PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegepraktikum - häufig gestellte Fragen



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 [160] 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231 232 233 234 235 236 237

Elena1989
02.08.2010, 19:10
So, hatte heute auch den ersten Tag der letzen zwei Drittel. Das erste Drittel hatte ich in den ersten Semesterferien in einer Kinderklinik gemacht und das war schrecklich, weil ich wirklich NIX zu tun hatte.

Aber heute war echt nett, bin au einer chirurgischen Station in nem kleinen Krankenhaus. Musste heute erst um halb neun da sein, weil ich noch zur Pflegedienstleitung musste.
Die Schwestern waren alel super freundlich, bin erst mit der "Servicekraft" (wusste bis heute noch nicht, dass so was existiert ^^) mit Essen verteilen gegangen, dann hat mir ne Schwester gezeigt, wie man Thrombosestrümpfe anzieht (das kann ich allerdings noch nicht so gut :-)) Joah, dann ht mir ne Schwester erstmal das gesamte Krankenhaus gezeigt, dann hab ich natürlich ein paar Botengänge gemacht, Getränke verteilt, Leute zur Toilette gebracht usw.
Und was ich echt toll fand: Schon um zehn oder so hat mich eine Schwester gefragt, ob ich schon Blutdruck messen kann (konnt ich noch nicht, im Kinderkrankenhaus wo ich war, hatten wir nur automatische Geräte) und nachdem sie mich um zwölf erstmal zum Mittagessen in die Cafeteria geschickt hatten ("Elena, warst du schon essen?" "Nein" "Ja, dann gehste jetzt die Treppe runter in die Cafeteria und gehst was essen"), saß die eine Schwester dann in der Schwesternküche und hat mir erstmal gezeigt wie man Blutdruck misst. Sie hat's mir erst an meinem Arm gezeigt wie's geht, dann durft ich's bei ihr machen und nachdem es bei ihr auf Anhieb sofort geklappt hat, hat sie ne andere Schwester gerufen, bei der ich dann auch messen durfte und die hat mich dann gleich zu zwei Patienten mitgenommen, wo ich auch messen durfte und morgen früh darf ich dann bei allen messen ;-))

Ja, und sie haben auch gesagt, dass wir da jetzt langsam immer mehr machen, dass ich dann irgendwann auch mit auf Visite kann und so und dass ich immer fragen soll, wenn mich was besonders interessiert, dann erklären sie's mir. Fand ich echt super toll! Hab ja keinerlei Problem damit auch "blödere Arbeiten" zu machen, wenn ich nicht das Gefühl habe, meinen Tag komplett zu verschwenden. Und ach ja: Putzen musst ich heut noch gar nicht :D

Und was auch witzig war: Am Ende der Frühschicht (also 14 Uhr), meinte eine Schwester dann auch zu mir, ich kann ruhig auch gehen. Ich dann noch ganz brav: "Ja, aber ich bin ja erst seit halb neun da" und sie: "Macht doch nix, morgen kommst du ja um 6" :D

Machte sie mir seeeeeeehr sympathisch :D

Alles in allem war der Tag heute also wirklich in Ordnung und wenn die anderen 57 Tage auch so werden, kann ich damit leben :D

Palimpalim
02.08.2010, 19:15
@Elena
In welchem Krankenhaus bist du denn? Möcht ja auch nach Regensburg und dann ist es immer gut so tolle Anlaufstellen zu kennen. Das hört sich ja super an! Ich denk das liegt auch daran, dass suu schon einen Teil des kpp hattest und somit ein "alter Hase"! Wünsch dir noch ganz viel Spass die nächsten Tage!

Elena1989
02.08.2010, 19:20
@Elena
In welchem Krankenhaus bist du denn? Möcht ja auch nach Regensburg und dann ist es immer gut so tolle Anlaufstellen zu kennen. Das hört sich ja super an! Ich denk das liegt auch daran, dass suu schon einen Teil des kpp hattest und somit ein "alter Hase"! Wünsch dir noch ganz viel Spass die nächsten Tage!

Oh, ich mache nicht in Regensburg... Ich bin über die Semesterferien zu Hause und bin daher in einem kleinen Krankenhaus in der Nähe von Augsburg
Tut mir also leid, dass ich dir da nicht weiterhelfen kann...
Allerdings möchte ich dir dringend von der Kinder Uni Klinik Ostbayern abraten, da hab ich die ersten 30 Tage gemacht. Die Schwestern waren ja zum Großteil sehr nett, aber ich habe mich da zu Tode gelangweilt.. durfte pflegerisch rein gar nichts machen, hab Betten gemacht und Zimmer desinfiziert...

