PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstes Anatomietestat



Seiten : 1 [2]

epeline
11.09.2010, 00:14
ich sag doch, die sind nicht zu belehren...

netfinder
11.09.2010, 00:47
total sinnlos...

lvf90
11.09.2010, 10:44
ich sag doch, die sind nicht zu belehren...

Das sagt sich sicherlich sehr leicht, wenn man nicht sechs Jahre auf seinen Studienplatz warten musste...

cookiemonster
11.09.2010, 10:44
ich kann dir nur rates ALLES vorzulernen ....hab ich zwar nicht gemacht aber ich bereue es TOTAL!!! am besten zu schnappst dir die 3 Prometheus Atlanten KOPF/HALS SITUS und BEWEGUNGSAPPARAT... fang auf seite 1 an und lern schonmal alles vor. vergiss doch die freie zeit die du jetzt noch hast. das leben kannst du als medizinstudent sowieso nicht geniessen. also warum solltest du es jetzt tun. außerdem hast du damit einen super vorsprung gegenüber deinen zukünftigen kommilitonen und kannst prahlehansmäßig auch eindruck machen. also schnell ran an die bücher !!!!!! :-stud

Jemine
11.09.2010, 10:52
ich kann dir nur rates ALLES vorzulernen ....hab ich zwar nicht gemacht aber ich bereue es TOTAL!!! am besten zu schnappst dir die 3 Prometheus Atlanten KOPF/HALS SITUS und BEWEGUNGSAPPARAT... fang auf seite 1 an und lern schonmal alles vor. vergiss doch die freie zeit die du jetzt noch hast. das leben kannst du als medizinstudent sowieso nicht geniessen. also warum solltest du es jetzt tun. außerdem hast du damit einen super vorsprung gegenüber deinen zukünftigen kommilitonen und kannst prahlehansmäßig auch eindruck machen. also schnell ran an die bücher !!!!!! :-stud

*lol*

Also Leute, auch ich habe laaaaange auf meinen Studienplatz gewartet und ja, ich muß zugeben :-blush damals nach dem Abi hab ich auch unbedingt irgendwas "vorlernen" wollen :-blush :-blush
Hab mir nen Anabuch geholt und reingeguckt. Es ist ja auch ok, es war interessant, ich fand das unfassbar spannend.
Aber, laßt euch eins von der alten Tante Jemi gesagt sein: ES BRINGT ABSOLUT GAR NIX!!!
Guckt euch ruhig nen Atlas an, wenn es euch interessiert aber um Gottes Willen, hört mit diesem Vorlernquatsch auf!

epeline
11.09.2010, 11:01
Das sagt sich sicherlich sehr leicht, wenn man nicht sechs Jahre auf seinen Studienplatz warten musste...

das sagt sich leicht, wenn man schon studiert und weiß, wie da der hase läuft.
euch dazu zu raten, eure freie zeit zu nutzen für dinge,d ie ihr dann vlt nicht mehr tun könnt, hat doch nix bösartiges an sich.
und gegen interessiertes rumblättern sagt auch niemand was.

aber nachdem das thema scon so oft kam und man so oft gut ratschläge gegeben hat und ihr trotzdem nicht drauf hören wollt, sag ich eben, es ist nicht mehr zu helfen. *schulterzuck*
nur mich hat es entsetzt, dass sich leute nach dem abi gedanken ums erste ana-testat machen. das halte ich für ernsthaft bedenklich. wer sich solchen druck u lernstress schon macht, BEVOR er überhaupt nen studienplatz hat bzw das studium begonnen hat, wird sicher probleme kriegen, wenn er weniger zeit hat oder für ein paar klausuren gleichzeitig lernen muss.
wie gesagt, das sidn nur gute ratschläge und ken angriff, wie das scheinbar empfunden wird, da krampfhaft gegenargumente gesucht werden.
lernt halt vor, versaut eure freizeit und stellt ernüchtert fest, dass ihr es auch hättet sein lassen können.
nicht mein problem

was das jetzt mit eventueller wartezeit zu tun hat, weiß ich ja nicht

Jemine
11.09.2010, 11:18
Sie bekommen halt nicht die Antwort, die sie gern hören möchten :-nix

tetrapak
11.09.2010, 11:31
Vorlernen bringt nichts, im Studium ist genug Zeit um alle Klausuren und Testate annehmbar gut zu bestehen. Hört einfach mal auf die immer wieder gebetsmühlenartig vorgetragenen Argumente der Studenten, wir sagen das nicht ohne Grund ;-)

lvf90
11.09.2010, 11:54
@epeline: Natürlich weißt du, wie der Hase läuft, und mir ist auch klar, dass deine Tipps gut gemeint sind. Aber, so paradox es klingt, deine Erkenntnis kann man vermutlich erst zu schätzen wissen, wenn man mitten im Studium ist.

