PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chance auf Aufnahme in Ungarn?



Seiten : [1] 2 3

smartie
09.09.2010, 22:17
Ich habe dieses Jahr Abi gemacht und nen DN von 2,5. Weil ich auch keine 5 Jahre auf mein Studium warten möchte, würde ich gerne in Ungarn studieren. Ich hatte als Naturwissenschaft allerdings nur Bio im Abi als drittes Fach (also nur als GK). Ab nächstem Monat fange ich das dreimonatige Pflegepraktikum an. Ich frage mich jetzt, wie ich meine Chancen verbessern kann auf einer der drei ungarischen Unis angenommen zu werden ohne das Vorbereitungsjahr machen zu müssen? Diese zusätzlichen 7000 sind meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld und ich kann auch ebenso gut selbstständig Chemie und Physik nachholen (hab ja jetzt ein Jahr Zeit). Würde es meine Aufnahmechancen verbessern wenn ich jetzt schon ungarisch lerne? Oder ein weiteres Praktikum nach dem Pflegepraktikum mache? Oder einen Erste-Hilfe-Kurs? Oder meint ihr ich komme nicht ums VBJ drum herum?
Ich würde mich über ehrliche Meinungen und hilfreiche Antworten freuen.

Asli Bocholt
10.09.2010, 13:40
Hey smartie,
Ich mache dieses Jahr das VBJ und denke das gerade Schüler, die wenig Naturwissenschaften im Abitur hatten, davon nur profitieren können. Wenn du meinst das du das alles selber nachholen kannst dann mach es :)
Aber mit 10 Praktika sieht es nicht besser aus und es verbessert auch nicht deinen Schnitt.
Mit 2,5 hättest du vielleicht noch in Pecs nen Platz bekommen können wie eine Freundin von mir... Sie hatte aber ein starkes natürwissenschaftliches Abitur...
Davon abgsehen solltest du auch einkalkulieren, dass sich immer mehr Leute bewerben, weil 1. der NC in Deutschland und die Wartesemester steigen und
2. Doppelabiturjahrgänge auch für Ansturm sorgen...
Solltest du nächstes Jahr nicht angenommen werden, wirst du dich ärgern das du das VBJ nicht gemacht hast... Solltest du nen Platz bekommen sparst du dir natürlich die 7000€, aber dann bräuchtest du auch etwas Disziplin um wirklich deine Chemie und Physikgrundlagen nachzuholen....

Liebe Grüße

smartie
10.09.2010, 19:29
hi, danke für die ehrliche antwort...ich hab halt auch noch nicht das ganze geld für die 2 jahre zusammen und muss noch mindestens 3 monate vollzeit arbeiten um die gebühren für die zwei jahre zu zahlen weil meine eltern leider nicht das geld haben....noch zusätzliche 7000€ sind halt nicht einfach so aufzutreiben aber ich frag mich jetzt ob es überhaupt sinn hat die mindestens 3 monate vollzeit zu arbeiten wenn ich dann möglicherweise sowieso nicht angenommen werde :/ dann könnte ich in der zeit auch was anderes anfangen...

Asli Bocholt
10.09.2010, 20:14
Also, wenn du daran denkst was anderes anzufangen, dann stellt sich bei mir die Frage wie groß denn wirklich der Wille ist um Medizin zu studieren?
Davon abgesehen sagtest du das deine Eltern nicht so viel verdienen, hast du dich auch ums Auslandsbafög gekümmert? Das machen wenige, aber Anspruch auf 4600€ hat jeder. Rum da am Besten mal an und erkundige dich, dann kannst du erneut kalkulieren...
Überleg dir das alles nochmal gut, der Lebensunterhalt musst da schließlich auch finanziert werden. Es ist zwar günstiger als in Deutschland, aber wie gesagt die Studiengebühren musst du dir sicher haben.

smartie
10.09.2010, 20:19
mit was anderem meinte ich dann eigentlich ne ausbildung um mir die wartezeit hier zu verkürzen! medizin will ich auf jeden fall, sonst würde ich ja gar nicht erst mit dem gedanken spielen dafür so weit weg zu gehen. Aber das mit dem auslandsbafög ist vllt gar nicht so schlecht! werde mich darüber mal informieren, danke für den tipp!

crankg
16.09.2010, 12:37
Ich wollte schon ein Thema mit nahezu gleichem Titel eröffnen, aber dann poste ich mal hier.

