PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pause nach dem Physikum und dann Uni-Wechsel (freiburg nachb erlin)?



schwester?!
08.09.2010, 17:28
Hallo ihr alle,

ich studiere gerade im 3. semester in freiburg und möchte aber näher an meine heimat(hamburg). deswegen überlege ich, nachdem physikum zunächst 1 jahr pause zu machen (australienreise) und dann nach münster oder berlin zu wechseln. ich wüsste gerne von eurer meinung zu diesem plan.

1. haltet ihr eine pause nach dem physikum okay oder ist man dann arg im rücktreffen in der klinik?
2. haltet ihr es für einen nachteil später bei einer bewerbung (wäre dann mit 27 fertig)?
3. kennt ihr jmd. der sowas ähnliches gemacht hat?
4. zu guter letzt, wie meint ihr, ist derp lan durchzuführen: in freiburg eingeschrieben bleiben und danach einen tauschpartner suchen oder erst tauschen und dann pause machen..

wäre sehr dankbar für jede form von ideen/anregungen, etc.

lg

netfinder
08.09.2010, 17:42
ad 1: Vollkommen egal, kannst du machen ohne irgendeinen Nachteil zu haben!
ad 2: ebenfalls vollkommen irrelevant!
ad 3: kenne jetzt direkt niemanden, finde die Idee aber sehr gut!
ad 4: ich würde beides versuchen, evtl. kannst du dich ja beurlauben lassen, dann wuerde sich diese Frage eh nicht stellen, weil es dann belanglos ist.

Bilo
08.09.2010, 20:38
Genau das selbe wie Du habe ich mir in den letzten Wochen auch überlegt. Ich plane auch, nach dem Physikum die Stadt zu wechseln und dann vielleicht noch ein bis zwei Semester Pause zu machen, um ins Ausland zu gehen.

Ich glaub, wenn dann würde ich erst tauschen und dann versuchen, mich beurlauben zu lassen.

Oder man exmatrikuliert sich und bewirbt sich dann nach der Pause an den Unis direkt. Vielleicht ist das aber auch zu riskant. Keine Ahnung...:-nix

Es wär echt mal interessant zu wissen, ob da schon jemand Erfahrungen mit hat...

Achja, wie ist das eigentlich mit der Beurlaubung? Kriegt man die so einfach, wenn man was nicht medizinisches machen will??

schwester?!
08.09.2010, 22:34
das ist ja sehr schön, dass sich gleich ein gleichgesinnter findet. mit exmatrikulieren habe ich auch schon überlegt, wird mir aber wohl zu riskant sein - außerdem ist dann auch das kindergeld in jedem fall futsch ... werde wohl versuchen zu tauschen, dann beurlauben lassen und wenn der tausch vorher nicht klappt, hinterher nochmal probieren. wäre aber tatsächlich toll, wenn sich jemand findet, der damit erfahrung hat. irgendeine form von "erfahrungen mit urlaubssemester"-bericht wäre ja schon super...

GOMER
10.09.2010, 00:52
Wechseln nach dem Physikum geht gut, grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

1. Tauschpartner
2. Direktbewerbung an der gewünschten Uni

Die Chancen mit Tauschpartner sind auf jeden Fall größer, daher auf KEINEN Fall einfach exmatrikulieren, falls irgendwas schief geht steht Ihr ohne Studienplatz da und könnt nicht mehr tauschen.
Wenn Ihr unbedingt ne Pause machen wollt würde ich, glaub ich, erst nen neuen Platz suchen und mich dann beurlauben lassen.

Ehemaliger User 05022011
10.09.2010, 07:13
Oder man exmatrikuliert sich und bewirbt sich dann nach der Pause an den Unis direkt. Vielleicht ist das aber auch zu riskant. Keine Ahnung...:-nix


dann aber schön sparen in dem Jahr in dem ihr aussetzt - einen Platz bekommt ihr allerwahrscheinlichkeit nur wieder , wenn ihr ein teures Klageverfahren für einen Studienplatz führt und nicht mal da ist es sicher :-))

im Ernst - janicht exmatrikulieren !!

schwester?!
10.09.2010, 15:01
ja, dass werde ich auch in keinem fall machen - sogut wird mein physikum nicht werden, dass ich mich mich daruaf verlassen will um einen neuen studienplatz zu kriegen. gerade weil münster und berlin wohl nicht unbedingt unbeliebt sein werden?

mich würde viel eher interessieren ob jemand hier erfahrungen damit hat, tatsächlich ein urlaubssemester wegen urlaub eingereicht zu haben. wie das geklappt hat? was würde denn passieren wenn ich keines kriege un dmich einfach ein semester lang zu keiner veranstaltung anmelde? weiß das jemand?

DigitiMinimi
30.09.2010, 00:13
Hey, du musst beachten das man in Berlin nur ankommt (egal ob Tausch oder direkt) wenn man in Regelstudienzeit ist~ also müsstest du jetzt tauschen oder kannst es direkt vergessen *g*
Urlaubssemester müssen begründet sein (zumindest ist das bei uns so), wegen Vollzeit-Arbeit, Krankheit, Pflege von Angehörigen etc. .."Auslandsaufenthalt" wird nicht überall einfach so durchgehen, es sei denn es hat entfernt was mit Medizin zu tun (praktikum) etc. ...und das muss auch entsprechend lange dauern.
Das müsste aber alles auf der Homepage deiner Uni stehn unter "Urlaubssemester" :)

Von daher kanns sein dass du nur ein "Freisemester" nehmen kannst (=offiziell keine Veranstaltungen belegen)und deine Fachsemester dann weiterlaufen...
Viel Erfolg!

MaryRose
03.10.2010, 09:21
Ich will Dich nicht entmutigen, aber die Uni Freiburg vergibt nicht "einfach so" Urlaubssemester. Das ist ganz streng und eng geregelt. Ich hatte mit das damals um das Physikum herum auch überlegt und mich mit dem Dekanat auseinandergesetzt. Die haben aber gesagt, dass ich kein Urlaubssemester bekomme.
Man bekommt auch keins um seine Diss zu schreiben.

Aber vielleicht ist das mittlerweile anders.

Wünsch Dir viel Erfolg jedenfalls!