PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegepraktikum - häufig gestellte Fragen



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 [80] 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231 232 233 234 235 236 237

ACP
28.11.2007, 08:18
Du bekommst lediglich eine bescheinigung. In der Regel steht da noch nicht einmal die Station drauf auf der du gearbeitet hast. Also nur dein Name, Geburtsort, Krankenhaus, Zeitraum des Praktikums... Im Endeffekt für so viel Arbeit echt läppisch. Also ich würde nett und freundlich sagen wenn es dir nicht passt. Ich sollte auch mal ein Wochenende arbeiten was auch ok gewesen wäre aber das war genau das eine innerhalb von vier wochen was ich verplant hatte. Hab dann halt gesagt, dass ich nicht könnte. Schwestern sind danach zwar gern stinkig aber du bist da ja nicht für immer...

Katharina1309
28.11.2007, 08:38
ich mach grad FSJ inner Kurzzeitpflege von unserem KKH-> viiiieelll pflegen
;-)
Könnte ich mir das auch irgendwie als pflegepraktikum anrechnen lassen?

Was ich noch sagen wollt... Wegen Weihnachten arbeiten. Wir sind 2 sozis ich geh weihnachten+25.12. und die andere gar nirgends...
also ihr macht das ja nur 4-5wochen da denke ich, ein feiertag würde reichen. denkt dran dass ihr den als freien tag hinten dran bekommt! alsoo z.b. geht ihr dann am 28.und31. nicht... dann hättet ihr ab 28.frei bis ins neue jahr...
hoffe ihr habt ne bessere station erwischt als ich... nich wegen des pflegens... wegen des ganz drum herums: Team, (keine) Ausnutzung etc...

christo
28.11.2007, 09:19
So,
bin jetzt auch am KrankenPFLEGEpraktium machen, ist ganz interessant.
Genauso wie erwartet, aber dennoch anders vorgestellt =)
Aehm bekommt ihr/man eine ausfürhliche Beurteilung?
Ich habe naemlich an den beiden Weihnachtsfeiertagen Dienst, was ich sehr bescheiden finde und wollte denen da eigentlich gerne sage, dass ich da relativ freiwillig bin und mir gesagt wurde, dass an diesen Tagen keine Praktikantinnen arbeiten sollen.
Aber wenn ich jetzt nen bericht bekomme, frag ich mich, ob es das wert ist =)
Ich mache auch insgedsamt nur 4-5Wochen und Ende wäre 31.12

Sagmal seid ihr wahnsinnig? Du lässt dich zwangsverpflichten an den Weihnachtsfeiertagen? Als Pflegepraktikant?

Wenn ihr sowas mit euch machen lasst seid ihr selber schuld. Sollte es bei euch wirklich eine Beurteilung durch die Pflegekräfte geben (was ich jetzt noch nie gehört habe) so kann dir das eigentlich völlig scheißegal sein.
Lasst euch doch in diesem völlig sinnfreien KPP nicht immer alles gefallen.

Gruß aus Weißwurstcity.

Hardyle
28.11.2007, 09:34
Ich mache auch ein FSJ, aber direkt auf Station. Ich habe bei mir jetzt durchgesetzt, dass ich voraussichtlich nicht an den Feiertagen schaffen muss - hab mir eben Urlaub und freie Tage genommen. Aber eig. ist es üblich, dass alle Pflegekräfte in der Zeit entweder an dem einen oder dem anderen Feiertag arbeiteten!
Wobei aber Schüler und Pflegekräfte Feiertagszuschläge bekommen, was ich (ihr ja auch) nicht bekomme. Mit eine Begründung für obiges.

Bei uns wird es zwar weniger Patienten geben aber dafür hauptsächlich Pflegefälle. Daher wird es - wie es bis jetzt aussieht - Not am Mann sein und wir haben jetzt eine Art Bereitschaftsliste aufgestellt. Werde mich hier aber auch eintragen. Bei uns auf Station ist es auch so, dass der Betrieb ohne Schüler, FSJler und Praktikanten nur halb so gut laufen würde ...
Ich bin ja ein bisschen länger da, gehöre schon zum Team, da ist das vielleicht was anderes auch mal auszuhelfen! Jeder einzelne Tag wird dann aber auch angerechnet, Überstunden aufgeschrieben und es gibt freie Tage dafür.

