PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegepraktikum - häufig gestellte Fragen

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8

Sebastian1
31.07.2003, 19:48
Ernüchternde Antwort: gar nicht.

Krankenhaus ist angesagt....

Sorry to say so,
Sebastian

Godereon
31.07.2003, 19:50
Auch wenn ich dort auf Station gearbeitet habe und mit Pflege zu tun hatte?

Ciao

Godereon

Merlyn
03.08.2003, 19:35
Ich finde es übrigens nen bißchen daneben das einem auf eine Tätigkeit im Altenheim nicht wenigstens nen paar Tage fürs Pflegepraktikum angerechnet werden. Ich arbeite jetzt seit fast 1 1/2 Jahren in nem Altenheim als Aushilfe und ich möchte behaupten das ich von Pflege inzuwischen schon was verstehe.
Das Argument das man den Krankenhausbetrieb kennenlernen soll, finde ich ja sehr zutreffend, mich störrt es bloß das ich immer wieder von Ärzten hören muss das Pflege im Altenheim keine richtige Pflege ist! :-meinung
da sag ich nur blöd, blöd ;-)

Mfg
Merlyn

Epicuro
12.08.2003, 12:44
Hallo!
Habe auch eine Frage bzgl. des Pflegepraktikums: Gibt es einen bestimmten Zeitraum, innerhalb dessen das Praktikum komplett abgeleistet sein muss? Konkret: Ich habe 30 Tage in den letzten Semesterferien "gepflegt", 15 in diesen und möchte die verbliebenen 15 Tage auf die nächsten Ferien, also nach dem WS 03/04 legen. Ist das möglich oder ist der Abstand zw. Beginn und Ende des Praktikums zu groß? Eine höhersemestrige Studentin meinte nämlich, mal etwas von einer entsprechenden Begrenzung gehört zu haben, war sich allerdings nicht sehr sicher.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe,
mfG,
Epicuro

Sebastian1
12.08.2003, 13:15
Wen du jetzt schon studierst, machst du 60 Tage Praktikum. Diese kannst du in Blöcken a min. 15 Tagen ableisten.

Änderung nach der neuen AO, die für Studienanfänger ab WS 03/04 gilt:

Dauer: 90 tage, Teilbarkeit: Jeder Block mindestens 30 Tage.

Zeitraum ist und bleibt gleich: nach dem Abi, vor der Meldung zum Physikum. Das ist auch schon alles ;)

Godereon
20.08.2003, 20:32
Hey,

sind das Arbeitstage oder Kalendertage?

Ich habe mein Praktikum am 11/08 begonnen und gehe davon aus, dass es dann am 09/09 endet - heute meinten die Schwestern auf Station aber, dass ich mind. 30 Arbeitstage zu absolvieren hätte, demnach also weit bis in den Oktober rein!

Was stimmt denn jetzt?

Ciao

Godereon

Froschkönig
20.08.2003, 20:34
Original geschrieben von Godereon
Hey,

sind das Arbeitstage oder Kalendertage?

Ich habe mein Praktikum am 11/08 begonnen und gehe davon aus, dass es dann am 09/09 endet - heute meinten die Schwestern auf Station aber, dass ich mind. 30 Arbeitstage zu absolvieren hätte, demnach also weit bis in den Oktober rein!

Was stimmt denn jetzt?

Ciao

Godereon

Normalerweise zählen meines Wissens die bescheinigten TAGE....also 30 Urlaubstage und ein Tag arbeit langen theoretisch auch !

Oliver19
20.08.2003, 20:38
Also das LPA Münster hat mir gesagt, dass es einfach drei Kalendermonate sein müssen. Das heißt für mich konkret vom 1. Juli bis einschließlich zum 30. September. Wieviele Tage das jetzt sein müssen, keinen Plan!!!

Froschkönig
20.08.2003, 20:39
In solchen Fragen ist das LPA Gott. Wenn Gott was von 3 Kalendermonaten sagt, würde ich eher Gott glauben, als der Stationsschwester ;-)

Godereon
20.08.2003, 20:45
Dann würde ich aber sagen, dass du nur vom 1.Juli bis zu 28. September arbeiten musst, weil das dann 90 Tage sind - bis zum 30.September wären es demnach 92 Tage, obwohl du dann nur 90 brauchst...

@meine Station: Die sind sowieso ein bisschen daneben, ich denke, die wollen mich nur noch ein bisschen da behalten...

