PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegepraktikum - häufig gestellte Fragen



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 [147] 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231 232 233 234 235 236 237

Jolien
03.06.2010, 08:21
Im Grunde hat er oder sie ja recht... Ich habe tatsächlich nicht gerade großes Interesse am Beruf. Ich möchte Arzt werden und nicht Pfleger! :-)

Ich bin "sie" und - macht mir meine Arbeit Spaß, dann mache ich sie auch zu Ende anstatt pünktlich Feierabend haben zu wollen. Das nenne ich für MICH nicht Ausnutzung sondern - ich freue mich über das Ergebnis. Und nein, ich habe noch nie deswegen Überstundenbezahlung gefordert und halte mich trotzdem nicht für dämlich deswegen.

Oder - stellt sich so ein angehender Arzt später auch in den OP - und verlangt tatsächlich Überstundenbezahlung oder Freizeitausgleich wegen "unerwarteter längerer Dauer der komplizierten OP"? DANN bitte - hoffe ich - dass ICH als Patient in eine andere Klinik komme.
Weil ich eher Bedenken habe, dass so ein Mediziner aus Frust wegen "also eigentlich könnte ich jetzt schon daheim im Garten sitzen statt hier immer noch arbeiten zu müssen" Pfusch an mir macht.

Leute - wer noch nichtmal mit seiner Ausbildung fertig ist und jetzt schon jede einzelne Stunde "Aufwand" zählt und penibel abrechnet - der ist definitiv nur mit dem Bankkonto und nicht mit dem Herzen bei der Sache. Es geht hier nicht um "jede Woche einen Tag umsonst arbeiten" sondern allein um den einen einzigen Praktikumstag - bei einem eh anstehenden Pflichtpraktikum. Und wer meine Meinung dazu angiftet - gehört für mich auch zu den Leuten, die den falschen Beruf gewählt haben und nur der Kohle und dem Titel nachhecheln. Sorry.

PS: @gwt71 - danke für Deine Ehrlichkeit. Das stimmt mich mir DIR wieder versöhnlicher. Vielleicht überlegst Du es Dir ja nochmal ... (sei nicht so knausrig das eine Mal dort :-)))))))) Übrigens - ich bin ja ne Mutter einer HM-Studentin ... Und - meine Tochter fand ihr erstes Praktikum super (und sie wurde auch verar ... - von wegen 1.-31.3. = 30 Tage hahaha!) --- es war die Zuneigung der betreuten Patienten, die sie so begeistert davon machten. Es ist nunmal eine Arbeit mit Menschen, somit auch mit Emotionen ...

Mr. Pink online
03.06.2010, 12:41
Spar dir solche Moralpredigten. Die 90 Tage sehen wir sowieso kein Cent, klar will da keiner nur ein Tag zuviel zu arbeiten.
Aber bei meinem nächsten 30 Tage Praktikum werde ich versuchen mit "ein bisschen mehr Herz" an die Sache gehen. Die Zuneigung der Patienten ist mir schliesslich das Wichtigste! [-::-]

ErnieBernie
03.06.2010, 12:52
Ich kapier immer nicht was mache Leute von Ärzten denken…wieso ist man ein schlechter Arzt wenn man für seine Arbeit (und ggf. auch überstunden) was haben will, sei es Geld oder wann anders frei? Letzenendes ist der Arzt doch auch nur ein Beruf?!

Jolien
03.06.2010, 13:29
Für MICH sind solche Diskussionen kleinkariert. Ihr dürft auf mich herab schauen - ich habs damals nur zum popligen Lehrer geschafft (mit Diplom + Staatsexamen noch und beides Note 1).
Und ich war jeden Nachmittag für meine Schüler da. Ohne Bezahlung.

Die Lehrer an den staatlichen Schulen heute denken wir Ihr - jede Minuten fein bezahlen lassen oder "sprich mich ja nicht an, mein Dienst beginnt erst morgen wieder!". Kleinkariert und egoistisch ist sowas. Und dann laut jammern "wie schlecht es einem geht und wie ungerecht diese Welt doch ist". Wie doof müssen Ärzte sein, die in Entwicklungsländer fahren - teils gar IN IHREM PRIVATEN URLAUB - nur weil sie helfen wollen.

