PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegepraktikum - häufig gestellte Fragen



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231 232 233 234 235 236 237

Müllerie
29.06.2004, 18:26
sagt mal ist euer praktikum auch so stink langweilig?
ich bin auf der neugeborenen- und frühchenstation und langweile mich zu tode. die ersten vier stunden gehen ja noch, weil ich dann alle zimmer putzen darf, aber dann gammel ich nur noch rum und kann zusehen wenn die schwestern den babys die flasche geben. das putzen finde ich ja nicht schlimm, damit habe ich sogar gerechnet, aber 4 stunden gar nichts tun ist super anstrengend.
was müsst ihr denn so machen?

Richelieu
29.06.2004, 21:19
Naja, die Frage ist wohl schon zig mal beantwortet, also nun eine weitere Schilderung von mir:

Vorab, da ich es innerhalb meines Zivildienstes (die letzten 4 Monate), also praktisch sogar mir Bezahlung mache, halte ich meinen Krankenpflegedienst nicht für soo schlecht, wie die meisten...
Ich bin auf der internistischen Station, also wirklich zum Größtenteil reine Altenpflege und zum Teil auch tendenziell Sterbebegleitung...
Ich werde nicht so sehr als Zivi oder Praktikant behandelt, wie z.B. unsere Bettenschieber, was ich an sich schon mal gut finde, d.h. sachen ins Labor bringen oder auch Betten putzen machen die Schwestern/Pfleger genausooft wie ich selber, zum Essen Teilen gibt es eine Küchenfrau... Ich habe meinen eigenen Bereich, in dem ich halt pflegerische Tätigkeiten und die Verordnungen ausführen muss... halt Routine wie Blutdruck, Windel wechseln, BZ-tests, Thrombosespritzen, Infusionen anschließen, abbauen etc.... Wenn etwas ernsthaftes passiert, muss ich natürlich sofort eine Schwester oder Arzt informieren, aber das ist verständlich, wenn man gerade einmal 4 Monate auf der Station arbeitete und vorher noch nie etwas in dem Bereich gemacht hat...
Dazu kommen dann natürlich morgens das Waschen, Aufziehen oder auch bei Visiten mitlaufen...
Das Ganze ist reine Pflege also mit unseren Ärzten habe ich eher weniger zu tun... Blutabnehmen, Aufnahmen und andere ärztliche Praktikantentätigkeiten mache ich nicht genausowenig wie Tabletten stellen oder Schreibtisch organisieren...

Es hat mir die meiste Zeit Spaß gemacht, an unangenehme Tätigkeiten wie Windeln wechseln gewöhnt man sich wirklich schnell, die alten Leute sind größtenteils wirklich nett, wenn sie nerven, auch nach ein-zwei Wochen wieder entlassen... An die Frühschichten werde ich mich nie gewohnen und 12 Tage hintereinander arbeiten ist auch schon hart, aber ansonsten ist es nicht schlecht...
Meine Station ist wirklich perfekt, nette Schwestern und Pfleger, kleines Krankenhaus, also jeder kennt jeden, eigentlich immer die Chance Schichten zu tauschen ...

Alerdings hängt das ganze wohl auch von der Station ab... Auf der anderen Station wurde ein Praktikant ziemlich ausgenutzt, durfte nur Betten putzen, Essen austeilen und heavydienste machen, vielleicht ab und zu mal einen verband wechseln...
Auf anderen darf man wie gesagt sogar Blut abnehmen etc.

Aber was solls... Es sind 3 Monate, die bekommt man egal wo, immer irgendwie rum...

Bille11
29.06.2004, 21:32
halt Routine wie Blutdruck, Windel wechseln, BZ-tests, Thrombosespritzen, Infusionen anschließen, abbauen etc

Auf anderen darf man wie gesagt sogar Blut abnehmen etc.

das mit dem spritzen und an-abbauen der infusionen, bzw. blutentnehmen an patienten glaube ich mal nicht so sehr. wenn, dann inoffiziell und unerlaubt.

Richelieu
30.06.2004, 13:18
Sicher... natürlich darf man es nicht offiziell...
Im Prinzip dürfte ich als Zivi noch nicht einmal Blutdruck messen, ohne dass es danach jemand kontrollieren müsste, wurde mir irgendwann mal gesagt... Und Blutabnehmen oder Tabeletten stellen darf ich wie auch nicht, habe es aber von jemand aus einem anderen Krankenhaus gehört...

