PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie vermeidet man Nadelstichverletzungen?



Seiten : [1] 2

ER-Student
10.09.2010, 19:16
Bin nach meinem Ausflug in die Anästhesie noch ein bisschen auf die ITS gegangen, wo man dann auch öfters Blut abnimmt. Beim Legen von Viggos mit Sicherheitsbraunülen finde ich die Gefahr der NSV nicht so groß, solange man bei Fehlversuchen erst die Nadel herauszieht und nicht mit der intakten Viggo den Abwurf sucht.

Beim Abnehmen von Blut sehe ich jedoch eine gewisse Stichgefahr, wenn man die Nadel herauszieht und gleichzeitig den Tupfer über die Einstichtstelle drückt. Eigentlich könnte man hier schnell in der Hektik den Finger treffen, mit dem man den Tupfer drückt. Ein weiteres Problem sehe ich beim Entsorgen von Butterflys, weil man die nicht einfach in den Abwurf fallen lassen kann, sondern die oft noch ein wenig weiter Schieben muss.

Hättet ihr Tipps, wie man diese beiden Gefahrenquellen ausschaltet? Nehme eh nur mit Handschuhen eine Nadel in die Hand und lasse auch meine Aufmerksamkeit nicht von der benutzen Nadel, bis sie im Abwurf oder eben entschärft ist.

Hypnos
10.09.2010, 20:09
Nun, es gibt auch Sicherheits-Butterfly's, ebenso wie Sicherheitskanülen zur Venenblutentnahme. Die sollte man nutzen, dann wird das Risiko geringer.

Unabhängig davon immer dann, wenn möglich, den Patienen mit dem Tupfer auf die Einstichstelle drücken lassen.

Gruß,

Hypnos

THawk
10.09.2010, 20:12
Na, es gibt auch Butterflies und normale Nadeln mit Sicherheits-Mechanismus. Bzgl. dem Abdrücken hab ich noch nie Probleme gehabt. Du musst halt wirklich die Rückziehbewegung machen und darfst nicht aus Versehen wieder vorwärts stechen. Dann kann man sich auch nicht in die andere Hand stechen (die Nadel gleitet ja sozusagen unter dem Tupfer nach hinten). Wenn man Butterflies ohne Sicherheitsteil hat ist das aber wirklich eine große Gefahrenquelle im Abwurf. Da hilft nur eins - den Abwurf frühzeitig endgültig verschließen und in den Müll werfen. Dieses "hier passt noch eine Nadel rein wenn man nur genug drückt und schiebt" ist völliger Mist.

Ich hab mich bisher "nur" einmal gestochen und das bei dem was man wirklich niemals nie tun sollte: Recapping. War mir eine Lehre.

Jutti
10.09.2010, 20:15
Beim Abnehmen von Blut sehe ich jedoch eine gewisse Stichgefahr, wenn man die Nadel herauszieht und gleichzeitig den Tupfer über die Einstichtstelle drückt. Eigentlich könnte man hier schnell in der Hektik den Finger treffen, mit dem man den Tupfer drückt. Ein weiteres Problem sehe ich beim Entsorgen von Butterflys, weil man die nicht einfach in den Abwurf fallen lassen kann, sondern die oft noch ein wenig weiter Schieben muss.
´
NIE mit den Fingern die Nadel weiter in den Abwurf schieben. Wenn sie nicht weiter fällt muss man sich anders behelfen. Bei den großen Abwürfen kann man zum Beispiel mit der Desinfektionsmittelflasche nachdrücken. Muss man nur schauen, dass die nachher nicht verschmutzt ist. Bei den schmalen hilft nur langsam "reinlegen", sodass man den Schlauch da iwie drin versenkt. Und die Kiste lieber mal zu früh zu machen als zu spät, ich hasse es, wenn da tausend Schläuche raushängen und man gar nicht weiß, ob das Dingen je noch zu geht... Ansonsten hab ich im Moment immer Butterflys mit den Plastikhülsen zum Vorschieben über die Nadel wenn man fertig ist. Die sind echt extrem praktisch, da braucht man halt erstmal gar keinen Abwurf, sondern hat die Nadel auch so "entschärft". Beim Rausziehen hilft in dem Fall wohl nur schnell zurückziehen.
Wenn eine Viggo nicht liegt zieh ich auch zuerst nur die Nadel raus, damit ist man auf der sicheren Seite.

