PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studieren in D oder CH?



Kater
20.02.2003, 21:21
N´abend!

Da ich an der D-CH Grenze wohne und einen schweizerischen Abschluß erreichen werde weiß ich nicht wo ich studieren soll bzw. was wohl am besten ist von den Bedingungen...
Deswegen würde ich gerne wissen was ihr mir raten würdet.
Danke! :-)

Nico
21.02.2003, 07:54
Original geschrieben von Kater
N´abend!

Da ich an der D-CH Grenze wohne und einen schweizerischen Abschluß erreichen werde


Hallo Kater

Einen schweizerischen Abschluß kannst du nur bekommen, wenn du in der Schweiz studierst.

Oder wie ist das gemeint?
Ich verstehe deine Frage nicht so ganz.

Gruß
Nico

Kater
21.02.2003, 13:38
Ups. Sorry, daß klingt wirklich komisch. Also nochmal! *g*

Ich mache jetzt meine eidgenössische Maturität (allgemeine Hochschulreife) in der Schweiz und anschließend weiß ich nicht ob ich nun in der Schweiz oder in Deutschland studieren soll... Bin selber deutscher und wohne auch in Deutschland, aber wie gesagt direkt an der schweizer Grenze... Kannst Du mir nun weiterhelfen? :-)

Die Niere
21.02.2003, 13:45
Ich glaub das könnte schwer für Dich werden...

Zitat aus dem Via medici Infopaket Schweiz:

Tipps zur Bewerbung: Studieren in der Schweiz

Auch in der Schweiz werden die Studienplätze knapp. Nicht mehr jeder Schweizer, der Medizin studieren möchte, bekommt auch einen Platz. Die Studienplatzkapazität wurde in den letzten Jahren regelmäßig überschritten. Für das Studienjahr 2000/2001 liegen insgesamt 843 Anmeldungen vor. Die Aufnahmekapazität der Universitäten beträgt jedoch zusammen nur 546 Plätze. Sie ist damit über 50% überschritten. Deshalb wurden nun auch für die Schweizer Zulassungsbeschränkungen in den medizinischen Studiengängen eingeführt.

Wenig Aussicht auf Erfolg