Aber wenn man scih nicht absolut dumm anstellt oder auf einer völlig unsympathischen Station landet, ist es halt möglich, auch wenn es offiziell nicht erlaubt ist... Natürlich wird man am Anfang noch kontrolliert, aber irgendwann weiß man doch als Pfleger auch, was man dem Praktikanten zutrauen kann... Und mit subkutanen Spritzen kann man eigentlich nicht viel falsch machen, und bei Infusionen anstöpseln ist es halt eine Vertrauenssache...

Es hängt halt auch davon ab, wie man sich als Praktikant verhält... Wenn man nur stur mitläuft, das nötigste nach Aufforderung macht, und möglichst schnell seine 3 Monate absitzen will, dann wird man auch nur Putzen, Essen verteilen und Windel wechseln dürfen...

THawk
30.06.2004, 13:26
Man sollte sich nur darüber im Klaren sein, dass man selber die alleinige Durchführungsverantwortung trägt. D.h. wenn mal irgendwas passieren sollte bist du als Zivi immer selber Schuld. Natürlich ist der erlaubte Einsatzbereich eines Pflege-Zivis wirklich stark beschränkt (ich war in der gleichen Situation), aber wenn mal was passiert kannst du dich eben nicht auf die Schwester / den Pfleger berufen der dir gesagt hat: "Mach mal, ich trau dir das zu". Und wie reagiert man, wenn ein sehr kritischer Patient nachfragt?
Ich will hier gar nicht mit dem erhobenen Zeigefinger stehen, nur über die rechtliche Situation sollte man sich im Klaren sein. Trotz alledem - persönliches Engagement im Pflegepraktikum machts sicher interessanter!

Müllerie
30.06.2004, 15:52
also bei mir heißt es immer nur:"Kein Kontakt zu den Kindern!"
ich bin auf der total falschen station eingeteilt worden, aber die wollen mich auch nicht versetzen. maine stastion hatte voher noch nie einen krankenpflegepraktikanten, sondern immer nur praktikanten für schulpraktika. ich glaube, dass ich dort nicht wirklich etwas lerne, mal abgesehen vom schnellen putzen.
das krankenhaus kann dadurch immerhin eine putzkraft einsparen.

LoXia
30.06.2004, 19:59
ein ähnliches problem hatte ich auf meiner ersten station auch (altenpsychatrie). aber wenn die erstmal merken dass du was drauf hast und dich dafür interessierst, sind die schwestern eigentlich ganz zamm und zeigen dir was du wissen willst, einfach mal über die schulter schaun und bissl vorrausschauend, nach 1-2 tagen weiß man ja wie der routine hase auf der station läuft und dann eben immer fragen fragen,,, und nachmachen :-))
wenn nicht dann sitzt man evtl echt nur rum und teilt essen aus oder macht staubwischi wischi, jedenfalls war dass bei nem anderen kollegen von mir ne station höher so.
:-meinung @-;-

Jules84
01.07.2004, 15:02
Also ich habe bisher ganz gute Erfahrungen mit dem Pflegepraktikum gemacht. Die meiste Zeit darf ich zwar auch putzen und Essen austeilen, aber wenn die Schwestern mal Zeit haben erklären sie mir auch viel und zeigen mir verschiedenes. Gestern war ich sogar im OP und hab mir ein paar Operationen angesehen. Da bekam eine Frau eine neue Hüfte und der ganze OP sah aus wie im Metzgerladen. War auf jeden Fall eine Erfahrung wert!
Was ich lustig finde ist: Wenn man als Praktikant auf der Station rumläuft wird man von den Ärzten nicht mal wahrgenommen. Aber sobald du mal sagst, dass du Medizin studieren willst, sind sie auf einmal ganz freundlich...
Was ich nicht verstehe ist, dass das Praktikum um einen Monat verlängert wurde. Um einen Einblick in das Krankenhausgeschehen zu kriegen, reicht doch schon fast ein einziger Monat!

Jules

Dani21
01.07.2004, 18:58
Mal was anderes, ich fang am 26.7. mein Krankenpflegepraktikum an. Hab vor so bis kurz vor Studienbeginn des ganze zu machen also so bis Ende September.
Aber was ich immernoch net so rausgefunden hab, wenn ich jetzt 60 Tage arbeite, also 2 Monate, zählt des dann auch als 60 Tage von den 90 Tagen oder zählen nur genau die Tage, an denen ich auch gearbeitet habe?

