PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LASIK&Co. - Eignung, Folgeeingriffe...



Spark
12.09.2010, 18:48
Hallo heute an unsere Kollegen von der Augenheilkunde.

Ich gehe mit dem Gedanken schwanger, mir die Augen lasern zu lassen. Die üblichen Risiken sind mir durchaus bekannt.

Was mich noch mal detailliert interessiert sind zwei Dinge:

Zum einen, wo man am besten eine unabhängige Voruntersuchung machen lässt, um die Eignung abzuklopfen. Derjenige der seine OPs verkaufen möchte ist vielleicht nicht die allererste Wahl?

Und zum anderen die weniger oft besprochenen Folgen dieses Eingriffes. Was zum Beispiel wenn die Sehstärke sich nach dem Eingriff noch mal natürlich verändert? Was ist wenn andere Eingriffe am Auge nötig werden? In meiner Familie gibt es eine Neigung zum Glaukom, alle Betroffenen sind problemlos behandelt worden - geht das denn noch so easy wenn man eine refraktive OP hatte? Sind andere Eingriffe dadurch in der Folge erschwert?

Vielleicht erzählt mir ja einer was dazu? :-top

Feuerblick
12.09.2010, 18:55
Voruntersuchungen mit "Eignungsangabe" können nur die Kliniken machen, die auch refraktive Chirurgie betreiben. In seriösen Kliniken wird allerdings niemand, der nicht geeignet ist, zu einer OP überredet. Normalerweise kostet die Voruntersuchung Geld, das im Falle einer OP verrechnet wird.
Wenn innerhalb eines Jahres eine erneute Refraktionsänderung eintritt (es wird sowieso nur operiert, wenn die Refraktionswerte mindestens zwei Jahre stabil, also mit Änderungen von weniger als 0,5 dpt., waren), wird in vielen Kliniken kostenlos nachgebessert. Später muss entweder wieder zu Brille oder Kontaktlinse gegriffen oder nochmal finanziell in den sauren Apfel gebissen werden. Diese Bedingungen sind jedoch von Klinik zu Klinik unterschiedlich.
Geiz ist übrigens nicht geil in diesem Fall! Wer sich billig operieren lässt, zahlt später oftmals drauf - daher vorher genau recherchieren und ggf. mehrere Kliniken anschauen/sich in mehreren Zentren beraten lassen. Dabei sollten auch Fragen zu anderen Augenerkrankungen etc. geklärt werden. Manche bieten auch Info-Abende an.

KURZ: Lass deine Augen an entsprechener Stelle untersuchen und stelle dort ALLE deine Fragen. Dann wirst du sehen, ob du geeignet bist oder nicht.

Grüße
Feuerblick

Spark
12.09.2010, 19:05
Vielen Dank für die Antwort.

Wollte mich halt wegen eventuellen Problemen mit krankheitsbedingten Augen-OPs vorher etwas umhören.

Und billig war eh nicht angesagt, wenn dann wird auf was vernünftiges gespart.

WackenDoc
12.09.2010, 19:06
Bis zu welchem Alter macht das überhaupt Sinn?
Bin nämlich auch am überlegen, aber 100% stabil ist mein Visus dummerweise nicht.

Feuerblick
12.09.2010, 19:16
Vielen Dank für die Antwort.

Wollte mich halt wegen eventuellen Problemen mit krankheitsbedingten Augen-OPs vorher etwas umhören.

Und billig war eh nicht angesagt, wenn dann wird auf was vernünftiges gespart.Naja, einfacher macht ein refraktiver Eingriff Folgeoperationen und die Beurteilung u.a. des Augendruckes auf keinen Fall. Insofern würde ich mir halt gut überlegen, ob bei familiärer Vorbelastung so ein Eingriff sinnig ist.


Bis zu welchem Alter macht das überhaupt Sinn?
Bin nämlich auch am überlegen, aber 100% stabil ist mein Visus dummerweise nicht.Nicht dein Visus muss stabil sein sondern deine Brillenwerte dürfen sich mindestens zwei Jahre nicht verändert haben. Ab einem gewissen Alter kann man sich überlegen, ob man gleich einen Linsenaustausch (wie eine Operation des grauen Stars quasi) durchführen lässt. Auch sollte man die Altersweitsichtigkeit ab einem gewissen Alter einrechnen. Weiterhin sollte man als Frau auch einen Kinderwunsch einkalkulieren. Schwangerschaft ändert nämlich nicht nur die Refraktion sondern kann auch bei ehemals laser-operierten Hornhäuten zu Problemen führen...

WackenDoc
12.09.2010, 19:37
Mein ich ja.
Aber da muss ich erstmal gut ein Jahr warten- so alt ist die Brille mit den neuen Gläsern nämlich noch nicht.

Dann werd ich schon Mitte 30 sein- bis zur beginnenden Alterssichtigkeit ist es dann auch nicht mehr soo lange hin.

Spark
13.09.2010, 13:36
Nochmals Danke für die Diskussion.

Altersweitsichtigkeit ist auch noch eine Unbekannte, richtig.

