PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV-Ärzte/ VKA Entgelt pro Dienst



Just Smile :-)
13.09.2010, 20:06
Hi,

ich wollte demnächst in einem Krankenhaus arbeiten (Chirurgie) mit Lohn nach TV-Ärzte/ VKA Tarif. Habe dort hospitiert und mich bei den Assis nach der Häufigkeit der Dienste erkundigt. Es wären so 6-8 Dienste pro Monat. Weiterhin sagte der Assistenzarzt:" Wer nun denkt, dass es in Kasse klingelt, der irrt gewaltig." Am Ende des Monates würden sich die Dienste finanziell kaum bemerkbar machen.

Warum???

Habe natürlich auf der Marburger Bund Webpage geschaut. Dort steht etwas von ca. 25 Euro/Stunde. Also selbst wenn man den Folgetag frei hat, würde man folgendes Ergebniss bekommen:

von 8.00-16.00 "normale" Arbeitszeit
[von 16.00-08.00 Dienst (=16h)] - [Folgetag frei (-8h)] = 8h netto gearbeitet = 8h * 25 Euro
= ca.200 Euro pro Dienst ,oder?

Rico
13.09.2010, 20:19
Die Beträge sind brutto, da gehen also noch Steuren weg.
Inwieweit die Dienste sich am Ende bemerkbar machen kommt darauf an wie die Dienste eingestuft sind - von A bis (glaub) D - je nach durchschnittlich anfallendem Arbeitspensum:
Wer viel schläft im Dienst (z.B. in der Reha-klinik wo nachts fast nie was los ist), der kriegt weniger Geld als einer an nem Haus wo nachts immer was geboten ist.

Zu guter letzt sind natürlich Sätze wie "Wer nun denkt, dass es in Kasse klingelt, der irrt gewaltig." immer ein bisserl eine Frage des Standpunktes.

Just Smile :-)
13.09.2010, 21:18
Hey Rico,

danke für die Antwort. Also habe ganz grob schon mal das System verstanden:-))

Okay das mit den Steuern habe ich nicht bedacht. Aber wie sieht es aus mit Einstufung der Dienste? Wo finde ich heraus wie mein Dienst in Chirurgie eingestuft wird?

Übrigens, heisst das etwa, dass man mehr verdient wenn man im Dienst viel zu tun hat (10 Patienten) und wenig verdient wenn man ehr wenig zu tun hat (1-3 Patienten). Oder ist das von der Fachrichtung abhängig (Rheuma-Dienst vs. Chirurgie-Dienst)?

Feuerblick
13.09.2010, 21:25
Es ist abhängig davon, wie deine jeweilige Abteilung eingestuft wurde (das müsstest du bei der Verwaltung erfragen). Die Einstufung passiert in der Tat dadurch, wieviel Patientenkontakt du in einem Dienst im Durchschnitt in dieser Abteilung hast. Abteilungen mit durchschnittlich sehr viel Patientenkontakt bekommen mehr von diesen 25 Euro also Abteilungen, die wenig bis keinen Patientenkontakt haben.

Janny
13.09.2010, 22:57
Ich vermiese Dir ja ungern die zukünftige Stelle,
aber 200 Euro sind recht unrealistisch pro Dienst, nicht mal brutto kommst Du da hin.

Aktuell gilt über den Daumen gepeilt "besten" Fall, d.h. Bereitschaftsdienst (BD) Stufe III, dass Du 20 Euro brutto pro Stunde erhältst - so weit nicht durch Freizeit ausgeglichen.

Gehen wir mal davon aus, dass du wirklich erst von 8.00-16.00 ganz normal arbeitest, dann weitere 16h BD machst, am nächsten Tag dann Freizeitausgleich: (stimmt nicht 100%, kommt aber ziemlich genau hin):

(16x0.9 - 8)x22.30 Euro: 142,32 brutto, also ca 80 Euro netto.

Finanziell schlechter Fall: Beginn erst um 16.00 Uhr, Arbeiten bis 08.00 des Folgetages, dann frei.

[(8hx0.9 + 8h) - 2x8 h FZA] x22,30 Euro -> Und schon hast Du Null- bis Minusstunden....

Die meisten Dienstmodelle sind wohl irgendwo in der Mitte zwischen morgens regulär anfangen und erst zum Dienstende der anderen erscheinen, also auch finanziell irgendwo dazwischen.