Nach fünf Weltreisen, tausend Partys und millionen Stunden Freizeit verspüren einige halt den Drag, mal etwas "sinnvolles" zu tun, als weiterhin eine Lotterleben zu führen. In deiner momentanen Lage kannst du das bestimmt nicht ganz nachvollziehen, was auch verständlich ist.

Zum Thema "Vorurteile beim Vorlernen": Vielleicht denken einige, dass ich mir tatsächlich einen Atlas schnappe und anfange auswendig zu lernen. Das ist natürlich totaler Unsinn. Man sollte sich das durchlesen, was einen interessiert. Ich möchte schließlich auch Medizin studieren, da ich mich dafür (schon jetzt) interessiere und nicht weil ich gezwungen werde. Es ist also eher ein Hobby und hat nicht den Anspruch, vollständig zu sein.

Durch meine Ausbildung werde ich ebenfalls noch einiges "vorlernen" und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, warum das absolut gar nichts bringen soll.

Rico
11.09.2010, 12:09
Und wer's gar nicht glauben will kann ja mal ein bisserl im Physikums-Forum rumschmökern.
Da klagen reihenweise die Studenten, die ja hauptberuflich lernen, dass sie die examensrelevanten Fitzeldetails zwischen Testat und Physikum schon wieder vergessen haben - is ja auch klar, das vorklinische Wissen besteht aus unzähligen kleinen Details, die für sich genommen überhaupt nur von Gedächtnisakrobaten memorierbar sind. Klar kann ich mich hinsetzen und schonmal wied draufloslernen, aber ohne Anwendung wird das schnell wieder weg sein.
Wer kriegt schon z.B. kurz vor dem Hex noch die Kopflöcher zusammen (Foramen magnum, ok....), geschweige denn was da so durchzieht.

Das einzige, was man IMHO vorlernen und auch behalten kann sind ganz banale Dinge wie z.B. Oberschenkelknochen = Femur. Aber die sind dann schon wieder so banal, dass man sie im Studium so fix draufhat, dass es echt keinen Vorteil bringt.

Wenn ich viele Jahre Zeit hätte dann würd ich irgendwas anderes machen, was mich nachher von den Kommilitonen abhebt: Ein Instrument lernen, eine neue Sportart oder sowas, wovon man später was hat aber keine so rechte Zeit mehr dafür findet, sich da ordentlich einzuarbeiten - das hat bestand. Zwei Jahre Vorlernen sind nach spätestens 1 Semester Studium schon wieder nivelliert - dann hat man ne Menge Zeit verplempert.

Jemine
11.09.2010, 12:11
Es geht ums private "auf eigene Faust" Vorlernen. Das bringt nicht allzuviel, weil man halt vor dem Studium noch gar nicht einschätzen kann, was verlangt wird! Und auch das ist ja wie gesagt von Uni zu Uni noch verschieden.
Was für 'ne Ausbildung machst du denn? Klar, da lernt man schon so einiges und es bringt einem insofern was, dass man hier und da schonmal irgendwovon etwas gehört hat. Und auch das Lesen aus Interesse will euch keiner ausreden. Aber wenn man andere Beiträge von anderen Usern liest, dann klingt es eher so, als wenn die sich stundenlang mit nem Atlas hinsetzen und jeden Fizzelhöcker an jedem Knochen auswendig lernen (wollen). Und das ist pure Zeitverschwendung.
Naja, dieser Beitrag ist evtl auch Zeitverschwendung, deshalb belasse ich es jetzt dabei. :-nix
Gibt ja auch schon gefühlt 10000000 Threads dazu.
Fazit und zurück zum Thema: Aufs erste Anatomietestat kann man m.M. nach absolut gar nicht vorlernen, solange man keinen Zulassungsbescheid in der Hand hat und damit seine Uni sicher kennt und sich da von höheren Semstern die Testatkriterien o.ä. geben lassen kann. Und auch das ist irgendwie Qaurk!

Amen :-sleppy

epeline
11.09.2010, 12:32
in nem anderen fred hat doch sogar mal einer geschrieben, dass er jeden tag mindestens 2 stunden richtig lernt. also vorklinikstoff
und das schon ein jahr lang :-nix


lernt doch noch ne fremdsprache, würde ich machen. finde es ziemlich schade, nur englisch zu können.
die kann man gut brauchen, wenn man mal auslandsaufenthalte bei kpp, famulatur oder pj plant.
oder einfach auch nur so :-peng

der micha
11.09.2010, 12:38
Oder lest ein Buch, so mit einer Geschichte und Handlung, kann ja ruhig im medizinischen Milleu spielen. Aber dazu hab ich zB kaum Lust geschweige denn Zeit im Semester.

