PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chance auf Aufnahme in Ungarn?



Seiten : 1 [2] 3

Docschneider07
05.03.2011, 17:31
Bewirb Dich jetzt oder nie. (Wenn Du es Dir leisten kannst).

Wenn es wirklich so ist, dass 180im VBJ sind, dann wollen die in Zukunft so ein drittes Jahr verdienen, weil halt auch viele zwischendurch zurück nach Deutschland gehen.


.

Sait
06.03.2011, 00:21
Auf welcher Uni hätte man denn am besten Chancen mit nem Schnitt von 2,3?

Milo165
06.03.2011, 20:23
Bewirb dich an allen drei Unis, über Chancen zu spekulieren bringt nix!

Bewerben und hoffen!

Sait
06.03.2011, 20:54
In Ordnung ... Nun, was ich noch gerne wissen würde wäre, ob im Vergleich zu den deutschen Universitäten in Deutschland die Anforderungen in den naturwissenschaftlichen Fächern noch viel höher sind? Und wie kann man sich am besten darauf vorbereiten bzw. vorlernen?

Schmusekatze91
06.03.2011, 21:03
In Ordnung ... Nun, was ich noch gerne wissen würde wäre, ob im Vergleich zu den deutschen Universitäten in Deutschland die Anforderungen in den naturwissenschaftlichen Fächern noch viel höher sind? Und wie kann man sich am besten darauf vorbereiten bzw. vorlernen?

also ich hab mal gehört das der anspruch in ungarn sehr hoch sein soll in den naturwissenschaftlichen fächern. deswegen nehmen die ja auch bevorzugt leute, die naturwissenschaftliche fächer als leistungskurse haben, so denk ich das zumindest.

wie man sich am besten vorbereitet? kurse belegen, bücher kaufen, nachhilfe etc. da gibts viele möglichkeiten, man muss nur den willen haben und ehrgeizig sein :-)

Sait
06.03.2011, 21:53
Kann man sich irgendwo eine Zusammenfassung der Themenbereiche holen? Z.B für Chemie, Physik und so weiter

Schmusekatze91
06.03.2011, 22:04
Kann man sich irgendwo eine Zusammenfassung der Themenbereiche holen? Z.B für Chemie, Physik und so weiter

mhh eher schwer denke ich. hier ist eine ganz gute internetseite:

http://www.sofatutor.com/

ansonsten soll der Zeeck "Chemie für Mediziner" sehr gut sein. da solltest du aber mal lieber die studierenden fragen, da kenn ich mich noch nicht so gut mit aus

Milo165
07.03.2011, 07:25
In der Studentenschaft gibt es Skripte für viele Fächer, mit denen kann man sich gut auf die Prüfungen vorbereiten.
Da man mündlich geprüft wird muss man die Dinge wirklich verstanden haben.

Der Anspruch ist in Ungarn meiner Meinung nach höher, habe aber keinen Vergleich zu Deutschland.

Zu den Büchern: In Chemie ist der Zeeck gut, wenn man die Sachen nicht versteht. Für die Prüfung sollte man dann schon den Mortimer können, alles andere lässt die meisten Prüfer nur müde lächeln.
Auch in anderen Fächern kommt man mit Kurzlehrbüchern o.ä. aus Deutschland nur bedingt weiter, da zum Teil ganz andere Schwerpunkte gesetzt werden als in Deutschland.

Ich würde nicht unbedingt vor lernen, genieß lieber deine Freizeit, die Uni wird stressig genug. Wenn man im Semester konsequent mit lernt schafft man die Prüfungen auch.
Man kann sich für jedes Fach Nachhilfe von Studenten oder Dozenten holen.

Also: keine Panik, fleißig sein dann klappt das!

loorenz
07.03.2011, 14:03
In Ordnung ... Nun, was ich noch gerne wissen würde wäre, ob im Vergleich zu den deutschen Universitäten in Deutschland die Anforderungen in den naturwissenschaftlichen Fächern noch viel höher sind? Und wie kann man sich am besten darauf vorbereiten bzw. vorlernen?

ich kann nur für pecs sprechen und hier ist es so, dass anatomie und histologie wie ich vermute ähnlich anspruchsvoll wie in deutschland sind. allerdings werden diese fächer von biologie in den schatten gestellt. hätte ich mir nie gedacht, aber biologie ist der größte brocken hier meiner meinung nach. chemie ist hart, aber machbar und physik war mehr oder weniger geschenkt meiner meinung nach.

