PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falsch (?) angekreuzt bei Einschreibung - was tun???



torben2k
10.09.2010, 22:04
Guten Abend zusammen.

Ich war einer der Glücklichen, die einen Studienplatz für Medizin an der Uni Kiel bekommen haben.
Letzte Woche habe ich mich eingeschrieben und beim Studierendenservice die nötigen Formulare ausgefüllt/angekreuzt.
Unter anderem wurde im Formular zur Einschreibung die Frage gestellt, ob ich zwischen dem Erreichen der Hochschulreife und dem Studium ein Praktikum absolviert habe. Dieses habe ich mit "Nein" angekreuzt. Ich absolviere zwar gerade ein Pflegepraktikum um mir den zeitlichen Stress während des Studiums zu ersparen aber habe die Frage so verstanden, ob ich bereits ein fertiges/abgeschlossenes Praktikum vorzuweisen habe und habe mir beim Verneinen der Frage nicht Schlimmes gedacht.
Beim heutigen Plausch mit einem Kollegen sagte dieser mir, dass das seiner Meinung nach eine Falschangabe sei, da ich ja momentan ein Praktikum absolviere und man mir nun aufgrund von Falschangaben auf`s Dach steigen könne bzw mich sogar im Nachhinein noch exmatrikulieren könne.
Dementsprechend mache ich mir grosse Sorgen.

Was meint ihr dazu?War mein Kreuz evtl doch sogar richtig gesetzt, da das Praktikum noch nicht fertig absolviert ist?
Wenn nicht, habe ich noch eine Chance, dass zu "korrigieren" bzw meinen Fehler beim Studierendenservice einzuräumen (Es kann sich noch bis zum 15.9. eingeschrieben werden) und den Einschreibungsantrag neu ausfüllen?

Wie bereits erwähnt, habe beim Ankreuzen meine Antwort als richtig empfunden bzw mir auch diesbezüglich keine weiteren Gedanken gemacht, nun bin ich natürlich absolut verunsichert und ängstlich, dass mir wegen so einem Faux-Pas das Studium verweigert wird.

Über Antworten eurerseits wäre ich sehr dankbar.

MfG

Feuerblick
10.09.2010, 22:06
Ruf im dortigen Studienbüro an und frag nach...:-nix Ich persönlich (!!) glaube nicht, dass diese "Falschangabe" ein größeres Problem darstellt.

Cuba_libre
10.09.2010, 22:07
Ich würde sagen, wenn du dir so nen Kopf um die Frage machst: ruf beim Studierendenservice an und frag nach. Evtl. könntest du das auch gleich klären.

Edit: Feuerblick war schneller ;-)

torben2k
10.09.2010, 22:21
Ok,danke schon mal für die schnellen Antworten.

Falls aber noch wer was dazu schreiben möchte/kann, so möge er dies gerne tun, bin dankbar für jeden Tip.

(Da nun erstmal WE ist, hat das Büro natürlich geschlossen und vielleicht kennt ihr das, wenn man sich tagelang wegen so etwas verrückt macht ;) )

Ehemaliger User 05022011
10.09.2010, 22:22
ich denke nicht mal, dass du falsch geantwortet hast - du hast ja noch kein Praktikum absolviert, sondern bist gerade dabei es zu machen

kann man sicher durch kurze Nachfrage klären - keine Angst deswegen verliert niemand den Studienplatz - nur bei wissentlichen Falschangaben die einer Betrugshandlung gleich kommen wie z.B. Falschangabe bei Wartezeit

Mr. Pink online
10.09.2010, 22:38
das ist doch bestimmt nur ne Frage für die Statistik. Kann mir nämlich nicht vorstellen, wofür diese Angabe wichtig sein sollte. Also mach dir keinen Kopf. Damit man Exmatrikuliert wird muss man schon richtig Mist bauen. Z.B. Zeugnis fälschen oder falschen Namen benutzen, usw. ;-)

torben2k
10.09.2010, 22:50
Ok, das beruhigt ja zumindest schon mal ein wenig:)

Mein Gedanke war, dass diese Frage evtl wichtig für das Landesamt für soziale Dienste ist, bei welchem man das KPP-Formular abgibt.

Meine "Horror-Vorstellung" bzw Befürchtung wäre dann, das Formular abzugeben in welchem der momentane Zeitraum angegeben ist, und es mir dann als fehlerhaft oder eben im schlimmsten Fall als Falschangabe attestiert wird, dass ich die Frage bezüglich eines Praktikums verneint habe.

ps: Mist-Bürokratie-Fragestellungswirrwarr ;)

Ehemaliger User 05022011
10.09.2010, 23:05
Ok, das beruhigt ja zumindest schon mal ein wenig:)

Mein Gedanke war, dass diese Frage evtl wichtig für das Landesamt für soziale Dienste ist, bei welchem man das KPP-Formular abgibt.

Meine "Horror-Vorstellung" bzw Befürchtung wäre dann, das Formular abzugeben in welchem der momentane Zeitraum angegeben ist, und es mir dann als fehlerhaft oder eben im schlimmsten Fall als Falschangabe attestiert wird, dass ich die Frage bezüglich eines Praktikums verneint habe.

ps: Mist-Bürokratie-Fragestellungswirrwarr ;)

also das "Formular" gibst du in zwei Jahren beim Landesprüfungsamt ab, wenn du dich fürs Physikum anmeldest , das die da sich noch deinen Unianmeldebogen anschaun ist mehr als unwahrscheinlich - geh noch mal hin und frag, ob du die Frage falsch verstanden hast und wenn ja korrigierst du deine Angabe und gut ist - wirklich: mach dich nicht so verrückt, dein Freund oder Bekannter hat dir da zu Unrecht Angst gemacht, du hast oder bekommst wirklich kein Problem, lässt sich alles klären

torben2k
10.09.2010, 23:14
also das "Formular" gibst du in zwei Jahren beim Landesprüfungsamt ab, wenn du dich fürs Physikum anmeldest , das die da sich noch deinen Unianmeldebogen anschaun ist mehr als unwahrscheinlich - geh noch mal hin und frag, ob du die Frage falsch verstanden hast und wenn ja korrigierst du deine Angabe und gut ist - wirklich: mach dich nicht so verrückt, dein Freund oder Bekannter hat dir da zu Unrecht Angst gemacht, du hast oder bekommst wirklich kein Problem, lässt sich alles klären



Klasse,1000 Dank :)