studi2010
11.09.2010, 12:42
also erstmal, ich werd nen teufel tun und mich hinsetzen und vorlernen oder sowas,ich nutz lieber die freie zeit und besuche meine freunde die jetzt fast alle in andere unistädte umgezogen sind in deren städten und guck mir deutschland an;)aber wo es hier schonmal nen beitrag gibt,würd mich interessieren, wie zeitaufwendig das lernen für diese anatomie testate eigentlich ist, dass sich alle son kopp machen?kann man nicht einfach ne woche lang jeden tag ne stunde lernen und das läuft dann?also wenns soweit ist....lg

epeline
11.09.2010, 12:48
das ist unterschiedlich
hängt ab von deinem eigenen lerntempo
und der größe des abgefragten paketes.
wie gesagt, das handhabt jede uni anders
auch die dauer des anatomie-kurses variiert von 1-4 semester.
manche unis prüfen arm, bein etc einzeln, andere den ganzen bewegungsapparat zusammen.
einfach auf dich zu kommen lassen.
als unmenschlich überanstrengend hab ich es nicht empfunden, aber mehr als in der schule macht man schon (ich zu mindest, aber meine schulische aktivität soll auch kein maßstab sein ;-) )

studi2010
11.09.2010, 12:53
mehr als in der schule werd ich überleben glaub ich, nichts kann man leicht steigern...ui da bin ich ja mal gespannt, da ich ungefähr überhaupt nicht auswendig lernen kann und das auch nie groß trainiert hab wird das sicher ne witzige sache für mich. worauf ich aber viel gespannter bin, sind meine kommilitonen und die ersti woche:-):-party
so töööööss genießt das wetter

Kidna
13.09.2010, 09:31
Okay, gut danke.

Also ich hoffe ganz ganz stark auf Münster- steht bei mir ganz klar an erster Stelle.


Auf der Fachschaftsseite der Mediziner in Münster hab ich das erste Hilfe Magazin für Erstis (http://medicampus.uni-muenster.de/fileadmin/medicampus/fachschaft/humanmedizin/pdf/Ersti-Hilfe_SS2010_.pdf) entdeckt. Guck da mal rein, vielleicht findest du ein paar Infos. :)
Für die anderen Unis googlest du am besten selber nach :D Einfach Uni blabla Medizin Fachschaft und es findet sich schon etwas brauchbares. :)

Kann total verstehen, wenn man sich schon etwas informieren möchte, es macht Spaß und vertreibt auch die Zeit.
Zwar haben die meisten hier recht und es bringt eigentlich kaum etwas, wirklich vorzulernen, da man am Besten im Semester selbst lernt, aber was solls.

langewartezeit
13.09.2010, 09:52
in nem anderen fred hat doch sogar mal einer geschrieben, dass er jeden tag mindestens 2 stunden richtig lernt. also vorklinikstoff
und das schon ein jahr lang :-nix


lernt doch noch ne fremdsprache, würde ich machen. finde es ziemlich schade, nur englisch zu können.
die kann man gut brauchen, wenn man mal auslandsaufenthalte bei kpp, famulatur oder pj plant.
oder einfach auch nur so :-peng


Also, da ich bisher meine Ausbildung etc. gemacht habe, habe ich bisher nicht vorgelernt- aber da das Studium so langsam näherrückt, möchte ich mich gerne ein bissel einlesen. Das hat nichts mit Panik mache zu tun, sondern ist einfach nur Vorfreude und Spannung auf das Studium. Möchte mich jetzt auch nicht hinsetzen und jeden kleinen Fitzelknochen lernen, sondern nur das wiederholen, was ich in der Ausbildung hatte und das etwas erweitern (in Bezug auf Anatomie).
In Bezug auf andere Sachen machen. Habe während meiner Wartezeit neben meiner Ausbildung auch noch eine Reittrainerausbildung gemacht, die mein Hobby miteinschließt und an der Volkshochschule mehrere Fremdsprachen gelernt- also ich habe doch auch einiges anderes getan ;-)
:-dafür

langewartezeit
13.09.2010, 09:54
Auf der Fachschaftsseite der Mediziner in Münster hab ich das erste Hilfe Magazin für Erstis (http://medicampus.uni-muenster.de/fileadmin/medicampus/fachschaft/humanmedizin/pdf/Ersti-Hilfe_SS2010_.pdf) entdeckt. Guck da mal rein, vielleicht findest du ein paar Infos. :)
Für die anderen Unis googlest du am besten selber nach :D Einfach Uni blabla Medizin Fachschaft und es findet sich schon etwas brauchbares. :)

Kann total verstehen, wenn man sich schon etwas informieren möchte, es macht Spaß und vertreibt auch die Zeit.
Zwar haben die meisten hier recht und es bringt eigentlich kaum etwas, wirklich vorzulernen, da man am Besten im Semester selbst lernt, aber was solls.

Danke, das ist echt super von dir- das ist echt super so zum einlesen vorm studium. Werd ich mir nachher mal zu Gemüte führen :-)