Coraco
07.03.2011, 22:25
Also Anatomie und Histo sind schon große Brocken: Anatomie kompletter Bewegegungsapparat und Histo + Embryo! Bio is auch sehr viel. Das sind die 3 großen Brocken in Pecs wie Caccio schon sagte.
Vor lernen bringt in Ana und Histo nicht wirklich was, ausser du hast n Mikroskop und alle Schnitte und ne Leiche daheim :-D. In Bio wäre das möglich, aber wie schon gesagt wurde: geniesse deine freie Zeit! Im Studium musste so oder so lernen und hast genug Stress.

HannaN
09.03.2011, 15:36
Hallo zusammen,
ich gehöre auch zu den NC gescheiterten.. mit 1,5 hat es dieses Jahr für mich in Deutschland leider nicht mehr funktioniert. Nun gibt es zwei Alternativen: Zum einen das Studium bei der Bundeswehr, welches gut bezahlt wird, allerdings von 17 Jahren mindestverpflichtung überschattet wird /=
Zum anderen das Studium in Ungarn. Die Studiengebühren sind natürlich enorm, andererseits gewährleisten sie denke ich auch eine qualitativ sehr gute Ausbildung. Ich hatte in der Schule Bio LK und Physik bis zur 13, Chemie habe ich aber leider in der Oberstufe abgewählt.. Auf den Rat einiger Studenten habe ich mir dann den Zeeck "Chemie für Mediziner" gekauft. Das Buch kann ich wirklich nur weiterempfehlen. Sogar Chemie-Vollpfosten wie ich kommen damit zurecht;-)..
Ich finde es super, wie ihr euch hier alle gegenseitig unterstützt und hoffe, dass ich auch den ein oder anderen Ratschlag ergattern kann! Drückt mir die Daumen, dass meine Bewerbung erfolgreich ist, vielleicht sehen wir uns dann im September in Ungarn!
Liebe Grüße Hanna

still_waiting
13.03.2011, 13:50
Hallo Hanna,

das mit der Bundeswehr musst du dir gut überlegen. Dir kann der Facharzt vorgeschrieben werden und du verdienst auch nur während dem Studium gut ... gehaltsmäßig gibts da nämlich ne Grenze die, wenn man aufs Geld schaut, meines Erachtens nach nur zu belächeln ist. Du kannst sonstwo hin versetzt werden und ins Ausland musst du mit großer Wahrscheinlichkeit auch. Wenn Bundeswehr für dich ne Option ist mach bald ein Beratungsgespräch... mich hat das nur abgeschreckt.

Mit 1,5 hast du in Ungarn auf jeden Fall gute Chancen. Wenn du aber nach Budapest willst solltest du dir noch den Mortimer anschaffen ;)

Trianna
13.03.2011, 16:20
Zum WS gibt es mit 1,5 durchaus Chancen in D.

Zum Bsp. Homburg...

Tom Hilmann
17.03.2011, 11:05
mhh eher schwer denke ich. hier ist eine ganz gute internetseite:

http://www.sofatutor.com/

ansonsten soll der Zeeck "Chemie für Mediziner" sehr gut sein. da solltest du aber mal lieber die studierenden fragen, da kenn ich mich noch nicht so gut mit aus


ja ich lerne auch mit sofatutor - super sache. grade für chemie hilft es mir sehr weiter :)
also ich kann www.sofatutor.com nur weiterempfehlen :D

Schmusekatze91
27.03.2011, 11:01
hey ihr lieben,

ich sitze gerade an meinem bewerbungsschreiben für die drei unis und bin am überlegen, wie lang das schreiben werden soll. im moment fällt mir so viel ein und ich glaube es könnten schon 2 seiten werden. jetzt bin ich mir aber unsicher, ob das nicht zu lang ist, weil man ja eigtl immer sagt, dass eine seite normal ist.

