PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Bio in Oberstufe



Seiten : [1] 2

sammmy93
12.09.2010, 19:46
Hallo

ich bin 17 und grade in der 12.Klasse.
Ich wollte fragen ob es möglich ist Medizin zu studieren wenn man kein Bio in der Oberstufe hatte und ob man das packen kann. ich habe nur chemie und physik.
ich würde gerne medizin nach dem abi studieren abre ich weiß nicht ob man das schafft wenn man kein bio in der qualiphase hatte.

ich würde mich über eine antwort sehr freuen

Mfg sammmy93

netfinder
12.09.2010, 19:50
JA ist es!

WackenDoc
12.09.2010, 19:51
Ich hatte damals nach der 11. Bio abgewählt- war überhaupt kein Problem.

Bio war bei uns im Studium wesentlich einfacher als Physik und Chemie.(Da war ich echt froh, dass ich Chemie als LK und Physik zumindest als GK bis zum Abi hatte)

Cuba_libre
12.09.2010, 19:52
Hey, ja es ist möglich. Bio ist mit Sicherheit keine zwingende Voraussetzung. Ich hatte übrigens Chemie und Bio, dafür aber kein Physik in der Oberstufe und hab dennoch die Physikklausur bestanden!

sammmy93
12.09.2010, 19:53
danke
ich wollte noch zusätzlich etwas fragen

kann man medizinische vorkurse vor dem studium besuchen wie es zum beispiel angehende ingenieure in mathe oder physik machen

WackenDoc
12.09.2010, 19:57
Wird gelegentlich angeboten, ist aber nicht üblich. Ist überhaupt kein Problem, wenn man so einen nicht besucht.
Bio, Physik und Chemie werden deine geringsten Sorgen sein.
Alles, was man wissen muss, wird in den Vorlesungen gelehrt (zumindest in den genannten Fächern)

Mr. Pink online
12.09.2010, 22:54
Wenn du dir so große Sorgen machst, dann kauf dir doch einfach ein Bio-Buch und schmöker schon mal ein bisschen drin rum. "Biologie für Mediziner" von Thieme fand ich ziemlich gut. Bio ist definitiv wichtig für das Studium, aber man kann sich das Wissen locker noch während dem Studium aneignen. Vor allem weil es während der Vorklinik so oder so ständig wiederholt wird: in Bio, in Histo, in Biochemie und teilweise ja auch in Physio. Also, no Panic!

Kidna
13.09.2010, 09:38
Ich hatte seit der 10. Klasse kein Chemie mehr und hab die Prüfungen auch geschafft, dann muss man zwar mehr lernen, aber machbar. :)
Der Tipp von Mr. Pink online hört sich gut an mit dem Lehrbuch und einfach mal lesen.
Vorkurse etc. würd ich nicht wirklich machen.. ich weiß, man möchte sich so gut es geht vorbereiten, aber durch Eigenstudium und Vorlesungen kommt man im Semester super zurecht!

Stups07
13.09.2010, 10:42
danke
ich wollte noch zusätzlich etwas fragen

kann man medizinische vorkurse vor dem studium besuchen wie es zum beispiel angehende ingenieure in mathe oder physik machen


Das RBZ in Köln bietet Vorkurse für Mediziner an, aber auch andere Hochschulen, wie z.B die Uni Bochum.

http://www.rbz-koeln.de/ifbm/content/vorsemester_medizin_koeln/

http://www.ruhr-uni-bochum.de/vkmed/

epeline
13.09.2010, 13:50
hab auch noch ein paar gefunden,
halte das ganze aber auch für übertriegen. ich hatte zb kein physik in der oberstufe...

uni düsseldorf: http://www.medizinstudium.uni-duesseldorf.de/studium/vorklinik/Vorkurse

uni ffm: http://www.med.uni-frankfurt.de/stud/erstsemester/vorher1/mathe_vorkurs/index.html (aus mir unerfindlichen gründen bieten die nen mathe-vorkurs für mediziner an)

sammmy93
14.09.2010, 15:41
danke für die vieln antworten :)

nun bin ich viel zuversichtlicher was das medizinstudium angeht

KoelnerMedizin
14.09.2010, 21:37
...aus mir unerfindlichen gründen bieten die nen mathe-vorkurs für mediziner an...

Wie war das noch? Der 0815-Mediziner kennt drei Ohm'sche Gesetze:
U=R*I
R=U/I
I=U/R

:-))

Mr. Pink online
14.09.2010, 22:15
Wie war das noch? Der 0815-Mediziner kennt drei Ohm'sche Gesetze:
U=R*I
R=U/I
I=U/R

:-))

Tatsächlich hat man in den Physiktutoraten schnell gemerkt, wer Mathe drauf hat und wer nicht. Und sorry, dass ich das hier sagen muss, aber Frauen haben klar das nachsehen! :-D :-stud

epeline
15.09.2010, 01:37
Tatsächlich hat man in den Physiktutoraten schnell gemerkt, wer Mathe drauf hat und wer nicht. Und sorry, dass ich das hier sagen muss, aber Frauen haben klar das nachsehen! :-D :-stud

vielleicht kommt dir das auch nur so vor, weil einfach ca doppelt so viele frauen wie männer in den hörsälen sitzen ;-)

mfg epeline - die mathe-lk hatte :-P

Mr. Pink online
15.09.2010, 09:32
nene, der Faktor ist da bereits mit einkalkuliert! ;-)

p.s.: Frau?

epeline
15.09.2010, 09:35
mfg epeline - die mathe-lk hatte :-P

+ avatar --> hätte man so drauf kommen können :-D

sammmy93
20.09.2010, 15:57
ya ich wollt enoch frage wie viele studienplätze es für bewerber deutschland weit zu verfügung stehen. und wie viele sich bewerben.

Mr. Pink online
20.09.2010, 16:06
es gibt etwa 10000 Plätze. Bewerber gibt es aber immer so um die 40000. genaue Zahlen findest du bei der ZVS.

Chelsea
20.09.2010, 16:15
Im SS gab es 1536 Plätze und im WS 8629, das macht dann insgesamt 10165 Plätze. Für die es insgesamt gesehen 56709 Bewerber gab ...

sammmy93
20.09.2010, 17:01
danke :D

dann wollte ich noch fragen an welcher uni man bei einem mäßigen schnitt eher aufgenommen wird, da es mit relativ egal ist ob ich jetz in köln,berlin,münchen oder in einem dorf bzw provinzstadt studiere