PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist bei Klinikbüchern wichig, auf die Auflage zu achten?



Alephbet
13.09.2010, 16:24
Hallo,

in der Vorklinik war die Auflage des benutzten Lehrbuchs nicht so wichtig. Bei den in der Klinik verwendeten Büchern kenne ich allerdings erstens schoneinmal zwei, die jährlich neu aufgelegt werden, und habe zweitens schon öfter gelesen, daß einigen Studenten die Aktualität wichtig ist. Ist das tatsächlich wichtiger als in der Vorklinik?

Zu dem Hintergrund der Frage: Ich bin gerade in die Klinik gekommen und werde voraussichtlich, da ich zwischendurch immer mal ein Semester ganztags arbeiten muß, mein 2. Staatsexamen erst verzögert, frühestens 2016 denke ich, antreten. Ist es sinnvoll, wenn ich mir jetzt z.B. den Herold 2010 kaufe und daraus immer mal nebenbei etwas lerne? Oder reicht evtl. sogar einer von 2008 noch aus? Oder kann man annehmen, daß sich der Herold 2015 so stark von Herold 2010 unterscheidet (und die Klausur/Examensfragen auch), daß es ratsamer wäre, den erst kurz vor dem Examen anzuschaffen und zu versuchen, bis dahin mit entliehenen Exemplaren zu lernen?

Viele Grüße
Alephbet

Kackbratze
13.09.2010, 16:55
Allgemein kann man sagen, dass ein Lehrbuch ruhig die "Vorauflage" haben kann, sofern die nicht gerade von 1998 oder so ist.
Bücher wie der Herold oder der Müller werden zwar jährlich aktualisiert, aber die jeweiligen "Sprünge" sind eher gering zu sehen, so dass auch die Auflage von 2008 zum aktuellen Zeitpunkt noch ausreichen sollte (später in der klinischen Tätigkeit sowieso).

Coxy-Baby
13.09.2010, 16:56
Naja 5 Jahre können eine lange Zeit sein in einem Fach "Hallo Pharma!", aber was wichtiger ist, ist eher die Aktualität die Prüfer haben wollen.Für Fächer die ich nicht so wichtig halte nehme ich immer die vorletzte Duale Reihe Ausgabe, die ist halt billiger....und mein Innere Buch ist von 2007 (war halt günstig)

morgoth
13.09.2010, 16:58
Wobei eine 2008er Ausgabe für das HEx 2016 nicht mehr unbedingt zu empfehlen ist, wenn du soweit planen willst. 8 Jahre sind schon ein Wort.

Denke ich mal.

Also wenn du jetzt Bücher kaufen willst, kauf dir ruhig eine ältere Ausgabe, wenns die billiger gibt, fürs HEx musst du dich dann vielleicht darauf gefasst machen, für die Lieblingsthemen deiner mündlicher Prüfer mal in die Bibliothek zu gehen und neuere Auflagen zu lesen.

Ansonsten: Asthma, KHK, usw. werden voraussichtlich nicht 2013 neu erfunden werden. ;-)

Giant0777
13.09.2010, 17:16
ein chefarzt meinte heute dazu aktuell zu uns, dass es schon sinn macht, sich mit den neueren/neusten auflagen einzudecken. es ändert sich sicher wenig an pathologien und diagnostiken, aber es gibt ja doch änderungen, wenn es um therapieansätze gibt. finde seine aussage auch ganz schlüssig insofern.
aber ich werde meinen 2009 herold in 2 jahren sicher nicht wegschmeissen und eher mal im inet nach neuesten leitlinien schauen. dann ist man sicher auch aktuell und muss nicht alle 12 monate neue literatur kaufen.

lg,giant!

Alephbet
17.09.2010, 11:36
Danke :-) Das ist zur Orientierung schonmal gut.