PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es Natriumsucht?



Miniwini
08.09.2010, 21:45
Gibt es, naja ich würde es so nennen, Natriumsucht? Also, dass man ständig sehr salziges isst. Lieber Salamibrot als Nudeln... Pures Salz oder Maggi, weil man einfach Lust drauf hat und dann nimmer aufhören kann. Komisches Problem, ich weiß :-nix

MissGarfield83
08.09.2010, 22:09
Salzhunger bei Volumenmangel - > RAAS Aktivierung

Kackbratze
09.09.2010, 09:56
Mehr trinken.

Die Niere
09.09.2010, 10:12
Es gibt auch einfach die Lust auf viel Salz im Essen...vollkommen unabhängig vom Volumenstatus und der Aktivität des RAAS Systems.

gruesse, die niere

Miniwini
09.09.2010, 14:34
Es gibt auch einfach die Lust auf viel Salz im Essen...vollkommen unabhängig vom Volumenstatus und der Aktivität des RAAS Systems.

gruesse, die niere


Also es is ganz normal... gut =) Danke =)

Rico
09.09.2010, 14:47
Sagen wir, es ist nicht krankhaft... aber ob es wirklich so ganz normal ist..... :-nix

Miss
09.09.2010, 16:45
Ist auch Gewöhnung.
Also, gesetzt den Fall, daß es wirklich nicht in Folge einer Erkrankung so ist.

ehemalige Userin 24092013
09.09.2010, 18:32
Ohje Salzkonsum, das ist auch ne Geschichte: ich würze fast alles mit Salz nach. Salz aufs Käsebrot, Salz in den Salat, auf die Pommes, aufs Frühstücksei...usw. Was mir hin und wieder Sorgen macht (trotzdem kann ich das irgendwie net lassen) - die Leute die mich dabei beobachten sagen dann ganz entsetzt: "Hey, das ist Salz was Du da drüber streust - das sind ja Massen!!!"

Während der eine seine Bouillon mit nur einem Löffel pro Tasse würzt, nehme ich bald drei Löffel.
Und ja es gibt diese Momente (jeder Schokijunkie kennt sie auch).....da packt mich ein Salzjipper unglaublich - kann mich dran erinnern, dass ich das Zeugs als Kind pur mit nem Löffel gefuttert hab.
Fragt sich nur, ob sich net irgendwann doch mal alles rächt....ich werd sicher ne Menge spass haben, wenn man mir irgendwann salzarme Kost verordnet...:-((


(Allerdings kann ich auch locker nen Löffel Sambal Olek pur verschlingen. :-nix)

Kyutrexx
09.09.2010, 19:04
Gibt es, naja ich würde es so nennen, Natriumsucht? Also, dass man ständig sehr salziges isst. Lieber Salamibrot als Nudeln... Pures Salz oder Maggi, weil man einfach Lust drauf hat und dann nimmer aufhören kann. Komisches Problem, ich weiß :-nix
Hm, Sucht gibt es ja in Form von psychischer und physischer Sucht (oder "Abhängigkeitssyndrom", wie es die WHO neuerdings gerne genannt haben will ^^).

Ersteres dürfte keine Rolle spielen.

Bleibt nur die physiologische und da wäre das dopaminerge System beteiligt.

Viel wahrscheinlicher sind da wohl eher:
- Kochsalzmangel bei ausreichender Wasserzufuhr
oder eben
- Wassermangel ausreichender Kochsalzzufuhr

Sicherlich nich ganz unwichtig sind auch die Geschmacksverstärker in schon salzhaltigen Sachen, die wiederum den Appetit anregen und damit zum weiteren Futtern animieren.
Wenn ich erstmal die Finger in ner Packung Pringles habe, dann ess ich auch mehr als ich wollte - das Zeug macht süchtig.
Ich mein Dioxine sind fies, aber die Dinger schmecken sooowas von legga!

Rico
09.09.2010, 20:44
Viel wahrscheinlicher sind da wohl eher:
- Kochsalzmangel bei ausreichender Wasserzufuhr
oder eben
- Wassermangel ausreichender KochsalzzufuhrUnd ich dachte immer, bei Wassermangel kriegt man Durst....
Aber wenn das so ist, dann hau ich mir jetzt nach dem Sport ein 125g-Döschen Bad Reichenhaller Jodsalz hinter die Binde statt dem Apfelschorle. :-D

Oder meintest Du Wassermangel ohne ausreichende Kochsalzzufuhr? Wieso soll denn ein junger, gesunder Mensch hypoton dehydrieren?