Für schlechtere BD-Stufen traue ich mich gar nicht, das auszurechnen....

"Rentabel" sind Wochenddienste mit vielen Stunden ohne Ausgleich unter der Woche. Aber erstrebenswert finde ich die nicht, bin für jeden froh, den ich nicht habe.

Hoffe, das war jetzt verständlich.....

Sebastian1
14.09.2010, 07:59
Aktuell gilt über den Daumen gepeilt "besten" Fall, d.h. Bereitschaftsdienst (BD) Stufe III, dass Du 20 Euro brutto pro Stunde erhältst - so weit nicht durch Freizeit ausgeglichen.

25 Euro bei VKA-Tarifvertrag. ZZgl. 15% Nachtaufschlag zwischen 21 und 6 Uhr.

Anne1970
14.09.2010, 09:09
Hi,

ich wollte demnächst in einem Krankenhaus arbeiten (Chirurgie) mit Lohn nach TV-Ärzte/ VKA Tarif. Habe dort hospitiert und mich bei den Assis nach der Häufigkeit der Dienste erkundigt. Es wären so 6-8 Dienste pro Monat. Weiterhin sagte der Assistenzarzt:" Wer nun denkt, dass es in Kasse klingelt, der irrt gewaltig." Am Ende des Monates würden sich die Dienste finanziell kaum bemerkbar machen.

Warum???

Habe natürlich auf der Marburger Bund Webpage geschaut. Dort steht etwas von ca. 25 Euro/Stunde. Also selbst wenn man den Folgetag frei hat, würde man folgendes Ergebniss bekommen:

von 8.00-16.00 "normale" Arbeitszeit
[von 16.00-08.00 Dienst (=16h)] - [Folgetag frei (-8h)] = 8h netto gearbeitet = 8h * 25 Euro
= ca.200 Euro pro Dienst ,oder?

Hallo, Just smile :-),

also,

"Man rechnet wie folgt: BD 16 Std. (bei Stufe III davon 90 % = 14, 4 Std. zur Bezahlung und/oder FZA)

Bei FZA am Folgetag von 8 Std bleiben 6,4 Std. übrig x 25,- Euro plus 3,75 pro Stunde im Zeitfenster 21.00 Uhr bis 06.00 Uhr, also
33,75 = 193,75

Ist der Dienst an einem Freitag, erfolgt am nächsten Tag kein FZA, also 14,4 Std. x 25,- + 33,75 Nachtzuschlag.",

das habe ich gerade von einem der Juristen meiner zuständigen MB-Landesgeschäftsstelle erfahren :-).
Kann dir nur empfehlen, dich an die Geschäftsstelle in deinem Bundesland zu wenden - die erklären dir alles en détail;
vor allem auch, um deinen Vertrag (für Mitglieder kostenlos) juristisch prüfen zu lassen...

Gruß
Anne

Just Smile :-)
14.09.2010, 14:59
Hi Anne,

vielen Dank! Also lag ich mit meinen 200 Euro gar nicht so voll daneben. (Wobei für Assistenzärzte EG I gilt,d.h 22,30 Euro pro Arbeitsstunde und nicht 25 Euro). Aber den Rest habe ich verstanden. Obwohl ich zugeben muss, dass ich mich extrem schwer tue da die Feinheiten bei so vertraglichen und mathematischen Kram rauszulesen. Werde wohl aber Deinen Tipp befolgen und den Marburger Bund kontaktieren, sobald ich den Vertrag habe.
Übrigens: Aber 200 Euro für einen Dienst ist echt Okay. Kommt zwar drauf an wieviel man zu tun hat und wie oft man Dienst hat, aber einen Dienst für +/- 0 Euro finde ich eine Frechheit!

Nochmals vielen Dank!!

EKT
14.09.2010, 18:45
aber einen Dienst für +/- 0 Euro finde ich eine Frechheit!


Na, so ganz gerafft hast du das System wohl doch noch nicht?!:-((

Feuerblick
14.09.2010, 18:49
Nicht vergessen: Das sind BRUTTO-Zahlen!!!

Janny
14.09.2010, 20:57
25 Euro bei VKA-Tarifvertrag. ZZgl. 15% Nachtaufschlag zwischen 21 und 6 Uhr.

