PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studieren in D oder CH?



Kater
20.02.2003, 21:21
N´abend!

Da ich an der D-CH Grenze wohne und einen schweizerischen Abschluß erreichen werde weiß ich nicht wo ich studieren soll bzw. was wohl am besten ist von den Bedingungen...
Deswegen würde ich gerne wissen was ihr mir raten würdet.
Danke! :-)

Nico
21.02.2003, 07:54
Original geschrieben von Kater
N´abend!

Da ich an der D-CH Grenze wohne und einen schweizerischen Abschluß erreichen werde


Hallo Kater

Einen schweizerischen Abschluß kannst du nur bekommen, wenn du in der Schweiz studierst.

Oder wie ist das gemeint?
Ich verstehe deine Frage nicht so ganz.

Gruß
Nico

Kater
21.02.2003, 13:38
Ups. Sorry, daß klingt wirklich komisch. Also nochmal! *g*

Ich mache jetzt meine eidgenössische Maturität (allgemeine Hochschulreife) in der Schweiz und anschließend weiß ich nicht ob ich nun in der Schweiz oder in Deutschland studieren soll... Bin selber deutscher und wohne auch in Deutschland, aber wie gesagt direkt an der schweizer Grenze... Kannst Du mir nun weiterhelfen? :-)

Die Niere
21.02.2003, 13:45
Ich glaub das könnte schwer für Dich werden...

Zitat aus dem Via medici Infopaket Schweiz:

Tipps zur Bewerbung: Studieren in der Schweiz

Auch in der Schweiz werden die Studienplätze knapp. Nicht mehr jeder Schweizer, der Medizin studieren möchte, bekommt auch einen Platz. Die Studienplatzkapazität wurde in den letzten Jahren regelmäßig überschritten. Für das Studienjahr 2000/2001 liegen insgesamt 843 Anmeldungen vor. Die Aufnahmekapazität der Universitäten beträgt jedoch zusammen nur 546 Plätze. Sie ist damit über 50% überschritten. Deshalb wurden nun auch für die Schweizer Zulassungsbeschränkungen in den medizinischen Studiengängen eingeführt.

Wenig Aussicht auf Erfolg

Für Ausländer, die nicht in der Schweiz leben, gibt es damit praktisch keine Chance, in der Schweiz Medizin zu studieren. Die Schweizerische Hochschulkonferenz in Bern, schreibt hierzu: "Für das Studienjahr 2000/2001 sind die Studiengänge der Humanmedizin und der Veterinärmedizin einem Numerus clausus unterworfen. Angesichts dieser Situation ist es nach wie vor nicht möglich , im Ausland wohnhafte Ausländer und Ausländerinnen zu den medizinischen Studiengängen in der Schweiz zuzulassen."

Ähnlich formuliert es die Universität Bern in ihren Informationen zum Studium: "Wegen Platz-knappheit in den Fächern Human-, Zahn- und Veterinärmedizin erscheint eine Bewerbung in diesen Fächern für ausländische Studierende mit ausländischem Vorbildungsausweis wenig aussichtsreich."

Voraussetzung fürs Studieren

Ausländer, die ihren Wohnsitz in der Schweiz haben, werden unter bestimmten Voraussetzungen bezüglich der Zulassung zum Medizinstudium wie Schweizerinnen und Schweizer behandelt. Dazu ist entweder nötig, dass der Bewerber selber bzw. die Eltern seit mindestens fünf Jahren im Besitz einer schweizerischen Arbeitsbewilligung sind, oder der Bewerber über einen eidgenössischen, bzw. eidgenössisch anerkannten Maturitätsausweis verfügt.

---
Die Sache mit dem Maturitätsausweis hast Du ja schon so gut wie in der Tasche, aber in die CH muss Du wohl trotzdem ziehen, denke ich mal, und deswegen bist Du leider immer noch nicht zugelassen...aber berichte bitte mal, wenn Du Dich dafür entscheidest, wie es abgelaufen ist...

Hoffe geholfen zu haben...

gruesse, die niere

Kater
21.02.2003, 13:53
@ Niere
Danke für deine Hilfe! :-)

In die CH zu ziehen ist kein Problem, weil ich schon eine Wohnung von Bekannten angeboten bekommen habe - da müßte ich nur noch zugreifen. *g* Der NC ist der Medizinertest, daß sollte auch machbar sein, aber ich weiß halt nicht ob ich jetzt in D oder CH studieren soll... Kannst Du mir evtl. weiterhelfen?

Die Niere
21.02.2003, 14:41
Sorry, aber wo Du studieren sollst, kann ich Dir nicht sagen, ich selbst war bis auf einen Urlaub noch nie in CH, werde aber wohl Teile meines PJ's dort verbringen...

Aber vielleicht meldet sich ja hier noch ein kundiger Helfer... :D

gruesse, die niere

blanko
21.02.2003, 15:23
Wo möchtest Du denn später arbeiten?
Angesichts der Tatsache, daß es eh viele deutsche Mediziner in die Schweiz zieht, nicht zuletzt weil die Bazahlungssituation vor allem für PJ und AiP deutlich besser aussieht (kanns denn auch schlechter sein?), würde ich ja für die Schweiz plädieren.
Wie das jedoch mit Studium und so ausschaut, hab ich Nordlicht keine Ahnung :-))

blanko

Kater
21.02.2003, 15:31
Danke für die Antworten! :-) Darunter war auch eine ziemlich gute Frage - wo will ich später arbeiten... Ganz klar - Schweiz. :-) Das ist nicht nur eine Frage des Lohnes, sondern auch, weil mir meine Gegend sehr gefällt. Es gibt bei uns so einen Spruch:"In der Schweiz arbeiten (Geld), in Deutschland leben (gutes und schönes Wohnen, vor allem billiger als in CH) und in Frankreich einkaufen (günstiger und meistens leckerer). :D

Das einzige was mich plagt ist die Frage ob das Studium in der Schweiz was taugt... *g* Wenn mir das jemand sagen könnte wäre ich glücklich! :D

Heinz Wäscher
21.02.2003, 16:09
ohoo,jep,es taugt was

Kater
21.02.2003, 17:28
Jetzt bin ich glücklich! :D