Ich zerbreche mir gerade, über das gleiche Problem den Kopf. Ich möchte definitiv Medizin studieren, jedoch wird mein NC (bin in der 13, mache nächstes Jahr Abitur) bei weitem nicht reichen um in unter fünf Jahren in Deutschland angenommen zu werden. Also sind meine ersten Gedanken Österreich, oder Ungarn.
Und da ich nach Recherche herausgefunden habe, dass nicht mal 10% der deutschen EMS-Prüflinge einen Platz in Österreich bekommen, wird wohl Ungarn herhalten müssen.

Auf der wikipedia Seite der Semmelweis-Universität musste ich dann lesen, dass es einen großen Ansturm an deutschen Studenten gibt, und sogar ein Vorbereitungsjahr angeboten wird, um seine Chance zu erhöhen. (Ich hatte mir in meinem utopischen Traumschloss vorgestellt, dass sie bei den Gebühren, auch jeden nehmen :< ).

Also ich habe Mathe LK und außerdem noch Bio als drittes Abi Fach.
Wird das denen vllt schon reichen, damit ich ohne zutun angenommen werde ?

Und, wenn ich eine Absage erhalte. Reicht die Zeit dann noch um das Vorbereitungsjahr zu machen, und es dann zum Termin im nächsten Jahr mit verbesserten Chancen zu versuchen ? (Oder fängt das VBJ an, bevor man Rückmeldung erhalten hat?).

Ali_Berlin
17.09.2010, 12:13
Entscheiden wird Dein Abi-Schnitt. Bewirb Dich für Budapest, Pecs und Szeged incl. VBJ.
Alles andrere weißt Du erst ab August 2011!!

Absolute Arrhythmie
17.09.2010, 12:30
Setz dich auf deinen Arsch und versuch alles was du kannst um deinen Schnitt zu verbessern, noch hast du die Chance! Wenn du in D warten musst, dann stell dich auf weit mehr als 5 Jahre ein, momentan sind es sechs, und es werden tendenziell mehr.

Figueira
23.10.2010, 23:11
Zu deiner Aussage, dass in Österreich weniger als 10% der deutschen EMS-Teilnehmer angenommen werden: das stimmt. Aber das heißt nicht, dass es nicht machbar ist!!!
Ich hab 2010 mitgemacht und hab einen Prozentrang von 90 erreicht (also unter den besten 10%). Das entsprach einem Rang von 307. Ich war also bei über 3000 Teilnehmern in der EU-Quote "nur" 107 Plätze von einem der 200 zu vergebenden Studienplätze entfernt.
Und ich hatte nicht überall fast volle Punktzahl!!! Ich weiß, dass ich mich bei einigen Einzelleistungen noch enorm verbessern kann! Bin auch kein Überflieger (DN 2,9), habe aber mit einer Freundin ab Januar einmal pro Woche für den EMS trainiert (mit den TMS/EMS Trainingsbüchern etc.). Am Anfang haben wir die einzelnen Teilgebiete gemacht und die letzten vier Wochen jeweils einen ganzen Test unter Originalbedingungen. Das Training lohnt sich unheimlich. Ich habe mich im Laufe der Wochen unglaublich verbessert.
Ich kann dir nur raten die Zeit zu investieren! Denn das tut nicht jeder, die meisten gehen wenig, oder sogar unvorbereitet in den Test. Das heißt umgekehrt, dass es mit maximaler Vorbereitung nicht unmöglich ist, unter die besten 10% zu kommen.

Ich werde 2011 wieder teilnehmen und diesmal packe ich es! :-)


Motivierte Grüße,

Figuiera

Dr. G.
09.11.2010, 13:43
Hallo :)

Ich wusste nicht wo ich meine Frage hier fragen soll und hab einfach gedacht, dass ich hier vielleicht richtig sein könnte :)

Also ich bin momentan in der 13. Klasse in BaWü und sehe als Alternative Ungarn, falls ich hier in Deutschland keinen Platz bekommen sollte.

Meine Frage: Nach wie viel Semestern in Ungarn kann ich nach Deutschland wechseln und geht das zurzeit überhaupt noch?
Wie sind meine Chancen ungefähr, wenn ich in Biologie nicht ins Abitur gehe und LKs gibt es auf unserer Schule gar nicht, ist das dann sooo schlimm :)))?

