PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium ohne Abi, aber mit Beruflicher Qualifikation



Oxycodon
11.09.2010, 20:39
Hallo :)

Ich habe jetzt drei Tage das Forum intensiv durchforstet, habe viele sehr Interessante Sachen gefunden, aber leider nicht genau das, was ich suche - vielleicht könnt ihr mir ja etwas weiter helfen. Erst mal etwas zu mir:

Ich bin seit dem 01.04.04 bei der Bundeswehr im Zentralen Sanitätsdienst und war in einer Mischung aus großer Arztpraxis und kleinem Krankenhaus eingesetzt. Habe dann beim Bund eine Ausbildung zum PTA gemacht und arbeite seit 2008 in einer BundeswehrApotheke.

Vor zwei Wochen habe ich erfahren, dass man in D auch ohne ein Abitur Medizin studieren könnte, leider finde ich, sind die Informationen zu diesem Thema ziemlich diffus und undurchsichtig. Hochschulstart.de geht auch mal so gar nicht darauf ein. Hat einer von euch Erfahrung, diesen Weg einzuschlagen oder kennt aussagekräftige Quellen? Vielen Dank, für eure Mühe :)

Coxy-Baby
11.09.2010, 20:47
Hallo und Willkommen,

Hier gibts ein paar Infos zum Thema (http://www.arbeitsagentur.de/nn_417822/Navigation/zentral/Veroeffentlichungen/Themenhefte-durchstarten/Bildungswege/Studieren-ohne-Abi/Studieren-ohne-Abi-Nav.html) ansonsten musst du halt gucken WO du studieren willst und welche Kriterien die Unis haben.

Grüße

Nachtrag: Beruflich-Qualifizierte (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=59516) - Thread aus diesem Forum.

Oxycodon
11.09.2010, 21:08
Hallo und Willkommen,
... ansonsten musst du halt gucken WO du studieren willst und welche Kriterien die Unis haben.
....


Hallo Coxy,

danke für deine schnelle Antwort :) Ich hoffe, dass mit dem Zitieren hat geklappt, bin nicht so oft in Foren unterwegs :) Bedingt durch meine bisherigen Erfahrungen bei der Bundeswehr bin ich absolut flexibel, was den Ort an geht :) Will nur definitiv nicht über die Bundeswehr studieren ^^. Bin froh, wenn ich da weg bin :) :peace:

Verstehe ich das richtig, dass durch die sehr unterschiedliche Handhabung der Bundesländer eine Bewebung über die ehemalige ZVS entfällt und nur direktbewerbungen möglich bzw sinnvoll sind?

Lg

Coxy-Baby
11.09.2010, 21:39
Genau du guckst auf die Uni-Seiten und da steht dann wie man sich um einen Studienplatz
bewerben kann, an unserer Uni gibt es eine Feststellungsprüfung und wenn man die besteht, kann man hier studieren, aber da gibt es unterschiedliche Zugangsvoraussetzungen an Unis, z.B. Immaturenprüfung, oder über Meisterbrief etc...
Damit du dir die Suche für Magdeburg sparen kannst,hier die Infos für Magdeburg:

"Für besonders befähigte Berufstätige ohne Abitur gibt es die Möglichkeit, an einer Feststellungsprüfung teilzunehmen. Zu dieser kann zugelassen werden, wer
1. einen Realschulabschluss oder vergleichbaren Abschluss besitzt und
2. eine Berufsausbildung in einem für das angestrebte Studium einschlägigen
Fachgebiet mindestens mit der Note "gut" abgeschlossen und
3. nach Abschluss der Berufsausbildung eine mindestens dreijährige berufliche Tätigkeit in diesem Fachgebiet ausgeübt hat, die nicht länger als drei Jahre zurückliegt.
Und hier die Prüfungsordnung (http://www.med.uni-magdeburg.de/unimagdeburg_mm/Downloads/Studiendekanat/Pruefordn+ohne+Abi.pdf)

Zack
12.09.2010, 13:11
Hallo ,
hier die Kurzfassung für Mainz:
Anrufen in der Studienberatung und einen Termin vereinbaren,da wird mit dir das nötigste durch gesprochen. Danach einen Termin bei der Fachstudienberatung Medizin vereinbaren, dor wird geprüft ob du die Vorraussetzungen hast d.h.
- 3 jährige Ausbildung
- danach min. 3 Jahre Berufserfahrung
- und DN deiner Abschlussprüfung besser als 2,5.
Danach machst du dir einen Termin im Dekanat der Uni Mainz.
Der schaut auch nochmal nach ob du die Vorraussetzungen hast...Dann bekommst du eine Wisch auf dem drauf steht, dass du eine Hochschulzugangsberechtigung für das Fach Medizin an der Uni Mainz erhalten hast, sowie deine Note aus deiner Abschlussprüfung.
Damit bewirbst du dich ganz normal an der ZVS, und deine DN ist äquivalent mit der DN der Abiturienten. d.h du solltest schon eine gute Note haben, ansonsten kannst du dich in die Warteschlange stellen...
wenn du einen Platz erhalten hast, bist du student auf Probe d.h du musst innerhalb der ersten 2 Jahre 75% der Prüfungen bestehen, ansonsten ist das Studium für dich danach beendet. Wenn du diese 75% aber hast bist du ab da ein ganz normaler Student wie jeder andere auch...
Viel Glück

