PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung ZVS



Glenn
11.09.2010, 19:27
Hallo Leute,

ich bin jetzt in der 13. und befasse mich seit einiger Zeit mit dem Vergleich von den Unis. Hab auch schon einige Freunde und Bekannte bez. der Unis und des Bewerbungssystems der ZVS gefragt ... (=
So weit so gut.. ich steh jetzt aber vor einer Frage, bei der ich von der ZVS (nach anrufen usw.) und Freunden (die bereits studieren) viele verschiedene Antworten gehört habe, und nicht weiß, welche davon jetzt die richtige und welche falsch ist.
Bei der Bewerbung bei der ZVS, würde ich gerne Münster als 1. Ortspräferenz in der Bestenquote angeben.. Jetzt zur Frage: Sollte man dann auch nur Münster dort eintragen (und nochmal in dem AdH alle 6 eintragen)?
Ne Freundin hat es so gemacht, und wurde angenommen (meinte auch, dass es so am klügsten wäre), aber ist das nicht ein großes Risiko?
außerdem: Dürfte man dann bei dem AdH die 1. ortspräferenz ändern? (interessehalber)

Sorry, dass ich euch damit störe - wird für euch wahrscheinlich sonnenklar sein - aber das System der ZVS ist gerade in der letzten Zeit sehr verwirrend u.a. durch die unterschiedlichsten Auskünfte, die man bei Anrufen erhält ...

Vielen Dank im Voraus,
euer Glenn:-winky

Coxy-Baby
11.09.2010, 19:31
Hallo und Willkommen,

Na wenn du mit deinem Durchschnitt sicher sein kannst einen Platz zu bekommen,
dann kannst du auch nur Münster eintragen, ansonsten aber um sicher zu gehen noch ein paar Unis damit man auf alle Fälle einen Platz kriegt.

Grüße

Sonna
11.09.2010, 21:35
ich würde auch besser mehrer präferenzen angeben. man kann sich nie sicher sein. in münster ist meine freundin mit 1,0 erst im ersten verfahren des ADHs reingekommen und nicht mit der bestquote ( NRW). das ist schon verrückt.
und orte ändern kannst du vergessen. das bleibt so wie du es bei der bewerbung angegeben hast !

Truz
12.09.2010, 08:44
Wenn du aber bei der Bestenquote Münster auf 1. hast, dort nicht genommen wirst aber in dieser Quote auf deiner 2. OP genommen wirst, nimmst du am AdH Verfahren nichtmehr Teil. Willst du also unbedingt nach Münster und hast im AdH große Chancen, solltest du vllt doch in der Bestenquote nur Münster angeben, sonst kannst du auch mal schnell woanders landen (soweit ich weiss).

Glenn
12.09.2010, 18:07
Seht ihr, Truz hat dasselbe gehört wie ich, es ist aber alles immer sehr schwammig, was man an informationen dazu finden kann ...
bist du dir da ganz sicher, dass man, wenn man bei der bestenquote bei der 2.OP genommen wird, gar nicht mehr ins adh kommt? das wäre ja echt ein bisschen schlecht, wenn ich nach münster wollte ... :-((

@sonna:
hmm wegen der durchschnittsnote wäre glaub ich nicht das problem ... also ich weiß ja noch nicht die punktzahl, weil ich ja noch fleißig klausuren schreiben muss (juhuu ^^) aber im moment stehts im Bereich 1,0 und besser ... wisst ihr vielleicht, mit welcher punktzahl der letzte im bestenverfahren angenommen wurde die letzten jahre? das würde mir ja dann nächstes jahr schon sehr weiterhelfen bei der angabe der unis ...
auf der anderen seite, hab ich gehört, dass so viele 1,0er sich bewerben jedes jahr, dass man echt glück haben muss genommen zu werden ... wie gesagt, eine freundin von mir wurde dieses ws genommen mit 1,0 in bestenquote und sie hat es so gemacht, dass sie halt nur münster als 1.OP dort angegeben hat... wäre vllt. ratsamer?!

danke für eure antworten und ratschläge soweit! :-)
liebe grüße
Glenn

Hippietyp
12.09.2010, 18:10
Die Quoten sind unabhängig voneinander. Du kannst in der Abiturbestenquote nur Münster angeben, im AdH dann Münster und fünf weitere. So verhinderst du, dass du im Abibestenverfahren an eine ander Uni kommst und solltest dann, wenn es 1,0 wird, im AdH deinen Platz bekommen, wobei du durch die anderen OPs natürlich abgesichert bist.

Inelein
12.09.2010, 18:14
Würde auch sagen, dass du in der Abibestenquote nur Münster wählst und dann im AdH zur Sicherheit eventl. noch ein paar andere Unis auf den weiteren Präferenzen.

Haeni
13.09.2010, 17:10
tu mir den gefallen und mach nicht den selben fehler wie schon viel zu viele einserabiturienten vor dir. bewirb dich im abibestenverfahren nur für münster und im adh dann auch an erster stelle und meinetwegen noch fünf andere unis danach. so kannst du dir dann mit 100%iger sicherheit nen studienplatz in münster ausrechnen! nimmst du nämlich noch ne 2. op im abibestenverfahren kann´s passieren, dass du die 2. bekommst und hast ann deinen studienplatz dort. ergo, nimmst du nicht mehr am adh teil.
wenn du unbedingt nach münster willst, warum solltest du dich denn dann noch für ne 2. uni bewerben!?

Glenn
13.09.2010, 20:40
Hallo ihr lieben!

vielen vielen dank für die ganzen antworten und ratschläge!
dann werd ich wohl mal, wenn es soweit ist, münster allein in bestenquote und nochmal als 1. op im adh eintragen ... voll gut ;-) hoffentlich klappt das dann auch ^^
@haeni: hätte mich diese eine freundin, die das selber gerade durchgemacht hat, nicht darüber informiert, wäre ich jetzt wahrscheinlich einer dieser "vielen einserabiturienten" und gar nicht in diesem forum angemeldet. echt klasse, dass ihr das hier alles so gut wisst! :-dance
ich werde mich im adh natürlich für mehr unis bewerben, da ich - wie fast alle hier nachvollziehen werden können - einfach nur medizin studieren möchte, weil es seit jahren das a und o für mich ist und eigentlich gar nichts anderes für mich in frage kommt ... das i-tüpfelchen wäre für mich halt münster... :-stud

liebe grüße an alle!
Glenn

vuolfe
10.01.2011, 17:08
@Glenn: Sag doch wenn's soweit ist Bescheid, ob du genommen worden bist; ich möchte nämlich auch unbedingt nach Münster und wüßte wirklich gerne, ob ich mich mit 1.1 überhaupt noch bewerben soll:

Hab 2010 beim Hochschultag der WWU gehört, der schlechteste Bewerber zum WS sei mit 1.1 reingekommen. Wie sieht's jetzt aus ?