PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegepraktikum - häufig gestellte Fragen



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 [90] 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231 232 233 234 235 236 237

Taffi89
27.05.2008, 15:38
welche Krankenhäuser waren das jeweils (in welchem Ort, wie groß)?

Bei mir wäre es das Klinikum in Augsburg, also so ziemlich das größte Krankenhaus in Augsburg (wie groß das jetzt im Vergleich ist, kann ich nicht sagen, war noch nicht in so vielen Krankenhäusern außerhalb von hier ^^). Ich war mir anfangs auch nicht sicher, ob Frühchen-Station möglich ist, aber die PDL hat zu mir am Telefon gesagt, dass sie sich da ganz sicher wäre, weil das ja auch 'ne Bettenstation ist.

LG, Taffi

Doctöse
27.05.2008, 16:06
Bei meiner Freundin war es das Uniklinikum Magdeburg. Die Frühchenstation war damals noch in der alten Frauenklinik, also nicht auf dem Uniklinikgelände. Ich glaub, die sind jetzt aber umgezogen.

expecting
27.05.2008, 16:07
Bei mir wäre es das Klinikum in Augsburg, also so ziemlich das größte Krankenhaus in Augsburg (wie groß das jetzt im Vergleich ist, kann ich nicht sagen, war noch nicht in so vielen Krankenhäusern außerhalb von hier ^^). Ich war mir anfangs auch nicht sicher, ob Frühchen-Station möglich ist, aber die PDL hat zu mir am Telefon gesagt, dass sie sich da ganz sicher wäre, weil das ja auch 'ne Bettenstation ist.

LG, Taffi

Dankeschön :-) Augsburg ist für mich leider zu weit weg, aber die Info von der PDL find ich sehr aufschlussreich. :-stud danke!



Bei meiner Freundin war es das Uniklinikum Magdeburg. Die Frühchenstation war damals noch in der alten Frauenklinik, also nicht auf dem Uniklinikgelände. Ich glaub, die sind jetzt aber umgezogen.

Auch das ist leider zu weit weg, aber auch dir dankeschön! Wenn sogar eine Uniklinik Praktikanten an ihre Frühchen lässt, macht mir das ja Hoffnung :-wow

Taffi89
29.05.2008, 16:31
Hätte dann auch noch mal 'ne Frage :-blush
Hab heut die Zusage für mein erstes Praktikum bekommen, da wurd mir auch gesagt, dass ich eine Hepatitis-B-Impfung brauch. Jetzt hab ich die ja im Grunde genommen, nur muss die dieses Jahr aufgefrischt werden. Mein Arzt hat gesagt, dass man diese Auffrischung selber zahlen muss und dass das so 100-150€ kostet, ich mein aber, dass ich schon mal gelesen hätte, dass die Krankenkassen das übernehmen, wenn's für's MedStudium ist...wisst ihr da näheres dazu? Oder hängt das von den Krankenkassen ab?
Und wenn die das zahlen, zahlen die das dann erst, wenn ich denen eine Immatrikulationsbescheinigung vorlegen kann, oder auch schon jetzt (weil das Praktikum ist ja mehr oder weniger schon Vorbereitung auf's Studium)? :-nix

Danke im Voraus, Taffi

Mera1412
29.05.2008, 18:30
Hätte dann auch noch mal 'ne Frage :-blush
Hab heut die Zusage für mein erstes Praktikum bekommen, da wurd mir auch gesagt, dass ich eine Hepatitis-B-Impfung brauch. Jetzt hab ich die ja im Grunde genommen, nur muss die dieses Jahr aufgefrischt werden. Mein Arzt hat gesagt, dass man diese Auffrischung selber zahlen muss und dass das so 100-150€ kostet, ich mein aber, dass ich schon mal gelesen hätte, dass die Krankenkassen das übernehmen, wenn's für's MedStudium ist...wisst ihr da näheres dazu? Oder hängt das von den Krankenkassen ab?
Und wenn die das zahlen, zahlen die das dann erst, wenn ich denen eine Immatrikulationsbescheinigung vorlegen kann, oder auch schon jetzt (weil das Praktikum ist ja mehr oder weniger schon Vorbereitung auf's Studium)? :-nix

Danke im Voraus, Taffi
tehehe, das gleiche Problem hab ich irgendwie auch. Glücklicherweise hab ich noch "3" Jahre, bis ich wirklich offiziell auffrischen muss und das Krankenhaus bei mir meint, dass das mein eigenes Risiko ist, ob ich die nun auffrisch oder nicht.