Oxycodon
12.09.2010, 14:01
Hallo Zack :)

Auch dir vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort :) Auf meinem Abschlusszeugnis habe ich einen Durchschnitt von 1,7, nicht der Beste, aber es geht auch schlechter :)

Zur Zeit bin ich ja noch bei der Bundeswehr, bereite aber schon mein Dienstausscheiden vor: Wann wäre der beste Zeitpunkt sich zu bewerben? Ich kann leider auch noch nicht sagen, wann mein DZE sein wird, kann man sich auch bewerben und sich dann "zurückstellen" lassen, damit man Wartesemester sammeln kann?

Liebe Grüße

Legende:
DZE: Dienstzeitende

Zack
12.09.2010, 16:26
1,7 ist gar nicht so schlecht, da könntest du Wahrscheinlich zu einem Auswahlgespräch eingeladen werden (ist würde ich sagen gerade so an der Grenze. Aber da kann dir dann die Fachstudienberatung ne adäquate Antwort drauf geben)...
Du solltest einfach erstmal zur Studienberatung... Denn erst wenn der ganze Zettelkram gemacht worden ist, erhälst du deine Hochschulzugangsberechtigung und damit dein erstes Wartesemester. Bewerben kannst du dich ja dann wie du lustig bist, kenn die Fristen nicht, da kannst du einfach mal auf der ZVS Seite nachschauen.
Mainz nimmt auf jeden Fall sowohl im WS als auch im SS Studenten auf.
Ach so, die sache mit denem DZE:
Ich kenn mich bei der Bundeswehr nicht aus, aber in der Zivilen Welt, wählt man zu meist den Weg des Auflösungsvertrages. Das machen in der Regel auch die meisten Arbeitgeber mit,denn die wenigsten wollen ihren Mitarbeitern Steine in den Weg legen...

fallenangel30487
12.09.2010, 17:32
Im Saarland läuft das genauso, nur dass die Note dort nicht abhängig von der Note der Ausbildung ist. Die Note wird dort in einem AWG ermittelt.

Oxycodon
12.09.2010, 17:34
Hallo Zack :)

Das mit dem Auflösevertrag ist beim Bund so eine Sache: Theoretisch ist es möglich, aber ich müsste dann mein gesamtes Gehalt, was ich bisher bekomme habe, zurück an die Bundeswehr zahlen (Dafür brauche ich dann nicht die Ausbildungskosten zurückzahlen) Bei mir ist es halt nur im Gespräch, dass ich eher gehe, weil ich aus Gesundheitlichen Gründen nicht permanent sport machen kann. (In der Zivilen Welt macht da niemand Wind drum, aber da ja im moment sowieso wie blöd stellen abgebaut werden sollen, wird jede chance genutzt) Würde mich auch nicht traurig machen, ich kann die Bundeswehr wirklich gar nicht als Arbeitgeber empfehlen...

Lg

Keenacat
12.09.2010, 18:44
Ich kann leider auch noch nicht sagen, wann mein DZE sein wird, kann man sich auch bewerben und sich dann "zurückstellen" lassen, damit man Wartesemester sammeln kann?

Du musst dich nirgends bewerben, um Wartesemester zu sammeln. Deine Wartesemester werden ab Abi gerechnet, abzüglich aller Semester in denen du an einer deutschen Hochschule studiert hast, fertich. Ist völlig egal, ob du dich schonmal für Medizin beworben hast oder nicht.
Du dürftest also schon ein hübsches Häuflein Wartesemester haben.

Feuerblick
12.09.2010, 18:46
Ähm, er/sie hat kein Abi. Also zählen Wartesemester ab Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung, würd ich sagen...

Oxycodon
12.09.2010, 18:53
Ähm, er hat kein Abi. Also zählen Wartesemester ab Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung, würd ich sagen...

Er ^^

Genau das ist der Punkt, so habe ich das auch gelesen, also das erst gezählt wird, sobald man die Hochschulzugangsberechtigung hat.

Keenacat
12.09.2010, 21:28
Ähm, er/sie hat kein Abi. Also zählen Wartesemester ab Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung, würd ich sagen...

*facepalm* (http://i297.photobucket.com/albums/mm232/mintkiller/facepalm.jpg)
Natürlich. Das war dumm von mir.