PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie krank ist das denn?!?! Nix für schwache Nerven!!



Seiten : 1 2 3 [4] 5

Mr. Pink online
08.09.2010, 20:40
Paraphilie hört sich harmloser an als Perversion

Coxy-Baby
08.09.2010, 21:03
PS: Ich denke, "pervers" ist immer noch das gängige Schlagwort bei solchen Vorkommnissen. Um präziser zu sein, müssten wir uns alle mit der deutschen (oder griechischen je nachdem) Sprache penibel auseinandersetzen :-) Es fängt an bei einer Sache, die "Sinn macht"

Na super! das gängige Schlagwort aber pervers ist a)negativ behaftet und
b) definiert es jeder anders, für den einen ist die Schwuppe auf der Straße pervers für den nächster der BDSM-Anhänger und so weiter und so weiter.
Wenn man es genau nimmt ist es eine Störung der Sexualpräferenz und man sucht es sich als Betroffener NICHT aus so zu sein, von daher genauso großer
Leidensdruck wie bei anderen Kranken.... nur werden die beim öffentlichen Outing nicht angestarrt wie Geisteskranke, das Thema Kannibalismus fangen
wir lieber gar nicht erst an.



Paraphilie hört sich harmloser an als Perversion
Es ist aber ein wie ich finde passenderer Begriff und man wertet die Erkrankung nicht so stark.

Rico
08.09.2010, 21:18
Außerdem ist "Paraphilie" der Fachbegriff und "Perversion" mehr so die volkstümliche Stammtischvariante.
So ähnlich wie "ischämischer cerebraler Insult" vs. "Schlägle".

Und da wir ja ein Medizinerforum sind und nicht das Forum der RTL-II-News:

Es lebe der Fachbegriff! :-lesen

epeline
08.09.2010, 22:23
was definiert ihr denn so als pervers?
ein onlinewörterbuch nennt als synonym widernatürlich....

ich finde jetzt geschlechtsverkehr mit leichen irgendwie auch widernatürlich....

Hypnos
08.09.2010, 22:25
was definiert ihr denn so als pervers?
ein onlinewörterbuch nennt als synonym widernatürlich....

ich finde jetzt geschlechtsverkehr mit leichen irgendwie auch widernatürlich....

Nettes Wortspiel...

Findest Du das widernatürlich oder eher wieder natürlich?:-))

Nu wollen wir diesem Troll aber auch mal nicht zu viel Aufmerksamkeit schenken, gelle?

Wie ich schon weiter oben schrieb:

Friede seiner Asche;-)

Coxy-Baby
08.09.2010, 22:33
was definiert ihr denn so als pervers?

Gar nichts deswegen habe ich das Wort ja gestrichen, ansonsten halte ich es wie Hypnos und wünsche dem Fred ein seichtes Entschlafen.

Ehemaliger User 05022011
09.09.2010, 09:27
@ Khiri

Das Ironie ein durchaus beliebtes Stilmittel ist, scheint dir bisher entgangen zu sein, oder??

^^

und das es keine Ironie war scheint dir entgangen zu sein, oder ?

cookiemonster
09.09.2010, 09:27
die geschichte ist doch sicherlich gelogen.
mein gott, der typ labert doch einen quatsch...

im 5. semester gerichtsmedizin? kann irgendjemand bestätigen, dass an seiner uni im 5. semester gerichtsmedizin dran kommt?
er als student im 5. SEMESTER obduziert NACHTS ALLEINE eine wahrscheinlich nicht eines natürlichen todes verstorbene junge frau??? also bitte... wer das glaubt.

schade ist wirklich, dass er das ganze einfach so "vorträgt"... etwas mehr emotion hätte ich mir für solch einen witz gewünscht, dann hätte ich sogar drüber gelacht.

:-meinung:-meinung:-meinung

Die Niere
09.09.2010, 09:37
Perversität defeniere ich wiederum ganz anders als zum Beispiel Kackbratze oder Mutti XYZ aus meiner Nachbarschaft, denn Mutti XYZ findet Oralverkehr schon "pervers" weil es "widernatürlich" ist und nicht der Fortpflanzung dient.