Aber ansonsten kann ich Regensburg wärmstens empfehlen, ist ne tolle Stadt und auch das Studium da ist gut :D Wenn du diesbezüglich mal Infos möchtest, kannst du mir ja gerne mal ne PN oder so schreiben

Palimpalim
02.08.2010, 19:25
Das is echt toll. Ich hoff immer noch, dass ich in Regensburg genommen werd, aber ich denk dass mir 0,1 zum Glück fehlen werden und ich mich somit mit Gießen anfreunden muss. Ich find die Uniklinik in Regensburg einfach toll. Außerdem sind Uni und Klinik ja perfekt gelegen *schwärm* Ich hoffe immer noch evtl. einen Tauschpartner zu finden, was aber wohl schwierig werden wird, oder mich nach dem Physikum direkt an der Uni Regensburg zu bewerben. Weißt du ob es sehr schwer ist, so einen Platz in der Klinik zu bekommen?

Inelein
02.08.2010, 19:27
Beim Blutdruckmessen gibts auch nen kleinen Trick, dass die Nadel kurz zuckt - soll man eigentlich nicht so machen, aber ich hab sogar ne Schwester kennengelernt dies nicht anders konnte:-notify
Ich durfte das sofort am ersten Tag machen und nachdem zwei Tage lang noch ne Schwester im Zimmer war, auch ganz ohne Kontrolle, sobald man ein Feeling dafür hat (Luft langsam rauslassen am Anfang, dann ist es einfacher) ist das wirklich ganz easy und dann auch ne nette kleine Abwechslung:-)

][truba][
02.08.2010, 19:35
Beim Blutdruckmessen gibts auch nen kleinen Trick, dass die Nadel kurz zuckt - soll man eigentlich nicht so machen, aber ich hab sogar ne Schwester kennengelernt dies nicht anders konnte:-notify

Das check ich jetzt nicht. Was solls für nen Trick geben und wozu brauch man nen Trick beim Blutdruck messen?

Bin übrigens froh das ich dank meiner Ausbildung kein Praktikum machen muss aber freu mich hier zu lesen das es vielen Spass macht. Ist auch interessant von den ersten Tagen zu hören und das fast alle gut aufgenommen wurden.
Wichtig ist, immer viel fragen, eventuell auch Sachen die ihr eventuell schon mal nachgelesen habt. Zeigt Interesse und kommt immer gut an.

MfG Thomas

konstantin
02.08.2010, 19:39
Was ich n bischen dumm finde, ist, dass ich keine Doppelschichten oder Nachtschichten machen darf um mir Tage hinten rauszuarbeiten, obwohl mir das als Arzt später auch bevorsteht :-nix

Du machst ein Pflegepraktikum. :-))

Inelein
02.08.2010, 19:41
Es soll Leute geben, die nicht sicher rauszuhören vermögen was denn der systolische und diastolische Wert ist, war bei mir auch die ersten paar Male so. Kann ja auch manchmal schwieriger sein, wenn man ihn bei einer stark übergewichtigen Person messen soll.
Daher der "Trick", dass die Nadel beim Maximalwert anfängt zu zucken (genau zur selben Zeit wenn auch das Klopfen beginnt) und beim Minimalwert wieder damit aufhört.

Hippietyp
02.08.2010, 19:47
[truba][;923981']Das check ich jetzt nicht. Was solls für nen Trick geben und wozu brauch man nen Trick beim Blutdruck messen?

MfG Thomas

Die Messnadel schlägt zeitgleich zum hörbaren Geräusch leicht nach oben aus . wenn man aus irgendwelchen Gründen nichts hört, kann man den Wert also immernoch ablesen. War das gemeint?

Mein Praktikum ist schön und macht Spass. Seid neidisch!

