PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stationen fürs Pflegepraktikum



Seiten : [1] 2

Deanna
21.02.2003, 12:08
Hallo an alle!

Ich bin gerade dabei, mich für mein Krankenpflegepraktikum zu bewerben. Nun tut sich mir die Frage auf, auf welche Stationen ich gehen möchte.
Also, was könnt ihr so empfehlen und was eher nicht? (Wo kann man vielleiht ein wenig mehr machen als nur putzen?)

Okay, dann danke schon mal. :-winky

Juliane

DoktorW
21.02.2003, 12:16
Hallo,

ich glaube nicht, dass es da eine pauschale Antwort drauf gibt. Das hängt von Klinik zu Klinik ab denke ich.
Ich würde halt nicht gerade in die Onkologie gehen, aber sonst ist eigentlich alles interessant!
Was hast Du denn für Interessen? Dann mach doch das, oder vielleicht lässt sich das Ganze ja auch splitten, dann siehst Du zwei Bereiche!

Viel Erfolg!

W

hibbert
21.02.2003, 12:16
Das kommt wohl eher auf die Station selbst an. Du kannst eine tolle Neuro erwischen, wo alles prima läuft(sehr Pflegeintensiv), oder eine miese handchirugische, die zwar nicht so pflegeintensiv ist, aber sonst vom Stationarzt oder dem Pflegepersonal her
sehr schlecht ist. Ich würde mal sagen entweder man hat Glück oder eben nicht. Splitte das doch einfach, 4 Wochen hier und 4 Wochen da usw.. So würde ich das machen. Um die Drecksarbeit kommst Du zuerst sowieso nicht drumrum......

test
21.02.2003, 12:21
Aus meiner Sicht würde ich eher kleinere Kliniken empfehlen die spezialisiert sind. Orthopädie, Augen, Handchirurgie, plastische CHirurgie solche Sachen. Da sind wenig Pflegefälle, meist sind die Stationen ausreichend besetzt und das Arbeitsklima gut. Es wird sicher auch Ausnahmen geben aber in solchen Häusern hast du schon mal keine zu krassen Pflegefälle. Wie die einzelnen Personen sind mit denen du zu tun hast ist wieder ne andere frage. Hör dich doch mal bei Studenten um die bei dir in der Nähe wohnen oder gewohnt haben.

Deanna
21.02.2003, 12:29
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Ich habe auf jeden Fall vor, das Praktikum zu splitten. Nächste Woche werde ich zunächst mal zu unserem örtlichen Frauen- und Kinderkrankenhaus fahren und mich erkundigen. Da würde ich ganz gerne schon mal 1 Monat machen.

Andere Frage in diesem Zusammenhang: Es ist doch kein Problem, das Praktikum an verschiedenen Krankenhäusern zu machen, oder?

DoktorW
21.02.2003, 12:59
das ist egal, Du musst nur Bescheinigungen für 60 Tage haben, das reicht, und Minimum ist soweit ich weiß eine Woche.

gruß
W

Heinz Wäscher
21.02.2003, 13:10
KLEINE KORREKTUR

Du kannst nur14tägig splitten,sonst wirds ned anerkannt

Janne
21.02.2003, 13:43
WEITERE KORREKTUR!

Du brauchst 90 Tage, wenn du zum WS 03/04 anfangen willst, wurde geändert.

Gruß Janne

DoktorW
21.02.2003, 15:14
@Heinz:
Bist Du Dir sicher? Ist das schon immer so gewesen?

Heinz Wäscher
21.02.2003, 15:22
Oh Gott,Dr W hat (teilweise) Recht!

Also,ab neuer ÄAppO mind 30 Tage ohne Unterbrechung
alte ÄAppO mind 7 Tage ohne Unterbrechung

14 Tage war wohl Famulatur :-blush

Hexe
21.02.2003, 15:26
Ich habe irgendwo gelesen, dass man ab WS03/04 sogar 90 Tage Pflegepraktikum nachweisen muss... das gilt dann aber doch nur für Leute, die dann erst anfangen zu studieren, oder? :-notify

Heinz Wäscher
21.02.2003, 15:33
Hey Hexe!
hab unter "Studium allgemeines" nen Link meiner Uni angegeben
Da steht genau drin,wie das mit dem Pflegepraktikum abläuft

aber ich stell den hier gen noch mal rein!
www.uni-luebeck.de
auf "Studium" (ganz links)
dann auf "eigene Seiten des Stud.ServiceCenters"
auf "Formulare und Merkblätter"
dann auf "Medizin"

da gibts den genauen Text,keine Angst,ist gut lesbar! ;-)

Deanna
21.02.2003, 15:48
Ihr habt ganz Recht mit den 3 Monaten ab WS 03/04. Mich betrifft das nämlich auch...

