PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immer noch keine Bescheide!?



Seiten : 1 [2]

DerSalamander
14.09.2010, 16:48
Aber wenn er sich doch bei Unis beworben hat, die Gespräche durchführen (dazu eingeladen zu werden bestünden ja Chancen bei nem Schnitt von 2,3) und er bis jetzt noch keins hatte, dann kann er doch 3mal beruhigt in Urlaub fahren, denn die Gespräche sind doch alle schon geführt oder seh ich das falsch?

studi2010
14.09.2010, 16:53
siehst du richtig.

Mondo Medicale
14.09.2010, 16:59
Mal abgesehen von all dem, kann man sich auch von einem Bevollmächtigten einschreiben lassen. Ich zum Beispiel hab es so gemacht, als ich eine Woche im Urlaub war und mich lieber früher, als später einschreiben lassen wollte. Hab dann die Vollmacht per Post meiner Mutter geschickt. Ich war aber auch nicht in den USA, sondern "nur" in Finnland.

Inelein
14.09.2010, 18:09
Mal abgesehen von all dem, kann man sich auch von einem Bevollmächtigten einschreiben lassen. Ich zum Beispiel hab es so gemacht, als ich eine Woche im Urlaub war und mich lieber früher, als später einschreiben lassen wollte. Hab dann die Vollmacht per Post meiner Mutter geschickt. Ich war aber auch nicht in den USA, sondern "nur" in Finnland.

Das stimmt pauschal so eben nicht. Heidelberg verbietet das explizit und auch wenn man durch begründete (vermutlich nur ernsthafte) Einzelälle wie z.B. Krankenhausaufenthalt verhindert ist, wird die Immatrikulationsfrist lieber verlängert, als dass eine nicht persönliche Einschreibung erlaubt wird!

smartie
14.09.2010, 18:54
Ich hab auch mal ne Frage. Mein DN ist auch ziemlich schlecht (2,5) aber warum bin ich, obwohl ich eh keine Chance hab, dann noch bei 3 Unis in der Vorauswahl drin?

Laubfrosch
14.09.2010, 18:56
Weil du Kriterien wie die OP oder aber den DN erfüllst. Aber mit dem DN wirst du eher nichts bekommen, es sei denn du hättest einen überirdischen TMS.. aber ich denke, selbst dann nicht. :/

smartie
14.09.2010, 19:02
achso, danke!

loewin
14.09.2010, 19:25
mit 2,3 wirst du auf keinen fall übers adh einen platz bekommen. du kannst also ruhigen gewissens in den urlaub fahren. und nie nächsten jahre leider auch...da wird so schnell kein stress aufkommen!

Haeni
14.09.2010, 21:10
keine ahnung wann die bescheide rausgehen oder wie das mit den auswahlgesprächen läuft und dass du mit deinem 2,3er schnitt ohne irgendeine sonderquali auch keine chance hast schien dir auch nicht so klar... aber du weißt hoffentlich schon, für was du dich beworben hast, oder!??
ist ja fast ein kleines wunder, dass du das forum hier gefunden hast...

Lisa90
14.09.2010, 22:21
Hallo hallo,

da es hier offensichtlich viele Mitglieder gibt, die meine Lage besser einschätzen können als ich selbst, schreibe ich einfach mal einen Beitrag und hoffe auf Antworten...

Ich habe mich mit einem Schnitt von 2,1 zum WiSe 2010 bei der ZVS (oder der neue tolle Titel: "hochschulstart.de") beworben und der Uni Göttingen die Ortspräferenz 1 zugeteilt.
Um meine geringen Chancen zu verbessern, habe ich natürlich auch ein Motivationsschreiben verfasst und an dem Uni-eigenen Auswahlverfahren teilgenommen - leider ohne Erfolg: ich wurde nicht zum Gespräch eingeladen.

Nun stelle ich mir doch die Frage, wieso ich nicht schon lange eine Absage erhalten habe?! Eine Bekannte von mir hat mit einem Schnitt von 2,0 schon länger ein Schreiben der ZVS erhalten, indem stand, dass sie aufgrund ihres Durchschnitts keine Chance mehr auf einen Platz habe.

Ich habe eine Woche nach der Absage zum Gespräch auch einen Brief der ZVS erhalten. In diesem Brief stand aber nur, dass ich an dem Auswahlverfahren der Uni Hannover (Ortspräferenz Nr. 6) nicht mehr teilnehme, an den Verfahren meiner anderen 5 Wahlorte aber wohl noch.