Feuerblick
10.09.2010, 20:16
Ich hab mich bisher auch nur einmal gestochen... als ich eine unbenutzte Nadel NICHT wieder ins Käppchen gesteckt habe...
Gibt eigentlich nur eine einzige wirklich gute Vorbeugungsmaßnahme: KONZENTRATION wenn man mit Nadeln arbeitet!

Kackbratze
10.09.2010, 20:32
Oder Stahlhandschuhe vom Fleischer.

Jetzt im Ernst, mehr als sich konzentrieren kann man nicht und man sollte Anfängerfehler (reflexhaftes Wiedervorschieben, Recapping) vermeiden.

Hypnos
10.09.2010, 20:40
Oder Stahlhandschuhe vom Fleischer.



MÖÖÖP - keine gute Idee...:-))

Michael72
10.09.2010, 21:21
Ansonsten hab ich im Moment immer Butterflys mit den Plastikhülsen zum Vorschieben über die Nadel wenn man fertig ist.

Wobei ich bei denen häufig das Problem habe, dass Blut aus der Nadel kommt, wenn man diese Plastikhülse drüberschieben will. Im Endeffekt nutze ich diese Plastikhülse eigentlich nie, sondern werfe den gebrauchten Butterfly gleich in den mitgebrachten Abwurfbehälter ohne den ich garnicht erst losgehe.

Edit zu Hypnos' Bild: Ach, man muss die Kanüle nur gross genug wählen, dann geht die schon nicht durch den Handschuh durch...

Kackbratze
10.09.2010, 23:52
Das sind die 16er oder 18er Braunülenschutzhandschuhe. Die gibts auch mit feinerem Gitter!

[OT]

WackenDoc
11.09.2010, 08:55
Ich hab jetzt schon mehrfach Nadelstichverletzungen bei Benutzung des Sicherheitsmechanismus erlebt- also nicht alle sind das Gelbe vom Ei.

Die anderen Ursachen sind oft:- Konzentrationsmangel
-Recapping
- Patienten, die sich übermäßig bewegen
- Abwurfbehälter zu weit weg

Das einzige, was ich bei den Abwurfbehältern mach ist ein wenig "Schütteln" im Platz zu schaffen- (also natürlich nicht wie beim Cocktailshaker, sondern horizontal). Wenn kein Platz ist, dann wird das Ding zu gemacht und ein neues muss her.

Jutti
11.09.2010, 11:44
Auch wenn ich das hier vllt nicht sagen sollte. Recapping funktionniert, wenn man nicht versucht die Kappe über die Nadel zu schieben, sondern die Kappe schön auf dem Tisch liegen lässt und sie mit der Nadel auffischt. Nadel dann nach oben halten, Kappe gleitet über die Nadel und man muss nur noch von den Seiten die Kappe über den Widerstand drücken. ;-)
Meine einzige Nadelstichverletzung war bisher beim ABZIEHEN einer Kappe, die iwie verhakt war. Hab dann so fest ziehen müssen, dass sich eine Rückschnellbewegung nicht vermeiden lies. Die Nadel landete tieeef in meinem Daumen...