Also, ich dachte anfangs auch, ich muss es machen (und bei mir kostet das 56 euro...). Dann hab ich die PDL nochmal angerufen, um nachzuhaken...

Zumindest...eigentlich wollte ich sagen...wieso kostet es bei dir so viel? Mein Impfstoff (was sie bei mir machen wollten) heißt Engerix B emra Med ...erkundige dich mal um den Preis im Internet, damit du dich nicht verappeln lässt!

Achja, da fällt mir noch ein kleiner Tipp ein!

Du könntest ja mal bei deiner Krankenkasse nachfragen, da du als Praktikant (auch wenn du das freiwillig machst) zur risikogruppe gehörst und dir das eigentlich bezahlt werden müsste.
Ich glaube nämlich, dass man als Ottonormalverbraucher die Impfung zahlen muss, also wenn man ein absoluter Hypochonder ist und Übervorsichtig.

Also. Nochmal: erkundige dich über den Preis bzw. frag bei deiner Krankenkasse nach, ob du das nicht erlassen bekommst, weil du zur Risikogruppe als Pflegepraktikant gehörst!


Doch falls es wirklich dazu kommen sollte, dass du weder Geld hast, noch dass die Kasse dir das bezahlt, dann kannst du dir den Titer der Anti-Körper von deinem Arzt bestimmen lassen. Je nachdem brauchst du die Impfung also gar nicht ^^. Ob das was kostet, weiß ich leider nicht (weiß wer anderes was dazu??)

jilain
29.05.2008, 18:53
Hallo Taffi89,

rufe einfach die Service-Hotline deiner Krankenkasse an.
Ich z.B. fliege im Sommer nach Sri Lanka und habe alle Impfungen bezahlt bekommen (man schickt dann die Rechnungen zur Krankenkasse). Ich mache dort zwar ein Praktikum, hätte das Geld aber auch bekommen, wenn ich da Urlaub gemacht hätte.

Es wäre auch doof, wenn die KKs das nicht machen. Denn stell dir vor, du wirst krank, dann ist das für sie im Endeffekt teurer.

@Mera1412

Es könnte sein, dass die 56€ der Preis pro Spritze sind. War bei mir jedenfalls so. Tollwut z.B. kostet so um die 50€, und das dann eben 3x.

Brownie
29.05.2008, 22:53
ich dachte eigentlich, dass jede gkv die hep B impfung übernimmt.
es ist doch eine von der STIKO empfohlene Impfung? Ich würde da noch mal genau nachfragen.
Vielleicht blickt dein Arzt auch einfach nicht mehr durch im Leistungsjungle der gesetzlichen Krankenversicherungen...
In der Regel ist es so, dass der Arzt zwar ein Privatrezept ausstellt, das aber im Nachhinein bei der kasse eingereicht werden kann und dann erstattet wird.

ich arbeite zwar bei einer krankenkasse aber nicht mehr im Leistungsbereich, sonst hätte ich ausführlichere infos geben können :-winky aber da ändert sich ständig so viel, da kommt die leistung dazu, da fällt die weg... wenn man da nicht täglich mit zu tun hat, dann blickt man nicht mehr durch..
dein kundenberater freut sich aber bestimmt über einen Anruf :-dafür

jam123
30.05.2008, 14:40
Bestimmt worde die Frage schon 100x gestellt, habs aber in den ersten Seiten des Threads nicht gefunden.

Wollte mal fragen, ob zur Anerkennung des KPP als Zivi das Dienstzeugnis ausreicht, indem geschrieben steht das ich ca. 7 Monate auf Station in der Grund- und Behandlungspflege tätig war.
Die anderen 2 Monate waren im Krankentrnaport.
Oder braucht man zusätzlich noch etwas?

bobbit
30.05.2008, 17:31
Bestimmt worde die Frage schon 100x gestellt, habs aber in den ersten Seiten des Threads nicht gefunden.

Wollte mal fragen, ob zur Anerkennung des KPP als Zivi das Dienstzeugnis ausreicht, indem geschrieben steht das ich ca. 7 Monate auf Station in der Grund- und Behandlungspflege tätig war.
Die anderen 2 Monate waren im Krankentrnaport.
Oder braucht man zusätzlich noch etwas?
Du benötigst vermutlich noch einen extra ausgefüllten Zettel, "Zeugnis über den Krankenpflegedienst". Einfach mal bei Google eingeben :-)

Beispiele (http://www.fakultaet.uniklinik-freiburg.de/dekanat/vorklinik/kpd.htm)

papiertiger
01.06.2008, 01:44
Hey,

ich hätte eine etwas speziellere Frage das Krankenpflegepraktikum betreffend.