Ich bin nun sehr verwirrt und weiß nicht recht, ob ich einen Funken Hoffnung haben darf oder den Traum des Medizinstudiums ganz vergessen kann... es müsste doch noch einen Grund haben, dass ich anscheinend erst am 23. September eine Nachricht erhalten soll, oder?

Ich empfinde dieses ganze Verfahren der Unis und der ZVS als wirklich anstrengend... vor allem diese doofe Unwissenheit und das eigentlich hoffnungslose Hoffen geht mir wirklich auf den Keks...

Wie ist es bei euch und was meint ihr zu meiner Situation?

LG
Lisa

DerSalamander
14.09.2010, 22:25
Mit 2,1 und keinerlei Boni (und selbst wenn es die gäbe) wirst du wohl warten müssen, so leid es mir tut. Da wird wohl dieses Jahr nichts drin sein.

fallenangel30487
14.09.2010, 23:03
Die Absagen gibts auch erst am 23.9. Auch wenn ich dir wie Salamander auch schon sagen kann, dass du mit 2,1 ohne Boni wohl keine Chance an irgendeiner Uni haben wirst. Kann dir nur empfehlen den TMS zu machen und wenn der super ist, wird je nach LK´s deine Chance an einige Unis wesentlich besser sein als jetzt ohne Boni.

Sait
15.09.2010, 02:26
keine ahnung wann die bescheide rausgehen oder wie das mit den auswahlgesprächen läuft und dass du mit deinem 2,3er schnitt ohne irgendeine sonderquali auch keine chance hast schien dir auch nicht so klar... aber du weißt hoffentlich schon, für was du dich beworben hast, oder!??
ist ja fast ein kleines wunder, dass du das forum hier gefunden hast...

********************* editiert von hennessy, Moderator Medi-Learn Forum. Grund: unangemessene und beleidigende Ausdrucksweise.

Und an alle anderen: Vielen Dank für eure Antworten :)

Feuerblick
15.09.2010, 09:24
Es wäre schön, wenn diese Diskussion auch ohne persönliche Angriffe geführt werden könnte. Wenn ihr euch schon auf Kindergartenniveau beleidigen müsst, dann tut das bitte per PN, okay?

Grüße
Feuerblick
MediLearn-Moderatorin

epeline
15.09.2010, 09:37
********************* editiert von hennessy, Moderator Medi-Learn Forum. Grund: unangemessene und beleidigende Ausdrucksweise.


och mist, immer wenn sowas kommt, verpass ich das :-(

laduda
15.09.2010, 10:36
Ich habe jetzt gelesen, dass man bei der ZVS anrufen soll um zu fragen ob man den einen Platz reserviert hat? Was genau heißt das denn? Ich hab da ein mal angerufen und meine Rangplätze und die Grenzränge erfahren, aber ich habe nichts von reservierten Plätzen gehört.

Wäre nett wenn mir das Jemand beantworten könnte,

LG

Laduda

queenluna
15.09.2010, 10:39
reservierter platz heißt, dass du an einer uni, die du an op2-op6 genannt hast, einen platz sicher hast, an deiner op1-uni aber noch nicht. wenn du an einer deiner op2-op6-unis einen rangplatz vor dem grenzrang hast, hast du dort einen reservierten platz.

laduda
15.09.2010, 10:59
reservierter platz heißt, dass du an einer uni, die du an op2-op6 genannt hast, einen platz sicher hast, an deiner op1-uni aber noch nicht. wenn du an einer deiner op2-op6-unis einen rangplatz vor dem grenzrang hast, hast du dort einen reservierten platz.

Oh, danke. Das hätte ich mir auch denken können ^^...

Jaily
18.09.2010, 17:57
Hey!
Und wie sieht das aus, wenn man von vorne herein die 1. ortspräferenz vergeigt hat? (HH Ham-Nat)
kann das denn auch sein, dass mir ein platz zurückgestellt wurde z.b. wenn man bei der 6.op ne zusage hat und der zurückgestellt wird aufgrund der op davor?
nee, oder?

citizen_erased
18.09.2010, 19:27
Hey!
Und wie sieht das aus, wenn man von vorne herein die 1. ortspräferenz vergeigt hat? (HH Ham-Nat)
kann das denn auch sein, dass mir ein platz zurückgestellt wurde z.b. wenn man bei der 6.op ne zusage hat und der zurückgestellt wird aufgrund der op davor?
nee, oder?

Klar wird dir ein Platz reserviert. War bei mir genauso. Konnte man bei der ZVS ab 1. Sep. telefonisch erfragen. Allerdings wirst du jetzt noch bis Mitte nächster Woche warten müssen, weil momentan die Ranglisten abgeglichen werden. Aber ist ja nicht mehr lang:-))