Flemingulus
09.09.2010, 20:56
Wenn ich erstmal die Finger in ner Packung Pringles habe, dann ess ich auch mehr als ich wollte - das Zeug macht süchtig.
Ich mein Dioxine sind fies, aber die Dinger schmecken sooowas von legga!

Dioxine in Pringles? Pass bloß auf, dass das nicht die Rechtsabteilung von Procter & Gamble liest! Den Prozess verlierst Du... :-))

Rico
09.09.2010, 21:00
Dioxine in Pringles? Pass bloß auf, dass das nicht die Rechtsabteilung von Procter & Gamble liest! Den Prozess verlierst Du... :-))Wieso, da gibt es doch ne solide Datenlage (http://www.overthesky.net/other/nongm.html) zu - sorry für den OT-Link, aber ich hab mich schier weggeworfen als ich das gelesen hab.

Kyutrexx
09.09.2010, 21:04
Und ich dachte immer, bei Wassermangel kriegt man Durst....
Aber wenn das so ist, dann hau ich mir jetzt nach dem Sport ein 125g-Döschen Bad Reichenhaller Jodsalz hinter die Binde statt dem Apfelschorle. :-D

Oder meintest Du Wassermangel ohne ausreichende Kochsalzzufuhr? Wieso soll denn ein junger, gesunder Mensch hypoton dehydrieren?
Tztz, gleich so übertreiben ;).
Ich ess vor und nach dem Sport auch immer was kleines salzhaltiges plus viel Wasser während des Trainings.
Wasser alleine (so es kein Mineralwasser ist), gleicht ja nur den Wasser-, aber nicht den Salzverlust aus.

Daher kann es bei Sportlern eben auch zu Kochsalzmangel kommen, obwohl sie Wasser schlürfen wie die Kamele.
Rauchwürstchen nach dem Training *yammi*.

Was das zweite betrifft: stimmt, ist Quatsch in Bezug auf das, was die Threaderstellerin geschrieben hat.

Man sollte nich posten, wenn man übermüdet ist *Notiz an mich selbst*.

Coxy-Baby
10.09.2010, 07:35
Daher kann es bei Sportlern eben auch zu Kochsalzmangel kommen, obwohl sie Wasser schlürfen wie die Kamele.
Rauchwürstchen nach dem Training *yammi*.

Hab ja gelesen, daß Sportler (zumindestens die Kardiofreunde) in der Lage sind
ihr Wasser mit einer Messerspitze Salz zu pimpen, denn das ist alles was es braucht........

Miniwini
10.09.2010, 08:38
Aha jetzt steig ich langsam dahinter :D Ja ich treibe viiieel Sport, und trinken tu ich auch genug oder eher zu viel :D na gut wäre ja auch i-wie logisch :-oopss


Wieso, da gibt es doch ne solide Datenlage (http://www.overthesky.net/other/nongm.html) zu - sorry für den OT-Link, aber ich hab mich schier weggeworfen als ich das gelesen hab.

Also nach der Seite wäre ich ja schon längst sterbenskrank ...

Kyutrexx
10.09.2010, 11:34
Hab ja gelesen, daß Sportler (zumindestens die Kardiofreunde) in der Lage sind
ihr Wasser mit einer Messerspitze Salz zu pimpen, denn das ist alles was es braucht........
Bähpfui, das ist ja widerlich.
Der Salzgeschmack bleibt bestimmt die ganze Zeit im Mund.

Dann doch lieber Würstchen ^^.


Dioxine in Pringles? Pass bloß auf, dass das nicht die Rechtsabteilung von Procter & Gamble liest! Den Prozess verlierst Du... :-))
Wenn die keinen Sarkasmus verstehen :D.

Nene, das war ne Übertreibung. Irgendwann gab's mal irgendwas mit Dioxinen in Lebensmitteln vor etlichen etlichen Jahren. Weiß nich mal, ob das Chips waren.