Übrigens habe ich auch gehört, dass beispielsweise andere Praktikanten bei uns im Haus ebenfalls am WE arbeiten oder sogar gelegentlich als Springer Nachdienste übernommen haben. Ob das nun unbedingt Ausbeutung ist, ich weiß es nicht ... man bekommt schließlich was mit vom Geschehen und die Tage (wie Katharina schon gesagt hat) bekommt man danach ja auch frei!

@Kat: Aber, brauchst du nicht die Tage, damit du den Monat (30 Tage) voll bekommst?

@Katharina: Ist das eine Station? Du kannst es dir als KPP anrechnen lassen wenn du auf einer Pflegestation eingesetzt wirst, die - meine ich - mind. 20 Betten hat! Wenn du mal googelst, es gibt ein Merkblatt (der Uni HD-MA) zum KPP und welche Sachen angerechnet werden können.

Lisy
28.11.2007, 09:38
Praktikanten brauchen an Wochenenden und Feiertag nicht zu arbeiten, außer man macht es freiwillig. So wurde es mir immer wieder gesagt und bei uns im Krankenhaus haben auch ALLE Praktikanten an den Weihnachtsfeiertagen sowie Neujahr frei. Heiligabend und Silvester zählen natürlich leider nicht dazu....

Und wegen der Beurteilung....für das LPA braucht ihr den Vordruck für das KKP....findet ihr irgendwo im Internet. Darauf steht bloß, wann und wo du das Praktikum gemacht hast, ob du es unterbrochen hast und das Ganze wird dann von der Pflegedienstleitung (also nicht von einer der Schwestern deiner Station) unterschrieben!

Hardyle
28.11.2007, 09:42
Aber, eine Beurteilung über die Arbeit auf Station kann man sich zusätzlich auch noch ausstellen lassen. Für die Bewerbung zum Studium wird einem das zwar nicht wirklich weiterhelfen, aber z. B. für die Bewerbung um einen Ferienjob oder einen Aushilfsjob in der Pflege ist so was immer ganz gut ...

Sunshine2809
28.11.2007, 17:46
Mhm also ich muß schon oft am we ran jetzt zueletzt 13 tage am stück dienst gehabt mit 2 WEs.halt normal wie die schwestern udn pfleger auch gibt halt dafür dann frei unter der woche.
aber man kann echt falls man was hat den dienst auch mal tauschen oder so da sind sie bei mir schon sehr sehr kulant.
bin zum glück schon zum 23.12 fertig :D also stellt sich die weihnachtsfrage nicht aber hatte auch schon an feiertagen gearbeitet fällt mir gerade ein aber ist doch auch halb so wild man bekommt ja dafür einen anderen tag frei.

lg

Tina87
28.11.2007, 17:48
Mhm also ich muß schon oft am we ran jetzt zueletzt 13 tage am stück dienst gehabt mit 2 WEs.halt normal wie die schwestern udn pfleger auch gibt halt dafür dann frei unter der woche.
aber man kann echt falls man was hat den dienst auch mal tauschen oder so da sind sie bei mir schon sehr sehr kulant.
bin zum glück schon zum 23.12 fertig :D also stellt sich die weihnachtsfrage nicht aber hatte auch schon an feiertagen gearbeitet fällt mir gerade ein aber ist doch auch halb so wild man bekommt ja dafür einen anderen tag frei.

lg

Ich hatte auch scho 13 Tage am Stück, aber ich denke, das geht in Ordnung..ich geh auch wirklich gerne hin!! Feiertags hab ich auch gearbeitet.
Mein Dienst geht leider 4 Tage länger als deiner *Pech gehabt* und das nur wegen so einer bescheuerten Kehlkopfentzündung

agouti_lilac
28.11.2007, 18:24
Ich hab immer gern an den Weihnachts-Feiertagen gearbeitet.

Da bin ich schön dem Weihnachtsstress daheim entgangen, wo man sich den ganzen Tag auf die Füße tritt und es irgendwann zum Eklat kam. :-blush

Lieber gediegen Dienst: Station wie leergefegt, fett Plätzchen von den Angehörigen und Patienten, alles easy-going und wenn ich heimkam, erstmal Essen und Geschenke. :-)) :-oopss

Aber ich versteh euch schon: Als Praktikant, der keine Kohle dafür bekommt (oder gar gern bei seiner Family ist ;-) ), ist das natürlich besch***en. Da würde ich ganz klar mit diesem Argument bei der SL oder PDL intervenieren. :-dagegen :-dagegen