und dann wollte ich euch noch um eure meinung fragen, wie ihr meinen aufbau der bewerbung findet:

- Vorstellung der eigenen Person
- Kurzer Abriss des Lebenslaufes (Praktika, arbeiten, intensivkurs chemie, vorsemester für medizin)
- Erfahrungen, die ich im Krankenpflegepraktikum gesammelt hab und warum ich Medizin studieren will
- warum ich gerade in Budapest, pécs oder segzed studieren will (ja warum eigentlich? :-D muss ich mir noch was originelles einfallen lassen)
- Schlussteil

Habt ihr noch anregungen oder verbesserungsvorschläge?

vielen dank schonmal :-)

M4tt1s
27.03.2011, 16:00
Hab mit den gleichen Fragen damals im Studsek angerufen und die Frau meinte, dass ich bloss nicht zuviel schreiben sollte. Manche würden 5 Seiten schreiben, das wolle sich eh keiner durchlesen.
DAher mein Tipp: 2 Seiten!

Also falls es dir was hilft: Für Budapest würd ich auf alle faelle schreiben, dass du aus hh kommst oder familie/freund/freundin in hh hast, bzw da ja SOVIEL GUTES gehört hast wg. toller ausbildung, und daher auch nach zwei Jahren Budapest nach HH an die Askeplios willst. Da sind sie ganz geil drauf!

Szeded soll sehr gu sein weil sehr familiaer und klein. Aber familiaer ist es hier in buda eigentlich auch :)

Über pecs hab ich viel schlechtes gehört... Aber sagen auch viele was anderes..

Coraco
27.03.2011, 18:00
Also mein Schreiben war genau eine DIN A4 Seite. Was du nicht aus den Augen verlieren solltest: Es ist ein Motivationsschreiben darauf also auch den Hauptaugenmerk legen.
kurze Zusammenfassung von Pécs: Kulturhauptstadt, familiär, gute Profs (zum Teil auch weltweit bekannt). Schreib auch einfach rein, dass du beim International Evening warst und das internationale Flair genossen hast (hab ich letztes jahr auch gemacht, war aber auch wirklich da ;-))

Schmusekatze91
27.03.2011, 19:14
danke für eure antworten :-)

also ich hatte jetzt auch nicht vor mehr als zwei seiten zu schreiben, das will sich dann ja wirklich keiner mehr durchlesen.

was genau meinst du mit motivationsschreiben? ich mache das jetzt so, dass ich eben von meinem krankenpflegepraktikum erzähle und dadurch eben darauf gekommen bin medizin zu studieren und das ich das voll interessant finde usw. dann wollte ich noch schreiben, dass ich gehört habe dass die ausbildung in ungarn sehr gut sein soll und ich es gut finde erfahrungen im ausland zu sammeln um mich somit auf meinem berufsweg weiterzubringen (oder so ähnlich, muss ich nochmal drüber nachdenken :-D)

was gehört denn noch in so ein motivationsschreiben rein?

liebe grüße

Coraco
28.03.2011, 11:27
genau so sah mein Motivationsschreiben auch aus. Auch das ich im BioLK schon Grundlagen sammeln konnte und die bereits mein Interesse geweckt haben. Dann hatte ich noch ChemieLK und das Interdisziplinäre mir daran gefalllen hat. Leider habe ich meins nicht mehr sonst hätte ich dir das gegeben.

Schmusekatze91
28.03.2011, 13:50
genau so sah mein Motivationsschreiben auch aus. Auch das ich im BioLK schon Grundlagen sammeln konnte und die bereits mein Interesse geweckt haben. Dann hatte ich noch ChemieLK und das Interdisziplinäre mir daran gefalllen hat. Leider habe ich meins nicht mehr sonst hätte ich dir das gegeben.

oh man, ich hatte weder bio noch chemie LK ^^dafür aber bio grundkurs xD naja ich werde das meiste aus meinem KPP ableiten.

meinst du, dass es sich doof anhört reinzubringen, dass ich in deutschland keine chance auf einen platz habe? das hört sich dann vllt so an, als würde ich nur nach ungarn wollen weil ich in deutschland keinen platz kriege. ist eher unangebracht oder?