Und zwar, wie sieht es da mit längeren krankheitsbedingten Unterbrechungen aus? Dass mal ein bis drei Tage mit Krankmeldung ausfallen wohl kein Problem darstellen dürfte ist klar, je nach Kulanz der Stationsleitung eben mit oder ohne diese Tage am Ende noch dranzuhängen.

Die Situation ist aber nun leider die, dass ich gerade mittendrin in meinem ersten 30-Tage-Abschnitt stecke (zwei Wochen geschafft, noch etwas mehr als zwei Wochen to go) und es mir körperlich von Tag zu Tag bescheidener geht, wegen chronischer Geschichten, die nicht so einfach nach ein, zwei Tagen ausruhen wieder weg sein werden. Mein Hausarzt sähe mich am liebsten im Krankenhaus, und zwar nicht arbeitend, ich wehre mich dagegen, versuche, das durchzuziehen, sehe aber selbst, dass das unter Umständen einfach nicht möglich sein wird.

Nun dürfen die einzelnen Abschnitte des Praktikums ja an sich nicht unterbrochen werden - was würde nun passieren, wenn ich wirklich eine oder zwei Wochen komplett ausfallen würde? Müsste ich dann noch mal von vorne anfangen?

Natürlich, eine Katastrophe wäre das auch nicht, usw. .. aber allein dass ich überhaupt schon jetzt daran scheitere fürs Erste ist dumm genug, da wäre es zumindest gut, wenn solche Unterbrechungen kein Problem anrechnungstechnisch darstellen, sofern sie durch Krankmeldung belegt werden.

Mhm. Ich will dieses Studium packen, und das KPP war/ist meine erste kleine persönliche Belastungserprobung dahingend, ob es körperlich geht. Ziemlich ärgerlich nun das alles.

Hoffe, Ihr könnt mir ein wenig weiter helfen.

Frustrierter papiertiger.

Cadmium
03.06.2008, 10:46
Moin,

also mir hat meine Praktikumsleiterin gesagt, nachdem ich dreitage gefehlt habe mit Attest, dass dies schon an der Grenze wäre und ich in der gesamten Zeit nicht mehr weiter fehlen darf.......... die nehmen das irgendwie doch ziemlich heftig ernst mit der Absenz!

Naja sogar in meiner Bescheinigung steht dass ich von da bis da gefehlt habe. Aber dass ich drei Tage draufgelegt habe in der Hoffnung dass die nette Dame diesen Satz nicht in meine Bewertung reinschreibt steht nicht drin!

Ich würde an deiner Stelle mal gaaanz nett fragen wies den ausschaut wenn du eine oder zwei Wochen aussetzt und das dann aber nachholst.....hat ein anderer auf einer anderen station auch gemacht....es kommt halt drauf an ob du einen netten Praktikumsleiter hast oder einen Drachen.

Hoffe das hat dir irgendwie geholfen!


Ich hätte mal dann auch ein Frage an das Forum:

mir fehlen noch eineinhalb Monate KPP und würde dieses in München machen wollen.

Kennt jemand eine gute Station bevorzugt die chirugie wo man als Praktikant was lernt und ggf in den OP mit rein gehen kann?
Wo kann man in München kostengünstig unterkommen?
Was würdet ihr mir epmfehlen ggf mit eigenen Erfahrungsberichten!

Wäre dankbar für eure Tipps!!

Hastaluego et Buenos Dias

Inelein
03.06.2008, 14:40
Ich dachte die Bescheinigung muss ohnehin die PDL nicht die Stationsleitung unterschreiben? Müssen bei euch wohl auch Krankmeldungen der PDL gemeldet werden? Ich kenne das so, dass man sich eben nur auf seiner Station krank meldet, diese die aber dann bei kurzen Fehlzeiten (also ein oder zwei Tage) nicht unbedingt weitermelden muss, da man ja nur Praktikant ist. Hat denke ich auch viel mit der KH-Organisation zu tun.
Ich finde man sollte, wenn man eine zu stark hinderliche chronische Krankheit hat, trotzdem die Möglichkeit haben Medizin zu studieren. Selbst auf Stationen, die allgemein als ruhiger gelten, muss man trotzdem pro Tag 7 Stunden fast ausschließlich laufen oder stehen, wenn da jemand Rheuma etc. hat, stell ich mir das extrem anstrengend und schwierig vor, das 3 Monate durchzuhalten. Wenn du was definitives rausgefunden hast (eventl. bei deinem zuständigem LPA nachfragen), schreib es doch mal hierrein, gibt bestimmt noch mehr Leute, die sich dafür interessieren.