Feuerblick
11.09.2010, 11:48
Auch wenn ich das hier vllt nicht sagen sollte. Recapping funktionniert, wenn man nicht versucht die Kappe über die Nadel zu schieben, sondern die Kappe schön auf dem Tisch liegen lässt und sie mit der Nadel auffischt. Nadel dann nach oben halten, Kappe gleitet über die Nadel und man muss nur noch von den Seiten die Kappe über den Widerstand drücken. ;-)
Meine einzige Nadelstichverletzung war bisher beim ABZIEHEN einer Kappe, die iwie verhakt war. Hab dann so fest ziehen müssen, dass sich eine Rückschnellbewegung nicht vermeiden lies. Die Nadel landete tieeef in meinem Daumen...
Japp, ich betreibe Recapping auf die gleiche Art und Weise - auch und gerade im OP bei kleineren Eingriffen, wo ich auf meinem Tisch Instrumente UND Lokalanästhetikum liegen habe und niemanden, der mir den Kram anreicht.

hennessy
11.09.2010, 12:16
es ist eigentlich nichts gegen einhändiges recapping zu sagen, wenn man es so macht, wie oben beschrieben. Wohingegen beidhändiges Vorgehen absolut verboten ist und bei uns mit einer Abmahnung geahndet wird.
Instrumente UND LA auf einem tray oder auf dem Schwebetisch sind tabu.

Kackbratze
11.09.2010, 13:51
Warum auf einem sterilen Tisch wieder die Kappe über die Nadel?
Wenn es zur Stichverletzung kommt ist der Handschuh hin UND der Finger blutet.

epeline
11.09.2010, 14:11
was soll einem recapping denn genau bringen? *blödfrag*
ich bin noch nie auf die idee gekommen, das schutzteil wieder draufzustecken.

@hennessy: was heißt denn la?

netfinder
11.09.2010, 14:12
Na, dann aknnst du die Nadel am naechsten Tag wieder verwenden!!!

epeline
11.09.2010, 14:14
mach nicht solche witze, :-))
die ddr hat teilweise kanülen in die steri geschickt.
manchmal mussten die dann mit feilen nachgebessert werden :-oopss
(hab ich mir sagen lassen)

THawk
11.09.2010, 14:44
LA = Lokalanästhetikum
Nadeln etc. auf sterilen Tüchern sind mir auch unheimlich und ich versuche es i.d.R. zu vermeiden. Gerade wenn man keinen richtigen sterilen Tisch zur Verfügung hat, sondern den Patienten mit sterilem Tuch abgedeckt hat hasse ich die Unübersichtlichkeit der Arbeitsfläche.

Feuerblick
11.09.2010, 14:51
Warum auf einem sterilen Tisch wieder die Kappe über die Nadel?
Wenn es zur Stichverletzung kommt ist der Handschuh hin UND der Finger blutet.Warum? Weil ich von diesem Tisch Instrumente nehme, da ich niemanden habe, der mir die Instrumente anreicht. Ich stehe nicht besonders darauf, in Nadeln zu fassen, also stecke ich die Nadel einhändig (wie oben beschrieben) zurück in ihre Schutzkappe. Tisch ordentlich halten ist selbstverständlich, aber ein klein wenig zusätzliche Sicherheit schadet nicht. Da meine zweite Hand nicht in die Gegend der ungeschützten Nadel kommt, kann dabei nichts passieren. (Wie gesagt: Ich habe mich bisher einmal an einer Nadel gestochen... als ich brav nach Anweisung aufs Recapping verzichtet habe)

@Henn: Ist bei uns vielleicht eine etwas andere Situation als bei euch. Eine andere Möglichkeit als LA auf dem gleichen Tisch habe ich nicht, da es bei uns nur einen einzigen Tisch gibt. Also muss ich mir anderweitig behelfen.;-)

hennessy
11.09.2010, 16:16
....@Henn: Ist bei uns vielleicht eine etwas andere Situation als bei euch. Eine andere Möglichkeit als LA auf dem gleichen Tisch habe ich nicht, da es bei uns nur einen einzigen Tisch gibt. Also muss ich mir anderweitig behelfen.;-)

o.k. das stimmt.
Bei uns wird ja nur bei op Ex oder sonstigen chir. Eingriffen steril abgedeckt. Wobei ich auch hier die Spritze nicht auf dem tray haben möchte. Erst wird LA gesetzt, dann abgedeckt und dann gehts auf.