Ich halte Euch keine Moralpredigt. Jeder soll sein eigenes Leben gerne bestimmen.
Aber - erwartet von MIR keinen Respekt. Nicht bei solcher Einstellung.

Übrigens - meine Tochter bekam Süßigkeiten und sogar Kleingeld von etlichen der älteren Patienten. Das ist keine Selbstverständlichkeit - aber es zeigt, wie sehr man sich über ihren Einsatz gefreut hat. Und auch meine Tochter hat sich über diese Anerkennung zu Zuneigung gefreut. Klar - für sowas macht Euereins den Buckel nicht krumm - es müssen Scheine sein. Aber bitte keine ohne Nullen. JETZT halte ich Euch eine Moralpredigt. IHR SOLLTET EUCH FÜR EUCH SELBST SCHÄMEN. Aber solches Verhalten ist anerzogen - also - stammt Ihr aus reichen Sippen. Da kann man ja auch nichts anderes erwarten. Egoistische verzogene Snobs!

Nessiemoo
03.06.2010, 13:59
Leute, geht es hier nich bisschen off topic? Das thema sollte ja eigentlich die pflegepraktikum sein und nicht die moral oder ihre mangel bei ärzten.

Hippietyp
03.06.2010, 14:37
Da rührt aber einer kräftig im Klischeeeimer, Jolien.

Mr. Pink online
03.06.2010, 14:46
@Jolien
Bei all deiner Gelehrtheit schaffst du es trotzdem ganz gut Leute in Schubladen zu stecken. Fragt sich wer hier auf seinem hohen Ross sitzt.

Die wenigsten studieren Medizin weil es ihnen dabei um die Kohle geht. Wie es bei den Lehrern ist weiss ich nicht und deshalb werf ich auch keine Behauptungen in den Raum so wie du. Mach dir erst mal ein Bild und dreh nicht jeden Forenbeitrag rum. Hier wollte keiner Geld sehen für sein Praktikum, aber eben auch nicht mehr arbeiten als notwendig... und das ist gutes Recht.

Wenn sich jemand später mal bei Ärzte ohne Grenzen engagieren will, dann soll er es machen, sowas ist wohllöblich und verdient Anerkennung. Diese Aufopferung und altruistische Art kannst du aber nicht von jedem Menschen, der Medizin studiert, verlangen. Das sollte einem erwachsenen Menschen eigentlich klar sein. Nüchtern betrachtet starten viele Absolventen sogar mit Schulden in ihre Arbeit, sind nämlich nicht alle aus "reichen Sippen". Denk mal darüber nach was du hier eigentlich schreibst...

Aber Gott sei Dank ist deine Tochter so gut geraten! Mit ein bisschen Glück hat sie von dir nicht das Schubladendenken geerbt, dann ist sie nämlich ein echter Engel.

Mr. Pink online
03.06.2010, 14:48
Leute, geht es hier nich bisschen off topic? Das thema sollte ja eigentlich die pflegepraktikum sein und nicht die moral oder ihre mangel bei ärzten.

Ne, das ist jetzt hier der Thread für "Lehrer ohne Grenzen"! :peace:

][truba][
03.06.2010, 16:19
Ich kann ja immer nur wiederholen das ich das Praktikum, wie es jetzt ist, auch unnütz finden würde. Viele werden ja wirklich nur für die "niederen" Tätigkeiten (die Nebenbei ja trotzdem wichtig sind und gemacht werden müssen) ausgebeutet. Bin froh das ich die Ausbildung geltend machen kann und somit auch die vielen positiven Seiten der Pflege kennenlernen durfte.

Ich rate jedem sich diese Liste des Marburger Bunds (müsst ihr mal ein bissel im Forum rumschauen) auszudrucken und mitzunehmen und danach sein Praktikum gestalten zu lassen. Denn damit macht es meiner Meinung nach am meisten Sinn und sieht vom pflegerischen Alltag nahezu alles. Denn dazu ist dieses Praktikum ja da, um auch die Arbeit der Pflege schätzen zu lernen und das es durchaus auch ne Menge Arbeit ist einige "simple" Anordnungen in den Pflegealltag einzubinden. Der Sinn ist andererseits ebend nicht bei Visiten oder im OP dabei zu sein auch wenn ich diese Sachen niemandem Absprechen will und auch dafür bin das das zum Praktikum gehören kann, aber ebend nicht muss.


