PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebühr Anerekennung ausländischer Diplome



Stephankiezer
13.09.2010, 09:53
Hoi,

am Freitag habe ich meien Arbeitsvertrag per post erhaten. In dem Dossier war ein Formular zum Titel:

Wegleitung: Anerkennung eines Diplomes.
Abgesehen von dem bürokratischen Gewirbel, das ich in ein Paar Tagen erledigen soll, ( mir war beim Vorstellungsgespräch gesagt, es sei alles kein Problen anläßlich EU-ausländischer Studiengänge) …, soll es außerdem eine Gebühr von 680 CHF bezahlt werden???
Wie macht man denn das, muß diese entrichtet bevor man noch nicht in der Schweiz verdient hat???

Mag mein Frage überaus dümmlich :-wand erscheinen, entschuldige:-blush ich mich dafür

Herzlichen Gruß
Stephankiezer

teletubs
14.09.2010, 09:40
Hoi du!

Eigentlich ist es kein Problem mit der Anerkennung etc.pp Die wollen halt wie überall eine beglaubigte Kopie deiner Approbation...zumindest bei mir. Meistens hat eine simple Kopie gelangt. Was das für eien Gebühr von 680CHF ist??? :-nix Ich würde nachfragen wofür. Es kann sein, dass sie gleich Geld für den Ausländerausweis wollen, aber selbst der kostet lediglich 100Stutz.

Also wie gesagt: Anrufen und nachfragen :-meinung

Stephankiezer
18.09.2010, 10:22
Hoi, Telebus..danke

ich habe in Bern angerufen. Sie haben mir die gleichen Infos, wie Du sie mir mitgeteilt hast, gegeben.
Die 680CHF Gebühr ist viellicht:-nix für die Anerkennung von nicht EU Abschlüße.

:-) Stephankiezer

Die Niere
30.09.2010, 08:43
Die Anerkennung eines EU-Abschlusses ist für das Arbeiten in der Schweiz initial überhaupt garnicht nötig. Später im Verlauf, wenn man sich zum Beispiel für die Facharztprüfung anmeldet, muss die deutsche Approbation aber sehr wohl anerkannt werden durch das BAG. DAs hat früher mal wenig (ca. 150 CHF) gekostet, aber den Preis haben die Bürokraten hier in den Rahmen 600 - 700 CHF gesteigert...ist also absolut wahr!

gruesse, die niere

Haru
10.08.2011, 10:06
---edit---

teletubs
10.08.2011, 10:26
Dauer: 5-6 Wochen

Haru
10.08.2011, 10:46
---edit---

teletubs
10.08.2011, 11:12
Für die Diplomanerkennung brauchst du es nicht. Erst wenn du den Facharzt beantragst, brauchst du Führungszeugnis etc.pp

Die Niere
13.08.2011, 14:00
Bei der Anerkennung wird überhaupt nicht gross nachgefragt und auch keine Führungszeugnisse angefordert, sondern das ist nen langwieriger Selbstläufer. 6 Wochen sind sicher realistisch.

Ein Führungszeugnis bei der Beantragung des schweizer Facharztes ist defintiv nicht von Nöten!

lg, niere

Haru
16.08.2011, 13:45
---edit---

Die Niere
16.08.2011, 14:11
Nein...die machen auch andere Dinge als nur Anerkennungen ausstellen für ausländische Ärzte. Aber was kümmert es dich, wie lange es dauert? Die Anerkennung brauchst du erst bei Beantragung eines schweizer Facharztes, was bei dir noch einige Jahre gehen dürfte. Arbeiten in einem Spital darfst du auch mit der deutschen Approbation problemlos.

gruesse, die niere

Haru
16.08.2011, 18:10
---edit---

Die Niere
16.08.2011, 20:59
Wäre das so in Deutschland mit einem Schweizer? Bin mir da nicht sicher, kann aber auch keine Quellen nennen. Da die Examina gegenseitig anerkannt sind, sollte es keine Probleme mit einer Arbeitserlaubnis sein...wie gesagt...nur bei Beantragung des Facharztes (hier FMH) muss man die Anerkennungsbestätigung vorlegen.

gruesse, die niere, die noch keiner Verwaltung und keinem Arbeitgeber den teuren Anerkennungswisch vorlegen musste...

teletubs
16.08.2011, 23:20
...nur bei Beantragung des Facharztes (hier FMH) muss man die Anerkennungsbestätigung vorlegen.

Du brauchst sie aber auch schon um die FMH-Prüfung zu machen ;-)

Die Niere
17.08.2011, 20:21
Du brauchst sie aber auch schon um die FMH-Prüfung zu machen ;-)
Hmmm...kann ich mich nicht dran erinnern...und so lange ist das ja nicht her. Aber was solls...zumindest braucht man das Ding erst noch einigen Jahren, hat also sehr, sehr viel Zeit.

lg, n

HosHa
20.03.2012, 09:23
Hi,

muss ich dem Antrag "Wegleitung: Anerkennung eines Diplomes" außer den beglaubigten Kopien des HEX und der Approbation noch etwas "offizielles" beifügen, so eine Art Bescheinigung meines LPA wo ich HEX gemacht hab oder nehmen die schweizer selbst sowieso kontakt zum LPA auf wenn sie was wissen wollen ?

Ich hab gelesen, dass die auch vom LPA so eine "Conformitee Europeanne" wollen oder hab ich das falsch verstanden ?

teletubs
20.03.2012, 21:09
Da (http://www.bag.admin.ch/themen/berufe/00406/00549/index.html?lang=de) findeste eigentlich alles, was du einreichen musst.