Aber i freu mi drauf (zumindest jetzt noch)

THawk
01.07.2004, 19:06
Hallo Dani,

schön dass du dich noch aufs Pflegepraktikum freust :-) Mir hat die Zeit damals wirklich viel Spaß gemacht und bringt mir auch heute noch was!

Entscheidend für die Länge sind Kalendertage. D.h. du musst nicht alle Tage arbeiten, sondern den normalen Stundensatz (aber da achtet wohl keiner so genau drauf). Kommt ja immer ein wenig drauf an, was deine Klinik so für ein Arbeitszeitmodell hat.
Pass nur auf, dass es wirklich 60 sind! (ein paar mehr schaden natürlich nicht, aber bringen dir auch nichts weil dein zweiter Pflegeblock min. 30 Tage lang sein muss)


Viel Spaß!

Lars

Dani21
01.07.2004, 20:32
dankeschön!

und könnte ich auch z.b. 55 und 35 tage machen oder so? eigentlich schon oder weil es heißt ja hauptsache 30.
gibts da von uni zu uni unterschiede? weil die schwester meinte, ich soll mich lieber noma genau bei meiner uni deshalb erkundigen.

auf welcher station warst du denn? oder hast mal gewechselt?
ach ja, vielleicht kannst du mir auch sagen, ob in meinen zvs antrag noch irgendwas anderes rein muss als mein abizeugnis und des normale formular? nee oder?

THawk
02.07.2004, 09:06
Hi Dani.
Ja, du kannst auch beispielsweise 55 und 35 Tage machen - es kommt wirklich nur auf die 30 Kalendertage am Stück an, wie du schon richtig schreibst. Zu diesem Thema sind mir eigentlich keine Unterschiede von Ort zu Ort bekannt. Wenn du aber ganz sicher gehen willst solltest du dich bei dem (wahrscheinlich) für dich zuständigen Landesprüfungsamt (LPA) erkundigen. Adressen findest du hier: http://www.impp.de/ImppLPAAdr.html

Mein ZVS-Antrag ist schon ne Weile her, aber ich glaube viel mehr brauchst du nicht. Denk an die Meldebescheinigung wenn du deine ortsnächste Uni in den Ortspräferenzen stehen hast. Und dass die Kopie vom Abizeugnis richtig beglaubigt ist. Bei nem Freund von mir haben sie die damals nicht anerkannt.

Ich hab mein Pflegepraktikum als Zivi gemacht. War in einem recht kleinen Krankenhaus auf der Unfallchirurgie. Ich bin da auch die ganze Zeit geblieben, wollte aber auch nicht weg. Wir hatten ein total nettes Team, viel Spaß bei der Arbeit und je besser sie dich kennen desto mehr Sachen darfst du ja auch machen, bzw. so eigenständiger darfst du arbeiten. Ein paar Wochenenden hab ich auch auf Geriatrie, bzw. Innere gearbeitet. Hat mir aber nicht so toll gefallen. Ich finde, dass es gerade für Zivis / Praktikanten auf chirurgischen Stationen interessanter ist.

Viel Spaß, und viel Glück mit der ZVS! :-top


Lars

hi_jan
03.07.2004, 06:54
hi
ich hab eben bzw gestern von der LPA nen schreiben bekommen unterschrieben und alles

das sie mir die zeit anerkennen und somit mein praktikum abgeleistet is !!

VOLL GEIL

Herschi
04.07.2004, 16:06
Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage:
ich habe vor kurzem den ersten Monat des Praktikums abgeleistet, war aber zwischendurch einen Tag krank (und zwar wirklich richtig platt...) und auf der Bescheinigung steht jetzt eine Unterbrechung von einem Tag.
1. Ist das rechtens?
2. Kann mir das die Anerkennung des Monats kosten?

