelle mehr bekomme, und ich möchte nach den ganzen anstrengungen bezüglich studium auch endlich anfangen zu arbeiten.
über die finanzen darf man wirklich nicht nachdenken...das rechnet sich bei uns auch überhaupt nicht...

hör auf dein bauchgefühl, bei solchen entscheidungen gibt es kein richtig oder falsch.

lg

icespeedskatingfan
08.09.2010, 07:08
Ich weiß ja nicht, wie das bei Euch ist, aber wir müssen u.a. auch arbeiten, um Geld zu verdienen.
.....
Ansonsten können wohl nur noch Paare Kinder bekommen, die sich ein Heimchen am Herd leisten können...

Als Selbstständige(oder auch Angestellte in einer Praxis) kann man sich seine Arbeitszeiten seeehr flexibel gestalten, das ist ein unglaublicher Vorteil im Vergleich zur fremdbestimmten Kliniktätigkeit. Auch wir arbeiten nicht gerade wenig, aber wenn es erforderlich ist wird an diesem Tag eben die Sprechzeit geändert, basta.
Derzeit fängt meine Kollegin (auch drei Kinder) morgens eine halbe Stunde später an, da ihre Jüngste Kindergarteneingewöhnungszeit hat... solchen Luxus kann man sich im Krankenhaus einfach nicht leisten.

Allona
08.09.2010, 19:25
Ich habe auch 2 Kinder. Ich habe erst vor Kurzem wieder zu arbeiten begonnen (Krankenhaus). Ich versuche es gerade mit Teilzeit. Ich kann noch nicht sagen, ob das klappt, aber ich fühle mich damit momentan zumindest zufriedener. Auf Dauer können wir uns das nicht leisten, aber für ein Weilchen, solange die Zwergerl noch so klein sind, muss es eben sein.

Medimatze
12.09.2010, 13:12
ich würde mich nicht so von meinem Mann abhängig machen wollen

Aber so ganz unabhängig bist du ja auch nicht, oder?! Zumindest davon, dass ER Teilzeit arbeitet!

Relaxometrie
12.09.2010, 13:27
Aber so ganz unabhängig bist du ja auch nicht, oder?! Zumindest davon, dass ER Teilzeit arbeitet!
Die Definition der Unabhängigkeit kommt auf den Zeitpunkt der Betrachtung an :-D
Aktuell besteht zwar die Abhängigkeit davon, daß der Partner einer Teilzeittätigkeit nachgeht. Langfristig gesehen besteht im Falle des Scheiterns der Partnerschaft finanzielle Unabhängigkeit, wenn man eine abgeschlossene Facharztausbildung erreicht hat.

Grombühlerin
12.09.2010, 20:52
Hallo,

man hat doch sogar einen Rechtsanspruch auf Teilzeit, oder? Ich weiß allerdings nicht, wie lang man dafür bei der Klinik gearbeitet haben muss. Lässt sich aber sicher rausfinden.

Ich würde an deiner Stelle versuchen, Teilzeit zu arbeiten. Und zwar in ganzen Tagen. Nicht jeden Tag bis 14 Uhr, da hast du nur Stress, weil du nie pünktlich raus kommst.

Momentan arbeite ich (auch Mutter) Vollzeit und mein Mann ist zuhause, bald geht er wieder arbeiten und ich reduziere auf 3 ganze Tage pro Woche. Für eine begrenzte Zeit finde ich das Vollzeit-arbeiten ok (in meinem Fall zur Einarbeitung, ich habe eine neue Stelle angefangen) aber auf Dauer wär es nichts für mich. Dann dauert es eben länger bis zum Facharzt, das finde ich jetzt nicht so tragisch.

Klar ließe sich Vollzeitarbeiten irgendwie einrichten, meine Lebensqualität wäre dann allerdings extrem reduziert.....

icespeedskatingfan
14.09.2010, 10:32
Hallo,

man hat doch sogar einen Rechtsanspruch auf Teilzeit, oder? Ich weiß allerdings nicht, wie lang man dafür bei der Klinik gearbeitet haben muss. Lässt sich aber sicher rausfinden.

...

Dies ist nicht der Fall.
Man hat nach Rückkehr aus der Elternzeit Anspruch auf seinen vorherigen Arbeitsplatz - alles andere ist Verhandlungssache mit dem Arbeitgeber.

hiddl
14.09.2010, 11:36
Naja, in gewisser Weise ist man ja immer voneinander abhängig, wenn man gemeinsam Kinder hat ;).
Aber für mich ist es schon ein Unterschied, ob die Abhängigkeit darin besteht, dass man gemeinsam die Versorgung der Kinder organisieren muß oder ob einem der Partner das Gehalt zahlt und man seine eigene Ausbildung dafür aufgibt.

Zur Teilzeitfrage:
Man hat ein Recht auf Teilzeit auch nach der Elternzeit, außer es sprechen betriebliche Gründe dagegen (im Gegensatz zu den dringenden betrieblichen Gründen bei Teilzeit in Elternzeit).