Danke schonmal für eure Antworten und Mühe

Glukagon
09.11.2010, 16:01
Du hast die Möglichkeit nach 2 Semestern ins 1. Semester nach Deutschland zu wechseln, bzw. nach dem Physikum direkt ins 5. Semester.
Die Chancen sinken von Jahr zu Jahr, dass man in Deutschland weiterstudieren kann,... also man muss sich mit dem Gedanken anfreunden, dass man in Ungarn zu Ende studieren muss.
Die Chancen, dass du genommen wirst, kann ich dir nicht sagen, da du nicht viel zu dir gesagt hast (auch dann kann man keine sicheren Prognosen stellen ;)). Es wird hier nicht nur nach dem Abischnitt, sondern auch nach naturwissenschaftlichen Abifächern bewertet oder ob du das Latinum hast, dann noch ob du Zivildienst gemacht hast oder bereits ein Studium oder eine Ausbildung abgeschlossen hast.

Grog
09.11.2010, 19:10
Ergänzend gibt es vllt. noch zu sagen, dass trotz allem der Weg über Ungarn (oder anderes Ausland) die einzige vernünftige Möglichkeit ist die Wartezeit zu umgehen oder zumindest abzukürzen.

Die Alternative über den EMS Test in Österreich ist schwieriger und schließt einen Wechsel nach Deutschland aus.
In Deutschland zu Klagen oder auf ein Los zu hoffen kommt praktisch auf das gleiche raus, nur das Klagen sehr viel mehr Geld kostet.

Schau auf jeden Fall den best möglichen Schnitt in deinem Abi zu bekommen, der steht auch in Ungarn im Vordergrund....

Dr. G.
09.11.2010, 19:59
Danke nochmal für die Antworten. Also ich kann nichts näheres sagen, da ich ja momentan nicht weiß welchen Schnitt ich erreichen kann bzw. werde. Also ich hoffe dass es unter 2,0 sein wird :), aber man weiß ja nie :))
Latinum hab ich auch nicht und Zivildienst mache ich nicht, da ich weiblich bin;-)
@Grog welche Länder bieten sich noch an, um Medizin ohne NC zu studieren?

:) LG

Glukagon
10.11.2010, 06:16
Du hast die Möglichkeit in Tschechien, in der Slowakei, in Litauen, in Lettland oder in Rumänien zu studieren. Gibt bestimmt noch ein paar mehr.

Aber schau doch mal hier nach:
http://www.medizinstudium-im-ausland.de :-)

logicheck
25.11.2010, 13:15
Wie sind meine Chancen mit einem Abischnitt von 2,1 (Bio LK 14, Enlisch LK 12, Chemie und Mathe 7-8).
Außerdem hab ich Zivi im Krankenhaus in der Notaufnahme gemacht und hab demnächst nen Bachelor in Biochemie (~2,8 Durchschnittsnote)

Grog
28.11.2010, 15:25
Deine Chancen liegen bei genau 78,347 % ;-)








Es ist unmöglich das vorherzusagen, ich denke du hast schon eine realistische Chance zumdest in Szeged und Pécs...

logicheck
28.11.2010, 15:53
So genau wollt ich es ja auch gar nicht wissen ;)
aber trotzdem vielen dank

Copernicus
03.12.2010, 12:00
mache gerade das VBJ in budapest, habe n 2,5 abi , naturwissenschaftliches gymni in bayern (ja das ist ein faktor auch wenns die norddeutschen immer nicht wahrhaben wollen;) bin rettungssanitäter , krankenhauspraktika usw usw wurde an der semmelweis 2009 abgelehnt.
ich kann nur so viel sagen dass wir dieses jahr 180 deutschsprachige im VBJ sind (vgl. letztes jahr waren es 90) von denen vll. 30 bis 50 an die semmelweis übernommen werden (man weiss es nicht genau). der rest wird auf pecs drängen. zudem kommt nächstes jahr der doppelte jahrgang in bayern und nrw , und der wehrdienst wird ausgesetzt. ich schätze von daher dass der nc an der semmelweis (direktzulassung) von 1,9 (2009) in den bereich 1,5 gehen wird. analog dazu wirds in pecs eng werden. mit nem 2,5 abi seh ich da eher schwarz. aber lass dich nicht entmutigen, das läuft hier alles nicht so gergelt ab, vll. hast du glück.

Miramanee
03.12.2010, 15:30
NRW hat erst übernächstes Jahr den doppelten Jahrgang, die jetzigen 11er haben noch 13 Jahre....

Sait
04.03.2011, 21:22
Ich habe einen Durchschnitt von 2,3. Bin ausgebildeter Rettungssanitäter und habe auch ein ein Monatiges Krankenpflegepraktikum hinter mir. Dazu kommt noch, dass ich Zivildienst bei der Feuerwahre im Rettungsdienst mache. Außerdem habe ich bereits 2 Wartesemester.

Ich wollte mich eigentlich erst nächstes Jahr bewerben, aber was meint ihr: Stehen die Chancen für nächstes Jahr deutlich schlechter?