PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blut abnehmen!



anno
12.09.2010, 15:36
Hallo!

Eine Frage:
Kann man zum Blut abnehmen einfach nur eine Kanüle verwenden und das Blut direkt durch diese rauslaufen lassen (also ohne Spritze)?
Besteht dabei dir Gefahr, dass Luft in die Vene kommt?

Flemingulus
12.09.2010, 15:39
Die Frage lässt sich im Prinzip leicht beantworten. Es klingt aber für mich so, als ob sich hinter der Frage noch etwas unkommunizierter Kontext verbirgt, den man vielleicht in die Antwort gleich inkludieren könnte.

Erzähl doch mal, wie Du auf die Frage gestoßen bist. :-)

anno
12.09.2010, 16:20
Mir wurde gestern auf diese Art und Weise beim Arzt Blut abgenommen und ich war etwas irritiert oO

ganz ungefährlich hört sich das für mich nämlich nicht an..

WackenDoc
12.09.2010, 16:29
Nein, da passiert nix- ist ja "Druck" auf der Leitung- also läuft was raus und kommt nix rein.

Aber wie haben die das Blut in die Röhrchen bekommen?

Feuerblick
12.09.2010, 16:32
Machen Pädiater sogar recht häufig. Röhrchen aufschrauben und reinlaufen lassen...
Und wieso sollte das gefährlich sein? Solange was rausläuft, kann nix rein :-top

WackenDoc
12.09.2010, 16:43
Ich kenn das aber nur bei pädiatrischen Patienten- und das wird die TE doch eher nicht sein, wenn sie hier posten kann ;-)

Passieren kann bei peripheren Venen aber wirklich nix- die haben keinen Unterdruck.

THawk
12.09.2010, 16:51
Ich habe seitdem ich arbeite nur so Blut abgenommen :-) Es geht in der Neo einfach gar nicht anders und schaden tut's wirklich nicht.
Bei katastrophalen Venen in der Inneren habe ich das auch mal so gemacht, es hilft auch bei den älteren Patienten. Nur die Krankenpflegeschülerin hat verdammt doof geschaut als ich sie bat das Röhrchen aufzuschrauben :-P

Zanza
14.09.2010, 20:19
Sorry für die doofe Frage, aber wieso geht denn bei katastrophalen Venen die BE besser mit einer einfachen Kanüle als mit den "normalen" Utensilien? Kann mir da grad keinen Reim drauf machen, aber wäre angesichts irgendwelcher zukünftiger Famulaturen ja mal ganz interessant zu wissen :-)

Skalpella
14.09.2010, 21:09
@ Zanza:
Technik: Abgebrochene Einserkanüle (Also ohne den Spritzenaufsetzkonus) in die Vene stechen und Blut in die aufgeschraubten Monovetten "ablaufen" lassen. --> Das Blut hat kaum Widerstand und man muss nicht aspirieren. Bei sehr dünnen Venen (z.B. in der Kinderheilkunde, aber nicht nur) meist die einzige Möglichkeit, Blut zu gewinnen.

Zur Ausgangsfrage: Luftembolie wäre unter Umständen möglich, z.B. wenn man ein zentrales Gefäß (z.B. V. jugularis interna) mit einem wirklich großkalibrigem Stechgerät bei Oberkörperhochlage ansticht, ohne es hinten abzudichten.

WalterSobchak
14.09.2010, 21:25
Den Konus musste gar nicht mal abbrechen...

weiterer Vorteil - bei Vacutainern hast du immer den selben Sog, egal ob Neugeborenenvene oder Mauerellenbeugen-Vene; die kleinen Venen kollabieren häufig durch den Sog, nimmst nur ne Kanüle, umgehst du dies...

Nehm bei kleinen Neugeborenen auch gern mal ne Flexüle zur BE, da die doch deutlich zarter sind als die Lanzen von Kanülen (kostet zwar einige Cent mehr, aber bevor ich alles kaputt steche...)