Laubfrosch
02.08.2010, 20:20
das problem bei dem trick is aber, dass das "Klopfen" aufhört, bevor die Nadel aufhört zu zucken. Ergo is dann der diastolische Wert Falsch, also aufpassen ;) Man kann übrigends auch einfach "den Puls" dabei messen, dann merkt man, wann die Pulswelle unten ankommt und dann schwächer wird. :)

Inelein
02.08.2010, 20:57
Hab ja gesagt, dass man es so eigentlich nicht machen sollte, ist aber gut als Anhaltspunkt vorallem wenn man sich unsicher ist:-)

Laubfrosch
02.08.2010, 21:03
das stimmt, ich nutze das auch immer zur hilfe, vor allem wenn's schlecht hörbar ist :)

Mbali
02.08.2010, 21:43
Die Sache mit dem Blutdruckmessen erinnert mich an eine "Geschichte" ausm Pflegepraktikum:

recht adipöse Patientin auf Station, 4 mal täglich RR-Kontrolle...
Blutdruckmessen ist natürlich Schüler/Zivi/FSJ/Praktikanten-Aufgabe

Alle oben genannten beschweren sich, dass man bei dieser Patientin ja nix hört.
Als ich dann einmal messen musste hörte ich im ersten Moment auch nix, aber dann der Clue: es war die falsche Membranseite an (keine Ahnung wie das fachlich korrekt heißt)... also einmal kurz am Schlauch gedreht und es erklang ein wunderbares Korotkov-Geräusch ;)
Als ich dann (zugegebenermaßen etwas belustigt) den 2 Schwestern davon erzählen wollte, wunderten sich beide, dass sich wirklich was verändert, wenn man an dem Schlauch dreht. (lernt man doch aber bestimmt auch eigentlich in der Ausbildung, oder?)

Naja, ich habe mich jedenfalls gewundert, ob meine Azubi-Kollegen sich die Werte beim vorherigen RR-Messen einfach ausgedacht haben oder auch nur nach Nadelausschlag egschaut haben... gehört haben die definitiv nüscht ;-)

DocMartin
02.08.2010, 22:05
Mein Praktikum ist schön und macht Spass. Seid neidisch!


HAHAHA du bist ja der schärfste :-))

beuteline
03.08.2010, 05:45
Guten Morgen!

Hatte also gestern auch meinen ersten Tag KPP. Ich arbeite die ersten 2 Wochen immer von 9 bis halb 6 (geht bei mir nicht anders, habe ich bei der Bewerbung so vereinbart). Den Dienstplan für die restliche Zeit habe ich noch nicht.
Gelandet bin ich auf einer Internistischen/Palliativstation. Die Stationsleitung, die Schwestern, Ärzte, Famulantin usw. sind alle sehr nett.
Mir wurde zuerst die ganze Station gezeigt und viel erklärt, dann bin ich mit einer Schwester mitgelaufen, die andere Hälfte das Tages war ich mit der Stationsleitung "unterwegs".
Im einzelnen habe ich
- mehrere Patienten gewaschen (teilweise alleine)
- beim Umlagern geholfen
- Patienten beim Anziehen geholfen
- Essen verteilt
- Fläschchen für Infusionen hergerichtet
- Medikamente (Tropfen) vorbereitet
- Tee und Wasser gebracht
- und 1 Bett gemacht.
Bettschüssel musste nur 2x geleert werden, das hat die Schwester gemacht.
Die Patientin musste sowieso von 2 Personen gelagert werden (97 Jahre).
Ich wurde ein paar Mal am Tag zum Trinken geschickt, und auch zum Mittagessen.
Ach ja: 1x habe ich Puls gemessen (mit einem Pfleger) und 1x Blut abgenommen (...ob das erlaubt war?!)
An der Stationsleitung sollte ich 1x Blutdruck messen üben, aber da habe ich leider nix gehört (bzw. alles Mögliche, und das Enttscheidende nicht:-heul), aber die ist auch etwas fülliger...

Alles in allem hats mir sehr gut gefallen, ich hoffe das bleibt so.

lg, beuteline (bald :-stud ?)

Nessiemoo
03.08.2010, 12:13
beuteline, das kling ja echt viel zu machen/erleben/lernen, besonders für einen ersten Tag! Glückwunsch! :D

-Julchen-
03.08.2010, 13:28
Also, nachdem ichs gestern Abend echt nichtmehr fertig gebracht hab, was zu schreiben, eben heut! Der erste Tag gestern war schon gut, mir ist halt erstmal alles gezeigt worden. Heute durfte ich dann schon recht viel machen (halt so einfachere Sachen = ) ). Ich soll mich immer an ne Schwester dranhängen und der helfen. Das Beste ist die "Schwester" die ich die letzten beiden Tage hatte, ist grade frisch fertig und noch echt jung, das ist soooo lustig mit der zu arbeiten. :-))Allgemein ist die Station echt super, aber soviel zu tun haben die da nicht, heut haben wir uns alle zusammen gelangweilt:-D, da die aber recht witzig sind, geht auch die Zeit, in der nichts zu tun ist, schnell rum. Ich hab auch ganz oft früh, find das aber supi, dann hab ich noch was vom Tag!! Am WE hab ich zweimal früh, dann wirds auch was mit dem Geburtstag von meinem Vater, nur der Sonntag wid dann hart:-? Nachtdienst muss ich jetzt doch nicht machen, hab aber schon gesagt, dass ich gern mal ein zwei Nächte ausprobieren würd.