Das jemand jetzt genau darauf achtet 90 und nicht 91 odr 92 Tage zu arbeiten versteh ich voll und ganz. Ebenso wie ich auch jede Überstunde aufschreibe und verstehe das dieses Recht auch jeder Praktikant haben sollte und auch nutzen sollte!

Heutzutage gibts nirgends mehr etwas geschenkt. Warum im medizinischen Sektor?

MfG Thomas

DocMartin
03.06.2010, 18:13
Für MICH sind solche Diskussionen kleinkariert. Ihr dürft auf mich herab schauen - ich habs damals nur zum popligen Lehrer geschafft (mit Diplom + Staatsexamen noch und beides Note 1).
Und ich war jeden Nachmittag für meine Schüler da. Ohne Bezahlung.

Die Lehrer an den staatlichen Schulen heute denken wir Ihr - jede Minuten fein bezahlen lassen oder "sprich mich ja nicht an, mein Dienst beginnt erst morgen wieder!". Kleinkariert und egoistisch ist sowas. Und dann laut jammern "wie schlecht es einem geht und wie ungerecht diese Welt doch ist". Wie doof müssen Ärzte sein, die in Entwicklungsländer fahren - teils gar IN IHREM PRIVATEN URLAUB - nur weil sie helfen wollen.

Ich halte Euch keine Moralpredigt. Jeder soll sein eigenes Leben gerne bestimmen.
Aber - erwartet von MIR keinen Respekt. Nicht bei solcher Einstellung.

Übrigens - meine Tochter bekam Süßigkeiten und sogar Kleingeld von etlichen der älteren Patienten. Das ist keine Selbstverständlichkeit - aber es zeigt, wie sehr man sich über ihren Einsatz gefreut hat. Und auch meine Tochter hat sich über diese Anerkennung zu Zuneigung gefreut. Klar - für sowas macht Euereins den Buckel nicht krumm - es müssen Scheine sein. Aber bitte keine ohne Nullen. JETZT halte ich Euch eine Moralpredigt. IHR SOLLTET EUCH FÜR EUCH SELBST SCHÄMEN. Aber solches Verhalten ist anerzogen - also - stammt Ihr aus reichen Sippen. Da kann man ja auch nichts anderes erwarten. Egoistische verzogene Snobs!

Also deiner Theorie der Snobvererbung kann ich auf jeden Fall schonmal widersprechen. Gerade, weil ich aus "einfachen" Verhältnissen komme, will ich später auch mal n bischen mehr verdienen und nicht jeden cent umdrehen müssen.;-)
Dennoch bin ich ja deiner Ansicht nach ein Snob, weil ich gern Geld für meine Arbeit hätte:-winky

-Julchen-
03.06.2010, 21:17
Du wirst einfach wie eine Vollzeitkraft geplant, das weiß auch die PDL. Es kommt also auf die Länge einer Schicht an und die Wochenarbeitszeit. Die Stationsleitungen werden dich im normalen Schichtmodell einplanen. Bei 38,5 h/Woche hast du also mit 7 Stunden/Schicht 5,5 Arbeitstage/Woche, mit 7,7 Stunden/Schicht 5 Arbeitstage/Woche.
Bei den Arbeitszeiten mußt du 30 min. Pause abziehen. Eine 6-13.30 Uhr Schicht sind 7,5 Stunden - 30 min Pause = 7 Arbeitsstunden.
Heißt das dann, dass wenn die Schichten 7 Stunden lang sind, ich eine halbe Stunde Pause hab, also "nur" 6,5 h arbeite und deshalb sogar 6 Tage pro Wcohe arbeiten muss???? Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?

Asclepia
03.06.2010, 22:01
Nein, ich habe eine 5,5 Tagewoche und ich arbeite 7h plus 30min Pause. Da wir uns umziehen müssen und ins Mitarbeiterrestaurant gehen sogar 42min. Insgesamt bin ich also pro Tag 7h und 42min da. Während der Nachtschicht 10h + 40min Pause.

