PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur Neuroradiologie - Vorbereitung?



ledoell
16.09.2010, 17:27
aloha,

werde am Montag meine erste Famulatur beginnen und zwar in der Neuroradiologie. Würde mich gern am Wochenende wenigstens noch ein bißchen darauf vorbereiten, aber ich kann mir momentan nicht so richtig vorstellen, wie das da dann abläuft und was es da so zu tun gibt usw. Daher meine Frage: was sind denn so die typischen Abläufe in der Neuroradiologie, d.h. werden da auch bei jedem Patienten die "Standard-Untersuchungen" (Auskultation der Lunge usw.) gemacht, oder nur in speziellen Fällen? Bin nämlich aufgrund etwas mangelnden Ehrgeizes im nach-Physikums-Semester nicht unbedingt der Chef in den Untersuchungskursen gewesen und wenn das da dann dauernd an der Tagesordnung ist, würde ich das auf alle Fälle nochmal ein bißchen üben. Auch Anamnese? Oder wärs sinnvoller, sich ein bißchen einführend in die Grundlagen der (Neuro-)Radiologie einzulesen bzw. vielleicht nochmal die (Neuro-)Anatomie zu wiederholen?

Dankbar für alle Wegweiser :-blush

ledoell

FM4
16.09.2010, 19:56
Servus Ledoell!

Habe in der Neuroradiologie auch schon einige Erfahrungen gesammelt.

Patienten werden in der Radiologie generell maschinell untersucht! :)

Auch Anamnesen kommen in der Klinik eher selten vor. Die Fragestellung wird (meistens) von den Einweisern bzw. Anforderern vorgegeben.

Wichtig ist vor allem, dass man sich anatomisch gut auskennt. Da du dir Neuroradio (sehr speziell) ausgesucht hast, könntest du evtl etwas die Neuro-Anatomie wiederholen, v.a. die Schnittbildanatomie für CT und MRT sind hierbei wesentlich.

Ich könnte dir von unserer Uni ein paar Unterlagen für Neuroradiologie schicken. PN mit deiner Emailadresse reicht :)

netfinder
16.09.2010, 23:22
Folgender Link koennte dir da auch weiterhelfen: http://www.imaios.com/en
Da gibts zum Anatomie lernen, die perfekten MRT und CT Bildchen

daCosta
16.09.2010, 23:39
hi also in unserer neuroradiologie gibts jeden morgen ne besprechung für die neurologen (Neuroch. haben gesonderten termin) für alle patienten vom vortag bzw. extra angemeldete fälle zur demo.
dann gibts die arbeitsplätze ct, mrt, angio (dsa, myelographie)...es findet mal ne aufklärung statt, ein zugang wird gelegt, vllt noch ein paar fragen bei unvollständigen anforderungsscheinen ohne wirkliche fragestellung, und ansonsten werden all die bilder befundet (hauptaufgabe!). du sitzt wahrscheinlich dabei und dir wird was erklärt bzw. ein paar fragen gestellt. viel spaß also beim praktikum!....großartig neurologische untersuchung oder untersuchung allgemein findet nicht statt

ledoell
17.09.2010, 07:01
hey,

danke für alle Infos! Dann werd ich mir wohl einfach nochmal ein bißchen die Schnittbildanatomie des ZNS und des Kopfes angucken...

Gruß

ledoell