Taffi89
04.06.2008, 07:31
Hallihallo!

Mal wieder 'ne Frage :-music Darf ich eigentlich ein Praktikum auf einer Wöchnerinnen-Station machen, die nur von Belegärzten betreut wird? Bild mir ein, da mal was gelesen zu haben, dass das nicht geht, find jetzt aber nicht mehr die Quelle, von der ich mein, das zu wissen :-nix

Lol wär nett wenn mir jemand weiter helfen könnte ;)
Lg, Taffi

Hardyle
04.06.2008, 13:06
Es geht nicht darum, ob es eine Belegstation ist, sondern ob es eine Bettenstation ist. Du kannst dein KPP auf jeder Bettenstation machen (das sind alle die, auf denen Pat. stationär aufgenommen werden) - auf "Funktionsstationen" (z. B. OP, Ambulanz, Radiologie, etc.) kannst du kein KPP machen. Hier noch mal die Infos. (http://www.ma.uni-heidelberg.de/studium/dokumente/rps-ref26-arzt-merk-krkpfl.pdf)

Taffi89
04.06.2008, 13:22
Hmm, dann hab ich mir das wohl nur eingebildet :-nix kommt davon, wenn man ständig irgendwelche Seiten durchliest, ist ja klar, dass man dann irgendwann alles durcheinanderbringt *g*

Trotzdem danke, dann steht dem Praktikum ja nichts mehr im Wege ;)
Lg, Taffi

dududa
04.06.2008, 19:53
hallo, leider ist dieser thread sehr unübersichtlich!!! tut mir leid falls diese frage schon des öfteren gestellt wurde.

agouti_lilac
04.06.2008, 20:24
das einzige was ich zum nachweis brauche ist ein stempel und eine unterschrift eines krankenhauses. wenn ich diese beiden dinge erhalten würde, ohne das praktium wirklich zu absolvieren, würde das doch theoretisch auch klappen? ich habe das nun von so einigen gehört! weiß da jemand genaueres darüber?
Ähm, das ist illegal und deswegen wirst du hier im Forum keine Antwort darauf bekommen.

lila

- Moderatorin Medi-Learn -

Aiko
05.06.2008, 09:02
Es geht nicht darum, ob es eine Belegstation ist, sondern ob es eine Bettenstation ist. Du kannst dein KPP auf jeder Bettenstation machen (das sind alle die, auf denen Pat. stationär aufgenommen werden) - auf "Funktionsstationen" (z. B. OP, Ambulanz, Radiologie, etc.) kannst du kein KPP machen. Hier noch mal die Infos. (http://www.ma.uni-heidelberg.de/studium/dokumente/rps-ref26-arzt-merk-krkpfl.pdf)

Wie sieht das eigentlich mit einer kardiologischen Überwachungsstation aus? Ich habe gerade ein Angebot bekommen, meinen letzten Monat auf einer solchen Station zu verbringen. Das ist eine kleine "Extra-Station" mit 4 Zimmern (mit jeweils 2 Betten), die sich an die normale kardiologische Station anschließt, aber von gesondertem Personal (nämlich Intensivschwestern) geführt wird. Hier kommen viele ambulante Patienten, die mal einen Tag bleiben, aber auch ab und an mal stationäre Patienten. Ich bin mir jetzt halt wegen der ambulanten Patienten, die sich vor allem in den PTCA-Wochen häufen, nicht ganz sicher. Die Patienten kommen v.a. wegen Herzkatheteruntersuchungen und werden eben vor und nach der Untersuchung am Monitor überwacht. Manchmal kommen auch Patienten nach einem Stromschlag oder eben Schwindel, ... die auf Herzrythmus-Unregelmäßigkeiten untersucht werden. Pflege ist da schon auch dabei, die Patienten bleiben nur i. d. Regel nicht so lange wie auf anderen Stationen.

Was meint ihr? Bekomme ich das angerechnet?

Strodti
05.06.2008, 09:06
Ich glaube das mußt du beim LPA nachfragen... Einige LPAs erkennen nur Praktika auf Pflegestationen mit mind. x Betten an (ich glaube, ich hab mal was von 12 gelesen).

azrael306
05.06.2008, 15:36
Bla Bla Bla ... Jungs ... steht am Ende auf dem Wisch drauf auf welcher Station ihr wart ??? Nope !

Ihr könnt das Praktikum auch im OP oder in der Ambulanz machen, vorausgesetzt die Pflegedienstleitung ist so blöd und bestätigt euch das KPP mit der Unterschrift auf dem LPA-Wisch.