In meiner Welt gehört Nekrophilie aber klar zu den perversen Spielarten...aber das sollte ja keine grosse Rolle spielen...es geht hier einfach um eine Straftat und psychisch erkrankten (wahrscheinlich virtuellen) Menschen.

gruesse, die niere

Haeni
09.09.2010, 12:27
ist ja sehr diplomatisch, dass einige von euch den Begriff "pervers" als unpassend finden und lieber ne psychische Störung, blablablub, thematisieren. aber nekrophiele neigungen hin oder her, sowas im kopf zu realisieren mag als krankhaft abgetan werden können. seine neigung dann aber als medizinstudent(!!!) auch noch auszuleben ist sehr wohl pervers!
da brauch man auch gar nicht so oberschlau kommen und den Begriff "pervers" aus seinem wortschatz zu streichen. Perverse gibts ja wohl leider genug auf der welt, oder willst du massenvergewaltigungen im kongo oder all die anderen unzähligen dinge auch mit so nem gelaber entschuldigen?

Hypnos
09.09.2010, 13:08
denn Mutti XYZ findet Oralverkehr schon "pervers" weil es "widernatürlich" ist und nicht der Fortpflanzung dient.


gruesse, die niere

Also ich hingegen finde in meiner Welt Oralverkehr wieder natürlich:-))

Ups, da bin ich doch heimlich wieder an den off-topic-button gekommen:-)

Rico
09.09.2010, 13:17
ist ja sehr diplomatisch, dass einige von euch den Begriff "pervers" als unpassend finden und lieber ne psychische Störung, blablablub, thematisieren. aber nekrophiele neigungen hin oder her, sowas im kopf zu realisieren mag als krankhaft abgetan werden können. seine neigung dann aber als medizinstudent(!!!) auch noch auszuleben ist sehr wohl pervers!
da brauch man auch gar nicht so oberschlau kommen und den Begriff "pervers" aus seinem wortschatz zu streichen. Perverse gibts ja wohl leider genug auf der welt, oder willst du massenvergewaltigungen im kongo oder all die anderen unzähligen dinge auch mit so nem gelaber entschuldigen?Du hast es nicht ganz verstanden, worum es hier ging.
Das Wort Paraphilie anstelle von pervers zu verwenden hat den Vorteil, dass es exakter ist und weniger Interpretationsspielraum bietet, da es klar z.B. klar definiert ist, welche Störungen darunter fallen und welche nicht.
Paraphilie ist weder eine mildere Bezeichnung, noch entschuldigt dieser Begriff irgendetwas - im Gegenteil, denn anders als bei der Stammtischvokabel "pervers" mit bestimmten Paraphilien auch gleich die entsprechenden Straftatbestände verknüft (z.B. Nekrophilie --> Störung der Totenruhe).

"Pervers" ist - wie bereits mehrfach gesagt - schwammig und ungenau nur dadurch definiert, dass es wie auch immer der Norm widerspricht - mit viel Spielraum im Auge des Betrachters wo da die Grenze gezogen wird, je nach definierendem Individuum kann da schon ordinärer Blümchensex drunter fallen wenn er außerehelich ist. :-notify

Wenn es Dir besser geht, wenn Du entsprechende Täter mit dem negativ konnotierten Wort "pervers" belegst um die Verwerflichkeit nochmal extra zu betonen oder gar wie in Deinem obigen Satz eher als Schimpfwort, bitteschön... den Opfern ist das denk ich mal egal.
Und da wir uns ja hier von neutraler Warte aus diskutieren darf man ruhig das exaktere Wort benutzen, das schützt allgemein vor Missverständdnissen. :-meinung

Im übrigen ist eine (Massen)Vergewaltigung keine Paraphilie (außer man vergewaltigt ne Kuh oder so), von daher zieht die Implizierung nicht, "pervers" wäre - gerade bei besonders schlimmen Fällen - das bessere/adequatere Wort.

Ehemaliger User 05022011
09.09.2010, 15:50
Mutti XYZ aus meiner Nachbarschaft, denn Mutti XYZ findet Oralverkehr schon "pervers" weil es "widernatürlich" ist und nicht der Fortpflanzung dient.


Interessant Niere, worüber du dich so mit deinen Nachbarn unterhälst - wußte gar nicht, dass es in der Schweiz so locker zugeht - wie alt ist denn die Gute, dass sie solche doch leicht veralteten Vorstellungen hat ?

Michael72
09.09.2010, 17:46
Gut, die Geschichte ist jetzt nicht ganz so lustig, wie die von dem Mann, der sich jeden Monat aus 60 Kilo Hackfleisch eine Frau formt (http://www.youtube.com/watch?v=VmVEercagxE) um sie zu v*geln, aber ich glaube (hoffe), dass sie genau so erfunden ist...