Ich finde das arbeiten in ganzen Tagen übrigens suboptimal was die Kinderbetreuung angeht. Ich denke, für's Kind ist es schöner, jeden Tag und dafür nicht so lang in die Krippe zu gehen statt nur 3 Tage, dafür dann aber 9 h oder länger. Blöd ist es natürlich, wenn man weite Anfahrtswege hat oder nicht pünktlich rauskommt. Ich habe mal Teilzeit (bei der Großen) im Ultraschall gearbeitet, das war super. Arbeitszeit von 9-13 Uhr und keine Sekunde länger dank fitter MTAs, die den Großteil der Untersuchungen gemacht haben.

Klar ließe sich Vollzeitarbeiten irgendwie einrichten, meine Lebensqualität wäre dann allerdings extrem reduziert.....
Jetzt trifft es Dich, meint aber nicht Dich persönlich sondern ganz viele Mütter :-((. Ich bin nämlich schon überrascht mit welcher Selbstverständlichkeit Mütter Teilzeitarbeit für sich in Anspruch nehmen und mit welcher Selbstverständlichkeit Väter das akzeptieren. Mein Mann jedenfalls würde mir was husten, wenn er nie Elternzeit nehmen dürfte.
Für uns wäre das Optimum beide Teilzeit, vielleicht 25 oder 30 h - wir arbeiten dran :-dafür.

Grombühlerin
14.09.2010, 20:13
Dies ist nicht der Fall.
Man hat nach Rückkehr aus der Elternzeit Anspruch auf seinen vorherigen Arbeitsplatz - alles andere ist Verhandlungssache mit dem Arbeitgeber.

Hallo,

das was ich meine ist unabhängig von Elternzeit- man hat in Betrieben ab 15 Mitarbeiter grundsätzlich diesen Anspruch. Aber klar, etwas gegen den Willen des Chefs durchzuboxen ist nie gut.

Besser ist sicher ein Gespräch, in den man erwähnt, dass man leider leider kündigen muss wenn sich keine andere Lösung findet.........

Quelle: (auf die schnelle mal gegoogelt)
http://www.abc-recht.de/ratgeber/arbeit/tipps/recht_teilzeitstelle.php

Wenn man pünktlich raus kommt ist 5 Tage kurz arbeiten sicher besser als 3 Tage lang....WENN eben :-).

@hiddl:ich bin da grundsätzlich deiner Meinung (auch wenn wir nicht in der Großstadt leben und ich mit dieser Ansicht hier sehr alleine da stehe).
Ich meinte mit der reduzierten Lebensqualität den Stress, der zwangsläufig ensteht, wenn beide Vollzeit arbeiten, und das Wochenende und die Abende mit Wäsche/Einkaufen/Aufräumen etc. ausgefüllt sind. Da bleibt dann absolut keine Zeit mehr für Freunde oder Sport.

Von meinen Mütter-Bekannten, mit denen ich das letzte Jahr viel Zeit verbracht habe, bin ich übrigens die einzige, die nach gut einem Jahr wieder das Arbeiten angefangen hat. Manchmal fühl ich wie ein Alien :-).

Aber dann schau ich in dieses Forum und dann gehts wieder besser!

hiddl
14.09.2010, 20:41
Hallo,

das was ich meine ist unabhängig von Elternzeit- man hat in Betrieben ab 15 Mitarbeiter grundsätzlich diesen Anspruch. Aber klar, etwas gegen den Willen des Chefs durchzuboxen ist nie gut.

Besser ist sicher ein Gespräch, in den man erwähnt, dass man leider leider kündigen muss wenn sich keine andere Lösung findet.........

Quelle: (auf die schnelle mal gegoogelt)
http://www.abc-recht.de/ratgeber/arbeit/tipps/recht_teilzeitstelle.php

Wenn man pünktlich raus kommt ist 5 Tage kurz arbeiten sicher besser als 3 Tage lang....WENN eben :-).

@hiddl:ich bin da grundsätzlich deiner Meinung (auch wenn wir nicht in der Großstadt leben und ich mit dieser Ansicht hier sehr alleine da stehe).
Ich meinte mit der reduzierten Lebensqualität den Stress, der zwangsläufig ensteht, wenn beide Vollzeit arbeiten, und das Wochenende und die Abende mit Wäsche/Einkaufen/Aufräumen etc. ausgefüllt sind. Da bleibt dann absolut keine Zeit mehr für Freunde oder Sport.

Ich gebe zu, beide Vollzeit, das fände ich auch zu stressig, auch wenn es Leute geben mag, die damit gut klar kommen.
Ich wehre mich nur gegen diesen Automatismus, dass es die Mutter ist, die teils zu Hause bleiben muß (oder darf!) und nie der Vater.

Müdemaus
21.09.2010, 18:05
Hallo!

Erst einmal Danke für die vielen Antworten!

Hatte ein Gespräch mit dem Chef: Teilzeit ist nicht drin :-( HAbe aber mich langsam in einen Rhythmus eingefunden, mal sehen wie es weiter läuft. Nur das schlechte Gewissen ist immer da. Seltsamerweise läuft es im Moment recht gut, auch mein Mann übernimmt wieder Verantwortung für die FAmilie ( früher gab es nur die Fiorma an erster Stelle für ihn) in sofern denke ich oist es auch ganz gut, wenn amn als Mutter nicht immer nur zu Hause ist, dann ist nämlich der Mann- was ich als selbstverständlich erachte, leider aber oft nicht selbstverständlich ist- auch am Zuge.
Wünsche Euch anderen Mamas noch viel Kraft und Sonnenschein mit beidem-Kind und Beruf