Squeaky
04.08.2010, 15:48
Wow :)

Also ich hatte heute meinen dritten Tag.. laufe aber eigentlich nur den Schülern hinterher..
Immer wenn ich frage, ob mir was erklärt wird, z.b. Abkürzungen, Krankheitssymptome, schmerzmittel, infusion etc werden die Scwestern schnell aggressiv also frage ich nur noch die Schüler. Leider wissen die noch nicht soo viel .. :(
Auf meiner Station scheint ein großer "Disziplin und Ordnung wie man es vorsieht" zu herrschen. Als ich mit zum OP gehen wollte, um ne Patientin abzuliefern wurde mir direkt gesagt, dass ich das als Praktikant nicht darf. Warum auch immer. Alles ist sehr unorganisiert, teilweise kennen die einander nicht richtig, wissen nicht was der eine schon gemacht hat etc und das Verhältnis zu (zumindest dem Stationsarzt) ist sehr schlecht. Er behandelt die Pfleger von oben herab und das ist sehr unangenehm so zwischen den Fronten zu stehen. Weil ioch Praktikantin bin spricht er mich auch nicht an. Schon blöd. :(
Naja ich hoffe die nächsten Tage werden besser, Botengänge mach ich schon :P Obwohl man sich in dem Riesenklinikum ganz schön verläuft ..

Skyreaver
04.08.2010, 16:12
Sehr interessant wie untertschiedlich das in den Häusern ist. Ich bin in nem recht kleinem und werde selbst vom Chefarzt nett behandelt und gegrüßt. Eine gute Stimmung im Team ist enorm viel wert.

LotF
04.08.2010, 16:16
Als ich dann (zugegebenermaßen etwas belustigt) den 2 Schwestern davon erzählen wollte, wunderten sich beide, dass sich wirklich was verändert, wenn man an dem Schlauch dreht. (lernt man doch aber bestimmt auch eigentlich in der Ausbildung, oder?)

gibt so einige Manschetten, wo du dann gar keinen Wert bekommst, weil einfach nichts abgeschnürt wird. Ist im Rettungsdienst und Notaufnahme natürlich etwas blöd, weil das echt Zeit kostet.

Ansonsten ist das mit der Nadelbewegung/-ausschlag wirklich nicht zu empfehlen. Auf der anderen Seite nimmt man oft einfach den palpatorischen Wert für die Systole, diastolisch ist manchmal gar nicht zu ermitteln und z.T. auch uninteressant, zumindest in der Präklinik so - schonmal auf nem fahrenden Wagen Blutdruck gemessen? ;)

Also als Anhaltspunkt ist die Nadelbewegung sicherlich okay, wenn man aber genaue Werte braucht, sollte man schon richtig messen (können).

Wenn ich mir so überlege, was man alles in 4 Wochen Notaufnahme/Intensiv/OP bei der Rettungssanitäterausbildung machen durfte/musste... Ich hoffe, dass das restliche Pflegepraktikum dann nicht irgendwie "langweilig" wird. Also Blutdruck, BZ, Blutabnahme, IV-Verweilk., Infusionen, Medikamente vorbereiten, EKG, bei Reanimationen helfen, Impfen, evt. mal Intubieren usw. würde ich schon gerne wieder alles machen dürfen...
Da man das auf den normalen Stationen eher nicht macht, wäre es natürlich gut, wenn man evt. wirklich in eine bettenführenden ZNA gehen könnte.

EDIT: sehe gerade, dass Julchen zu der Frage apropos Notaufnahme auch was geschrieben hatte. Julchen, es geht ja aber insbesondere darum, dass es mitlerweile Notaufnahmen mit eigenen Betten gibt. Oftmals wird vom LPA einfach nur gesagt, es dürfe kein Funktionsbereich ohne Betten sein, bzw. andersrum: es muss eine Bettenstation sein und das wäre ja gegeben. Ich werde mich da mal schlau machen müssen...