Coxy-Baby
09.09.2010, 20:08
ist ja sehr diplomatisch, dass einige von euch den Begriff "pervers" als unpassend finden und lieber ne psychische Störung, blablablub, thematisieren. aber nekrophiele neigungen hin oder her, sowas im kopf zu realisieren mag als krankhaft abgetan werden können. seine neigung dann aber als medizinstudent(!!!) auch noch auszuleben ist sehr wohl pervers!
da brauch man auch gar nicht so oberschlau kommen und den Begriff "pervers" aus seinem wortschatz zu streichen. Perverse gibts ja wohl leider genug auf der welt, oder willst du massenvergewaltigungen im kongo oder all die anderen unzähligen dinge auch mit so nem gelaber entschuldigen?

Entschuldige aber gibts dich auch in intelligent?
Du hast von der ganzen Thematik noch nicht mal den Hauch eines Schimmers
protzt hier aber auf Stammtischniveau wie ein Großer. Wenn dich die Thematik
sachlich interessiert dann lies doch einfach mal ein Buch zum Thema, ich empfehle: Fiedler, Peter - Sexuelle Orientierung... (http://www.amazon.de/Sexuelle-Orientierung-sexuelle-Abweichung-Heterosexualit%C3%A4t/dp/3621275177/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1284059043&sr=8-1)

Und wie Rico schon sagte haben "Phänomene" ala Massenvergewaltigung nicht zwangsläufig mit Perversität-Paraphilie zu tun aber die Thematik wollen wir lieber mal nicht vertiefen, das ufert schnell aus.

PS: Sonnt euch mal schön alle im Schein eurer (Pseudo-)Normalität!

Coxy, dem mal wieder eingefallen ist wieso Psychiatrie doch noch in den Top3
der "Was werde ich mal" ist.

Ehemaliger User 05022011
09.09.2010, 20:17
Entschuldige aber gibts dich auch in intelligent?
Du hast von der ganzen Thematik noch nicht mal den Hauch eines Schimmers
protzt hier aber auf Stammtischniveau wie ein Großer. Wenn dich die Thematik
sachlich interessiert dann lies doch einfach mal ein Buch zum Thema, ich empfehle: Fiedler, Peter - Sexuelle Orientierung... (http://www.amazon.de/Sexuelle-Orientierung-sexuelle-Abweichung-Heterosexualit%C3%A4t/dp/3621275177/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1284059043&sr=8-1)

Und wie Rico schon sagte haben "Phänomene" ala Massenvergewaltigung nicht zwangsläufig mit Perversität zu tun aber die Thematik wollen wir lieber mal nicht vertiefen, das ufert schnell aus.

PS: Sonnt euch mal schön alle im Schein eurer (Pseudo-)Normalität!

Coxy, dem mal wieder eingefallen ist wieso Psychiatrie doch noch in den Top3
der "Was werde ich mal" ist.

weißt aber schon Coxy, dass dein PS mehr als viel sagend ist ;-)

Mr. Pink online
09.09.2010, 20:34
Das Nomen zu "pervers" ist übrigens "Perversion".

Nur so, weil ich heute nen Duden gefrühstückt habe! ;-) :-D

Coxy-Baby
09.09.2010, 20:47
Das Nomen zu "pervers" ist übrigens "Perversion".
Nur so, weil ich heute nen Duden gefrühstückt habe! ;-) :-D

Schön zu wissen aber der Begriff "Perversität" steht im Duden (http://www.duden.de/definition/perversit%C3%A4t)....

Mr. Pink online
09.09.2010, 20:51
okay... steht beides im Duden

Keenacat
09.09.2010, 21:21
Na super! das gängige Schlagwort aber pervers ist a)negativ behaftet und
b) definiert es jeder anders, für den einen ist die Schwuppe auf der Straße pervers für den nächster der BDSM-Anhänger und so weiter und so weiter.
Wenn man es genau nimmt ist es eine Störung der Sexualpräferenz und man sucht es sich als Betroffener NICHT aus so zu sein, von daher genauso großer
Leidensdruck wie bei anderen Kranken.... nur werden die beim öffentlichen Outing nicht angestarrt wie Geisteskranke, das Thema Kannibalismus fangen
wir lieber gar nicht erst an.

:-meinung