@Sebastian:

Stimmt, dort, wo der neue Tarifabschluss bereits umgesetzt wird, stimmen diese Zahlen natürlich. Aber leider ist das nicht überall der Fall, dann stimmen die 22,30 Euro ohne Nachtzuschlag..... :-((

Sebastian1
14.09.2010, 21:31
@Sebastian:

Stimmt, dort, wo der neue Tarifabschluss bereits umgesetzt wird, stimmen diese Zahlen natürlich. Aber leider ist das nicht überall der Fall, dann stimmen die 22,30 Euro ohne Nachtzuschlag..... :-((

Dort, wo er nicht umgesetzt wird, wird es nachverrechnungen geben müssen, da die Zeitpunkte, ab wann diese Zahlen gelten, feststehend sind.

Pillä
10.11.2010, 14:29
Hi, vielen Dank für diese guten Infos. Ich fang bald auch an einem Haus mit VKA an, da war diese Erklärung schonmal ganz hilfreich.
Allerdings hab ich auch noch ne Frage: Wie sieht das denn mit Rufdiensten aus? Arbeite in der Chirurgie und werd da zu Beginn erstmal Rufdienste machen...wie werden die vergütet?
Und was ist mir Überstunden?
Vielen Dank,
LG

haemo
10.11.2010, 14:52
Hallo!

Wieso lasst ihr euch das denn nicht von eurer Verwaltung vorrechnen bzw. nehmt euch den Tarifvertrag zur Hand? Dann könnt ihr konkrete Fragen an die Verwaltung stellen.
Naja, immer schön hinterfragen, ich hab da dann nen Fehler in unserer Abrechnung gefunden nach 6 Monaten und wir haben mehrere Hundert nachbezahlt bekommen :-party

Aber Dienste für (fast) Mau sind nicht so ungewöhnlich. So nen Wochen-Dienst bringt mir 36,irgendwas brutto. Ich find das eher Verarsche, bei dem Betrag können die sich den Mist auch gleich sparen. Und nein, Nachtstundenzuschlag gibt es nicht. 90% werden bezahlt, 22,30 die Stunde, 14.00 - 09.00 (offiziell).
Naja, die Wochenenden lohnen sich oder mal ein Feiertag. Krieg damit so zwischen 200-300 netto im Monat mehr. Dafür hätt man lieber frei.

Aber was soll's, selber ausgesucht. Ich hätt Buchverkäuferin werden sollen:-top

Pillä
10.11.2010, 15:49
aber ich dachte mit dem neuen Abschluss wären das jetzt 25€ + 15% für die Zeit von 21.00 - 6.00 Uhr???
Hab den Tarifvertrag zwar gelesen, das heißt aber nicht, dass ich ihn auch verstanden hab ;-) v.a. die Vergütung der Rufdienste kapier ich nicht... vielleicht gibts ja hier jemanden, der mich aufklären kann.

Titanus
11.11.2010, 17:05
Für Rufdienste bekommt man zwei (unter der Woche) bzw. vier Stundensätze (am Wochenende) pauschal. Pro geleisteter Stunde Arbeit in Rufbereitschaft gibt es den normalen Stundensatz (müßte sich nach Tabellenentgelt richten) plus (glaube ich) 15% Überstundenzuschlag plus evtl Nacht-, Samstags- oder Sonntagszuschlag.

haemo
11.11.2010, 22:01
@pillä
Die Frage ist, gilt das für dich?
Es gibt Tarifverträge, die die Dienste aktuell besser bezahlen. Das Problem ist nur: unser Vertrag ist daran "angelehnt". Und damit erst im Verzug von ca. 1-1,5 Jahren eventuell gleichgestellt, wenn der eigentliche Tarifvertrag schon fast wieder Fortschritte macht ...

rogerM
13.11.2010, 13:33
mal ganz abgesehen von der bezahlung, würde ich mir auch die frage nach der verteilung der dienste stellen. der monat hat nur max. 31 tage und das primäre ziel deiner ausbildung sollte sein möglichst oft an den tisch zu kommen. rettungsstelle, station und dienste sind da mehr oder weniger nur anhängsel, wobei man in der rettungsstelle am anfang noch am meisten lernt.

grüsse