Zusätzlich muss ich mal sagen, das ich mir auch Überstunden aufschreibe oder wenn ich wegen OP Aufnahme nicht zur Pause gehen kann oder der Pat. zu schlecht ist, ich mir die Zeit aufschreibe. Mir reicht eine 5,5 Tagewoche und meinem Arbeitgeber schenke ich da nichts. Das sehe ich auch nicht ein. Ich rechne da nicht jede Minute, fühle mich aber durch die 5,5 Tagewoche und ständige Wochenendarbeit (mehr als jedes zweite WE) schon genug gefordert.

SidVicious
08.06.2010, 18:27
Für MICH sind solche Diskussionen kleinkariert. Ihr dürft auf mich herab schauen - ich habs damals nur zum popligen Lehrer geschafft (mit Diplom + Staatsexamen noch und beides Note 1).
Und ich war jeden Nachmittag für meine Schüler da. Ohne Bezahlung.

Übrigens - meine Tochter bekam Süßigkeiten und sogar Kleingeld von etlichen der älteren Patienten. Das ist keine Selbstverständlichkeit - aber es zeigt, wie sehr man sich über ihren Einsatz gefreut hat. Und auch meine Tochter hat sich über diese Anerkennung zu Zuneigung gefreut. Klar - für sowas macht Euereins den Buckel nicht krumm - es müssen Scheine sein. Aber bitte keine ohne Nullen. JETZT halte ich Euch eine Moralpredigt. IHR SOLLTET EUCH FÜR EUCH SELBST SCHÄMEN. Aber solches Verhalten ist anerzogen - also - stammt Ihr aus reichen Sippen. Da kann man ja auch nichts anderes erwarten. Egoistische verzogene Snobs!

Wäre auch mal schön, wenn du mal von deinem Moralroß heruntersteigst und dir überlegst, dass Bonbons keine Wohnung und keine Miete bezahlen. Auch mit menschlicher Nähe bekomme ich kein Klopapier im Rewe.

Ich habe jetzt inclusive PJ und Pflegepraktikum 16 Monate für nix gearbeitet. Dazu kommt, dass ich natürlich nach dem "Pflegepraktikum" noch Arbeiten gehen musste. Das waren, vor allem, im PJ eine verdammt geile Zeit....Ne du ich kann heute nicht ich muss Morgen und Übermorgen arbeiten und dann ist ja wieder Montag.

Wenn deine Tochter mal keine Kohle hat(trotz eines einser selbstlosen Staatsexamen Vaters/Mutters), dann kann sie sich bei mir melden und bekommt dann menschliche Zuwendung und einen Stock Riesen.

Yours,

SidV.

DocMartin
09.06.2010, 08:19
Auch mit menschlicher Nähe bekomme ich kein Klopapier im Rewe.



:-)) hehe nais spruch

Shepard
15.06.2010, 23:36
Hallo,

will mich die Tage um einen Platz für das Praktikum bemühen.
Jetzt lese ich hier im Forum, dass es da unterschiedliche Bestimmungen gibt.
Ich habe weder meinen Abischnitt noch mein Abizeugnis, weis folglich nicht, an welche Uni ich komme.
Im ersten Post steht ja drin, dass ein Abschnitt mindestens 30 Kalendertage umfassen muss. Wenn ich jetzt beispielsweise vom 10. Juli bis 10. August das Praktikum mache wirds mir auf jeden Fall angerechnet, egal bei welcher UNI ich dann bin?

