PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immer noch keine Bescheide!?



Seiten : [1] 2

Sait
14.09.2010, 13:13
Ich habe dieses Jahr über die ZVS nur an den Hochschulauswahlverfahren teilgenommen; allerdings habe ich bislang von nur zwei Universitäten eine Absage erhalten.

Von den Universitäten: Halle, Rostock, Würzburg und Ulm fehlt jedoch bisher irgendeine Nachricht. Ist das normal? Wie soll ich verfahren?


Viele Grüße,
Sait

Tarwah
14.09.2010, 13:19
Bis zum 23. warten oder bei der ZVS anrufen.

Annaly
14.09.2010, 13:53
soweit ich weiß, gibt es prinzipiell erst ab dem 23. Bescheide, wenn du nicht vorher, sprich beim 1.AdH, an deiner Uni mit OP1 genommen wurdest - alles andere ist angeblich eine Ausnahme. Ich habe z.B. auch nur telefonisch bei der ZVS etwas in Erfahrung bringen können, weil meine OP1 noch aussteht. Zumindest habe ich das so gehört und hoffe, dass ich nicht falsch informiert bin;)

Sait
14.09.2010, 14:11
Hmm.. Ich fliege am Freitag in die USA und bin dort für 16 Tage. Heißt das, ich könnte am 23. noch irgendein POSITIVEN Bescheid erhalten?

konstantin
14.09.2010, 14:58
Ja, waere moeglich. Wenn du jetzt 16 Tage wegfliegst, solltet du vorher checken, ob du vielleicht die Annahmefrist verpennst.

studi2010
14.09.2010, 15:03
die annahmefrist endet am 30 september. (laut zvs seite). also wäre das nicht so praktisch, wenn du dann schon weg wärst..

ChristophC
14.09.2010, 15:06
Wie kann man eigentlich so schlecht vorbereitet sein, wenn es um den eigenen Studienplatz geht?

Sonna
14.09.2010, 15:13
hat doch nichts mit schlecher Vorbereitung zu tun. Ich finde nicht, dass man seine ganze Zeit nach den Terminen der ZVS verplanen sollte. Es ist auch unmöglich, dass die Bescheide so kurzfristig rauskommen.

studi2010
14.09.2010, 15:17
ich find das muss jeder selbst wissen. wenn man sich im klaren ist, wie die termine der zvs liegen und sich bewusst entscheidet da urlaub zu machen find ich kann das doch jeder selbst vertreten. ich persönlich würd mich nur sehr ärgern, wenn ich dann da ne frist verpasse oder so, auch wenns stimmt, dass die zvs/hss echt lahm ist...

ChristophC
14.09.2010, 15:30
Ich rede nicht davon, dass man keinen Urlaub machen darf, sondern davon, dass offensichtlich wenig bis keine Ahnung vom ZVS-System vorhanden ist und es eigentlich auch nur zwei Termine (2.9. und 23.9.) sind, die man eigentlich kennen sollte.
Aber natürlich muss das jeder selbst wissen, da hast du vollkommen Recht und ich habe auch nichts Gegenteiliges gesagt. Ist für mich nur unverständlich, wo andere hier jahrelang für einen Platz kämpfen, was ich mit meinem Beitrag zum Ausdruck brachte.

studi2010
14.09.2010, 15:47
sorry, dass war auch überhaupt nicht als kritik an deinem beitrag gedacht, ich kann das gut nachvollziehen was du sagst und ich persönlich bin der selben meinung (musste selber ein jahr warten wegen doofer bewerbung,ärgert mich heute noch)...das datum am 30. september (annahmefrist) sollte man vielleicht auch wissen.
@fragesteller
wie machst du das denn jetzt?frag doch sonst mal bei der zvs nach, ob du schon nen platz aus der ersten stufe reserviert hast.was hast du denn für nen schnitt und wo hast du dich beworben?

Medi2009
14.09.2010, 15:52
hat doch nichts mit schlecher Vorbereitung zu tun. .

