PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstmal Ausbildung zum OTA



Mimil
13.09.2010, 11:18
Hey,

bin jetzt 20, Abitur '09 plus Zivildienst im Krankenhaus, habe vor erstmal ne Ausbildung zum OTA zu machen, und dann über Wartesemester angenommen zu werden.
Wie schon geschrieben, habe schon Zivi im Krankenhaus gemacht und n einwöchiges Praktikum im OP geleistet.
Jetzt zu meiner Frage, ich will natürlich die Bescheinigung für beides mitschicken (kommt sicher gut an).
Für die Ableistung des Zivildienst hab ich lediglich ein: "xy arbeitete in seinen Zivildienst im direkten Patientenkontakt." bekommen.
Wär es nicht um einiges besser, ich schreib selber auf was für Aufgaben ich erledigt habe und lass das von meiner Stationsleitung unterschreiben?

Oder meint ihr der Satz reicht aus, da das sowieso nicht von Interesse ist?

Grüße

Rennmaus
13.09.2010, 17:33
Hi

Ich nehme mal an, es geht um die Bewerbung für die Ausbildung, oder? Fürs Studium über Wartezeit brauchst du nur die Bescheinigung, dass du Zivi gemacht hast (nehme ich mal an).
Eine Bewerbung für eine Ausbildung enthält 3 Teile - Motivationsschreiben/allg. Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse/Bescheinigungen etc.
Im Motivationsschreiben kannst du schon mal loswerden, dass du während des Zivis/Praktikums "das und das" kennengelernt hast und diese Tätigkeiten dein Interesse an der Ausbildung geweckt haben. Dass es dich fasziniert/du mehr darüber erfahren willst und so.
Im Lebenslauf könntest du unter dem Punkt "sonstige Qualifikationen/Zivi"(oder so ähnlich) Dinge nennen, die du im Zivi/Praktikum kennengelernt hast.
Ich denke, dass eine Unterschrift von der Stationsleitung nicht notwendig ist. Letzten Endes haben die ja schon bezeugt, dass du den Zivi dort gemacht hast.
Wenn du jetzt schreibst, dass du an einem Patienten selbst rumgewerkelt hast, werden die dich im Vorstellungsgespräch danach fragen und schnell feststellen, ob du lügst oder nicht ;) Von daher glauben die dir erstmal schon, dass du "das und das" dort gemacht hast. Der Punkt ist ein guter Aufhänger fürs Vorstellungsgespräch, sie werden dich bissl danach fragen und du kannst nochmals erwähnen, wie toll das alles war und dass du unbedingt das und nichts anderes machen willst.
Es gibt ja ein Vorstellungsgespräch, oder? Ich kenn mich da nicht so aus mit medizinischen Ausbildungen ;)
Im Vorstellungsgepräch würde ich vielleicht nicht erwähnen, dass du noch Medizin studieren willst. Wenn die bedarfsorientiert ausbilden, dann freuen die sich nicht unbedingt, wenn die Leute nach der Ausbildung verschwinden. Wobei dir auch 3 Jahre Ausbildung nicht reichen werden, um über die Wartezeit reinzukommen. Aber guck doch mal bei Hochschulstart.de, welche Unis die Ausbildung anerkennen, nimm am TMS teil und vielleicht kommste auch früher zu einem Platz.
Wie war denn dein Schnitt?

Lateiner
13.09.2010, 19:09
Ich würde mir an deiner Stelle ein ordentliches Zeugnis ausstellen lassen. Wenn du 9 Monate für quasi kostenlos dort arbeitest, werden die ja wohl mal 10 Minuten die Tastatur für die bedienen können.
Das steht dir auch gesetzlich zu:



Dienstzeugnis ausstellen lassen

Jeder Zivildienstleistende hat nach Ende seines Pflichtdienstes Anspruch auf ein Dienst- zeugnis. Inhalte sind Art und Dauer der Beschäftigung sowie seine Führung und Leistung im Dienst. Wer ein Zeugnis wünscht, beantragt dies formlos bei seiner Dienststelle. Das Bundesamt empfiehlt jedem jungen Mann, diese Möglichkeit auf jeden Fall in Anspruch zu nehmen. Denn das Zeugnis ist ein wichtiger Teil späterer Bewerbungsmappen. Außerdem ist die Ausstellung im Nachhinein nicht mehr möglich.

Rennmaus
13.09.2010, 21:57
Gut zu wissen, dass es das gibt (mich hat es nie betroffen). Dann solltest du das wirklich anfordern! Schaden kann soetwas nie