Gäbe es denn Ausweichverfahren zur Augendruckmessung (oder generell andere Vorsorgemassnahme in Sachen Glaukom) oder zerschiesst man sich eine vernünftige Überwachung damit ganz? Wenn ich das nicht mehr kontrollieren lassen könnte würde ich wohl schweren Herzens auf den Eingriff verzichten. :-?

epeline
13.09.2010, 14:03
hab mal von der möglichkeit gehört, sich kontaktlinsen quasi implantieren zu lassen.
die würden quasi mit ner kanüle vor die linse gebracht.
weiß da einer was drüber?
ist das etabliert?
man hört ja egt doch immer nur von lasik und das find ich irgendwie zu endgültig, bzw hätte ich da noch angst vor.

Thomas24
18.09.2010, 18:27
hab mal von der möglichkeit gehört, sich kontaktlinsen quasi implantieren zu lassen.
die würden quasi mit ner kanüle vor die linse gebracht.
weiß da einer was drüber?
ist das etabliert?
man hört ja egt doch immer nur von lasik und das find ich irgendwie zu endgültig, bzw hätte ich da noch angst vor.

Du meinst vermutlich: phake IOLs (also das einbringen einer Intraokularlinse bei gleichzeitig bestehender eigener Linse). Als Augengesunder: bloss Finger weg, ist alles Teufelszeug!

Es gibt in der refraktiven Chirurgie, so unendlich viele Möglichkeiten das Auge zu verbocken: lass es bleiben. :-meinung
Und das sag ich, der ich mal sowas machen wollte, und in ein paar Jahren vielleicht machen werde.

Feuerblick
18.09.2010, 18:55
Finger weg von Huckepack-Linsen oder Vorderkammerlinsen als Zusatz zur eigenen Linse!!! Endothelschaden, Irisschaden, Verrutschen der Linse und erneute OP und vieles mehr gehört zu den Risiken. Nicht gut!
Zwar würde ich mir jetzt auch nicht unbedingt eine Lasik angedeihen lassen (auch wenn ich selbst in der Sprechstunde mitspiele, die Patienten meist total zufrieden sind, mehrere meiner Kollegen auch zufrieden sind und die Langzeitergebnisse sich immer noch sehen lassen können), aber sicher noch eher als so eine Zusatz-Linse. Dann lieber konsequent ein refraktiver Linsenaustausch (Operation des grauen Stars ohne einen ebensolchen zu haben) und ggf. Lesebrille.

Espressa
18.09.2010, 19:02
Also ich finde die Sache mit den phaken IOLs nicht so übel, immerhin reversibel, die Akkomodation erhaltend und die Hornhaut bleibt heil.
Hab einen Patienten damit in der alten Praxis erlebt, das wurde ganz schön klasse, von -10,00 auf 0,etwas und sc-Visus am ersten postop. Tag von 0,8.

Und immer wieder laufen einem welche mit Iris-Clip-Linsen vor die Spaltlampe, auch meist sehr zufrieden.

Vor LASIK hätt ich vieeel zu viel Angst. Außerdem find ich Myopie irgendwie sehr angenehm. :-oopss

Feuerblick
18.09.2010, 19:07
Naja, geschrottetes Endothel oder ein kleiner Engwinkelanfall wäre mir jetzt dann doch irgendwie nicht so richtig die Sache wert. Ähnliches gilt übrigens auch für Iris-Clips. Der letzte, den ich gesehen habe, hat sich innerhalb von sechs Jahren (er saß anfangs wunderschön, die Patientin war begeistert) ein klein wenig durch die Iris-Substanz gefressen, nach unten dezentriert und aufgrund der aufgeriebenen Iris dann auch noch für ein hübsches Sekundärglaukom gesorgt. Und "reversibel" ist relativ... So einfach ist der Ausbau nicht, die Schäden, die das Auge bis dahin genommen hat meist auch nicht. Und wer will schon gerne ne löchrige Iris, einen Glaukomschaden oder eine Hornhaut-Transplantation?:-((

Thomas24
18.09.2010, 19:37
Also ich finde die Sache mit den phaken IOLs nicht so übel, immerhin reversibel, die Akkomodation erhaltend und die Hornhaut bleibt heil. Hab einen Patienten damit in der alten Praxis erlebt, das wurde ganz schön klasse, von -10,00 auf 0,etwas und sc-Visus am ersten postop. Tag von 0,8.

Und immer wieder laufen einem welche mit Iris-Clip-Linsen vor die Spaltlampe, auch meist sehr zufrieden.

Vor LASIK hätt ich vieeel zu viel Angst. Außerdem find ich Myopie irgendwie sehr angenehm. :-oopss

Neee...vom geschrotteten Endothel, über einfache Subluxationen, über raushängende, seidelnde Bügel, bishin zur schönen late onset Endophthalmitis hab ich da schon alles gesehen- sooo toll sind die Dinger nicht.


Ich kann nur das berühmte Bonmot der Lichtgestalt der refraktiven Chirurgie Prof. Fydorow zitieren- "Aber Herr Professor, würden Sie das wirklich bei Ihrer Mutter machen??" "Bei Ihrer? Ja. Bei meiner? Nein!".:-D

Feuerblick
18.09.2010, 19:44
Ein weises Wort...