Tina87
28.11.2007, 18:37
Lieber gediegen Dienst: Station wie leergefegt, fett Plätzchen von den Angehörigen und Patienten, alles easy-going und wenn ich heimkam, erstmal Essen und Geschenke. :-)) :-oopss

Aber ich versteh euch schon: Als Praktikant, der keine Kohle dafür bekommt (oder gar gern bei seiner Family ist ;-) ), ist das natürlich besch***en. Da würde ich ganz klar mit diesem Argument bei der SL oder PDL intervenieren. :-dagegen :-dagegen

mhmm.. Plätzchen :-love
Ich werd mich nicht beschweren, das ist schon in Ordnung.. Ich wäre nur wirklich sehr traurig, wenn ich an Heilig Abend Spätschicht hätte, weil ich da eben gern mit meiner Familie zusammen bin.. & das wäre wirklich gemein, denn ich hab nie spät immer nur früh (auch wenn ich vllt. auch mal gern spät hätte .. ich steh jeden Tag um 4 Uhr auf und das ist selbst für mich Frühaufsteherin zu bald ;))

christo
28.11.2007, 20:29
Hallo? Spätschicht an Weihnachten. Dafür würde ich die PDL verprügeln.
Sagt doch einfach mal nööö.
Es ist ein Praktikum (OK: Es sollte eins sein). Ihr seid nicht dafür da ungeliebte Tätigkeiten zu erledigen bzw. dann zu arbeiten wenn andere keinen Bock haben.

Hardyle
28.11.2007, 21:20
@Christo: Also bei uns werden z. B. alle auf Station gleich behandelt, egal ob Praktikant, FSJler/Zivi, Schüler oder Examinierter ... da gibt es eig. keine ungeliebte Tätigkeit die nicht auch eine Schwester macht oder ungeliebte Tage an denen die Praktikanten eher ran müssen als andere! Hab zwar wenige Vergleichsmöglichkeiten aber wenn der Stationsalltag richtig geregelt ist (mit Stationsbuch, Feiertagsregelung etc) sollte es hier keine/kaum Ungerechtigkeiten geben. Dass man auch an Feiertagen oder Wochenende ran muss gehört meiner Meinung nach in der Pflege bzw. sozialen Bereichen einfach dazu, vielleicht zählt hier auch ein bisschen die Einstellung des Einzelnen! Wie schon gesagt, tauschen geht meistens ja auch noch!

Lifendhil
28.11.2007, 22:09
Ich habe naemlich an den beiden Weihnachtsfeiertagen Dienst, was ich sehr bescheiden finde und wollte denen da eigentlich gerne sage, dass ich da relativ freiwillig bin und mir gesagt wurde, dass an diesen Tagen keine Praktikantinnen arbeiten sollen.
Das ist wirklich mehr als mies. Gerade wenn dir auch gesagt wurde, dass du da frei hast. Und beide Tage auch noch... nee.. echt krass.
Ich würde das an deiner Stelle ansprechen. Das ist ein Pflegepraktikum, keine Ausbildung und kein FSJ. Wenn sie dich nett gefragt hätten - ok. Aber einfach einteilen, obwohl das gegen vorherige Absprachen verstößt??
Ich hab auch an Feiertagen gearbeitet und hatte kein Prob damit. Aber Weihnachten ist ja auch nicht irgendein Feiertag wie z.B. der dritte Oktober oder so. Da ist (zumindest bei mir) doch noch ein kleiner Unterschied.

Doctöse
28.11.2007, 22:20
Ich bin echt erstaunt, wieviele Leute hier im Pflegepraktikum an Feiertagen und am We arbeiten müssen. Für den Großraum Ruhrgebiet ist das eher untypisch (und ich kenne hier die Handhabe von mehr als 20 Kliniken, in keiner muss man als Praktikant am We geschweige denn am Feiertag hinkommen).
Achja, mein Bruder ist Pflegeschüler im Unterkurs. Und seine gesamte Kursklasse hat an Weihnachten und den Feiertagen frei. Für die Klinik (akad. Lehrkrankenhaus der Uni Bochum) gilt das immer für den Unterkurs und für Praktikanten sowieso. Verheizen ist was anderes.
Ich finde es ja ok, an Feiertagen zu arbeiten, habe aber auch Verständnis, wenn man das als unbezahlter Praktikant nicht möchte.
@Kat87: Sag denen, dass du Weihnachten nicht arbeiten möchtest. Schliesslich bekommst du kein Geld. Die Klinik profitiert doch so schon genug von dir und deiner Gratisarbeit, da musst du nicht auch noch Weihnachten antanzen, nur weil das Personal vielleicht keine Lust hat. Man muss sich nicht alles bieten lassen, es gibt genug Kliniken, die nette Bedingungen für ihre Praktikanten bereit halten. :-)

cervello
29.11.2007, 09:00
Das Krankenhaus fordert eine hausärztliches Gutachten, ist ja meines Wissens eine Privatrechnung! Zahlt es das Krankenhaus?