Hexe
21.02.2003, 17:40
Na, dann hoffe ich doch mal, dass das zum SS bei mir klappt. So lustig mein Praktikum war, ich habe keine Lust mehr noch dreißig Tage dran zu hängen! :-)

Lava
21.02.2003, 19:40
Ich war auf der septischen Chirurgie. Da durfte ich manchmal beim Verbände wechseln helfen. Ansonsten hat man da auch sehr viele Pflegefälle, wenn auch weniger als auf einer Inneren. Allerdings muss ich ganz ehrlich sagen, dass mir die Pflegearbeit (Füttern, Windeln wechseln, waschen) tausendmal lieber war als dreimal am Tag staubwischen gehen.
Empfehlen kann ich vielleicht die Unfallchirurgie. Die meisten Leute dürfen sich zwar keinen Zentimeter bewegen, weil sie von Kopf bis Fuß eigegipst sind :-D , aber der Altersdurchschnitt ist relativ niedrig. Und dann noch die HNO, wo man allgemein weniger Pflegefälle hat.
Vielleicht solltest du mal nach der Größe und der Personalbesetzung der Station fragen! Bei der Septik gab es 9 oder 10 Zimmer mit jeweils 1 bis 3 Patienten bei mindestens 3 Vollkräften in der Woche im Frühdienst. Meistens waren es sogar 5 oder 6! Auf der Unfallchirurgie, wo ich nur einen Tag war, gab es bestimmt anderthalb so viele Patienten bei auch nur 3 Schwestern plus Schüler und meiner Wenigkeit. Da war ich ganz schön am Rotieren! Allerdings durfte ich auch bestimmte Sachen allein machen, die ich sonst nur unter Aufsicht machen durfte.

Sebastian1
21.02.2003, 19:54
Original geschrieben von Heinz Wäscher
Oh Gott,Dr W hat (teilweise) Recht!

Also,ab neuer ÄAppO mind 30 Tage ohne Unterbrechung
alte ÄAppO mind 7 Tage ohne Unterbrechung

14 Tage war wohl Famulatur :-blush

Nein, alte ÄAppO 15 Tage ohne Unterbrechung.
§6 ÄAppO, da stehts drin.

Gruß,
Sebastian

Deanna
21.02.2003, 20:03
Danke, Janine, für deinen Erfahrungsbericht!

hibbert
21.02.2003, 20:30
Also ich habe mir eine nette UWC-Station gesucht und fange am 3.3 an. Mal sehen wie das so wird....

Heinz Wäscher
21.02.2003, 20:51
Hey!
Es sieht fast so aus,als ob die Stückelung des Pflegepraktikums Ländersache ist
demnach kann man in NRW 15tägig splitten
in Schleswig-Holstein 7tägig
in Rheinland-Pfalz 14tägig,insges aber max 3x

Die neue ÄAppO ist da klarer mit 30 Tagen-Stückelung

Also,macht Euch direkt bei Eurer Uni schlau oder befragt das zuständige LPA

Alien-Fli
22.02.2003, 21:50
Unfallchirurgie und niedriger Altersdurchschnitt ???? Das wär zu schön gewesen!
Ich hab grad mein Praktikum hinter mir....habe in weiser Voraussicht schon mal die 90 Tage absolviert, falls ich erst zum WS nen Studienplatz bekomme.
Hab das Praktikum in München im Schwabinger Krankenhaus gemacht und ich fand es ganz okay. Ich war die erste Hälfte auf der Unfallchirurgie und die zweite Hälfte dann auf der Kardiologie/Pneumologie.
In der Unfallchirurgie liegen echt NUR Pflegefälle.....wenn da mal jemand aufstehen darf und sich bewegen kann, dann hat man schon viel Glück. Und zu 80% liegen da nur über 65jährige!!
Die ganzen alten Leute aus den Heimen und von zuhause, die gestürzt sind....naa was haben die wohl? Bingo
Schenkelhalsfraktur!! Aber meine Station hatte auch was Gutes....so durfte ich dort neben den üblichen Tätigkeiten wie Betten machen, Hintern putzen, Essen austeilen und eingeben eigentlich alles machen, was auch die examinierten Schwestern machen z.B. Heparin/Insulin spritzen, Infusionen an- und abhängen, Viggos ziehen, Verbandswechsel. Von irgendwelchen Vorschriften scheinen die da noch nie was gehört zu haben, aber mir kams zu Gute ich hab dort ne Menge gelernt.
Auf der Kardiologie/Pneumologie (war so ne seltamse Mischstation u.a lagen dort auch n paar Chirurgische Patienten) lief das ganz anders ab: Die ham sich da ganz genau an die Vorschriften gehalten und viel mehr drin als Vitalzeichen - Kontrolle und BZ - Messen war nicht drin. Dafür hatte ich absolute Narrenfreiheit und konnte zu jeder Untersuchung mit und zuschauen. War super, denn so hab ich u.a. bei Bronchoskopien, Gastroskopien, Coloskopien, TEEs, Herzkatheteruntersuchungen, Kardioversionen etc etc etc zugeschaut, was absolut lehrreich und interessant war. Zudem waren die Ärzten allesamt sehr nett und hilfsbereit, haben mir sehr viel erklärt und gezeigt (im Gegensatz zu den Chirurgen auf der Unfallchirurie, die einen nur griesgrämig angeschaut haben....von Zuschauen oder mal was Erklären war keine Rede...)

Ich hab wirklich viel Glück gehabt mit meinen beiden Stationen, denn ich hab wirklich viel gelernt und gesehen....andere PraktikantInnen die ich getroffen habe, waren nur der Laufbursche und Depp vom Dienst für ihre Station. Leider kann man sich als Praktikant nur schlecht gegen so etwas wehren, da einem eh immer wieder aufs Auge gedrückt wird, dass man als Praktikant nunmal nichts großartiges machen dürfe und irgendetwas müsse man ja tun. Schon ne Frechheit sowas......denn wenn's um Feiertagsdienst oder Wochenenddienst geht...ja da kann man die Praktikaten plötzlich ganz schnell brauchen.....