PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstes Anatomietestat



Seiten : [1] 2

langewartezeit
10.09.2010, 15:37
Hallo ihr,

hab mal ne Frage- und zwar sieht es so aus, dass ich wahrscheinlich noch mindestens bis zum SS11 warten muss und hab jetzt gehört, dass im Studium schon nach 4 Wochen das erste Anatomietestat dran ist. Kann mir zufällig jemand sagen, was darin vorkommt, dann könnte man sich diese Sachen schon mal etwas näher anschauen...

Danke :-top

LG
Caro

pottmed
10.09.2010, 15:38
Das kommt ganz auf deine Uni an...

Cuba_libre
10.09.2010, 15:41
Mannheim beginnt zwar nicht zum SoSe, aber MA hat auch kein Anatomietestat nach 4 Wochen :-winky

langewartezeit
10.09.2010, 15:41
Okay, gut danke.

Also ich hoffe ganz ganz stark auf Münster- steht bei mir ganz klar an erster Stelle.

Hatte sonst noch Hamburg, Hannover, Köln, Düsseldorf und Göttingen bei mir auf der Liste.

Hatte dieses Jahr in Münster und Düsseldorf die besten Chancen...

netfinder
10.09.2010, 15:43
Oh man, sagt ma, habt ihr nix besseres zu tun, als für solch dermaßen unwichtige Fragen eigene Threads zu erstellen?

Ausserdem kann man diese Frage nichtmal beantworten, da sie von zu vielen Variablen abhaengig ist. Wie waers, wenn man einfach mal einen Atlas nimmt und alles lernt, wenn man schon meint, vor dem Studium lernen zu muessen???

langewartezeit
10.09.2010, 15:46
Warum liest du es denn, wenn du es so nervig findest???

Coxy-Baby
10.09.2010, 15:49
Warum liest du es denn, wenn du es so nervig findest???

Weil dieser Spam hier echt nervt! Wegen jedem ich-habe-gehört Furz wird hier nen Fred aufgemacht!

thinker
10.09.2010, 15:49
In Köln ist das erste Anatomietestat frühestens im 2.Semester, spätestens im 3.Semester...

Ich schließe mich an, dass es nicht sooo sinnvoll ist für sowas vorzulernen, da es
1. von Uni zu Uni unterschiedlich ist
2. man gar nicht genau weiß was man lernen soll

Dann doch lieber ein paar Chemie-, Bio oder Physikgrundlagen oder...

LG

Abitussi10
10.09.2010, 15:53
arbeite grad das Buch Physik für Mediziner durch:-lesen

langewartezeit
10.09.2010, 15:57
Chemie hab ich mir den Zeeck schon geholt und ein bisschen durchgeguckt, aber das ging bisher alles ganz gut.

Ist das Physik-Buch gut? Physik war ja nie so mein Traumfach...

Abitussi10
10.09.2010, 16:04
Ich wiederhole bissle mit dem Dorn&Bader und dazu halt des Physikbuch "Physik für Mediziner und Pharmazeuten" von Volker Harms - ons gut is, kann ich dir net sagen... Hab grad erst begonne und anfangs scheint alles noch ganz easy zu sein.

Sweet Jane
10.09.2010, 16:05
Hört mal auf so eine Panik zu machen:-keks. Ich hatte auch kein Chemie und Physik in der Oberstufe und hab bis jetzt auch noch nicht vorgelernt. Ich lass das alles auf mich zukommen und denk mir das wird schon hinhauen:-dafür

hennessy
10.09.2010, 16:12
bevor dies jetzt in eine allgemeine Diskussion über Literatur ausartet, möchte ich Euch herzlich bitten, den Thread-Titel nicht zu vergessen und Euch dementsprechend auf das erste Anatomie-Testat zu konzentrieren.
Vielen Dank!

Threads und Diskussionen, ob und was man vor dem Studium lernen kann / sollte, gibts bereits. Eine selbständige Suche danach wird wärmstens angeraten. ;-)

Auch dafür Danke schön!

Viele Grüße
hennessy

Medi2009
10.09.2010, 16:43
Hört mal auf so eine Panik zu machen:-keks. Ich hatte auch kein Chemie und Physik in der Oberstufe und hab bis jetzt auch noch nicht vorgelernt. Ich lass das alles auf mich zukommen und denk mir das wird schon hinhauen:-dafür
Ja lass dich auch dadurch nicht verunsichern. Es ist MEHR ALS GENUG ZEIT im Studium um die Sachen zu lernen (chemie/physik). Wer jetzt meint schon vorm 1. Semester alles lernen zu müssen der tut sich selber damit nix gutes.
1. weiß die person gar nicht was alles gefragt wird und 2. macht man sich die freie Zeit kaputt die man noch bis zum Studienbeginn hat.

epeline
10.09.2010, 18:17
Ja lass dich auch dadurch nicht verunsichern. Es ist MEHR ALS GENUG ZEIT im Studium um die Sachen zu lernen (chemie/physik). Wer jetzt meint schon vorm 1. Semester alles lernen zu müssen der tut sich selber damit nix gutes.
1. weiß die person gar nicht was alles gefragt wird und 2. macht man sich die freie Zeit kaputt die man noch bis zum Studienbeginn hat.