Und wenn ich im Krankenhaus anrufe und sage ich such ne Stelle als Praktikant für das Krankenpflegepraktikum für das Medizinstudium, wissen die ja was genau gemeint ist.

lua-cheia
16.06.2010, 00:28
Hallo,

will mich die Tage um einen Platz für das Praktikum bemühen.
Jetzt lese ich hier im Forum, dass es da unterschiedliche Bestimmungen gibt.
Ich habe weder meinen Abischnitt noch mein Abizeugnis, weis folglich nicht, an welche Uni ich komme.
Im ersten Post steht ja drin, dass ein Abschnitt mindestens 30 Kalendertage umfassen muss. Wenn ich jetzt beispielsweise vom 10. Juli bis 10. August das Praktikum mache wirds mir auf jeden Fall angerechnet, egal bei welcher UNI ich dann bin?



bei manchen lpa's sinds 30/31 Tage, bei manchen 1 Monat. mit 10. Juli bis 10. August kannste nix falsch machen. ist aber, wenn mans kleinlich nimmt, 1 tag zuviel ;-)

die unterschiedlichen bestimmungen sind hauptsächlich interessant für welchen zeitraum das kpp gültig ist. in den meisten bundesländern ist es unbegrenzt gültig. in sachsen zb. nur 2 jahre bis zum beginn des med studiums.


Und wenn ich im Krankenhaus anrufe und sage ich such ne Stelle als Praktikant für das Krankenpflegepraktikum für das Medizinstudium, wissen die ja was genau gemeint ist.

die im krankenhaus wissen bescheid, wenn du das sagst....

musst halt gucken, manche unis wollen impfungen... hep b zb. kriegt man nich so von jetz auf gleich... das sollte man bei der planung bedenken.

viel spaß.

Shepard
16.06.2010, 00:41
hallo,

schonmal danke für deine Antwort.
Aber wie meinst du das mit den Impfungen?
Ich weiß ja noch nicht, an welcher Uni ich anfangen werde.
Ist es nicht eher zweitrangig, an welcher uni man ist im Hinblick auf das Krankenpflegepraktikum?

Gruß

loewin
16.06.2010, 01:50
hallo,

schonmal danke für deine Antwort.
Aber wie meinst du das mit den Impfungen?
Ich weiß ja noch nicht, an welcher Uni ich anfangen werde.
Ist es nicht eher zweitrangig, an welcher uni man ist im Hinblick auf das Krankenpflegepraktikum?

Gruß

also, es spielt für das krankenpflegepraktikum keine rolle, an welche uni du gehst. denn wie du schon sagst, du weisst ja nicht, wohin du letztendlich kommst. du kriegst dann eine blanco-bescheinigung, die du später beim zuständigen lpa einreichen musst.
die aussage mit der impfung verstehe ich allerdings auch nicht so ganz...also in bezug auf die uni. das sind ja zwei paar schuhe.
könnte mir nur vorstellen, dass sie gemeint hat, dass das ein oder andere krankenhaus deinen impfpass sehen will und möchte, dass die standardimpfungen (z.b. tetanus und hep b) auf dem neuesten stand sind und du daher rechtzeitig anfangen musst, sollten noch impfungen ausstehen.
mich hat keiner danach gefragt!
mach dir mal nicht so viele gedanken im vorfeld, das ganze läuft ja total unbürokratisch ab. und normalerweise bewirbt man sich ja nicht und möchte einen tag später anfangen. ein bisschen zeit ist dazwischen ja immer und sollte das kh irgendwas von dir wollen, werden die dir das schon sagen!

lua-cheia
16.06.2010, 08:51
Aber wie meinst du das mit den Impfungen?
Ich weiß ja noch nicht, an welcher Uni ich anfangen werde.


das mit den impfungen hat mit der uni nix zu tun. es war nur ein hinweis an dich, dass, falls du schnell anfangen möchtest mit dem kpp, bedenken musst, dass einige kliniken den hepb titer sehen wollen. und da sich das mit dem titer auch hinziehen kann, kann man an manchen krankenhäusern eben nicht gleich so schnell wie möglich beginnen.

andere kliniken sind da legerer ;-)



du kriegst dann eine blanco-bescheinigung, die du später beim zuständigen lpa einreichen musst.

was meinst du mit blanco-bescheinigung?

fallenangel30487
16.06.2010, 12:06
Ich muss für mein KPP eine Titterbestimmung machen lassen und evtl. auch nochmal nachimpfen lassen. Ohne Hep a und B Imfung darf ich dort kein KPP machen.
Bei den anderen KPP´s die ich vorher gemacht habe musste ich nur eine Kopie meines Impfausweises mitbringen...
also am besten beim KH nachfragen indem du dein KPP machst.