Doch auf jeden Fall :-))

Es ist doch echt kein Problem sich wenigstens die Termine mal anzuschauen und dann zu entscheiden ob es wirklich so clever ist in der Zeit Urlaub zu machen.

Naja zum Glück reicht es auch aus wenn der Fredersteller einer Person eine Vollmacht ausstellt, dieses kann sich ja dann in seinem Namen immatrikulieren gehen. Deswegen ist das ganze auch nicht so tragisch...

Coxy-Baby
14.09.2010, 15:59
Naja zum Glück reicht es auch aus wenn der Fredersteller einer Person eine Vollmacht ausstellt, dieses kann sich ja dann in seinem Namen immatrikulieren gehen. Deswegen ist das ganze auch nicht so tragisch...

Ist nicht an allen Unis möglich, das würde ich vorher abklären.....

Sait
14.09.2010, 16:17
Wie gesagt: Ich habe mich nur für das Auswahlverfahren beworben. Das müsste ja heißen, dass ich erst zu einem Auswahlgespräch eingeladen werde, oder nicht?

Und ehrlich gesagt, ich glaube wohl kaum, dass ich eine Zusage bekomme, denn ich habe ein DN von 2,3... Daher die Entscheidung Urlaub zu machen.

Coxy-Baby
14.09.2010, 16:19
denn ich habe ein DN von 2,3...

Ich glaube da kannst du ganz entspannt in den Urlaub fahren.

pottmed
14.09.2010, 16:19
Wie gesagt: Ich habe mich nur für das Auswahlverfahren beworben. Das müsste ja heißen, dass ich erst zu einem Auswahlgespräch eingeladen werde, oder nicht?

Und ehrlich gesagt, ich glaube wohl kaum, dass ich eine Zusage bekomme, denn ich habe ein DN von 2,3... Daher die Entscheidung Urlaub zu machen.


Dann mal schönen Urlaub....

Sait
14.09.2010, 16:26
Dann mal schönen Urlaub....
Ja, ist es nicht so!?

Sait
14.09.2010, 16:29
Ich glaube da kannst du ganz entspannt in den Urlaub fahren.
Ja, eben... Hätte ich einen 1er Durchschnitt gehabt, so wären meine Hoffnung noch vorhanden; da hätte ich mich auch nicht getraut einfach mal Urlaub zu machen.

Aber nüchtern betrachtet scheint mir das sehr unwahrscheinlich eine Stelle zu bekommen. Trotzdem bin ich neugierig: Es gibt also noch genug 1er Kandidaten, die noch keinen Bescheid bekommen haben, oder wie ist das?

Und die andere Frage bleibt auch noch bestehen: Ich müsste doch bei der Bewerbung durch das Auswahlverfahren auch überhaupt ersteinmal zu einem Auswahlgespräch eingeladen werden, um Anspruch auf ein Studiumplatz erhalten zu dürfen, wenn ich mich nicht irre!? Da kann ich doch nicht einfach mal so eine Zusage bekommen, oder nicht?

pottmed
14.09.2010, 16:37
Deine Chancen sind absolut null... du musst dir mal die Grenzen aus der 1. Stufe des AdH anschauen. Schönen Urlaub und eine fröhliche Wartezeit.

studi2010
14.09.2010, 16:38
ja es gibt ne ganze menge mit ner 1er DN die noch warten. und auch total volltrunken betrachtet ist das immernoch irre unwahrscheinlich bzw realistisch gesehen unmöglich, dass du was bekommst (leider).zu deiner letzten frage, es gibt sowohl unis, die zum auswahlgespräch einladen (da muss man natürlich erstmal ne einladung bekommen das hast du richtig erkannt) und danach auswählen, als auch unis, wie z.b frankfurt welche einen punktwert ermitteln der sich aus der abiturdurchschnittsnote als auch noten in naturwissenschaften etc. zusammensetzt (diese können dann logischerweise auch ohne gespräch im adh plätze vergeben).
schönen urlaub dir!!