:-meinung
aber das hab ich ja auch schon oft an anderer stelle betont und glauben tuts einem trotzdem keiner, manchen ist halt nicht zu helfen ;-) die werden sich dann trotz vorlernens während des studiums trotzdem noch verrückt machen.

zum thema:
in göttingen kommt anatomie auch erst im 2. semester dran, dafür histo im ersten. an manchen unis wird anatomie mit histo und embryologie zusammen geprüft, an anderen embryo gar nicht. an manchen unis findet das ganze mündlich/praktisch statt, an manchen schriftlich, an manchen in beiden formen....
will heißen, so wirklich sicher drauf vorbereiten kannst du dich nicht ohne weitere informationen. ob du jetzt aber noch die stundenpläne u prüfungstermine aller in frage kommenden unis für die ersten semester studieren willst, halte ich doch für fraglich.
wenn du eben unbedingt was vorher machen willst, beschäftige dich mit dem oberstufenstoff der nawis, also physik, chemie, bio. achja, an jeder uni gibt es altklausuren für die entsprechenden fächer und für viele dinge lohnt es sich, sich mit diesen statt mit langen kapiteln auseinander zu setzen.
das kommt alles noch.
ihr werdet ab studienbeginn so lange noch lernen. genießt die zeit, in der ihrs nicht müsst.
gegen interessehalber durchlesen u blättern sagt ja keiner was.

achja, was so in den ersten anatomie-prüfungen dran kommt ist wie gesagt uni-sache. in gießen zählt da die allgemeine embryologie mit rein und die allgemeine histo, also welche zelle sieht wie aus. dazu eben noch knochen/skelett, grundlegendes der organsysteme.

kauft euch doch noch nicht so viele bücher, ihr wollt doch dann relativ aktuelle ausgaben haben ;-)

keine panik! alles wird gut :-keks

Hippietyp
10.09.2010, 18:23
kauft euch doch noch nicht so viele bücher, ihr wollt doch dann relativ aktuelle ausgaben haben

Ich habe von einem Artz aus meinem Sportverein seine Anatomieatlanten bekommen. Die Auflage weiß ich gerade nicht, aber das Vorwort ist auf 1973 datiert :-))

epeline
10.09.2010, 18:44
ich hab auch ein gyn buch von 1904.
ob ich damit aber durchs examen komme.... :-oopss

Jutti
10.09.2010, 20:22
zum Thema: In Essen gibts nach ca. 4-6 Wochen das "Knochentestat". Geht halt um die Nomenklatur, um Strukturen, Gelenke, usw.

off topic: Wie schon an vielen Stellen hier im Forum erwähnt: Lohnt sich echt nicht, sich da schon vorm Studium drum zu kümmern, denn 1. lernt es sich viel schwerer und 2. ist es auch so gut zu schaffen.

Viel Spaß im Studium.

Mr. Pink online
10.09.2010, 22:44
Naja, wenn man die Zeit vor dem Studium schon hat, dann ist es nicht schlecht sich schon mal ein bisschen auf Anatomie vorzubereiten. Aber zu sehr ins Detail lernen macht keinen Sinn, weil dazu einfach die Physiologischen und Histologischen Grundkenntnisse fehlen. Oder Chemie, Physik, in die Richtung. Wie man will. Aber direkt für ein Testat? Auf keinen Fall! ;-)

langewartezeit
10.09.2010, 23:04
Na, irgendwann hat man halt keine Lust mehr, einfach nur noch auf das Studium zu warten, sondern will sich schon mal ein bissel was angucken. Bei Chemie z.B. ziele ich auch auf das Verständnis ab, nicht auf stumpfes auswendiglernen. :-lesen

Und zum Thema, man vergisst es eh wieder: Habe im Sommer bei meiner schriftlichen Gesellenprüfung für Zahntechnik gemerkt, dass ich die Sachen, die ich schon für meine Zwischenprüfung gelernt habe, weitaus leichter lernbar waren als die Sachen, die frisch dazu kamen. Daher denke ich schon, dass es Sinn macht- solange man sich darum bemüht, die Sachen zu verstehen und nicht nur schön auswendigzulernen. Es soll ja nur den Einstieg ein wenig erleichtern.

Ein bissel Anatomie hatte ich ja schon während meiner Ausbildung- denke ich werde das jetzt einfach ein bissel ausdehnen bezogen auf den Kopf (Knochen, Nähte usw.)- ich denke, das wird auf jeden Fall recht früh drankommen (strebe ein Zahnmedizinstudium an).

:-top