MEDestiny
29.11.2007, 09:10
wie ist es wenn man eine nach einem jahr abgebrochene KP-Ausbildung hinter sich hat? zählt as auch als Pflegepraktikum?? :-dafür weiß das einer? danke
p.s. ist schon zwei jahre her, aber ich habe in dem jahr mehr Erfahrungen gemacht, als man in 6 wochen könnte
:-nix

ACP
29.11.2007, 09:26
Also erstmal hat das KPP ja 12 Wochen ;-)
Mmmh das ist eine gute Frage. Kommt wahrscheinlich auf die LPA an ob das anerkannt wird. Ich würde mich einfach mal bei der entsprechenden erkundigen.
Denke aber mal die Chancen sind ganz gut...

Katharina1309
29.11.2007, 09:27
als berufserfahrung müsste es bestimmt gelten...

@hardyle: unsere kzp hat so viele betten. mein fsj läuft auch übers kkh- lässt sich schwer erklären...
bei uns isses weihnachten bzw. der ganze dezember schrecklich... es haben bzw. wurden einige gekündigt- liegt vorallem an der chefin...
und deshalb heißt es überstunden schrubben.
wir haben außer fsj noch 1,50€ (dürfen aber nichts in der pflege machen) und halt schüler(von denen will keiner zu uns :-) )... naja, jedenfalls es ist... nicht direkt schrecklich aber toll ist echt bei weitem was anderes. da liegen welten dazwischen... nun ja, da muss man durch... hätte auch in die onko gekonnt... aber das ham die vermehrt und die die dort ist- wird sich hüten zu wechseln...
jedenfalls werden wir- im gegensatz zur normalen khstation voll sein... denn diee kommen alle von dort zu uns... fängt jetzt schon an knackevoll zu werden und es werden immer mehr leutchens mit pflegestufe 3... näheres muss ich sicher keinem erläutern... alsooo überstunden (wir sind sowieso ständig unterbelegt)
am ende rechnet die chefin trotzdem bei mir minusstunden aus, obwohl ich ständig feiertags und sonstewann gehe-nur sie rechnet das so aus... nur wenn sie recht hat hat sie recht- und ist leider die freundin von der pdl

Hardyle
29.11.2007, 21:06
@Katharina: Hört sich ja stressig an bei dir. Bei uns ist es um die Weihnachtszeit angeblich so, dass die von Intensiv etc. versuchen ihre Patienten noch vor den Feiertagen los zu werden und die verlegen dann eben mit den "tollsten" Gründen! Wir gucken halt auch, dass wir nicht zur Pflegestation umgetauft werden müssen und versuchen die Leute möglichst rasch wieder auf die Beine zu kriegen (so bleiben hauptsächlich die Pflegefälle übrig) ... scheint wohl überall zu sein und dann landen solche Leute wohl bei euch! lol
Übrigens scheint es auch ein bisschen so, als ob die Altersheime (und auch pflegende Familien) ihre Leutchen gerne mal los werden würden ... die kommen dann mit einer ominösen Koprostase und führen bei uns innerhalb von einem halben Tag komischerweise ab. ;)
Bei mir läuft das ein Glück alles glatt. Bin auf einer super Station gelandet! Versteh mich eig. mit allen super und hier werden wirklich alle gleich behandelt!
Vielleicht kannst du es ja auch mal in einem Gespräch probieren - evtl. vielleicht auch mit der Stellvertreterin oder über deinen FSJ-Anleiter (du hast hoffentlich einen).

Linda.1001
29.11.2007, 22:27
wie ist es wenn man eine nach einem jahr abgebrochene KP-Ausbildung hinter sich hat? zählt as auch als Pflegepraktikum?? :-dafür weiß das einer? danke
p.s. ist schon zwei jahre her, aber ich habe in dem jahr mehr Erfahrungen gemacht, als man in 6 wochen könnte
:-nix

Ja eine Ausbildung im pflegerischen Bereich ersetzt das KPP, nachzulesen auf den Seiten des LPA.