Ich hatte mich auch krank gemeldet und war sonst immer pünktlich da, habe sämtlichen Mist gemacht (und das war ne Menge) und mich nie beschwert. Dafür wurde ich quasi durchgängig angemotzt und jetzt machen die auch noch so nen Mist...*grr* :-meinung

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

mfG Herschi

morgoth
04.07.2004, 16:28
Das Sicherste ist bei solchen Situationen halt immer, dass man dann einfach einen Tag zusätzlich arbeitet; also ich war einmal, dass ich an einem Tag fehlen musste (zwar nicht wegen Krankheit), bin dann einfach einmal am Samstag hingegangen (jaja normalerweise hätte ich nur von Montag-Freitag arbeiten müssen ;-) ), und damit war die Sache gegessen. Diese explizite Angabe einer Unterbrechung auf deinem Formular ist natürlich ärgerlich; aber ich denke genau kann dir da nur das LPA weiterhelfen. Vielleicht hast du ja eine Bescheinigung von 31 Tagen - 1 Tag Unterbrechung = 30? Naja war eher ein netter Versuch, als dass ich es tatsächlich wüsste. Also ich würde dir auf jeden Fall raten, rechtzeitig beim LPA nachzufragen; du hast vermutlich jetzt mehr Zeit, den fehlenden Monat nachzuholen als wenn du dich für das Physikum bewirbst.
morgoth

Herschi
05.07.2004, 10:34
hallo morgoth,

erstmal danke für Deine Antwort!
ich habe tatsächlich 31 Tage gemacht, sodass im Grunde auch noch 30 Tage übrig bleiben. Da war ich mir halt nur wegen der Unterbrechung (*grr*) nicht sicher, ob das nicht Probleme geben kann....
Da ich ja jetzt noch gar nicht sicher weiß, wo ich dann studieren werde, welches LPA soll ich denn dann fragen??

Dass Du nur Mo-Fr arbeiten musstest ist ja echt der Hammer, also bei mir kam noch jedes zweite Wochenende dazu und konnte gegen die Einteilung Früh- bzw. Spätdienst auch nichts sagen, da hieß es nur von der Oberschwester: "Ich habe das so beschlossen, also ist das so, keine Diskussionen." und damit war die Sache gegessen...

Gruß, Herschi

THawk
05.07.2004, 10:53
Hallo Herschi,

sofern du nen Studienortswunsch hast würd ich mir einfach das dafür zuständige LPA heraussuchen und mich dort erkundigen. Ich denke nicht, dass es diesbezüglich so große regionale Unterschiede macht. Wenn du dann studierst und ein andere LPA für dich zuständig ist solltest du dich natürlich noch mal vergewissern. Schadet ja nicht ;-)

Fandst du es so schlimm die Wochenenden zu arbeiten? Ich habs eigentlich als ganz angenehm empfunden jedes zweite Wochenende drei oder vier Tage frei zu haben. Auch wenn das Dienstwochenende schon mal hart war :-))
Letztendlich gleicht sich das ja durch die Stunden eh alles wieder aus.

Herschi
05.07.2004, 11:03
Hallo THawk,

es war nicht wirklich das Arbeiten am Wochenende, was mich gestört hat, es war einfach, dass ich wirklich gar nix mehr plannen konnte, weil mir fast immer erst freitags gesagt wurde, wann ich denn arbeiten musste.... Und ehrlich gesagt habe ich auch lieber regelmäßig frei, als dann wirklich 10 Tage durchzuarbeiten.
Na ja, man gewöhnt sich aber auch dran, wahrscheinlich war's einfach das gesamte Klima der Station, das mich gestört hat (laut Schwesternschülerinnen "die schlimmste Sation bis dato")...

danke für Deine Hilfe!

mfG Herschi

hi_jan
05.07.2004, 11:16
was du auch machen kannst is die bei deinem LPA abzusichern !
geh zu dem LPA was wahrscheinlich für dich zuständig is schick per post oder so beglaubigte kopien der wichtigen sachen da hin und frag ob es anerkannt wird

lass dir nen mit der anerkennung unterschriebenen zettel zurückschicken und dann kannste es bei eigentlich jedem LPA wieder vorlegen

eigentlich sollten die sich nich sonderlich anstellen das dann auch zu übernehmen

wenn ja droh mit klage oder klag ! das klappt !! ;)

ToolKing
08.07.2004, 20:56
Original geschrieben von hi_jan
was du auch machen kannst is die bei deinem LPA abzusichern !
geh zu dem LPA was wahrscheinlich für dich zuständig is schick per post oder so beglaubigte kopien der wichtigen sachen da hin und frag ob es anerkannt wird

lass dir nen mit der anerkennung unterschriebenen zettel zurückschicken und dann kannste es bei eigentlich jedem LPA wieder vorlegen

eigentlich sollten die sich nich sonderlich anstellen das dann auch zu übernehmen

wenn ja droh mit klage oder klag ! das klappt !! ;)

@hi_jan:

Du hast das Pflegepraktikum angerechnet bekommen, ohne im Moment einen Studienplatz zu haben?