PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Versicherung kommt in Frage?



carishma
14.09.2010, 13:33
Hallo,

habe einige Frage rund um die Versicherung:

1. Welche Versicherungen benötigt man als Assistenzarzt (BU, Haftpflicht,..?)
2. Welche Anbieter kämen in Frage (ÄrzteFinanz, MLP,..?)

War seither familienversichert über die AOK. Die gesetzlichen KK bieten ja keine BU und soweiter an, wurde mir gesagt. Nun muss oder will ich wechseln, aber wohin am besten?

:-nix

FirebirdUSA
15.09.2010, 07:02
Betätige mal die Forensuche :-) Gibt schon einiges zu deiner Frage.

Privat-Haftpflicht ist pflicht, je nachdem welchen Berufshaftpflichtschutz dein Arbeitgeber dir bietet brauchst du nichts extra (bei erste-hilfe-leistungen zahlt normalerweise auch die Privat-Haftpflicht, schwierig ist nur wenn du nebenher noch Verlegungsfahrten, Praxisdienste, o.ä. machst).

Alles andere ist fakultativ... ich habe noch eine BU. Zusätzliche Altersvorsoge ist eigentlich auch wichtig, nur sehr schwer eine gute Beratung zu bekommen (du kannst z.B. nicht Riestern, da du wahrscheinlich wie fast alle Ärzte von der gesetzlichen Rentenversicherung befreit bist).

Was hat die Krankenversicherung mit der BU zu tun??? Wenn du irgendwelche Vorerkrankungen, Risiken hast und später mal Kinder haben willst lohnt es sich auch zu überlegen in der gesetzlichen KV zu bleiben.

carishma
15.09.2010, 18:51
Betätige mal die Forensuche :-) Gibt schon einiges zu deiner Frage.

Privat-Haftpflicht ist pflicht, je nachdem welchen Berufshaftpflichtschutz dein Arbeitgeber dir bietet brauchst du nichts extra (bei erste-hilfe-leistungen zahlt normalerweise auch die Privat-Haftpflicht, schwierig ist nur wenn du nebenher noch Verlegungsfahrten, Praxisdienste, o.ä. machst).

Alles andere ist fakultativ... ich habe noch eine BU. Zusätzliche Altersvorsoge ist eigentlich auch wichtig, nur sehr schwer eine gute Beratung zu bekommen (du kannst z.B. nicht Riestern, da du wahrscheinlich wie fast alle Ärzte von der gesetzlichen Rentenversicherung befreit bist).

Was hat die Krankenversicherung mit der BU zu tun??? Wenn du irgendwelche Vorerkrankungen, Risiken hast und später mal Kinder haben willst lohnt es sich auch zu überlegen in der gesetzlichen KV zu bleiben.

Ja, habe auch gedacht, dass Haftpflicht und BU zunächst einmal ausreichen dürften. Wegen der Berufshaftpflicht frage ich nochmal bei der Personalabteilung nach. Die Berufsunfähigkeitsversicherung muss ich glaub ich separat abschließen, da hat die KK nichts damit zu tun, stimmt. Aber private Versicherung möchte ich eher weniger, das heißt ich müsste mir eine komplett neue Versicherung suchen, die alles anbietet, oder? Hat jemand gute Erfahrungen mit der Ärzte Finanz gemacht. Die machen ja immer Werbung für alles?

medmaster
15.09.2010, 20:00
Berufshaftpflicht brauchst du zw. sog. außerdienstliches Risiko und das kostet dazu nen Appel und n Ei.
(An die Sparfüxe: Gerüchten zufolge soll es in Deutschland finanziell klamme Krankenhäuser geben, die im Schadenfall versuchen beim einzelnen Doc Regress zu nehmen - die paar Euro in eine Berufshaftpflicht sind also gut investiert.)

DÄF ist eine Tochter der DÄV (Deutsche Ärzteversicherung) und vertreibt daher ausschließlich deren Produkte. Eine größere Auswahl an Produkten
oder gar unabhängige Beratung ist daher überhaupt nicht nötig, da die DÄV per se "das Beste" und "von Ärzten für Ärzte" usw usw usw....

Sachlich betrachtet gibt es eine Menge von Feinheiten in den Vertragsbedingungen. Diese zu erkennen und fachlich korrekt für den Einzelnen zu bewerten gehört allerdings nicht in dieses Forum und würde vermutlich vom Financier des Forums (DÄV) aus nachvollziehbaren Gründen auch nicht geduldet.

FirebirdUSA
16.09.2010, 16:52
Ja, habe auch gedacht, dass Haftpflicht und BU zunächst einmal ausreichen dürften. Wegen der Berufshaftpflicht frage ich nochmal bei der Personalabteilung nach. Die Berufsunfähigkeitsversicherung muss ich glaub ich separat abschließen, da hat die KK nichts damit zu tun, stimmt. Aber private Versicherung möchte ich eher weniger, das heißt ich müsste mir eine komplett neue Versicherung suchen, die alles anbietet, oder? Hat jemand gute Erfahrungen mit der Ärzte Finanz gemacht. Die machen ja immer Werbung für alles?

Du kannst die einzelnen Versicherungen auch bei unterschiedlichen Versicherunggesellschaften abschließen. Beratung bieten Versicherungsvertreter (die gibt es mit und ohne Bindung an einzelne Unternehmen), aber auch die Verbraucherzentralen u.v.m. Du kannst dich auch mal von ein, zwei unverbindlich beraten lassen (kannst du ja auch vorher offen ansprechen) und dann schauen wer dir was erzählt.

Berufshaftpflicht: Ja sie ist günstig, über Sinn und Unsinn kann man sich streiten. Wichtige Frage ist ob dein Arbeitgeber dich auch gegen grobe Fahrlässigkeit versichert hat, dann kann er dich nicht in Regress nehmen (es sei den du hast etwas absichtlich falsch gemacht).