Ciao

Godereon

Oliver19
21.08.2003, 12:49
Also ich hab das LPA gefragt, ob die drei MOnate mit 90 Tagen gleichzusetzen sind und wie lange mein Praktikum dauern würde, wenn ich am 1. Juli anfange. Die meinten dann:" Ist doch klar, bis inclusive des 30. Sep.!" Also werden wohl drei Kalendermonate zählen und wenn nicht, mach ich halt zwei Tage länger. Auf die kommt es auch nciht mehr an, aber ich werde mich auch auf jeden Fall an das halten, was das LPA sagt!!!

Lava
21.08.2003, 14:48
1 Monat ist gut, 4 Wochen sind nicht gut - sind nämlich nur 28 Tage ;-)
Ich hab auch lieber 2 Tage länger gearbeitet, zur Sicherheit.

Beim Splitten muss man das mit den Wochen beachten! Ich kenne so einige, die zweimal 4 Wochen lang Praktikum gemacht haben und denen dann 4 Tage fehlten.... kurz vor Anmeldeschluss fürs Physikum... :-((

plexxus
04.09.2003, 19:59
Vor ein paar Monaten habe ich bei der Uni (Dekanat) angerufen und gefragt wo ich das Pflegepraktikum leisten kann - und bekam ich folgende Antwort: "Überall dort, wo es es Betten gibt und Klinikbetrieb herrscht."

Daraufhin habe ich beim örtlichen Krankenhaus angefragt und dort hat mir ein Mitarbeiter empfohlen das PPraktikum doch irgendwoanders zu machen, wo ich vielleicht etwas verdiene oder zumindest mehr Zeit für mich da ist.

Also ich schließe daraus, dass das Pflegepraktikum überall geleistet werden kann solange es auch eine richtige Pflegeabteilung gibt. Auch in (Kur-)Kliniken gibt es oft schwere AHB fälle die z.B. verbunden und betreut werden müssen.

Kann ich das Praktikum also auch in einer Klinik machen solage dort auch tatsächlicher Pflegebetrieb herrscht (viele AHBs etc. wenig Rehas..)?

Patty
09.09.2003, 18:01
Hallo!

Hat hier vielleicht jemand Ahnung oder selber die Erfahrung gemacht, ob psychologische Praktika auch anerkannt werden können. Ich habe in meinem Erststudium drei Praktika in unterschiedlichen KLiniken gemacht und war da auch ins Pfelgeteam eingebunden, hauptsächlich aber mit einem Psychologen unterwegs.

Kann man sich das auch anrechnen lassen?

Sebastian1
09.09.2003, 18:09
Standardantwort: Zuständiges LPA anrufen, dann ggf. hinfahren und Bescheinigungen da einreichen. Was die anerkennen, zählt. Und dahab ich die Spielregeln wer nach welchem Ermessenwas anerkannt auch nicht durchschaut. Aber ich vermute, es hat was mit Würfeln zu tun :-))

Gruß,
Sebastian

Gerlinde
12.09.2003, 21:40
Ich habe habe die dreijährige Ausbildung zur Krankenschwester gemacht und bin immer wie selbstverständlich davon ausgegangen, dass ich das Pflegepraktikum nicht zu machen brauche.

Kann mir jemand bestätigen, dass das tatsächlich so ist und sagen, ob es spezielle Nachweise braucht? Die Urkunde der Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung sollte genügen, oder? Als gewöhnliche Kopie?

Danke! :-)

Sebastian1
13.09.2003, 10:25
Normalerweise ist das so. Ich selbst habe auch einfach mein Examenszeugnis eigereicht und habe dafür Praktikum und EH-Schein anerkannt bekommen. Allerdings weiss ich von mindestens einer Kommilitonin, die zwar das Pflegepraktikum, nicht aber denEH-Schein angerechnet bekommen hat. (Selbes LPA)... also Standardantwort: einreichen, anerkennen lassen. Sollte aber eigentlich keine Probleme bereiten.

Gruß,
Sebastian

Hellequin
13.09.2003, 11:22
Also bei mir haben sie auch beides anerkannt!
So weit ich weiß, will das LPA eine beglaubigte Kopie
haben.

Gerlinde
13.09.2003, 15:22
Danke!

Noch zwei Fragen: Was ist der EH-Schein? Und vielleicht sollte ich es wissen, aber was ist das LPA?

Ist das eine Kommilitonin auch aus Bochum?

MfG!

Gerlinde

Gerlinde
13.09.2003, 15:25
Bei welchem LPA (was auch immer es ist) haben sie es dir denn anerkannt (denn keine Ahnung, wo die "Hauptstadt des Nebelreichs" liegt...)?